Intelligenter Notruf

Diskutiere Intelligenter Notruf im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...was soll der Beitrag jetzt eigentlich??? Muss jedes Thema irgendwann hier in dumme Kommentare sich entwickeln??? Die Vorteile zu diskutieren...
RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1300 Adventure ASA Trophy 2025
ja schlimm, die Straßenränder sind voll mit verendeten Motorradfahrern, deren verweste Bilder im Netz kursieren
...was soll der Beitrag jetzt eigentlich???

Muss jedes Thema irgendwann hier in dumme Kommentare sich entwickeln???

Die Vorteile zu diskutieren oder die Vorbehalte ist doch der Sinn dieses Forums, dann können neue Meinungen entstehen.

Aber vielleicht ist es für manche einfacher, andere Meinungen ins lächerliche zu ziehen.....schade

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
...was soll der Beitrag jetzt eigentlich???
ok, dann erkläre ich es dir halt. mit leiser Ironie versuchte ich dem Eindruck entgegenzuwirken, dass bei fast jedem oder zumindest den allermeisten Unfällen, der Motorradfahrer unentdeckt liegen bleibt oder umringt von Gaffern langsam ausblutet.
Muss jedes Thema irgendwann hier in dumme Kommentare sich entwickeln???
den Kommentar empfindet man nur bei einem Mangel an Ironie als dumm
Die Vorteile zu diskutieren oder die Vorbehalte ist doch der Sinn dieses Forums, dann können neue Meinungen entstehen.
Aber vielleicht ist es für manche einfacher, andere Meinungen ins lächerliche zu ziehen.....schade
wie gesagt, lies es dir nochmal durch und setze mal die Zahl der insgesamt Verunglückten Motorradfahrer in Relation zu denen die ohne Hilfe, von Filmern begafft zu Tode kommen oder unentdeckt allein im Wald sterben.
German Angst

Manni58

Manni58

Modell
R 1300 GS
ja schlimm, die Straßenränder sind voll mit verendeten Motorradfahrern, deren verweste Bilder im Netz kursieren
Mir wär´s schon 300 € wert, ne halbe Stunde weniger mit kaputten Knochen am Straßenrand zu hocken.
Interessant wird´s auch bei Unfällen im Ausland, wenn man der Landessprache nicht mächtig ist und den örtlichen Rettungskräften erzählen soll, was einem passiert ist und wo man sich befindet.

Camshifter

Camshifter

Modell
wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Interessant wird´s auch bei Unfällen im Ausland, wenn man der Landessprache nicht mächtig ist und den örtlichen Rettungskräften erzählen soll, was einem passiert ist und wo man sich befindet.
Genau deshalb bin ich froh, diese Ausstattung auch mitgenommen zu haben.... Ich fahre gern im Ausland (auch wenn ich der Landessprache nicht mächtig bin).

Frank-Peru

Frank-Peru

Modell
R 1250 GSA TB 2023
Hallo zusammen,

was für eine Diskussion!
Leider gibt es in Perú absolut keine Rettungskette, wenn Dir was passiert bist Du darauf angewiesen das Dir jemand hilft. Selbst in Lima kommt im Zweifelsfall der Rettungswagen nicht durch, bzw Du stirbst in dem Teil weil niemand zur Seite fährt. Hier wäre jeder froh auf dem Niveau wie hier in diesem Fred jammern zu dürfen.

Zur Eingangsfrage: ist doch Selbstverständlich - 300 Euro, was ist das im Rahmen der Gesamtanschaffung? 1%? MUSS man doch geradezu mitbestellen, natürlich in der Hoffnung das Teil nie brauchen zu müssen. Ich würde da eher auf einen Auspuff verzichten oder etwas anderes vom Zubehörmarkt. Eigentlich sollte das Vorschrift sein, nicht nur im Motorrad.

Warum hier jetzt mit Gaffern argumentiert wird erschließt sich mir nicht....

Selbst das Argument (weiter vorne) irgendwo Hilfe holen zu müssen wo ich mich gerade nicht auskenne reicht doch schon aus, oder wisst Ihr immer und jederzeit wo ihr euch gerade genau befindet? Bei den tausenden von Bundestrassen und Autobahnen in DEU würde mich das wundern...
Saludos!

Juzzi

Juzzi

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Mir geht es nicht so sehr ums Geld, sondern darum, ob das Teil auch richtig funktioniert.
In anderen Ländern genauso wie in Deutschland ???

Juzzi

Juzzi

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Hatte bei meiner ersten 12er GS eine Alarmanlage drinn, die Nixe gemacht hat, außer die Batterie leerzuziehen !!!
Habe sie mal ausprobiert - da kam nur ein sehr leises Piepsen.

Sowas in der Richtung brauche ich nicht wieder !!!

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Bescheuerte Diskussion!

Das Teil kann Leben retten und zumindest nicht schaden. Ist halt ein Sicherheitsfeature!

P.s.: Meiner ist losgegangen als ich meine ADV abgeholt habe. Bin von links aufgestiegen und mangels Beinlänge gleich nach rechts wieder abgestiegen. In diesem Fall war er überflüssig, aber wenn ich mich auf einer Tour auf die Nase lege, ist der Notruf schneller als jeder andere, der der Leitstelle erstmal den Standort bekannt geben muss, nachdem er sein Handy aus der Versenkung gefummelt hat!

Juzzi

Juzzi

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Die Frage ist doch, ob das Teil bei nem richtigen Mopedschaden überhaupt noch funktioniert.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Juzzi, du siehst das es so einige hier gibt, die dieses Thema berührt. Allein das so viel antworten in so kurzer Zeit, ist ein Indiz. Der eine kauft es mit und der andere eben nicht. Aber alle möchten es nie gebrauchen müssen. Diese Systeme funktionieren zu einer hohen Prozentzahl schon recht zuverlässig. 100% wird es da aber wohl in absehbarer Zeit nicht geben. Jeder hat ein anderes Netz, ein anders Handy, ein anderes Intercom usw. Kauf es, allein schon zur Beruhigung. Was sind ein paar Euro gegen ein schlechtes Gefühl.

[FONT=&quot]Gruß Brauny [/FONT]

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Mit der Angst im Nacken lassen sich die Deutschen alles verkaufen:
Rückfahr und Einparkassistenten, Sterbegeldversicherung, Sturzbügel und Schutzbügel für den Sturzbügel die Hosenträger zum Gürtel.
Was müssen die Leute Angst haben es passiert was und Hilfe kommt zu spät.
Wenn es klingelt zur Abreise, kannst du im Kreise von 10 Notfallmedizinern verbluten.
Die Disponetenten in den Großraumleitstellen müssen sich mit noch mal 10 % mehr Fehleinsätze abmühen, weil ja "siehe Oben" Sturz und nix ist passiert, das Ding einen Notruf absetzt, ausgenommen die Technich bedigten Fehlauslösungen, ich kenne das auch von Brandmeldeeinrichtungen, die sicher sinnvoll sind.. wie oft muss die ganze Herde mit 50 Mann da ausrücken, um einen Schlüsselschalter zu betätigen..
Ob das flächendeckend im Ausland je durchzusetzen ist oder grad in den Pyrenäen, wo du es gebraucht hattest eben nicht.. das sehe ich, wenn ich im Odenwald telefoneren will: teilweise geht über 20 km kein ausreichendes Netz. oder ein fasches Netz.
Kann sein, es ist überzeichnet, aber hier wo am dir wenigsten passiert, schürt man die meiste Angst.
Auch mit solchen unerfüllbaren ( Dir wird immer ganz schnell geholfen) Sicherheitsmogelpackungen.
Und die am meisten Geld ausgeben haben, was ja der Kauf einer 1250 er irgendwie belegt, sind die ersten Bedenkenträger..
Nicht böse sein, ich gönne jedem was er verdient. Kauf dafür Sprit.
Ein R80 ST Fahrer, (ich kenne einen aus der Nachbarschaft,der Rudi mit dem war ich auf Korsika ) würde lachen, er war gerade geschwind in Albanien und Montenegro.. mit 8o und dem Zelt.. Dort hilft dir mit der R 80 und dickem Knöchel eher jemand, wenn du freundlich winkst , als mit der 1250 er und dauernd gesendetem Notruf. Dort wo du es brauchen könntest funktioniert es nicht. In STG wo du immer ganz schnell erreicht wirst, geht es natürlich. Wie oft stürzt ein Pc ab und ein DAU ( örtlicher Funk Sender) geht nicht mehr für die leistelle.
Weniger ist mehr.

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Modell
es ist ein vermeindliches Sicherheitsfeature, das man in der Realität wohl nicht gar so oft braucht, zumindest nicht im dichtest besiedelten Land in Europa. ich kann mich nicht erinnern, dass die Nachrichten im Sommer täglich von verschwundenen Mopedfahrern berichten würden.
man sollte halt nur dran denken, dass es halt nur da geht, wo auch Handy geht, also immer schön in besiedelten Gebieten mit schöner Netzabdeckung bleiben
dann sollte man auch daran denken, dass man damit jederzeit und überall für BMW (und nicht nur für die) zu orten ist, auch wenn man gerade keinen Unfall hat.
das Teil selbst kann jetzt keine Leben retten, sonst bräuchte man keinen Rettungsdienst mehr verständigen. Wenn ich aber überlege, wie lange der Rettungsdienst so an eine entlegenere Stelle in den Alpen oder am Gardasee braucht, kommt es da so oft auf Sekunden an, wenn die Anfahrt schon ne halbe Std dauert?
kann man ja mal drüber nachdenken

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
zu Frank- Peru's Beitrag:
dann würde es der Sicherheit mehr helfen das Geld nach Peru zu spenden um dort zumidest punktuell, die Rettungskette aufzubauen und Leute auszubilden.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Es steht dir jederzeit zu, zu spenden. Nicht drüber reden sondern machen.........

T

Toef

Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Manche Kommentare gegen den Notruf grenzen schon an Schwachsinn. Aber nichts desto trotz kann der Notruf auch genutzt werden, wenn jemand anderes verunglückt ist. Einfach nur das Knöpfchen drücken und die Leitstelle meldet sich. Und die Position wird auch gleich übermittelt. Einfacher geht’s kaum.

R

rookie002

Manche Kommentare gegen den Notruf grenzen schon an Schwachsinn. Aber nichts desto trotz kann der Notruf auch genutzt werden, wenn jemand anderes verunglückt ist. Einfach nur das Knöpfchen drücken und die Leitstelle meldet sich. Und die Position wird auch gleich übermittelt. Einfacher geht’s kaum.

...danke, das trifft es aus meiner Sicht.
Ist zwar nicht die Leitstelle, sondern ein Callcenter, das wiederum funktioniert jedoch als 'Vorfilter'. Diesen hat man übrigens bei aufgeschalteten Brandmeldeanlagen im Regelfall nicht, deshalb kommt es dort zu signifikant mehr Fehlalarmierungen.
Die Fehlalarme nach e-call-Notrufen (Pkw oder Motorrad) sind verschwindend gering.

Aber egal, wer dagegen ist, soll es eben lassen und in der Gewissheit leben, nicht ängstlich zu sein.
Ich bin dann halt in dieser Hinsicht gerne ängstlich.

Ob es solche und ähnliche Diskussionen 1976 mit der Einführung des Sicherheitsgurtes auch gab? Oder beim ABS? Brauchten wir doch eigentlich auch nie, oder?
Ja, ich weiß - das ist nicht direkt miteinander vergleichbar, dient aber alles irgendwo der Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Mal abgesehen vom Sinn.......
Kostet 300€? Aufpreis und danach erstmal nix....mehr. Ab wann denn dann und dann wieviel?

AmperTiger

AmperTiger

Modell
ich finde die Wortschöpfung "Intelligenter Notruf" schon arg kühn, weil irreführend, da ist garnix intelligent. das dürfte das erste Mal sein, dass mir die englische Wortschöpfung "E-Call" für Notrufknopf besser gefällt.

Thema:

Intelligenter Notruf

Intelligenter Notruf - Ähnliche Themen

• Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch? - Ähnliche Themen

• Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Oben