Innentaschen für die Originalen 2009er Alukisten

Diskutiere Innentaschen für die Originalen 2009er Alukisten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey, welche Innentaschen passen am besten in die Originalen Alukisten von der 2009 ner Adventure? Preis spielt erstmal keine Rolle, Hauptsache es...
M

meisterlich01

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
98
Hey, welche Innentaschen passen am besten in die Originalen Alukisten von der 2009 ner Adventure?
Preis spielt erstmal keine Rolle, Hauptsache es geht wenig Platz in den Kisten verloren und eine Trageschlaufe sollte dran sein. Lg Steven
 
Juffel

Juffel

Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
447
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
Moin.

Bedenke bitte aber bei Deiner Wahl auch, dass die Koffer nur wasserabweisend sind. Die zuletzt genannten Innentaschen sind aber nicht wasserdicht.

Solltest Du also auf Nr. sicher gehen wollen, nimm die Originalen. Die sind nämlich wasserdicht.

Ich habe beide gehabt und finde trotz des höheren Preises und der zusätzlichen Öffnungsmöglichkeiten der Zubehörtaschen die Originalen besser.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... meine Alukisten von BMW sind wasserdicht - zumindest bei Regen - tauchen war ich damit noch nicht...

ich habe auch die made4bikers Taschen - passen und sind flexibel...
 
Juffel

Juffel

Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
447
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
... meine Alukisten von BMW sind wasserdicht - zumindest bei Regen - tauchen war ich damit noch nicht...

ich habe auch die made4bikers Taschen - passen und sind flexibel...

Total lustig der Kommentar mit dem tauchen, wirklich!

BMW verkaufte die Aluboxen als wasserabweisend und es soll Leute - wie mich - gegeben haben, bei denen die Boxen nach Regenfahrten nicht dicht waren. Darauf wollte ich lediglich hinweisen.

Warum muss das jetzt gleich als ins Lächerliche gezogen werden? Oh ... ich sehe gerade Du bist Mod, da darfst Du das natürlich...

Ich gehe jetzt wieder abtauchen.
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
welche Innentaschen passen am besten in die Originalen Alukisten von der 2009 ner Adventure
Servus,
habe die Innentaschen uebernommen, die ich in meiner 1150er 2002er Adventure drin hatte (habe jetzt die orig. Alukoffer der 1200er dran).
Die der 1150er orig Alukoffer passen auch (sind halt blau grau statt rot grau). Kosteten damals so um die 80,- Euro neu.

und wenn's guenstig sein soll, es passt die Hein Gericke Kofferinnentasche Big (ca. 10,- Euro), die verstaerkte Bodenplatte passt im Koffer auf auf der Auspuffseite exakt.
Darin fuer die Wasserdichtigkeit ein Ortlieb Packsack Liner PS 10 42L (25,- der mit dem rechteckigen Grundriss). Der Ortlieb Sack waere war allein zwar wasserdicht, aber nicht abriebfest. Nach einer laengeren Motorrad-Tour waer der stellenweise durchgescheuert.


Was ich noch empfehlen kann, sind Kofferaussentaschen der Firma Kleinert.



Passten sowohl bei den 1150er als auch den 1200er Alus aussen drauf (auf der 1200er allerdings exakt), und wenn mann die anderen Innentaschen abends mit aufs Zimmer nimmt, kann mann diese zwei Aussentaschen genau in den Koffer rechts stopfen.
Ich hatte da immer die Einkaeufe und Regensachen drin, halt alles, was man unterwegs schnell mal braucht.
Sind wasserdicht durch Innenbeutel.

Gruss, Dirk
 
Töfflibueb

Töfflibueb

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
107
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA TB / R nineT
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.307
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Die günstigste Version sind die großen "IKEA-Einkaufstaschen" aus Stoff für ein paar Groschen. Tragegriffe sind incl.;)
Wenn die Koffer dann doch wasserdicht sind (darüber scheiden sich ja offensichtlich die Geister) und man keinen Wert auf "Markenprodukte" legt, passt das wunderbar.
Ich für meinen Teil habe keine Lust dafür viel Geld auszugeben.
Muss ja jeder für sich selber entscheiden!
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Habe die No-Name Innentaschen aus der Bucht und bin damit bestens zufrieden. Hatte noch nie Wasser in meinen BMW-Alukoffern.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
736
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Ich habe die Innentaschen von der Fa. Kleinert seit mehreren Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Wasser in den Alukisten?
Also, bei mir nicht. Die sind absolut dicht.
Grüße
Stephan
 
O

ordenpeter

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
3
Ort
Südbayern
Modell
1200 GS Adv
Meine Alukisten sind so dicht, dass ich sie nach längerer Sonneneinstrahlung vor lauter Unterdruck kaum mehr auf bekomme...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... dafür gib es an den Koffern einen Druckausgleich... neben den Schlössern..


... damit sollte das eigentlich nicht passieren...
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
390
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo, bin seit 4 Jahren und 30.000 km mit den Kleinert Taschen sehr zufrieden. Hatte vor kurzem im linken Koffer bei mäßigem Regen etwas Feuchtigkeit. Im Juni waren Sie bei heftigem langem Regen noch dicht.
Achte beim Schließen des Deckels auf die Reißverschlußzipper. Die sind auf gleicher Höhe wie Oberkante Koffer und werden beim Schleißen gerne verbogen, wenn sie auf dem Rand des Koffers liegen. Das ist der einzige "Mangel"
 
A

arauner

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
24
Ort
538..
Modell
R 1200 GS ADV BJ 08
P

pfeiferj12

Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
31
Sicher, dass Du in Physik nicht durchgefallen bist?

:)
Hi Apfelrudi,

ich fürchte das war ein Eigentor...

Der ordenpeter mein sicher den "Einkocheffekt": Luft entweicht bei Überdruck durch Sonneneinstrahlung/Hitze und Luft geht dann nicht mehr rein beim Abkühlen. Dadurch gehen die Deckel nicht so ohne weiteres auf.....

LG
pfeiferj12
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.193
Ort
mal hier, mal dort
er hat nix von darauffolgendem Abkühlen geschrieben......

Die Gasgesetze von Boyle-Mariotte sind mir noch ganz gut in Erinnerung, ebenso Avogadro, Gay-Lussac und Amontons....usw....

mein (seit langem pensionierter ) Physik-Prof. hatte ein Faible dafür, ich zwangsweise daher auch .
 
ewo

ewo

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
94
Modell
Honda CRF 100 L, vorher BMW R 1200 GS LC Adventure
Laut Anruf bei Touratech könnte der Unterdruck für wasser in den Koffern die Ursache sein. Soweit bekannt. Der Herr bei TT sagte mir, die
Teile für den Druckausgleich seien nachrüstbar. Jemand nen Tip, wo man die bekommt?
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
736
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Vermutlich bei BMW. Die verkaufen schließlich die Alukoffer. Oder bei Touratech, die produzieren die Dinger.
 
aeschbi

aeschbi

Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
54
Ort
Murten
hello

also, meine Alu-Boxen waren so dicht dass ich diese nur noch mit viel Kraft aufbrach

dann habe ich Druckausgleichsventile von GORE verbaut

GORE® Protective Vents for Outdoor Electronics Improve Product Reliability and Life Expectancy

habe mir die Dinger in INOX gekauft, bei Phoenix-Mecano

die neuen Alu-Boxen, vermutlich ab 2013 GSA-LC, sind nicht mehr dicht, haben kleine Entlüftungsbohrungen gleich neben dem Verschluss

ich verwende die Orginal BMW Innentaschen, Ortlieb-System, sind perfekt, Preis ist mir egal, muss dicht sein

diese haben zugleich die Halterung um oben auf den Deckel zu montieren

liebe grüsse aus dem stürmischen Murten

tom
 
Thema:

Innentaschen für die Originalen 2009er Alukisten

Innentaschen für die Originalen 2009er Alukisten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kleinert Innentasche für Topcase K25 Adv wie neu abzugeben

    Kleinert Innentasche für Topcase K25 Adv wie neu abzugeben: Preis 45 Euro
  • Erledigt Satz Vario Koffer für BMW R1250 GS inkl. Innentaschen

    Satz Vario Koffer für BMW R1250 GS inkl. Innentaschen: Verkaufe einen BMW Vario Koffersatz inkl. Schlösser und passenden Innentaschen von Made4Bikers. Der Koffersatz wurde 1 Saison benutzt. Ein Koffer...
  • Erledigt BMW Innentaschen für Variokoffer K50 K51 K80 K81

    BMW Innentaschen für Variokoffer K50 K51 K80 K81: Hersteller: BMW Motorrad Die praktische Innentasche ist durch ihren verschweißten Innenbereich wasserdicht und erleichtert das Be- und Entladen...
  • Erledigt Original BMW Innentaschen für BMW Variokoffer (links/rechts)

    Original BMW Innentaschen für BMW Variokoffer (links/rechts): Biete zwei weitestgehend unbenutzte originale BMW Innentaschen für die beiden BMW Variokoffer (links/rechts). Warum weitestgehend? Kann mich...
  • Biete R 1200 GS LC Innentasche für großen (linken) Variokoffer R1200GS K50

    Innentasche für großen (linken) Variokoffer R1200GS K50: Hallo, biete sehr wenig benutzte Innentasche Original BMW Zubehör: Mfg
  • Innentasche für großen (linken) Variokoffer R1200GS K50 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Kleinert Innentasche für Topcase K25 Adv wie neu abzugeben

    Kleinert Innentasche für Topcase K25 Adv wie neu abzugeben: Preis 45 Euro
  • Erledigt Satz Vario Koffer für BMW R1250 GS inkl. Innentaschen

    Satz Vario Koffer für BMW R1250 GS inkl. Innentaschen: Verkaufe einen BMW Vario Koffersatz inkl. Schlösser und passenden Innentaschen von Made4Bikers. Der Koffersatz wurde 1 Saison benutzt. Ein Koffer...
  • Erledigt BMW Innentaschen für Variokoffer K50 K51 K80 K81

    BMW Innentaschen für Variokoffer K50 K51 K80 K81: Hersteller: BMW Motorrad Die praktische Innentasche ist durch ihren verschweißten Innenbereich wasserdicht und erleichtert das Be- und Entladen...
  • Erledigt Original BMW Innentaschen für BMW Variokoffer (links/rechts)

    Original BMW Innentaschen für BMW Variokoffer (links/rechts): Biete zwei weitestgehend unbenutzte originale BMW Innentaschen für die beiden BMW Variokoffer (links/rechts). Warum weitestgehend? Kann mich...
  • Biete R 1200 GS LC Innentasche für großen (linken) Variokoffer R1200GS K50

    Innentasche für großen (linken) Variokoffer R1200GS K50: Hallo, biete sehr wenig benutzte Innentasche Original BMW Zubehör: Mfg
  • Oben