Intercom für Kinder-Motorradhelm

Diskutiere Intercom für Kinder-Motorradhelm im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, seit diesem Jahr fährt meine Tochter (6) begeistert bei mir als Sozia mit. Da ich in meinem Helm ein Sena 3S eingebaut habe und...
M

Malakai

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
155
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
R 1100 GS
Hallo zusammen,
seit diesem Jahr fährt meine Tochter (6) begeistert bei mir als Sozia mit.
Da ich in meinem Helm ein Sena 3S eingebaut habe und Sie sich auch während der Fahrt gerne mitteilen würde, wollte ich auch in Ihren Helm ein 3S einbauen.
Leider fehlt in diesem Helm die Aushöhlung für die Lautsprecher.
Die Lautsprecher sind auch deutlich zu groß, als dass man diese einfach so einbauen könnte.
An der Helmschale wollte ich nicht herumexperimentieren, da sonst die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Intercom welches entweder sehr flache Lautsprecher hat oder einen bezahlbaren Kinderhelm in wechen man ein Intercom einbauen kann.

Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem und kann mir hier weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,
Thomas
 
Kletterturm

Kletterturm

Dabei seit
11.01.2018
Beiträge
85
Ort
Confoederatio Helvetica
Moin,
ich werde dir leider nicht grossartig helfen können aber du mir vielleicht :)
Meine Tochter wird nächstes Jahr 6 und ich wollte mich im Winter an diese Geschichte (Kind als Sozia) ranmachen.
Aber nochmal kurz zu dein Problem, von SENA gibt es die Lautsprecher in einer Slim Variante https://www.sena.com/de/product/smh10r-slim-speakers/ vielleicht passen die ja in den Helm. Ansonsten hast du dir mal die GIVI Junior Helme angeschaut? Ich meinte mal gelesen zu haben das dort nen Intercom reinpasst, dies aber ohne Gewähr.

Nun aber zu meiner Frage, wie setzt du deine Tochter aufs Motorrad, welchen Kindersitz nutzt du? Bei Louis gab es mal einen Art Bauchgurt für den Fahrer wo zwei Griffe befestigt sind damit sich das Kind hinten dran festhalten kann. Lohnt sich sowas? Topcase als Rückenlehne aber was zur Seite? GIVI hat ein Kindersitz wo sie die Füsse abstellen kann https://www.givi.de/zubehor/Sicherheit und Komfort/S650 Kindersitz

Meine Lütte is so begeistert vom Motorrad das sie in der Tiefgarage immer vorne drauf mitfahren möchte.

Gruss
Christoph
 
M

Malakai

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
155
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
R 1100 GS
Hallo Christoph,
erst einmal vielen Dank für den Tip mit den Slim Kopfhörern. Die werde ich mir mal anschauen.

Wir haben uns die gleichen Gedanken gemacht wie du.
Ich habe mit meiner Tochter ausgemacht, dass sobald sie die Füße auf die Fußrasten bekommt, sie mitfahren darf.
Das habe ich aus dem Grund gemacht, da ich diesen Fußschlaufen nicht traue.
Mittlerweile ist sie 120cm groß und kann problemlos selbst auf- und absteigen.

Bevor wir aber irgendetwas gekauft haben, habe ich sie einfach mal aufs Moped gesetzt und bin in Schrittgeschwindigkeit, die Einfahrt hoch und runter gefahren. Einfach um zu sehen wie sie reagiert. Mein Neffe ist z.B. gleich wieder runtergesprungen, als ich das Moped angemacht habe. Falls das klappt, kannst du anfangen den ganzen Rest zu besorgen.

Ein Topcase kam nicht in Frage, da es ohnehin viel zu weit hinten gewesen wäre und überhaupt nichts gebracht hätte.
Entschieden habe ich mich dann für einen Kindersitz von Stamatakis. Hier kann sie sich anlehnen und auch nicht zur Seite herunterfallen, falls sie mal einschläft.
Diesen Sitz gibt es bei Kleinanzeigen gebraucht um die 70-90€. Mit etwas Glück und Geduld bekommt man den auch für 60€.
Den Sitz, welchen du raus gesucht hast, hatte ich auch zuerst. Dieser ist aber nur für Roller gemacht und passt nicht auf ein Motorrad.
Jacke und Hose haben wir auch über Kleinanzeigen gekauft. Die Klamotten passen ja kein Jahr. Somit bekommt man hier auch gebrauchte Sachen wie neu und kann sie einfach wieder weiterverkaufen.
Helm, Handschuhe und Stiefel sind von Louis. Hier gibt es viel Auswahl in Kindergrößen.

Ich selbst habe im Sommer nur eine leichte Motorradjacke an. Hier kann sie sich gut an mir festhalten.
Mittlerweile nutzt sie aber lieber die Handschlaufen am Kindersitz.

Angefangen haben wir dann mit kleinen Runden mit max. 20-30km und immer mit einem Ziel. z.B. eine Eisdiele auf halber Strecke.
Nach dem dritten Mal sind wir dann auch schon größere Runden mit 100-150km gefahren. Aber auch hier ist es wichtig immer viele Pausen zu machen, da sie sonst ständig einschläft.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Grüße,
Thomas
 
K

Kössi

Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
93
Modell
R 1250 GSA HP
Moin,

Nun aber zu meiner Frage, wie setzt du deine Tochter aufs Motorrad, welchen Kindersitz nutzt du? Bei Louis gab es mal einen Art Bauchgurt für den Fahrer wo zwei Griffe befestigt sind damit sich das Kind hinten dran festhalten kann. Lohnt sich sowas? Topcase als Rückenlehne aber was zur Seite? GIVI hat ein Kindersitz wo sie die Füsse abstellen kann https://www.givi.de/zubehor/Sicherheit und Komfort/S650 Kindersitz

Meine Lütte is so begeistert vom Motorrad das sie in der Tiefgarage immer vorne drauf mitfahren möchte.

Gruss
Christoph

Moin Christoph,
meine Lütte saß auch immer im Stamatakis-Sitz, die Füsse auf der Fußrastenverlegung von Verholen. Ich bin mit Koffern gefahren und Topcase gefahren. Den Sitz und die Rastenverlegung hab ich noch liegen, bei Interesse meld´ dich per PN.

Gruß Frank
 
Thema:

Intercom für Kinder-Motorradhelm

Intercom für Kinder-Motorradhelm - Ähnliche Themen

  • Beratung für Intercom-Einsteiger gesucht

    Beratung für Intercom-Einsteiger gesucht: Hallo zusammen! Ich plane mir ein erstes Intercom-Bluetooth-Dingens zu kaufen. Ich habe keinerlei Erfahrung mit solchen Geräten, deshalb hoffe ich...
  • Scala Rider G9x / Sho-1 Musikunterbrechung für Intercom?

    Scala Rider G9x / Sho-1 Musikunterbrechung für Intercom?: Hallo Zusammen, wir (meine Freundin und ich) haben uns das Kommunikationssystem von Cardo gegönnt. Da ich einen SHOE Helm habe, habe ich das...
  • MIDLAND BT2 Intercom Twin Pack Headset (x2) Bluetooth für Fahrer und Beifahrer

    MIDLAND BT2 Intercom Twin Pack Headset (x2) Bluetooth für Fahrer und Beifahrer: Biete ein MIDLAND BT2 Intercom Twin Pack Headset (x2) Bluetooth für Fahrer und Beifahrer Das Bluetooth Set besteht aus zwei Headsets, einem...
  • Helm Intercom für 5-6 Personen?

    Helm Intercom für 5-6 Personen?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal etwas fachmännischen Rat im Bezug auf die Frage, ob es auch Helm Intercoms für bis zu 6 Personen gibt. Finde...
  • BT Headset für C3

    BT Headset für C3: Guten Abend allerseits, nachdem mein (zweites) kabelgebundenes Headset nach wenigen Monaten einen Wackler hat (das erste hat ein paar Jahre...
  • BT Headset für C3 - Ähnliche Themen

  • Beratung für Intercom-Einsteiger gesucht

    Beratung für Intercom-Einsteiger gesucht: Hallo zusammen! Ich plane mir ein erstes Intercom-Bluetooth-Dingens zu kaufen. Ich habe keinerlei Erfahrung mit solchen Geräten, deshalb hoffe ich...
  • Scala Rider G9x / Sho-1 Musikunterbrechung für Intercom?

    Scala Rider G9x / Sho-1 Musikunterbrechung für Intercom?: Hallo Zusammen, wir (meine Freundin und ich) haben uns das Kommunikationssystem von Cardo gegönnt. Da ich einen SHOE Helm habe, habe ich das...
  • MIDLAND BT2 Intercom Twin Pack Headset (x2) Bluetooth für Fahrer und Beifahrer

    MIDLAND BT2 Intercom Twin Pack Headset (x2) Bluetooth für Fahrer und Beifahrer: Biete ein MIDLAND BT2 Intercom Twin Pack Headset (x2) Bluetooth für Fahrer und Beifahrer Das Bluetooth Set besteht aus zwei Headsets, einem...
  • Helm Intercom für 5-6 Personen?

    Helm Intercom für 5-6 Personen?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal etwas fachmännischen Rat im Bezug auf die Frage, ob es auch Helm Intercoms für bis zu 6 Personen gibt. Finde...
  • BT Headset für C3

    BT Headset für C3: Guten Abend allerseits, nachdem mein (zweites) kabelgebundenes Headset nach wenigen Monaten einen Wackler hat (das erste hat ein paar Jahre...
  • Oben