Ich habe mich hier köstlich amüsiert beim Lesen, nicht schlecht in 2 Tagen 9 Seiten!!
Dann will ich auch mal kurz meinen Senf dazu geben ;-)
Ich fahre täglich mit dem Moped zur Arbeit und beobachte folgendes:
80% der Autos stehen am Mittelstreifen anstatt rechts; viele machen Platz wenn sie sehen, dass ich komme; oft genug erlebe ich aber auch, dass der Gegenverkehr mehr Rücksicht nimmt als meine „Seite“……will heißen, sie fahren weiter links damit ich an meinem Stau vorbei kann. Einige wiederum fahren fast in den Graben, um mir Platz zu machen; das ist mir dann schon unangenehm.
Ich fahre i.d.R. mit 40 km/h oder langsamer an den Autos vorbei, damit sie auch Zeit haben zu reagieren. Und ich will rechtzeitig bremsen können, oder zumindest nicht mehr viel auf dem Tacho haben wenn sie plötzlich wenden sollten.
Ich habe auch kein Problem damit, andere vorbei zu lassen, wenn ich sehe sie wollen schneller am Stau vorbei als ich. Zumal sie dann die Vorarbeit übernehmen….. ;-)
Wenn ich die Strecke kenne, weiß wie die Ampeln schalten und ich keinen Radfahrer behindere, fahre ich in der Stadt auch schon mal rechts auf dem Radweg vorbei wenn gar nichts mehr geht.
Und im Allgemeinen bin ich der Ansicht, dass die deutschen Autofahrer, uneinsichtig, aggressiv und schlechte Fahrer sind, wo ich mich oft frage, wo haben die ihren Führerschein her? Aber das ist wieder ein anderes Thema…..