Intelligenter Notruf

Diskutiere Intelligenter Notruf im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also da fallen mir bei der GS(A) aber auf Anhieb tausend Dinge ein, die man eher ändern sollte als das pisselige Schalterchen:rolleyes:
Juzzi

Juzzi

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
... da hast du allerdings recht :rolleyes:

K

K123

Du kannst den Notruf mal durchtesten dann weißt du wie nützlich das Teil ist.
Ein Test ist sogar erwünscht also keine bange reist dir keiner den Kopf ab.

Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Modell
BMW R 1200 GS
So etwas ähnlichens gibt es auch schon seit etlichen Jahren für Android-Handy (iOs weiß ich nicht).

https://apkpure.com/guardiapp-sport-lifesaver-lite/at.wana.schutzengel.lite

https://guardiapp-sports-lifesaver-pro.soft112.com/download.html

Da kostet es nur ein paar Euro und man kann die zu benachrichtigenden selbst konfigurieren.
Prinzip ist ganz einfach, es reagiert auf das "nicht mehr bewegen" nach dem Unfall.

Ja, man ist auf Mobilfunk angewiesen, aber in den meisten Regionen Europas ist das gegeben.
Die Benachrichtigung erfolgt per englischsprachiger SMS mit GPS-Link und man kann zum Beispiel auch die 112
als regionale Notrufnummer mit einbinden.
Was ich auch gern auf Touren benutze ist der Live-Standort von WhatsApp. Damit kann Frauchen oder wer auch immer,
den Standort zusätzlich mit verfolgen.

T

Toef

Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Du kannst den Notruf mal durchtesten dann weißt du wie nützlich das Teil ist.
Ein Test ist sogar erwünscht also keine bange reist dir keiner den Kopf ab.
Das Teil wurde mir bei der Übergabe vorgeführt. Funktionerte einwandfrei. Naja, und später hatte ich es unfreiwillig nochmal getestet ;)

K

K123

Das Teil wurde mir bei der Übergabe vorgeführt. Funktionerte einwandfrei. Naja, und später hatte ich es unfreiwillig nochmal getestet ;)
Damit kann man auch mal losfahren ohne ein Handy dabei zu haben weil eine SIM im Display verbaut ist.

Obiwan

Obiwan

Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Servus,
nun muss ich doch etwas schmunzeln, wie dieser Thread hier abgeht.

Meine Sichtweise:
Man kauft sich ein Motorrad für über 20000€ und lässt dann eine Option weg, die eventuell Leben retten kann. Der einzige Grund, der gegen die Notruffunktion spricht, sind die Kosten. 300€ sind hier scheinbar dem Einen oder Anderen zu viel. Und das Smartphone ist im Ernstfall keine vergleichbare Alternative.
Wer im Ausland schon Notsituation meistern musste, der weiß wie wertvoll ein deutschsprechender Ansprechpartner sein kann, der auch sofort die Position ermitteln kann. Das manche ein solches Feature, das Leben retten kann, als sinnfrei zu erklären versuchen, ist echt der Hammer.
Ist aber so wie die schon vorher angesprochene ABS-Diskussion. Keiner der härtesten Kritiker von damals kauft heute noch ein Fahrzeug ohne dieses Feature (wenn auch unfreiwillig).
Genau so ist oder war es mit der Schlupfkontrolle, Reifendruckkontrolle, Kurven ABS, Aktive Fahrwerke .....

Viele Grüße
Stephan

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Modell
BMW R 1200 GS
Servus,
nun muss ich doch etwas schmunzeln, wie dieser Thread hier abgeht.

Meine Sichtweise:
Man kauft sich ein Motorrad für über 20000€ und lässt dann eine Option weg, die eventuell Leben retten kann. Der einzige Grund, der gegen die Notruffunktion spricht, sind die Kosten. 300€ sind hier scheinbar dem Einen oder Anderen zu viel. Und das Smartphone ist im Ernstfall keine vergleichbare Alternative.
Wer im Ausland schon Notsituation meistern musste, der weiß wie wertvoll ein deutschsprechender Ansprechpartner sein kann, der auch sofort die Position ermitteln kann. Das manche ein solches Feature, das Leben retten kann, als sinnfrei zu erklären versuchen, ist echt der Hammer.
Ist aber so wie die schon vorher angesprochene ABS-Diskussion. Keiner der härtesten Kritiker von damals kauft heute noch ein Fahrzeug ohne dieses Feature (wenn auch unfreiwillig).
Genau so ist oder war es mit der Schlupfkontrolle, Reifendruckkontrolle, Kurven ABS, Aktive Fahrwerke .....

Viele Grüße
Stephan

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Wer in fremde Länder reist, muss sich mit dem Gedanken vertraut machen, auch mal eine Nachricht/ Bestellung/ Notruf in einer fremden Sprache absetzen zu müssen.

Warum ist das Smartphone keine vergleichbare Alternative? Der BMW eCall arbeitet genau nach dem gleichen Prinzip.

Ob der Ansprechpartner am anderen Ende der Leitung auch genau weiß, wie er eine sinnvolle Rettungskette in einem anderen Land in Bewegung zu setzen hat, wage ich ebenso zu bezweifeln. Das mag vielleicht in Italien, Frankreich oder Österreich funktionieren. Ob es aber in Moldawien, Rumänien oder der Ukraine funktioniert, wage ich in Frage zu stellen. Aber die Realität wird es zeigen.

GStreiber1503

GStreiber1503

Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Gibt es überhaupt eine genaue Beschreibung über diesen Notruf von BMW und wo er Funktioniert und wie. Wird regelmäßig ein Signal gesendet?
Hier bekommt man eher den Eindruck einer Massenhysterie wie auf einem sinkenden Schiff.

[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

G

Gast50497

Gast
Alles Dinge die die Menschheit nicht braucht. Ich habe es extra nicht geordert weil es z.B im Gelände nur nervt wenn man die GS mal auf die Seite legt. Wer fährt denn hier wirklich alleine in der Pampa wo einem das System helfen kann. Bei einem Crash im Ausland geht es um Minuten und da rufe ich besser lokal an weil es schneller geht. Hat in Italien z.b. sehr gut funktioniert die waren biltzartig zur Stelle ...

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Wer in fremde Länder reist, muss sich mit dem Gedanken vertraut machen, auch mal eine Nachricht/ Bestellung/ Notruf in einer fremden Sprache absetzen zu müssen.
.....
Da hast Du natürlich Recht.
Ich habe vor meiner letzten Reise nach China auch erst Moldawisch, Rumänisch, Ukrainisch und natürlich Chinesisch gelernt.
Sonst wäre ich gar nicht erst losgefahren.

:rolleyes:

T

Toef

Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Warum ist das Smartphone keine vergleichbare Alternative? Der BMW eCall arbeitet genau nach dem gleichen Prinzip.
Weil das Smartphone aktiv bedient werden muss. Der IN hingegen, wird automatisch aktiviert. Wenn du allein in der Pampa mit gebrochenen Knochen neben oder unter deiner GS liegst, bist du wahrscheinlich froh wenn automatisch ein Notruf abgesetzt wird.

SU26

SU26

Im Süden, Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Wie (fast) immer, finden sich hier die Helden, die Nix brauchen, die Supermänner, die Hollywood-like alles problemlos überleben, und unter lebensbedrohlichen Situationen richtig reagieren bzw. noch selbst einen Notruf absetzen können.;)
Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, Ihr seid Träumer, die nicht in der Realität angekommen sind.
Dass man sich mit der Sprache, des jeweiligen Gastlandes immer so gut auskennt, um für die Rettung richtige Angaben machen zu können, wird wohl eher selten der Fall sein. Hut ab, vor denen, die dies können, die Wirklichkeit vieler Motorradfahrer ist einen andere.
Ob in den Karpaten immer Netz vorhanden ist, ist mindestens genauso fraglich wie in den Alpen.
Wir haben auf unserem Globus auch noch Wildnis, nicht nur Bike- und Funparks.
Sich grundsätzliche so zu verhalten, dass man diese Rettungskette nicht benötigt setze ich einmal voraus.
Trotzdem kann der Notruf eine große Hilfe sein um Leben zu retten, auch in Osteuropa.

Igi

Igi

Modell
z.Z. z4 e89 3,0i
wir waren am Plöckenpass (It.seite ) bis wir die Rettung oder auch die Polizei am Telefon hatten
hat es ewig gedauert , und dann .......die italienische Polizei kein Wort Deutsch , da kannst du mal
versuchen zu erklären was passiert ist und wo
eine katastrophe :furious:
und jetzt kann mir keiner ,der etwas bei Verstand ist , sagen das der Notruf nur überflüssige Spielerei ist oder
mit dem Handy gleich zu setzen ist .

GStreiber1503

GStreiber1503

Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Meine Frage zu 69 ist damit immer noch nicht beantwortet.
Hier scheint es nur Knopfdrücker zu geben ohne wirklich zu wissen was im Hintergrund passiert.
Zubehör zu bestellen und befürworten ist das eine,
Aber sollte man auch noch wissen ob es auch in ganz Europa geht.

[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gonzo2

Gonzo2

Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Ob in den Karpaten immer Netz vorhanden ist, ist mindestens genauso fraglich wie in den Alpen.
Wir haben auf unserem Globus auch noch Wildnis, nicht nur Bike- und Funparks.
Sich grundsätzliche so zu verhalten, dass man diese Rettungskette nicht benötigt setze ich einmal voraus.
Trotzdem kann der Notruf eine große Hilfe sein um Leben zu retten, auch in Osteuropa.
Ähm - was glaubst du wie der Notruf ohne Netz funktioniert?

Edit: Sorry - falsch gelesen...:sleep:

Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Modell
z.Z. z4 e89 3,0i
Jonni

Jonni

Modell
F 900 GS
In einigen Jahren ist dieses Feature sicher auch bei den Motorrädern Vorschrift. Selbst mein jetzt 4,5 Jahre alter X1 hat schon einen SOS-Schalter oben über dem Innenspiegel. Der war seiner Zeit damals voraus, was mich heute natürlich freut. Ich glaube, dass sich in einigen Jahren auch diejenigen freuen werden, die eine gebrauchte 1250er kaufen und dann feststellen, das auch dieses Motorrad seiner Zeit damals schon voraus war. Das muss aber letztlich jeder selbst entscheiden, ob er dieses Teil mitbestellt. Wer 2 Mal im Jahr in einer Motorradgruppe zum Eiscafe fährt, der wird einen SOS-Schalter wohl kaum benötigen.

CU
Jonni

berry

berry

Modell
R1250GS Exclusive
hatten wir in Italien , versuch dem am anderen Ende mal zu erklären
wo du bist und was passiert ist .......
hast du den inteligenten Notruf/GS in DE gekauft , ist immer eine Deutschsprachige stimme dran .-
Genau so ist es mir ergangen. Unfall in Italien, selbst nicht verletzt aber heilfroh dass sich jemand in meiner Sprache gemeldet und Hilfe angeboten hat.

Thema:

Intelligenter Notruf

Intelligenter Notruf - Ähnliche Themen

• Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch? - Ähnliche Themen

• Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Oben