iPad > BMW Navigator 6

Diskutiere iPad > BMW Navigator 6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, Hartnäckigkeit zahlt sich in der Regel aus … so auch mit dem iPad und dem Navigator 6 😎👍🏽. Nachdem ich ein paar günstige Kabel...
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hallo zusammen,

Hartnäckigkeit zahlt sich in der Regel aus … so auch mit dem iPad und dem Navigator 6 😎👍🏽.
Nachdem ich ein paar günstige Kabel von Amazon versucht habe und alles nichts funktioniert hat, habe ich mir den originalen Apple USB-C to Digital AV Adapter zugelegt.
Heute ist er gekommen und direkt mal getestet.
Adapter ins iPad, original Garmin USB Kabel reingesteckt, Apple USB-C Ladekabel dran und es dauerte kein 5 Sekunden, da ging der Navigator im Display in den Daten Übertragungsmodus.
Auf dem iPad dauerte es nicht lange und zack stand dort bei den Dateien:
Garmin
NO NAME = SD Karte vom Navigator.
Ich hatte die Tage auf Google Maps in der Desktopversion, nicht in der App, eine Route erstellt.
Einfach irgendwo den Start und irgendein Ziel eingeben.
Route berechnen lassen und dann mit dem Finger die Route auf andere Straßen verschoben.
Dann den wwwgoogle.maps… usw. rauskopiert und auf der Seite www.MAPSTOGPX.com
unten auf der Seite in das entsprechende Feld, den String eingegeben.
Zack wurde daraus ein GPX-Track, denn ich runtergeladen und dann auf dem iPad bei den Dateien unter Downloads wiedergefunden habe.
Den GPX-Track habe ich am iPad auf die SD-Karte in den Ordner meiner Touren kopiert und dann im Navigator 6 in dessen Tack App importiert.
Dann mit der Funktion am Navigator 6 aus dem Track eine Route erstellen lassen, die sich dann automatisch in dessen Routen App ablegt… und zack, fertig.
Hört sich alles umständlich an, ist es aber nicht.
Warum nutze ich nicht Kurviger usw., sondern Google Maps in der Desktop Version?
Ganz einfach, da Google Maps auf der Karte sehr viele Infos zu Sehenswertes, Tankstellen, Hotel, Einkaufen usw. anzeigt.
Des Weiteren habe ich mir unzählige POI auf Google Maps in meinem Konto angelegt / gespeichert, die man in die Route mit einbauen kann.
Grundsätzlich plane ich mit Garmin BaseCamp, für mich easy zu bedienen und es geht auch offline.
Eine generelle Planung nur auf Google Maps mache ich normalerweise nicht, nutze es als clevere Ergänzung zu BaseCamp … man kann so wunderbar Google Maps POIs mit einbauen … beim Anklicken mit der rechten Maustaste, werden die Koordinaten angezeigt, fix kopiert und in BaseCamp damit einen Wegpunkt erstellt, der dann Verwendung in der Tour findet.
Die iPad-Lösung werde ich nur unterwegs nutzen. Im letzten Jahr in Griechenland und später auf der Peloponnes hatte ich nur für die ersten drei Tage fertige Touren gemacht.
Alles andere wurde am Abend direkt auf dem Navigator 6 mit ADAC Karte daneben nach Lust und Laune erstellt. So waren wir super flexibel.
Ein altes Netbook hatte ich jetzt im September auf dem Balkan dabei.
Lahme Kiste, klar ist in die Jahre gekommen und ein zu kleiner Monitor. Dann zu schwer und zu viel Packmaß.
Ein Tablett ist halt praktischer … und natürlich ein nettes Spielzeug ;-) ... wenn auf dem iPad Air auch noch BaseCamp laufen würde, wäre es perfekt!

VG Martin

IMG_4081.jpeg IMG_4082.jpeg IMG_4083.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hallo zusammen,

Habe gerade mal den Apple Adapter eingesteckt und meine Funkmaus mit dem USB Stecker verbunden.
Klappt perfekt, man kann mit dem Scrollrad die Seiten hoch und runter schieben und in der Google Maps dann die easy erstellte Tour / Route zu verschieben.
Hatte überlegt mir den Apple Pencil dafür zu kaufen, mit der Funkmaus wird er überflüssig.
Somit kann man mit dem Apple Adapter gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, wenn man nur eine USB Maus und keine Bluetooth Maus hat 👍🏿😎.

VG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
198
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Hallo zusammen,

Hartnäckigkeit zahlt sich in der Regel aus … so auch mit dem iPad und dem Navigator 6 😎👍🏽.
Nachdem ich ein paar günstige Kabel von Amazon versucht habe und alles nichts funktioniert hat, habe ich mir den originalen Apple USB-C to Digital AV Adapter zugelegt.
Heute ist er gekommen und direkt mal getestet.
Adapter ins iPad, original Garmin USB Kabel reingesteckt, Apple USB-C Ladekabel dran und es dauerte kein 5 Sekunden, da ging der Navigator im Display in den Daten Übertragungsmodus.
Auf dem iPad dauerte es nicht lange und zack stand dort bei den Dateien:
Garmin
NO NAME = SD Karte vom Navigator.
Ich hatte die Tage auf Google Maps in der Desktopversion, nicht in der App, eine Route erstellt.
Einfach irgendwo den Start und irgendein Ziel eingeben.
Route berechnen lassen und dann mit dem Finger die Route auf andere Straßen verschoben.
Dann den wwwgoogle.maps… usw. rauskopiert und auf der Seite www.MAPSTOGPX.com
unten auf der Seite in das entsprechende Feld, den String eingegeben.
Zack wurde daraus ein GPX-Track, denn ich runtergeladen und dann auf dem iPad bei den Dateien unter Downloads wiedergefunden habe.
Den GPX-Track habe ich am iPad auf die SD-Karte in den Ordner meiner Touren kopiert und dann im Navigator 6 in dessen Tack App importiert.
Dann mit der Funktion am Navigator 6 aus dem Track eine Route erstellen lassen, die sich dann automatisch in dessen Routen App ablegt… und zack, fertig.
Hört sich alles umständlich an, ist es aber nicht.
Warum nutze ich nicht Kurviger usw., sondern Google Maps in der Desktop Version?
Ganz einfach, da Google Maps auf der Karte sehr viele Infos zu Sehenswertes, Tankstellen, Hotel, Einkaufen usw. anzeigt.
Des Weiteren habe ich mir unzählige POI auf Google Maps in meinem Konto angelegt / gespeichert, die man in die Route mit einbauen kann.
Grundsätzlich plane ich mit Garmin BaseCamp, für mich easy zu bedienen und es geht auch offline.
Eine generelle Planung nur auf Google Maps mache ich normalerweise nicht, nutze es als clevere Ergänzung zu BaseCamp … man kann so wunderbar Google Maps POIs mit einbauen … beim Anklicken mit der rechten Maustaste, werden die Koordinaten angezeigt, fix kopiert und in BaseCamp damit einen Wegpunkt erstellt, der dann Verwendung in der Tour findet.
Die iPad-Lösung werde ich nur unterwegs nutzen. Im letzten Jahr in Griechenland und später auf der Peloponnes hatte ich nur für die ersten drei Tage fertige Touren gemacht.
Alles andere wurde am Abend direkt auf dem Navigator 6 mit ADAC Karte daneben nach Lust und Laune erstellt. So waren wir super flexibel.
Ein altes Netbook hatte ich jetzt im September auf dem Balkan dabei.
Lahme Kiste, klar ist in die Jahre gekommen und ein zu kleiner Monitor. Dann zu schwer und zu viel Packmaß.
Ein Tablett ist halt praktischer … und natürlich ein nettes Spielzeug ;-) ... wenn auf dem iPad Air auch noch BaseCamp laufen würde, wäre es perfekt!

VG Martin

Anhang anzeigen 642206 Anhang anzeigen 642207 Anhang anzeigen 642208
Vielen Dank für deinen Hinweis.
Musste nun auch diesen Adapter kaufen und den Stromanschluss zusätzlich herstellen. Bei Apple Geräten neuerer Generation (Gen. 8 oder so) klappt es. Bei älteren ging es bei mir nicht.
Ich plane dann mit Kurviger und übermittle per GPX Tracks wie du und wandle dann im Navigator um. Das nur Start und Ziel vorhanden ist, kann natürlich auch Probleme verursachen. Neuberechnung ist dann sicher immer tabu.
Übermittle dann auch von Kurviger die Route, obwohl diese dann im Navigator natürlich nicht immer ganz genau gleich aussieht.

Passt so für mich als Lösung unterwegs.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Vielen Dank für deinen Hinweis.
Musste nun auch diesen Adapter kaufen und den Stromanschluss zusätzlich herstellen. Bei Apple Geräten neuerer Generation (Gen. 8 oder so) klappt es. Bei älteren ging es bei mir nicht.
Ich plane dann mit Kurviger und übermittle per GPX Tracks wie du und wandle dann im Navigator um. Das nur Start und Ziel vorhanden ist, kann natürlich auch Probleme verursachen. Neuberechnung ist dann sicher immer tabu.
Übermittle dann auch von Kurviger die Route, obwohl diese dann im Navigator natürlich nicht immer ganz genau gleich aussieht.

Passt so für mich als Lösung unterwegs.
Bitte gerne geschehen.
Wenn ich bei Google Maps plane, kann ich mir Zwischenziele in die Tour einbauen. Somit ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es am Ende dann genau die Tour ist, die ich fahren möchte.
Und wenn es mal nicht so sein sollte, ist es doch egal, muss ja nicht immer alles perfekt sein … nutze es wenn eh nur im Urlaub und da ist dann Urlaub angesagt 👍🏽.
Im September geht es nach Griechenland auf die Peloponnes Halbinsel. Start ist in Griechenland Igoumenitsa, dann geht’s vermutlich über Lefkada zur Peloponnes. Geplant habe ich nichts … wenn ich zu Hause noch was mache, dann maximal bis Lefkada oder zur Rio Andirrio Brücke. Wie es dann weiter runter bis in die „Finger“ geht, keine Ahnung, werden auch erst Hotels vor Ort suchen / buchen.
Auf jeden Fall nicht gerade aus, sondern quer über die Insel. Vor zwei Jahren habe ich das direkt am Navigator 6 gemacht. Mit den Einstellungen dazu, führte es uns über die genialsten Strässchen … einzig blöde war es, dass die Namen der Dörfer und Städte im Navigator anders geschrieben wurden als auf der ADAC Karte. Das war und ist mit der Grund, warum ich mir ein iPad zugelegt habe.
Einen Laptop hätte ich auch, der ist mir aber zu groß und nimmt zu viel Platz weg.
Wird sicher wieder ein schöner Urlaub und es muss nicht immer alles perfekt sein, vor Schotter haben wir beide keine Angst und ein Adventure gehört zu jedem schönen Urlaub dazu … bin ja nicht im Job… da schaut es anders aus.
Habt alle viel Erfolg und Spaß bei der Planung eurer Touren und dann live und in bunt auf euren Reisen.
Berichtet doch mal, wie es am Ende geklappt hat.
IMG_1592.jpeg IMG_3017.jpeg
 
Thema:

iPad > BMW Navigator 6

iPad > BMW Navigator 6 - Ähnliche Themen

  • Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden

    Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden: Hallo zusammen. ich versuche verzweifelt mein XT mit der Garmin Drive App auf dem IPad zu koppeln/verbinden. Auf dem IPhone geht es. Weiß...
  • Route von Ipad/iPhone auf Navigator

    Route von Ipad/iPhone auf Navigator: Hallo Ich suche eine Möglichkeit Routen vom iPhone oder iPad unterwegs auf den Navigator 6 zu spielen jemand eine Idee?! Danke
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Kennt sich jemand bei iPhone und iPad aus?

    Kennt sich jemand bei iPhone und iPad aus?: Hallo, bin grad etwas entnervt. iPad geschenkt bekommen. Soll ich auch benutzen sagt meine Frau… Hab gelernt, daß ich das blöde iTunes brauche um...
  • Basecamp Mobile mit Ipad auf BMW iV

    Basecamp Mobile mit Ipad auf BMW iV: Hallo , ich versuche über Blauzahn mein BMW IV mit meinem Ipad 4 mit Basecamp Mobile (App) zu verbinden. Versuch gescheitert. Gib es nur beim 5er...
  • Basecamp Mobile mit Ipad auf BMW iV - Ähnliche Themen

  • Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden

    Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden: Hallo zusammen. ich versuche verzweifelt mein XT mit der Garmin Drive App auf dem IPad zu koppeln/verbinden. Auf dem IPhone geht es. Weiß...
  • Route von Ipad/iPhone auf Navigator

    Route von Ipad/iPhone auf Navigator: Hallo Ich suche eine Möglichkeit Routen vom iPhone oder iPad unterwegs auf den Navigator 6 zu spielen jemand eine Idee?! Danke
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Kennt sich jemand bei iPhone und iPad aus?

    Kennt sich jemand bei iPhone und iPad aus?: Hallo, bin grad etwas entnervt. iPad geschenkt bekommen. Soll ich auch benutzen sagt meine Frau… Hab gelernt, daß ich das blöde iTunes brauche um...
  • Basecamp Mobile mit Ipad auf BMW iV

    Basecamp Mobile mit Ipad auf BMW iV: Hallo , ich versuche über Blauzahn mein BMW IV mit meinem Ipad 4 mit Basecamp Mobile (App) zu verbinden. Versuch gescheitert. Gib es nur beim 5er...
  • Oben