Ideale Modelljahre R1200GS für lange Reise

Diskutiere Ideale Modelljahre R1200GS für lange Reise im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! In meinem Vorstellungsbeitrag ("Ein Hallo aus Braunschweig/Heidelberg!") schon angerissen habe, bin ich auf der Suche nach einer...
HelgeE

HelgeE

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2022
Beiträge
31
Ort
Unterwegs
Modell
R1200 GS Rally (Bj. 2017)
Hallo zusammen!

In meinem Vorstellungsbeitrag ("Ein Hallo aus Braunschweig/Heidelberg!") schon angerissen habe, bin ich auf der Suche nach einer R1200GS für unsere mehrmonatige Reise durch Südamerika.
Leider bin ich neu in der BMW Welt und möchte mich hier gern informieren worauf es zu achten gibt. Die luftgekühlte R1200GS ist eigentlich schon raus. Mir gefiel der wassergekühlte Motor vom Verhalten irgendwie besser.
Gibt es Jahrgänge der R1200GS LC die besonders unkritisch sind was Ausfälle angeht? Ich möchte zum Beispiel auf die keyless Systeme verzichten, damit mir nicht irgendwo in der hinterletzten Pampa eine kessy Ortungsspule verreckt und ich mit einem sehr modernen aber unbeweglichen Motorrad da stehe.
Auch habe ich gelesen, dass ab 2014 (oder ab 2015, je nach Quelle) eine schwerere Kurbelwelle den Fahrkomfort steigert...

Lange Rede kurze Frage:
Welche Zulassungszeiträume sind zu empfehlen wenn es möglichst "halten" soll?
Welche (ggf. optionalen) Systeme neigen dazu Ärger zu machen?

Viele Grüße!
Helge
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Moin Helge,
stimmt, ab Modell 2015 wurde bei der GS die schwere Kurbelwelle verbaut. Das hat zwar nichts mit Haltbarkeit zu tun, sondern mit Komfort. Aber das wäre mir sehr wichtig. Irgendwann im Modelljahr 2014 wurde die Lima überarbeitet. Davor gab es schon mal durchgebrannte Wicklungen. Braucht kein Mensch, schon gar nicht in der Pampa. Spricht also auch für ein Modell ab 2015. Alles andere ist erstmal Ausstattung. Ein Tempomat kann z.B. sehr gute Dienste tun, wenn es mal länger geradeaus geht. Ansonsten ist die LC eher robust und nicht anfällig. Ich hätte keine Bedenken mit so einem Modell eine große Reise zu unternehmen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.002
Ort
Wien
Modell
1250er
Gut, wenn die Lufti schon raus ist, dann ab BJ 2017.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Interessante Frage, aber wiedersprüchliche Interpretation

du willst keine Problem mit Keyless oder den modernen Systemen, aber trotzdem einen Hightech Bomber...
klar, was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen - demzufolge müsstest du eigentlich ältere BJ nehmen, die auch in Vollausstattung weniger haben als die LC als Basis-Modell.
ich glaub ja, das es keine wirklichen Serienprobleme mehr gibt, du kannst mit allem auch mal Pech haben, bei den LCs ist es vielleicht das zuviel an Technik, bei den älteren ist das die alte Technik.

somit findet wohl nach Wahl der persönlich besten Maschine - hier hast du dir ja die LC auserkohren - wohl der Spruch Verwendung:
"Willst du was zuverlässiges - nimm das letzte aus einer Serie"

Viel Glück beim suchen
und viel Spass auf der Reise !

Und Bericht nicht vergessen☝
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Meine 17er Rallye läuft seit 45tkm absolut problemlos. Einzig das Keyless frisst Batterien wie nix gutes.
Aber da hat man halt Ersatz dabei.
Mit Bj. 18 kam halt noch TFT, SOS und anderer schnickschnack dazu, dafür ist der 1250er Motor sehr fein.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Die LC ist ein sehr zuverlässiges Motorrad, mit aktuell 52 000 km gab es noch kein einziges Problem.
Ich hätte auch keine Bedenken mir ein 2013-Modell zu kaufen. Muss aber gestehen das ich vorm Kauf nicht im Forum nach Fehlern gesucht habe.
 
Magics68

Magics68

Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
82
Modell
BMW R1200 GS LC Exclusive
Ich habe auch von einer anderen Marke auf eine 2018 LC gewechselt und bereue nichts. Das Teil fährt Bombe und ist bisher wie ein Uhrwerk gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HelgeE

HelgeE

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2022
Beiträge
31
Ort
Unterwegs
Modell
R1200 GS Rally (Bj. 2017)
Interessante Frage, aber wiedersprüchliche Interpretation

du willst keine Problem mit Keyless oder den modernen Systemen, aber trotzdem einen Hightech Bomber...
[...]
Klar! Will man nicht fast immer widersprüchliche Dinge?
Die Kombi soll ja auch super luftig für den Sommer sein, dich im Regen und im Kalten komplett trocken und warm halten, absolut sicher sein, sollte aber nicht mehr als ein paar hundert € kosten und wiegen darf sie natürlich auch nicht viel. Aber robust muss sie sein!! ;-)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.002
Ort
Wien
Modell
1250er
Die LC ist ein sehr zuverlässiges Motorrad, mit aktuell 52 000 km gab es noch kein einziges Problem.
Ich hätte auch keine Bedenken mir ein 2013-Modell zu kaufen. Muss aber gestehen das ich vorm Kauf nicht im Forum nach Fehlern gesucht habe.
Meine 13er ging nach 2 Monaten und 7‘km zurück … Mit der 14 er war ich 90‘km sehr zufrieden, seit 2019 mit 1250 noch zufriedener 🤣
Wenn ich eine 1200er auswählen müsste: MJ 2017 bis 2018 (ab Herbst wurde ja die 1250er produziert).
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Vielleicht sollte man nach einem Modell Ausschau halten, dass noch keinen LED-Scheinwerfer hat.
Nur mal so am Rande, weil ich nicht weiß wie in Südamerika die Ersatzteilversorgung ist. Aber eine stinknormale Glühbirne gibt's wahrscheinlich dort auch an jeder Tankstelle.

Keyless wäre für mich bei einem solchen Ausflug ebenfalls ein No-Go.
ESA kann auch zum Problem werden.

Wahrscheinlich ist es bei Deiner Suche weniger eine Frage des Baujahres als vielmehr der Ausstattung.

Für ein solches Abenteuer würde ich wahrscheinlich eine 2018er nehmen und dann möglichst ohne alle Extras.
Nicht mehr LED-Blinker.
Na gut...Tempomat. :)
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Mir wäre das Modelljahr bzw Luft oder LC erstmal egal. Ich denke es ist viel wichtiger wie es mit der Teileversorgung und dem know how der Mechaniker in den bereisten Ländern ausschaut. Da sollten sich mal die Jungs äußern die schon in Südamerika unterwegs waren.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das in Südamerika von der allertiefsten Einöde ohne alles bis zum Super ausgestattetem Supertechniktempel die Ganze Bandbreite bedient werden kann.
Ist ja auch nicht hinter dem Mond... ein ganz klein wenig die Erwartungshaltung justieren und vor allen den deutschen Vorschriften und Bedenkenkatalog vergessen und dann geht das schon :bier:

So ein Motorrad fährt auch ohne TÜV konforme Anbauteile und Einzelabnahmen für Getränkehalter...
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Keyless wäre für mich bei einem solchen Ausflug ebenfalls ein No-Go.
ESA kann auch zum Problem werden.
Ein mechanisches Zündschloß ist auch nicht unzerstörbar, und Jeder Stoßdämpfer kann undicht werden.
Die haltbarsten Teile waren bei meinen Motorrädern immer die Elektronischen. Wahrscheinlich eine Glaubensfrage.
 
Johro

Johro

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
113
Ort
Nördlich von Wien
Modell
1200GS - 2017
Wenn die bei uns drei Monate hält‚ wird sie auch in Südamerika halten? Problem könnte es immer und mit allem heben.....
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ein mechanisches Zündschloß ist auch nicht unzerstörbar, und Jeder Stoßdämpfer kann undicht werden.
Die haltbarsten Teile waren bei meinen Motorrädern immer die Elektronischen. Wahrscheinlich eine Glaubensfrage.

Natürlich
Aber Mechanik lässt sich immer noch leichter und schneller reparieren als Elektronik.
Und zur Not fährt man dann eben auch mit einer defekten Mechanik weiter.
Das ist bei der Elektronik in Verbindung mit BMW-Onlineanbindung nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Natürlich
Aber Mechanik lässt sich immer noch leichter und schneller reparieren als Elektronik.
Da muss es aber eine sehr einfache Mechanik sein, mit keinerlei Wegfahrsperren. Schraubenzieher ins Zündschloß und weiter gehts ??? Was z.B. in einer favorisierten TÜ verbaut ist weiß ich allerdings nicht :schulterzucken:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Nun zerlaber doch nicht alles.
Die grundlegende Thematik solltest Du doch verstanden haben.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Je mehr Elektronik, desto mehr Luxus aber eben auch Ärger.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Nun zerlaber doch nicht alles.
Höflich ausgedrückt, Gegenargumente.
Je mehr Elektronik, desto mehr Luxus aber eben auch Ärger.
Nochmal auf die TÜ zurückkommend. Da wage ich zu bezweifeln das die um einiges einfacher zu reparieren ist als eine LC. Mit beiden wird der Dorfschmied in Simbabwe seine liebe Mühe haben, überspitzt ausgedrückt.
Will man mit BMW fast ohne elekt. Helferlein unterwegs sein bleiben wohl nur die alten 2-Ventiler.
 
Thema:

Ideale Modelljahre R1200GS für lange Reise

Ideale Modelljahre R1200GS für lange Reise - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben

    R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben: Hallo miteinander, ich suche einen Satz Blinker (für Glühlampen) für die R1200GS (K25) - idealerweise mit gelben Streuscheiben; Stecker sollten...
  • Biete R 1200 GS LC Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi)

    Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi): Hallo, wegen Wechsel auf die R1250 R biete ich oben beschriebene Original-Scheibe inkl. Anbauset für die LC an. Hatte vorher eine Pepsi und aus...
  • Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch

    Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch: Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :)
  • Erledigt Gopro Hero 5 BLACK, FB+Halter, ideales Starterset

    Gopro Hero 5 BLACK, FB+Halter, ideales Starterset: Hallo, verkaufe folgendes Set, ideal als Starterset zum Filmen am Moped geeignet: Gopro Hero 5 Black mit OvP 32 GB SD Card Smart Remote...
  • Erledigt Spanngurte ideal für Motorrad Transporte

    Spanngurte ideal für Motorrad Transporte: Hallo, ich habe neue Spanngurte abzugeben, insgesamt sind 12 Stück vorhanden. Es sind zweiteilige mit je Seite einen Hacken Gesamt sind sie ca...
  • Spanngurte ideal für Motorrad Transporte - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben

    R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben: Hallo miteinander, ich suche einen Satz Blinker (für Glühlampen) für die R1200GS (K25) - idealerweise mit gelben Streuscheiben; Stecker sollten...
  • Biete R 1200 GS LC Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi)

    Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi): Hallo, wegen Wechsel auf die R1250 R biete ich oben beschriebene Original-Scheibe inkl. Anbauset für die LC an. Hatte vorher eine Pepsi und aus...
  • Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch

    Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :) oder auch den ganzen Anzug ... Hose wäre 54 ideal 56 geht auch: Suche Jacke GS Rallye 3 Farbgebung wie abgebildet in Größe 56 in sehr gutem Zustand :)
  • Erledigt Gopro Hero 5 BLACK, FB+Halter, ideales Starterset

    Gopro Hero 5 BLACK, FB+Halter, ideales Starterset: Hallo, verkaufe folgendes Set, ideal als Starterset zum Filmen am Moped geeignet: Gopro Hero 5 Black mit OvP 32 GB SD Card Smart Remote...
  • Erledigt Spanngurte ideal für Motorrad Transporte

    Spanngurte ideal für Motorrad Transporte: Hallo, ich habe neue Spanngurte abzugeben, insgesamt sind 12 Stück vorhanden. Es sind zweiteilige mit je Seite einen Hacken Gesamt sind sie ca...
  • Oben