Intelligenter Notruf

Diskutiere Intelligenter Notruf im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schön aber wieder eine Situation , wo man das egentlich nicht gebraucht hat. 1. Niemand verletzt 2. FZ Fahrbereit 3. Helfer Vorort Landessprache...
teileklaus

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Schön aber wieder eine Situation , wo man das egentlich nicht gebraucht hat.
1. Niemand verletzt
2. FZ Fahrbereit
3. Helfer Vorort Landessprache
Ich kenne einen Unfall, dem die Airbagweste nichts half. Halte sie für gut .
 
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vilkas

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ABS funktioniert zu nahezu 100% und ermöglicht dem "nicht bremsen könnenenden Anfäger" Profimäßiges Anhalten.
Damit kann er schon mal schneller fahren, er hat ja Sicherheit. Das funkioniert. Im Rahmen der Physik.
Telefone eben nicht überall und immer. Und wenn das System darauf zugreift, braucht man wieder mindestens Dualsim.
und wenn das Handy vom Lenkerhalter gerissen wird beim Unfall ist es auch hin..
Trügerische Sicherheit. Dem Sicherheitsbedürftigen ist alles zu verkaufen.
Die Leitstellen bedanken sich für die Fehlalarme, wenn wieder mal kein Presonenschaden ist, nur Abschleppen und Polizei.. Die Energie und das Geld sollte man lieber in weitere Rettungsstandorte auf dem Lande investieren, damit innerhalb 10 Minuten überhaupt zu normalen Auslastungszeiten jemand kommen kann. nicht erst in 20 min. Und der nachts im Wald liegende Motorradfahrer, der morgens gefunden wird, ist eher selten, hab ich in 40 Jahren hier noch nicht erlebt,
Wer da an einen Baum knallt, ist mit oder auch ohne Hilfepipser tot.
Ich würde es ggf mitkaufen aber nichts davon erwarten. ( Werbung: Kommt sofort immer jemand)
wovon schreibst du?
e.call oder das BMW Notrufsystem hast du jedenfalls nicht verstanden.

wer an einen Baum knallt ist nicht unbedingt tot. Aber jede Minute die er auf First Responder warten muss verringern die Überlebenschance.
 
GS-Matze

GS-Matze

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......eine Leitstelle der üblichen Rettungsdienste wird zunächst nicht „belästigt“. Es meldet sich eine Servicestelle, die genau dafür da ist und erstmal fragt, was los ist.
Bei ralleyblue war eben niemand vor Ort, sondern die Servicestelle hat sich automatisch bei ihm gemeldet.
 
jm2c

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Die Polizei sucht nach Zeugen eines Verkehrsunfalls bei dem ein Motorradfahrer verstarb. Vermutlich im Zeitraum von Sonntag, 13 Uhr, und Montag, 8.30 Uhr, verunglückte ein 23-jähriger Motorradfahrer mit seiner Maschine zwischen Erlenbach und Marlach im Hohenlohekreis
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110971/4719426

Ein Notrufsystem hätte das Auffinden zumindest stark beschleunigt. Ob sein Leben hätte gerettet werden können ist natürlich nur Spekulation. Aber oftmal liegen Glück und Pech bei einem Unfall nur wenige Zentimeter auseinander und je schneller qualifizierte Hilfe da ist, desto höher ist die Überlebenschance.

Bei Notrufen hat man oftmals das Problem, dass die Anrufer die Örtlichkeit verwechseln, sich unklar ausdrücken oder nur ganz grob wissen, wo sie im Moment sind. Mir geht das in unbekannten Gebieten mit Sicherheit genau so und daher bin ich froh, dass mein Moped solch einen Notrufknopf hat. Selbstverständlich kann ich mit meiner Handykarte umgehen und die Koordinaten sowohl lesen als auch umwandeln, aber das kostet Zeit, die ich besser für die Versorgung eines Verletzten aufverwende.
Ausfälle sind ungeschickt - ich hatte die Meldung selbst ein paar Mal - aber besser als nichts ist es auf jeden Fall.

ICH werde selbstverständlich immer noch einen qualifizierten Notruf über die 112 absetzen, aber ich kann mir trotzdem sicher sein, dass die Örtlichkeit so perfekt wie möglich übermittelt wird. Gegen Sprachbarrieren hilft eCall halt auch.
 
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Ugurio

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hab jetzt die 10 Seiten hier nicht gelesen. Hab zwar auch Notruffunktion.
Meine Frage wäre; darf man das auch benutzen bei einer Unfall anderer Verkehrsteilnehmer ? z.B. ein Autocrash irgendwo in Pampa ?
 
Venomous

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Definitiv, JA.
 
GS-Matze

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denke schon, dafür gibt es den SOS Knopf und nach ich glaube 10sek baut sich die Verbindung auf.
 
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Ich bin vor drei Wochen an einem Verkehrsunfall auf einer mir fremden Straße vorbeigekommen. Wenige Minuten vorher, und ich wäre derjenige gewesen, der den Notruf hätte wählen müssen - und ich hätte nicht ohne weiteres genau benennen können, wo der Unfallort ist.

In so einer Situation einfach Knopf drücken, kann Leben retten. Es geht ja nicht immer nur um mein eigenes.

Aber in dem Zusammenhang eine Frage: Ich hatte noch nie (auch nicht in der Garage, in Tunneln o.ä., wo definitiv Funklöcher sein müssen) die Fehlermeldung "Intelligenter Notruf ausgefallen", auch nicht in den ersten Stunden nach Erstzulassung. War diese Fehlermeldung nur in älteren Firmware-Ständen, oder sollte ich mir Sorgen machen, dass mein Modul gar nicht aktiv ist?
 
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Ugurio

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Ich bin vor drei Wochen an einem Verkehrsunfall auf einer mir fremden Straße vorbeigekommen. Wenige Minuten vorher, und ich wäre derjenige gewesen, der den Notruf hätte wählen müssen - und ich hätte nicht ohne weiteres genau benennen können, wo der Unfallort ist.

In so einer Situation einfach Knopf drücken, kann Leben retten. Es geht ja nicht immer nur um mein eigenes.

Aber in dem Zusammenhang eine Frage: Ich hatte noch nie (auch nicht in der Garage, in Tunneln o.ä., wo definitiv Funklöcher sein müssen) die Fehlermeldung "Intelligenter Notruf ausgefallen", auch nicht in den ersten Stunden nach Erstzulassung. War diese Fehlermeldung nur in älteren Firmware-Ständen, oder sollte ich mir Sorgen machen, dass mein Modul gar nicht aktiv ist?
drück mal drauf, kannst ja wieder abbrechen. Glaube 3-5 Sek. gedrückt halten
 
teileklaus

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die Frage war ja : hat es schon mal jemand gebraucht, ich sehe keinen Beitrag bislang.
Alles relative Fehlalarme.
 
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die Frage war ja : hat es schon mal jemand gebraucht, ich sehe keinen Beitrag bislang.
Alles relative Fehlalarme.
[/QUOTE
Als ein Auto an der Ampel rückwärts fuhr schubste er mich und ich verlor mein Gleichgewicht und bin nach rechts umgefallen. Etwa nach 15 Sekunden redete eine Frau aus meinem Motorrad ob alles in Ordnung ist :)
Es schaltete sich automatisch in meinem Fall an.
Motor musste ich selber mit Killschalter ausmachen. Gs hat kein Sturzsensor.
 
GS-Matze

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Definiere relativ.
Blauer Fleck?
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Knochenbruch?
Mit dem Leben nicht vereinbare multiple Verletzungen? Dann wär‘s zu spät. Relativ gesehen.
 
QVIENNA

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Bei Notrufen hat man oftmals das Problem, dass die Anrufer die Örtlichkeit verwechseln, sich unklar ausdrücken oder nur ganz grob wissen, wo sie im Moment sind. Mir geht das in unbekannten Gebieten mit Sicherheit genau so ...
das ist ein wirklich gutes Argument, das ich sofort unterschreibe. In meiner vergangenen aktiven Zeit beim RK hatte ich auch öfters „Funkdienst“ in der Leitstelle gemacht. In Notfällen wurde selten exakt beschrieben und man musste mit der „W-Regel“ möglichst vorsichtig alles aus dem Anrufer herauskitzeln, um den Wagen losschicken zu können. Ich glaube nicht, dass das besser geworden ist (Aufregung, Panik, Angst). Heutzutage gibt’s wenigstens Handy aber im Stress wird man in vielen Fällen nicht in der Lage sein, die Koordinaten abzulesen, wenn man es nicht vorher geübt hat.
 
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Ich glaube nicht, dass das besser geworden ist
...definitiv nicht - früher™ hatte man zwangsweise* eine Streckenplanung per Karte vorgenommen wenn man von A nach B wollte, somit musste man sich zwangsweise mit den Straßen, Orten etc. auseinandersetzen und wusste so halbwegs wo man war.
Wenn ich bei Kurviger o.a. Navis ein Ziel eingebe und dann blind der Tour folge, sollte ich auch wissen wie ich meinem Navi im Fall der Fälle die Position entlocke (was natürlich ein Vorteil ggü früher™ ist, Standort auf wenige Meter genau).

Wir haben in unserem Arbeitsgebiet namensgleiche Ort welche knapp 60 km auseinanderliegen, mindestens einmal pro Jahr fährt da einer falsch ohne sich zu wundern :fragezeichen:


*heute mache ich das mutwillig ;)
 
Rallyeblue

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die Frage war ja : hat es schon mal jemand gebraucht, ich sehe keinen Beitrag bislang.
Alles relative Fehlalarme.
Also bei mir war es kein Fehlalarm. Ich hatte einen Unfall und das System hat ordnungsgemäß funktioniert. Das auf der Straße auch kurzfristig jemand vorbeikam war wohl auch eher Zufall, danach kam 20 Minuten lang, bis ich weitergefahren bin, keiner mehr vorbei.

Letztlich hatte ich für mich in der Rückschau betrachtet Glück, dass ich bis auf einen blauen Fleck und ein paar Schrammen am Motorrad nichts war. Wäre ich ein zwei Meter vorher gestürzt wäre ich wohl nicht nach rechts auf meiner Fahrbahn gerutscht sondern einmal schön über die Gegenfahrbahn in eine Natursteinmauer gekracht, mit richtig fiesen spitzen Steinen.

Hätte ich auch keine Motorbügel selber montiert wäre die Maschine wohl auch nicht mehr fahrbereit gewesen.

Wenn es gut geht brauch ich keine Motorrad Jacke, Protektor, Helm, Handschuhe, Motorsturzbügel, Airbagweste, Notrufsystem oder Ersthelfer. Wenn es nicht gut geht kann, nicht muss, eines jeder dieser sinnvollen oder für manch einen nicht sinnvollen Hilfsmittel einem das Leben einfacher machen oder im besten / schlimmsten Fall auch das Leben retten.
Soll jeder handhaben wie er will, ich gebe lieber zusätzlich Geld für Sicherheitsausrüstung aus und „spare“ mir nicht die paar Euro. Dafür hänge ich zu sehr an meinem eigenen Leben und Gesundheit. Und Motorrad fahren ist nun mal eine wunderschöne Sache aber einfach auch grdsl. ein gefährliches Hobby.
VG Oliver
 
Rallyeblue

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In diesem Fall nichts, eine variable leicht verändert und es hätte ganz anders aussehen können. Alles nur eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Hätte es anders gekracht wäre es ein Zeitvorteil von ca. 5 Min gewesen, so lange kam nämlich keiner. Vielleicht entscheidende 5 Min. Aber wer es nicht braucht, der halt nicht. Nachdem es bei Rettungssituationen oft aber um entscheidende Zeit geht stehen 300€ für mich in keinem Verhältnis zum potentiellen Nutzen. Muss aber jeder für sich entscheiden.

@teileklaus ,deine Argumentation geht so lange gut bis du es mal brauchst, so lange hast du zugegebenermaßen recht.
 
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vilkas

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meine persönliche Fahrerausstattung hat geschätzt 1.500 Euro gekostet. (Schuhe, Hose, Jacke, Handschuhe, Helm). Vorgeschrieben ist lediglich der Helm. Mit etwas suchen bekommt man vermutlich einen ECE konformen Helm um 150, -- Euro. Trotzdem gebe ich das zehnfache für Schutzausrüstung aus.
Habe ich es je gebraucht? gsd - nein.
gleiches mit automatischen Notruf. Habe ich nie gebraucht und werde ich hoffentlich nie brauchen. Trotzdem - ich hab den Aufpreis bezahlt und bereue es nicht.
 
Hobbyfahrer

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Es ist völlig egal wer den Notruf absetzt, ob automatisch oder manuell, WICHTIG ist nur das es gemacht wird.

Alleine die Diskussion über die Sinnhaftigkeit eines Notrufsystems, das im Verhältnis zu den Gesamtkosten der Maschine lächerlich klein ist, erschließt sich mir nicht mal im Ansatz!
 
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Intelligenter Notruf

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