Instrumentenbeleuchtung

Diskutiere Instrumentenbeleuchtung im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei meiner GS650 funktioniert die Beleutung des Tachos nicht mehr. Die Beleuchtung des Drehzahlmessers funktioniert noch. Meine Frage: Wie...
M

mcduc900

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
1
Hallo,
bei meiner GS650 funktioniert die Beleutung des Tachos nicht mehr. Die Beleuchtung des Drehzahlmessers funktioniert noch.
Meine Frage:
Wie komm ich an die Birne heran?

Danke Gary
 
R

Roadrunner1

Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
137
Ort
Wesseling bei Köln
Modell
F650GS Twin Bj 2008
Dazu musst du den ganzen Vorbau Zerlegen. Also Windschild demontieren.Istrumentenblende, Verkleidunsoberteil usw. Die Birnchen sind von unten in den Tacho nur Eingesteckt
 
D

Dr.-Flow

Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
23
Ort
Köln
Modell
F800GS
Ist es auch ohne weiteres möglich die Birnen in einer anderen Farbe zu holen und sie einzubauen?
Bei meiner alten Yamaha DT 125 war dort eine gelblich geferbte scheibe hinter, so das die Fabe ohne weiteres nicht zu änderen war.
Wie sieht es bei der F650 GS aus??
 
Timmey

Timmey

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
30
Ort
Lübeck
Modell
F650 GS Bj. 2004
Die LED's sind meines Wissens nach nicht zugelassen im Bereich der StVO...

Oder gibt es mittlerweile zugelassene?
 
S

Smile

Gast
StVZO

Hast du schon mal einen TÜV / Dekra o. sonstigen Sachverständigen gesehen, der deine Instrumentenbeleuchtung auf Konformität zur STVZO oder FZV überprüft?????

Ich nicht :) denn ich habe auch die LED's drin:p (allerdings weißblaue)
 
mp-379

mp-379

Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
26
Ort
Mauchenheim / Rheinhessen
Modell
F 650 GS Schwarz metallic Bj 2000
also ich habe mir gestern mal die T5 Leds in Blau eingebaut....die Sache ist recht einfach, mann muss nur schauen dass man das richtige Lämpchen erwischt und sie neuen Leds richtig herum einbaut....denn wie alle LEDioden müssen die richtig gepolt angeschlossen werden.Man sollte auch dabei beachten dass man den Anschlussdraht der Leds etwas auseinander biegt, so dass sie richtig fest sitzen.
Habe mir blaue in die Instrumenten Beleuchtung eingebaut und weisse in die Batterieleuchte und Fernscheinwerfer...sieht richtig stark aus, zumal die Batterieleuchte jetzt nicht mehr rot ist sondern durch die hell weissen LEDs jetzt nen Touch von Pink haben und besser mit dem blau harmonieren....man mus nur aufpassen, hab ich mir sage lassen, dass man die Blinkerleuchte Grün und die Fernschweinwerferleuchte Blau leuchten lässt (TÜV), wobei letztere mit einer weissen LED anstatt der Glühlampe schöner Blau leuchtet und nahezu perfekt mit der blauen Instrumentenbeleuchtung harmoniert....wer möchte kann ach so wie ich die Neutralanzeige und die Blinkerbirne mit einer grünen versehen und stellt dann fest dass die jetzt richtig auffallen beim leuchten, was an Sonnenreichen Tagen gar net mal so schlecht ist......also,..... viel spass beim basteln....
 
krippstone

krippstone

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
186
Ort
Berlin
Modell
F 650 GS (03) - F 800 GS (08)
@ mp-379

Genau ... mach mal ein, zwei Bilder ;)

Musstest Du genauso, wie weiter oben beschrieben, 'das halbe Motorrad' zerlegen, oder gab es einen eleganteren Weg ?

Gruß krippstone
 
mp-379

mp-379

Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
26
Ort
Mauchenheim / Rheinhessen
Modell
F 650 GS Schwarz metallic Bj 2000
Okydoky....hier sind ein paar ganz frische Schnappschüsse.......wie man leider etwas unscharf erkennen kann is ganz rechts die rote Leuchte des Kühlertehrmostats und neben dran die Batterieleuchte in Pink;-)
 

Anhänge

mp-379

mp-379

Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
26
Ort
Mauchenheim / Rheinhessen
Modell
F 650 GS Schwarz metallic Bj 2000
man muss nur das Windschild abmachen und die darunter befindlichen Schrauben lösen schon sieht man das Instrument von hinten....ist echt keine große Sache...Zeitaufwand insgesamt: max 30 min.
 
Timmey

Timmey

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
30
Ort
Lübeck
Modell
F650 GS Bj. 2004
Bist du damit schonmal im Dunkeln gefahren? Die LEDs sind ja schon ne Ecke heller...blendet das oder lässt es sich noch aushalten?
 
mp-379

mp-379

Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
26
Ort
Mauchenheim / Rheinhessen
Modell
F 650 GS Schwarz metallic Bj 2000
Gefahren bin ich damit noch nicht(viel zu kalt zur Zeit), aber ich hab gestern mal den Test in der dunklen Garage mit eingeschaltetem Abblendlicht gemacht und ich stellte fest, dass sich die Instrumente leichter ablesen lassen als mit den normalen Glühlampen...
man muss auch bedenken dass während der Fahrt normalerweise sonst nix leuchtet ausser den Instrumenten....ab und an mal der Blinker und die Fernlichtleuchte...aber das wars ja im Großen und ganzen....
 
krippstone

krippstone

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
186
Ort
Berlin
Modell
F 650 GS (03) - F 800 GS (08)
Wenn das dann doch eher unkompliziert ist, werde ich das mal im Frühjahr in Angriff nehmen ... die Beleuchtung im Tacho setzt ab und zu mal aus.

@ mp-379

Kannst Du mir sagen, wie viele LED's für Tacho und DZM benötigt werden ?
 
mp-379

mp-379

Dabei seit
22.01.2009
Beiträge
26
Ort
Mauchenheim / Rheinhessen
Modell
F 650 GS Schwarz metallic Bj 2000
waren glaube ich vier Blaue für den Tacho etc die ich eingesetzt habe....mehr dürfetn es net gewesen sein......wenn du die andern Meldeleuchten auch noch tauschen willst dann bestell dir noch 3-4 weisse Leds mit...dann hast du endich ruhe.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Instrumentenbeleuchtung

Instrumentenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Birnen Instrumentenbeleuchtung - Welche ?

    Birnen Instrumentenbeleuchtung - Welche ?: Moin Moin. Wollte am Samstag eine def.Birne im Drehzahlmesser wechseln. Musste aber leider feststellen das ich, trotz relativ gut bestücktem...
  • R 1200 GS Tacho- Instrumentenbeleuchtung weiß?

    Tacho- Instrumentenbeleuchtung weiß?: Hallo Gemeinde, die Tachobeleuchtung ist ja -- sagen wir mal; bernsteinfarben... Kann man die Leuchtmittel so austauschen, das sie neutral weiß...
  • Dimmer für Instrumentenbeleuchtung

    Dimmer für Instrumentenbeleuchtung: Moin, der Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung an meinem Motorrad reagiert erst wenn es schon recht dunkel ist. Kann man die Empfindlichkeit...
  • Instrumentenbeleuchtung

    Instrumentenbeleuchtung: Hallo Leute Ein Birnchen der Tachobeleuchtung, GS1150, Bj.2003, ist defekt. Wie komme ich da ran?? Wie bekomme ich die Abdeckung ab?? Danke für...
  • R 1150 GS Adventure Instrumente auf LED umgebaut

    Instrumente auf LED umgebaut: Voller Stolz möchte ich gerne meinen heute geleisteten Umbau präsentieren. Angelehnt an die perfekte Beschreibung von POWERBOXER.de, habe ich mich...
  • Instrumente auf LED umgebaut - Ähnliche Themen

  • Birnen Instrumentenbeleuchtung - Welche ?

    Birnen Instrumentenbeleuchtung - Welche ?: Moin Moin. Wollte am Samstag eine def.Birne im Drehzahlmesser wechseln. Musste aber leider feststellen das ich, trotz relativ gut bestücktem...
  • R 1200 GS Tacho- Instrumentenbeleuchtung weiß?

    Tacho- Instrumentenbeleuchtung weiß?: Hallo Gemeinde, die Tachobeleuchtung ist ja -- sagen wir mal; bernsteinfarben... Kann man die Leuchtmittel so austauschen, das sie neutral weiß...
  • Dimmer für Instrumentenbeleuchtung

    Dimmer für Instrumentenbeleuchtung: Moin, der Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung an meinem Motorrad reagiert erst wenn es schon recht dunkel ist. Kann man die Empfindlichkeit...
  • Instrumentenbeleuchtung

    Instrumentenbeleuchtung: Hallo Leute Ein Birnchen der Tachobeleuchtung, GS1150, Bj.2003, ist defekt. Wie komme ich da ran?? Wie bekomme ich die Abdeckung ab?? Danke für...
  • R 1150 GS Adventure Instrumente auf LED umgebaut

    Instrumente auf LED umgebaut: Voller Stolz möchte ich gerne meinen heute geleisteten Umbau präsentieren. Angelehnt an die perfekte Beschreibung von POWERBOXER.de, habe ich mich...
  • Oben