Ideale Modelljahre R1200GS für lange Reise

Diskutiere Ideale Modelljahre R1200GS für lange Reise im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! In meinem Vorstellungsbeitrag ("Ein Hallo aus Braunschweig/Heidelberg!") schon angerissen habe, bin ich auf der Suche nach einer...
HelgeE

HelgeE

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2022
Beiträge
31
Ort
Unterwegs
Modell
R1200 GS Rally (Bj. 2017)
Hallo zusammen!

In meinem Vorstellungsbeitrag ("Ein Hallo aus Braunschweig/Heidelberg!") schon angerissen habe, bin ich auf der Suche nach einer R1200GS für unsere mehrmonatige Reise durch Südamerika.
Leider bin ich neu in der BMW Welt und möchte mich hier gern informieren worauf es zu achten gibt. Die luftgekühlte R1200GS ist eigentlich schon raus. Mir gefiel der wassergekühlte Motor vom Verhalten irgendwie besser.
Gibt es Jahrgänge der R1200GS LC die besonders unkritisch sind was Ausfälle angeht? Ich möchte zum Beispiel auf die keyless Systeme verzichten, damit mir nicht irgendwo in der hinterletzten Pampa eine kessy Ortungsspule verreckt und ich mit einem sehr modernen aber unbeweglichen Motorrad da stehe.
Auch habe ich gelesen, dass ab 2014 (oder ab 2015, je nach Quelle) eine schwerere Kurbelwelle den Fahrkomfort steigert...

Lange Rede kurze Frage:
Welche Zulassungszeiträume sind zu empfehlen wenn es möglichst "halten" soll?
Welche (ggf. optionalen) Systeme neigen dazu Ärger zu machen?

Viele Grüße!
Helge
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Moin Helge,