R 1200 GS Tacho- Instrumentenbeleuchtung weiß?

Diskutiere Tacho- Instrumentenbeleuchtung weiß? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, die Tachobeleuchtung ist ja -- sagen wir mal; bernsteinfarben... Kann man die Leuchtmittel so austauschen, das sie neutral weiß...
B

balliboxer

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
12
Hallo Gemeinde,

die Tachobeleuchtung ist ja -- sagen wir mal; bernsteinfarben...

Kann man die Leuchtmittel so austauschen, das sie neutral weiß erscheint, z.B weiße LED?

Danke für eure Antwort.
 
G

Gast20919

Gast
Das ist ja lustig ,das selbe ist mir vorhin auf der Heimfahrt als ich in ein Auto gekuckt habe auch durch den Sinn gegangen ....die Beleutung der Zfffern waren weiß und es sah gut aus ..... Meine sind Rot..!

Led s unter Tuning bei EBay gibt es ...!
 
B

balliboxer

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
12
Vielen Dank für eure Antworten!

OK - ich kann die Leuchtmittel austauschen, z.B. gegen blaue LED und dann leuchtets blau -- blau mag ich persönlich nicht, erinnert mich an meinen ersten VW:( ...und wir fahren doch BMW:rolleyes:

Ist es so, dass das orange/bernsteinfarbene Licht durch das Leuchtmittel erzeugt wird, also durch orange Lampen(LEDs) oder durch die (eingefärbte) Tachoscheibe?

Wenns die Tachoscheibe das Licht "verfälscht", dann lohnt eine Austausch der Leuchtmittel alleine nicht.

Danke nochmal für euer Knowhow.

Balliboxer
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.607
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
wenn jemand bei der 1200 èr umrüstet, würde ich mich über Bilder freuen....:cool:

bei Gerd ist es ja das FID der 11XX.....
 
A

Angsthase

Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS TB
Hallo, da schliess ich mich auch an, bitte bei umbau bilder posten. ;-) danke
 
B

balliboxer

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
12
Leute, wie siehts aus?
Komme gerade aus der Stadt und grummeltet wieder über die Oldschool-Farbe der Instrumente, als ich wegen allg. Rennleitungsrvorschriften die Stellung meiner Tachonadel prüfte.

Hat keiner eine Idee, wie ich´s schneeweiß hinbekomme?!

Grüße,
Balliboxer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
um welche honda geht es denn hier?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ja, habs gefunden ... präfix übersehen.
 
B

balliboxer

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
12
OK, danke für eure Antworten,

Die Frage ist halt: Wo kommt die Farbe her? Bringen die LEDs die Farbe oder die Plexi/Diffusor-Scheiben, die entsprechend gefärbt sind!

If letzteres, then problematisch...

So long, Balliboxer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
B

balliboxer

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
12
...und ich vermute, wenn man diese Scheiben austauscht, dass das Licht dann nicht weiß ist... das dumme ist, dass BMW keinen Einblick in die Instrumentenkombination gewährt: Schaubild Instrumentenkombination
 
Thema:

Tacho- Instrumentenbeleuchtung weiß?

Tacho- Instrumentenbeleuchtung weiß? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25

    Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25: Eventuell hat jemand Verwendung für diese schwarze Tachoblende. Wurde nie montiert, also nagelneu. 12V Bordsteckdose (klein )mit Verkabelung ist...
  • Neuer Tacho für Hilde

    Neuer Tacho für Hilde: Moin :) Nachdem mich die Zeiger an meiner Hilde gestört haben, sollte es nun endlich soweit sein…keinenZeiger mehr, nur noch digital! Erst...
  • BMW R 1100 GS Tacho umbau

    BMW R 1100 GS Tacho umbau: Hallo Baue gerade meine BMW R 1100 GS Bj. 1997 um und möchte einen Digitalen Tacho verbauen. Die Originale Tacho Welle geht unten an das Tacho...
  • Tacho spinnt

    Tacho spinnt: Bei meiner R100GS spinnt der Tacho. Die KM Anzeige scheint zu funktionieren, aber der KM Zähler rennt auf jeden Fall vor. Er zeigt mir wenn ich...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25

    Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25: Eventuell hat jemand Verwendung für diese schwarze Tachoblende. Wurde nie montiert, also nagelneu. 12V Bordsteckdose (klein )mit Verkabelung ist...
  • Neuer Tacho für Hilde

    Neuer Tacho für Hilde: Moin :) Nachdem mich die Zeiger an meiner Hilde gestört haben, sollte es nun endlich soweit sein…keinenZeiger mehr, nur noch digital! Erst...
  • BMW R 1100 GS Tacho umbau

    BMW R 1100 GS Tacho umbau: Hallo Baue gerade meine BMW R 1100 GS Bj. 1997 um und möchte einen Digitalen Tacho verbauen. Die Originale Tacho Welle geht unten an das Tacho...
  • Tacho spinnt

    Tacho spinnt: Bei meiner R100GS spinnt der Tacho. Die KM Anzeige scheint zu funktionieren, aber der KM Zähler rennt auf jeden Fall vor. Er zeigt mir wenn ich...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • Oben