Im Stau zwischendurchmogeln

Diskutiere Im Stau zwischendurchmogeln im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Danke Kardanfan für die Zeichnung. Die 75cm passen gefühlt an der A99 beim aubinger Tunnel nicht....wenn ich mit den linken Rädern auf der weißen...
GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Danke Kardanfan für die Zeichnung. Die 75cm passen gefühlt an der A99 beim aubinger Tunnel nicht....wenn ich mit den linken Rädern auf der weißen Line stehe weil von hinten lalülala kommt, geht die Fahrertür m.E. nicht mehr auf 🤔🤔.
Denke mir oft was wäre wenn du jetzt (schnell) rausmüsstest.....sorry schon wieder OT 😇
Gruß Matze

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy & F900GS
']Einer der Hauptgründe, warum ich Koffer an einem Motorrad nicht so toll finde, dadurch verspiele ich ja einen wichtigen Vorteil des Motorradreisens.'

Nabend,
ach was, wenn die ADV mit Nebellampen, Warnblinker & Koffer im Rückspiegel auftaucht machen die meisten Autofahrer Platz. Warum auch nicht, kein Moped macht den Autos einen Platz streitig und dort wo der Lenker durchpasst gehen auch die Koffer durch. Standspur verkneife ich mir allerdings. Sollte es irgenwann mal ein Ticket kosten, dann bin ich viele Jahre gut davon gekommen.
Grüße
GB

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Apropos Ticket,
hat hier denn schon mal einer eins bekommen, weil er sich verbotenerweise durchgeschlängelt hatte,
oder hat so etwas beobachtet,
oder kennt einen, der einen kennt, dessen Arbeitskollege vom Ex-Schwager schon mal diesbezüglich verwarnt wurde?

@Matze: die Zeichnung stammt eigentlich von mir bzw. ist genau genommen ein Link vom Wiki. Ist natürlich nicht speziell vom Aubinger Tunnel, sondern soll nur die Platzverhältnisse auf einer typischen 3-spurigen Autobahn veranschaulichen.

Gruß Thomas

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
sorry Thomas, habe wohl zu schnell gelesen. Eng ist's da auf alle Fälle.
Am besten immer schön aufpassen ☝☝😇

ARWIS65

ARWIS65

']

Nabend,
ach was, wenn die ADV mit Nebellampen, Warnblinker & Koffer im Rückspiegel auftaucht machen die meisten Autofahrer Platz.
Die haben ja auch Angst, weil sie meinen eine Dampflok käme da.

Dabei ist es nur eine GS auf dem Weg in die nächste Eisdiele im Nachbarort [hab ich das jetzt wirklich geschrieben???] :unbeteiligt:

Werner-R80

Werner-R80

Modell
R1200GS/2011
Ich hab noch keine Strafe bekommen weil ich mich "durchgemogelt" hab. Soll aber bei 100,- Euro liegen

taunusbiker4

taunusbiker4

Modell
F 7000 GS
Ich habe mich hier köstlich amüsiert beim Lesen, nicht schlecht in 2 Tagen 9 Seiten!!
Dann will ich auch mal kurz meinen Senf dazu geben ;-)

Ich fahre täglich mit dem Moped zur Arbeit und beobachte folgendes:
80% der Autos stehen am Mittelstreifen anstatt rechts; viele machen Platz wenn sie sehen, dass ich komme; oft genug erlebe ich aber auch, dass der Gegenverkehr mehr Rücksicht nimmt als meine „Seite“……will heißen, sie fahren weiter links damit ich an meinem Stau vorbei kann. Einige wiederum fahren fast in den Graben, um mir Platz zu machen; das ist mir dann schon unangenehm.

Ich fahre i.d.R. mit 40 km/h oder langsamer an den Autos vorbei, damit sie auch Zeit haben zu reagieren. Und ich will rechtzeitig bremsen können, oder zumindest nicht mehr viel auf dem Tacho haben wenn sie plötzlich wenden sollten.
Ich habe auch kein Problem damit, andere vorbei zu lassen, wenn ich sehe sie wollen schneller am Stau vorbei als ich. Zumal sie dann die Vorarbeit übernehmen….. ;-)
Wenn ich die Strecke kenne, weiß wie die Ampeln schalten und ich keinen Radfahrer behindere, fahre ich in der Stadt auch schon mal rechts auf dem Radweg vorbei wenn gar nichts mehr geht.

Und im Allgemeinen bin ich der Ansicht, dass die deutschen Autofahrer, uneinsichtig, aggressiv und schlechte Fahrer sind, wo ich mich oft frage, wo haben die ihren Führerschein her? Aber das ist wieder ein anderes Thema…..

N

nordmann1

Themenstarter
Modell
R1200GS
Noch einmal, ich hatte noch nie ein Problem beim Durchmogeln, auch nicht beim Ganzjahresstau in Richtung Meran, selbst unter den Augen der Carabineri war es noch nie ein Problem. Bei diesem Mogeln werde auch weiterhin keines haben. Wenn ich mir aber jetzt eine scheunentorbreite Rettungsgasse vorstelle, durch die jedes Auto locker paßt und ich fahre da durch, dann fühle ich die Mordgedanken vieler Autofahrer förmlich zwischen Schulterblättern. Ich glaube, dann werden bewußt Motorradfahrer attackiert. Gedankengang einiger verdrehter Autofahrer, wenn ich nicht darf, obwohl ich könnte, dann auch kein anderer und schon gleich gar nicht diese verhaßten Motorradfahrer. Beim klassischen Mogeln, können sie ja nicht, deshalb wird das eine ganz neue Situation werden.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Beim klassischen Mogeln, können sie ja nicht, deshalb wird das eine ganz neue Situation werden.
Was die Autofahrer auch bei einer Rettungsgasse nicht können:
-> Sich bei Bedarf dünne machen.
Daher sehe ich keinen relevanten Unterschied zu vorher, außer dass die Lücke/Gasse nicht so einfach plötzlich zugemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
yyyves

yyyves

Modell
R 100 GS
Und im Allgemeinen bin ich der Ansicht, dass die deutschen Autofahrer, uneinsichtig, aggressiv und schlechte Fahrer sind, wo ich mich oft frage, wo haben die ihren Führerschein her? Aber das ist wieder ein anderes Thema…..
das denke ich auch oft, alles Scheixx Autofahrer ausser mir....

N

nordmann1

Themenstarter
Modell
R1200GS
Was die Autofahrer auch bei einer Rettungsgasse nicht können:
-> Sich bei Bedarf dünne machen.
Daher sehe ich keinen relevanten Unterschied zu vorher, außer dass die Lücke/Gasse nicht so einfach plötzlich zugemacht wird.
Dünn machen nicht, aber reinquetschen um jeden Preis. Schaun wir mal, dann sehen wir es schon. Für mich wieder eine Tatsache, dass ich die Autobahn nur in ganz wenigen Ausnahmefällen befahren werde. Leider läßt es sich nicht ganz vermeiden und dabei hoffe ich, dass ich weder das Mogeln, noch die Rettungsgasse brauche.

Zuletzt bearbeitet:
MacDubh

MacDubh

Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Apropos Ticket,
hat hier denn schon mal einer eins bekommen, weil er sich verbotenerweise durchgeschlängelt hatte,
oder hat so etwas beobachtet,
oder kennt einen, der einen kennt, dessen Arbeitskollege vom Ex-Schwager schon mal diesbezüglich verwarnt wurde?

Ich selber noch nicht. Was mir aber mal passiert ist: Vollsperrung, weil sich zwei Deppen nicht einig waren, ein Auto lag auf der Seite.
Bis vorne durch gefahren. Dort stand ein Polizist, der mich mit der Frage begrüßte: "Und Sie meinen bis vorne durchfahren zu müssen?!"

Meine Antwort: Jo.

Er: Dann stellen Sie sich an die Seite da links, da kommt gleich das Bergungsfahrzeug!

15 min später winkt er den mittlerweile 4-5 Mopedfahrern, sie sollen sich fertig machen, es gehe gleich weiter.
Autos hat er aufgehalten, bis alle Mopeds durch waren und erst dann den Verkehr komplett wieder frei gegeben.

Vor vielen Jahren bin ich auch mal durch den Stau, sah dann einen Motorradpolizisten auf dem Standstreifen, und ordnete mich direkt zwischen die PKW. Er schüttelte mit dem Kopf und sagte: Jetzt biste doch bis hierher durchgefahren, jetzt fahr auch weiter.
Aber langsam, bitte!

Ich habe in 35 Jahren Mopedfahren und Staudurchdrängeln noch nie bezahlt. Und ich mache das wirklich täglich! Der Kölner Ring lässt einem ja keine andere Wahl!

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Werner-R80

Werner-R80

Modell
R1200GS/2011
Ich denk mal wenn eine Rettungsgasse gebildet wurde und Motorradfahrer das ausnutzen und schnell da durchfahren wird es früher oder später sehr viel Ärger geben.
Man sollte dann also langsam bis max 20 Km/h da durchfahren.

Werner-R80

Werner-R80

Modell
R1200GS/2011
Habt einfach mal ein bisschen Mut Leute und fahrt durch ,das dies ENDLICH zur Normalität wird ....
..... und wenns doof rausgeht wird das mittels Gesetz und hoher Strafe endgültig verboten weil ein paar Vollpfosten, egal ob mit 2- oder 4-Rädern sich schnell vormogeln.
Hat es in letzter Zeit ja schon des öfteren gegeben das eine Rettungsgasse gebildet wurde, die Rettungsfahrzeuge durch fuhren und danach ein paar besonders Schlaue gleich hinterher fuhren.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
..... und wenns doof rausgeht wird das mittels Gesetz und hoher Strafe endgültig verboten weil ein paar Vollpfosten, egal ob mit 2- oder 4-Rädern sich schnell vormogeln.
Hat es in letzter Zeit ja schon des öfteren gegeben das eine Rettungsgasse gebildet wurde, die Rettungsfahrzeuge durch fuhren und danach ein paar besonders Schlaue gleich hinterher fuhren.
Man kann sich aber die Probleme schon auch selbst machen wenn keine sind.

G

Gast20919

Gast

Dann bleibts Du eben hinten stehen bei 36" im Sommer ,ist mir eigentlich völlig egal !!!

PS: man muss ja nicht durchrasen auf einem Rad ,sondern man kann sich zügeln ....in anderen Ländern ist das schon lange so nur die doofen Deutschen brauchen eben Gesetze die sie einhalten können .

OK viel Spass im Stau !

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich fahr auch durch, meistens da, wo eben am meisten Platz ist, von Rettungsgasse kann man in Deutschland eh nur träumen.

Statt dessen Sensationslust und Gaffer bis zum Anschag in beiden Fahrtrichtungen bei Unfällen, Pannen oder sonstigne Events. Der Mensch ist schon ein komisch Tier, je mehr Bildung und Kultur propagiert wird, desto eher zeigt sich, das die Primitivität die einzig verlässliche Konstante ist. :)

Thema:

Im Stau zwischendurchmogeln

Im Stau zwischendurchmogeln - Ähnliche Themen

• Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau

Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau: Moin. Ich hab einen Blitzer erhalten, nichts wildes, aber ich frage mich etwas grundsätzliches zu dem Fall. Folgende Situation. 4 spurige...
  • Stau am Gotthard

Stau am Gotthard: Ich rate euch bis im November für in den Süden nicht die Gotthardautobahn zu nehmen. Grund Belags Sanierung Fahrtrichtung Norden die Fahrbahn wird...
  • Verkehrsmeldungen in der My BMW App

Verkehrsmeldungen in der My BMW App: Servus zusammen :) da ich, was Motorradnavigation angeht, ein absoluter Anfänger bin und mir Tante Google leider keine befriedigende Antwort...
  • Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?

Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?: Ich frage deswegen, weil solche Lücken jetzt quasi auch Rettungsgassen sind. Fahrt ihr dann durch? Wird das ab jetzt bestraft?
  • Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus? - Ähnliche Themen

• Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt

Frankreich : Stau / Verkehr Ratschlag gefragt: Vielleicht konnen LKW fahrer mir helfen. Ende februar fahre ich nach Spanien Alicante durch Frankreich...route soleil. Was wuerde der beste tag...
  • Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau

Geblitzt - Schild nicht erkennbar wegen Stau: Moin. Ich hab einen Blitzer erhalten, nichts wildes, aber ich frage mich etwas grundsätzliches zu dem Fall. Folgende Situation. 4 spurige...
  • Stau am Gotthard

Stau am Gotthard: Ich rate euch bis im November für in den Süden nicht die Gotthardautobahn zu nehmen. Grund Belags Sanierung Fahrtrichtung Norden die Fahrbahn wird...
  • Verkehrsmeldungen in der My BMW App

Verkehrsmeldungen in der My BMW App: Servus zusammen :) da ich, was Motorradnavigation angeht, ein absoluter Anfänger bin und mir Tante Google leider keine befriedigende Antwort...
  • Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?

Wie sieht es mit dem Durchfahren zwischen den Autos bei einem Stau aus?: Ich frage deswegen, weil solche Lücken jetzt quasi auch Rettungsgassen sind. Fahrt ihr dann durch? Wird das ab jetzt bestraft?
  • Oben