Intelligenter Notruf

Diskutiere Intelligenter Notruf im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die hier teilweise geäußerten Zweifel an der Sinnhaftigkeit kann ich nicht nachvollziehen. :brille: Ob die (relativ wenigen) Forumsmitglieder...
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.394
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die hier teilweise geäußerten Zweifel an der Sinnhaftigkeit kann ich nicht nachvollziehen.
:brille:

Ob die (relativ wenigen) Forumsmitglieder, die hier lesen und mitdiskutieren die richtigen Auskunftpersonen sind, die die Menge an "echten und gerechtfertigten" Notfälle belegen können? Wohl eher nicht.
Wer das wirklich wissen will, sollte sich wohl eher beim BMW-Callcenter informieren. Ich bin mir sicher, dass bei der Vielzahl von BMWs mit SOS-Funktion einige Fälle zusammen kommen.
Beim Pkw ist es ja ohnehin nicht ohne Grund Pflichtausstattung.

Bei einem einmaligen Betrag von 300 Euro OHNE Folgekosten kapiere ich die Diskussion zudem noch weniger.
Man könnte ja mal den Vater von Björn Steiger bzw. Verantwortliche der Stiftung fragen, welche der vielen seit den 70ern deutschlandweit aufgestellten Notrufmelder tatsächlich für "echte" Notfälle benutzt wurden. Womöglich kommt man zum Ergebnis, dass das "hinausgeworfenes Geld" war. :Ironie:
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.119
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Mal so als Denkanstoß:
Ich möchte kein Fahrzeug, welches jederzeit durch Zweite oder Dritte zu orten ist :ninja:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Wer sollte Interesse an dir haben? Nur einmal so als Denkanstoß. By the way: über deine IP Nummer bist du jederzeit ausforschbar. Wird halt niemand daran Interesse haben...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
"Deine" IP Adresse? The Mark of the beast! ;)
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die hier teilweise geäußerten Zweifel an der Sinnhaftigkeit kann ich nicht nachvollziehen.
:brille:

Ob die (relativ wenigen) Forumsmitglieder, die hier lesen und mitdiskutieren die richtigen Auskunftpersonen sind, die die Menge an "echten und gerechtfertigten" Notfälle belegen können? Wohl eher nicht.
Wer das wirklich wissen will, sollte sich wohl eher beim BMW-Callcenter informieren. Ich bin mir sicher, dass bei der Vielzahl von BMWs mit SOS-Funktion einige Fälle zusammen kommen.
Beim Pkw ist es ja ohnehin nicht ohne Grund Pflichtausstattung.

Bei einem einmaligen Betrag von 300 Euro OHNE Folgekosten kapiere ich die Diskussion zudem noch weniger.
Man könnte ja mal den Vater von Björn Steiger bzw. Verantwortliche der Stiftung fragen, welche der vielen seit den 70ern deutschlandweit aufgestellten Notrufmelder tatsächlich für "echte" Notfälle benutzt wurden. Womöglich kommt man zum Ergebnis, dass das "hinausgeworfenes Geld" war. :Ironie:
Ich kann nicht nachvollziehen, warum du hier deine Meinung als die einzig Sinnhafte ansiehst. Zu diesem Thema haben andere, sowohl als auch ich eine eigene Meinung, die nicht mit deiner übereinstimmt. Es ist, wie du richtig erklärst, keine Pflichtausstattung und das ist auch gut so. Notrufsysteme, Ortungssysteme und sonstiges Überwachungsgerät sollte grundsätzlich in einem freien Staat einen freiwilligen Einsatz erfahren. Es geht BMW und anderen nichts an, wo und wann ich irgendwo langfahre. Sollte irgend etwas passieren, ist man eventuell nicht allein unterwegs, oder andere Verkehrsteilnehmer sind zugegen. Das hier immer viel zitierte, das man allein am Strassenrand liegt, kommt vor, ist aber auch deutlich überstrapaziert und liegt in der Abwägung eines jeden Einzelnen.
Das Teil ist bei vielen keine Entscheidung wegen Geld, sondern hat vielfälltige Gründe. :cool:
Gruß Brauny
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
diese ganze "immer mehr Sicherheit" zieht sich durch alle Käufer Hirne..
Toter Winkel Spielgel, mit LED im Spiegel Rückfahr und vorwärts Kamara, Sitz auf die Person programierbar krank.
Ein blödes Handrad an der 12 er das Leuten mit kleiner Hand das normale Blinken erschwert usw.
Diese Sachen will dann nach 10 Jahren wenn sie kaputt sind, keiner reparieren oder gar bezahlen.
Ein billiger Spiegel abgefahren kostet 100.- einer mit allem und eingebauter Radioantenne elektrisch einklappabar wird uns für 1000 ans Auto rangeschraubt weil die Kappe in Wagenfarbe lackiert werden muss.. Einpark Automat..
Es gibt Sachen, auf die i c h nicht verzichten will, das ist ASR / ABS, selbst den Service brauche ich nicht angezeigt bekommen, ( kann ich mir merken jedes Jahr einmal) schöner wäre eine sichtbare UHR
Nein ich würde das nicht kaufen, gibts an der 1200 er auch nicht.
Zu den potenten ehrlichen Auskünften würde ich den Hersteller nicht befragen, da weiß ich schon was rauskommt. Kaufen Kaufen. Es ist nur meine Meinung und die wurde angefragt. Nein ich kenne keinen Fall.
Das: ja wenn ich 10 Minuten früher oder später gerutscht wäre ...und ja vieleicht käme dann jemand, weil mir nichts passiert ist..hab ichs abbestellt ..
Wir haben hier eine so hohe Dichte auf der Straße, das man bald nur noch im Konvoi fährt. Selbst in Schwarzwald am WE..In den Dolomiten und Bergen auch.. Da sperrt man schon weils zu viel ist..
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Das Teil ist bei vielen keine Entscheidung wegen Geld, sondern hat vielfälltige Gründe. :cool:
Gruß Brauny
Am Wichtigsten: jeder darf auf seiner Meinung beharren - auch wenn viel bessere Argumente vorgebracht werden.

Habe jetzt unlängst gelernt, dass man auf der Flucht tunlichst alte Autos verwenden soll, damit man nicht über gps geortet werden kann.

Nachteil: im Falle eines einsamen Unfalls im Nirgendwo hat man das Recht, ganz alleine und schön langsam auszubluten, bevor man von Schakalen ausgeweidet wird. Vorteil: man ist schon hinüber, bevor man aufgefressen wird. Alles besser als die Aussicht auf 20 Jahre Bau in Mexiko, wo dann etliche Körperteile geweitet werden 🤣
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Schon teilweise interesant das alles zu lesen und ja es muss jeder für sich selbst entscheiden ob er das will aber das mit "ich will nicht überwacht werden" zu argumentieren, fällt mir schwer zu glauben.

Jeder der hier schreibt ist im Internet unterwegs, lässt seine Anfragen von DNS Servern beantworten, hat ein Handy, nutzt E-Mails, akzeptiert Cookies usw. usw.

Wenn einem das so wichtig ist, dann bitte alles abschalten. Das wäre ja die Konsequenz daraus!


Das Teil ist bei vielen keine Entscheidung wegen Geld, sondern hat vielfälltige Gründe. :cool:
Erleutere doch bitte einmal wer viele sind und was diese vielfältigen Gründe sind.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
diese ganze "immer mehr Sicherheit" zieht sich durch alle Käufer Hirne..
Das ist relativ leicht zu erklären. In der Maslowschen Bedürfnispyramide sind wir ziemlich weit oben - im Vergleich zu Menschen in Russland, Afghanistan oder dem Libanon.

Dh wir haben im Prinzip schon alles realistisch Erreichbare erworben und verspüren nur mehr das Bedürfnis, das und uns abzusichern (tlw durch Ängste, die bewusst von Leuten (siehe unten) geschürt werden).

Jetzt kommen dann die cleveren Leute und sagen, hey, da kann man doch ein Geschäft draus machen. Garantieverlängerungen (mit obskurem Kleingedruckten), Versicherungen aller Art, und eben „Sicherheitsfeatures“, mit denen noch extra Kohle zu machen ist, solange es noch geht. Das Ganze wird mehr oder weniger begeistert aufgenommen ... einige werden sich noch daran erinnern, dass man bei den Motorrädern noch fürs ABS extra abgezockt wurde, als dies bei Pkw‘s schon längst Pflicht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Erleutere doch bitte einmal wer viele sind und was diese vielfältigen Gründe sind.
Ich glaube gar nicht, dass du das möchtest. Begriffe wie „viel, viele, hoch, breit, lang, schwer usw. Bedarfen keiner weiteren Erklärung, da sie für jeden subjektiv sind. Sie geben alle eine Wertigkeit an, die im Auge des Betrachters liegt, nicht aber bedingt beim Adressat.
Da ich vermute, dass du nun zu faul bist diese Thread und seine Schwester Freds nochmals zu lesen, hier eine kleine Auswahl von Gründen:
Find ich Toll / Geld / Überwachung / Problematische Länder / Man hat stattdessen ein Handy / Kein Netz / Fehlfunktionen usw.
Auch #25 solltest du lesen.
Letztendlich sind die Gründe egal. Es darf jeder so kaufen, wie sie/er will. Und das ist auch gut so.
Gruß Brauny
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.394
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich kann nicht nachvollziehen, warum du hier deine Meinung als die einzig Sinnhafte ansiehst. Zu diesem Thema haben andere, sowohl als auch ich eine eigene Meinung, die nicht mit deiner übereinstimmt.
Ich habe meine Meinung geäußert. Warum Du meinst, ich hätte sie als die einzig sinnhafte bezeichnet, kann ich nicht nachvollziehen. Du hast Deine, ich die meine.

Und nein: ich benötige keine Alu-Unterziehhaube unter meinem Helm. :wink:

Dafür nutze ich kein whats-up und ähnliches und bestelle so gut wie nie im Internet. Ich fürchte, die dabei anfallenden Daten sind für Dritte deutlich interessanter, als die Kenntnis, wann und wo mein Motorrad (mit welchem Fahrer auch immer) irgendwo unterwegs war.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hatten wir in Italien , versuch dem am anderen Ende mal zu erklären
wo du bist und was passiert ist .......
hast du den inteligenten Notruf/GS in DE gekauft , ist immer eine Deutschsprachige stimme dran .-
Das ist für mich momentan das einzige Argument, das mich dahin überzeugen könnte.

wenn man nicht sagen will: das ist ein "dummer Notruf", oder gar Notruf für Dummies?
weil zum Drücken braucht es die Inteligenz eines ... sagen wir jeden...
dann nennt man es schmeichelnd "intelligenter Notruf". Ha das war böse..
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Limdoc

Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
166
Also, ich finde es toll, dass es so etwas jetzt auch für Motorräder gibt. Kannte es bislang nur von PKW, fand es damals schon toll. Auch als passiver Beobachter (Notarzt), denn es kam schon einige Male vor, dass die Leitstelle uns Dank des automatischen Alarms an die richtige Stelle dirigieren konnte, oder bei einem Unfall mit mehreren PKW gleich mehrere Rettungsmittel geschickt werden konnten. Wiederholt kommt es auch vor, dass Motorradfahrer aus der Kurve fliegen, dann bewusstlos im Acker / Wald gelandet sind. Time is life! Glaubt mir, es ist so. Wenn dieses System nur ein Leben retten kann, dann hat es sich schon bezahlt gemacht. Und ja, ich habe es auch, hoffe allerdings, dass ich es nie brauchen werde!
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Mal so als Denkanstoß:
Ich möchte kein Fahrzeug, welches jederzeit durch Zweite oder Dritte zu orten ist :ninja:
Hoffentlich hast du keine Mobiltelefon. Internet machste ja, damit gibt Profile von Dir.
Ziemlich detaillierte sogar.
Nur mal so, als Denkanstoß.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.394
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das ist für mich momentan das einzige Argument, das mich dahin überzeugen könnte.
Da einige/viele hier im Forum gerne und häufig im Ausland reisen, ein recht bedeutsames Argument. In so einer Situation in der Muttersprache die Unfall-Notfallmeldung absetzen zu können, bietet m.W. kein anderes System, weder Handy noch die in den Pkws eingebauten Notrufsysteme.

Und es muss nicht immer ein Unfall sein. Es gibt genügend andere denkbare medizinische Notfälle vom Infarkt, Schlaganfall, über epileptische Anfälle oder banale Insektenstiche mit allergischen Reaktionen, die ich in diesem Fall nicht per Smartphone mitteilen möchte.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.394
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
dann nennt man es schmeichelnd "intelligenter Notruf". Ha das war böse..
"Automatischer Notruf" hätte es auch nicht "getroffen", da er nur beim Umfallen/Verunglücken des Motorrads aktiviert würde.
"Automatischer und manueller Notruf" würde ein wenig sperrig klingen.
Haben wohl ein paar intelligente Werbefachleute diesen Begriff kreiert. Mich stört das relativ wenig - wenn es dafür so funktioniert, wie es beabsichtigt ist.

Wenn man sich an etwas stören will, findet man immer was.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Worum genau geht es hier bei den Ablehnern?
A) um die Sinnhaftigkeit im großen Ganzen überhaupt
B) um die Anschaffungkosten
C) um die Zuverlässigkeit
D) um die Datenüberwachung
E) um zuviel später nicht reparierbare Elektronik
F) brauche ich nicht weil habe ich noch nie gebraucht
G) funktioniert eh nicht, wenn ich es brauche wegen Funkloch
H) Fehlermeldung ab Neukauf und man weiß nicht warum

Ich komme da nicht ganz mit; ein Sicherheitssystem, das in der Motorradwelt zumindest zur Zeit exklusiv ist, so zu zerdiskutieren und zerreißen.

Ich persönlich finde es super und es wäre für mich immer wieder ein Kaufgrund für eine BMW.
Weil die anderen Hersteller mal wieder auf Bäumen schlafen und schön abwarten.
 
jm2c

jm2c

Dabei seit
20.01.2020
Beiträge
113
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GSA LC 2017
Das ist für mich momentan das einzige Argument, das mich dahin überzeugen könnte.

wenn man nicht sagen will: das ist ein "dummer Notruf", oder gar Notruf für Dummies?
weil zum Drücken braucht es die Inteligenz eines ... sagen wir jeden...
dann nennt man es schmeichelnd "intelligenter Notruf". Ha das war böse..
"Intelligent" wird er deshalb bezeichnet, weil die Notruffunktion je nach Situation anders reagiert. Bei einem "schweren Unfall" löst sie den Anruf ohne Zeitverzögerung aus, bei einem Leichten (z.B. Umkippen) erst nach einer Wartezeit. Die Wartezeit kann man zum Abbrechen nutzen.
 
Thema:

Intelligenter Notruf

Intelligenter Notruf - Ähnliche Themen

  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

    Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

    Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

    Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Teleservice und Intelligenter Notruf ?

    Teleservice und Intelligenter Notruf ?: Hallo Zusammen, kurze Frage die sicherlich schnell geklärt ist. Wenn ich im Konfigurator den Teleservice auswähle wird automatisch der...
  • Teleservice und Intelligenter Notruf ? - Ähnliche Themen

  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs

    Tiefenentladene Batterie durch Steuergerät des intelligenten Notrufs: Guten Morgen zusammen, im Sommer wurde an meiner GS die Exide-Batterie gegen eine neue im Rahmen der Puma-Maßnahme von BMW getauscht. Ich hatte...
  • Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?

    Intelligenter Notruf "SOS" fehlt - Nachrüsten?: Hallo zusammen, am Freitag hab ich meine neue HP abgeholt. Ein tolles Ding! Sie wurde so wie die meisten Lagerfahrzeuge, die derzeit angeboten...
  • Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?

    Intelligenter Notruf - Fehlermeldung im Funkloch?: Hallo! Ich überlege für meine neue GS den intelligenten Notruf mitzubestellen. Der Aufpreis ist mir egal, aber: Bei einer Probefahrt mit einer...
  • Teleservice und Intelligenter Notruf ?

    Teleservice und Intelligenter Notruf ?: Hallo Zusammen, kurze Frage die sicherlich schnell geklärt ist. Wenn ich im Konfigurator den Teleservice auswähle wird automatisch der...
  • Oben