iPad > BMW Navigator 6

Diskutiere iPad > BMW Navigator 6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hatte auch mehrfach gedacht „jetzt habe ich es“. Spätestens beim übernächsten Mal war wieder Ende. Mass Storage ist ganz kalter Kaffee...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.769
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich hatte auch mehrfach gedacht „jetzt habe ich es“. Spätestens beim übernächsten Mal war wieder Ende.

Mass Storage ist ganz kalter Kaffee.

Vielleicht habe ich Weihnachten wieder Lust neue, alte Versuche zu testen. Grundsätzlich habe ich aufgegeben.
 
wkelz

wkelz

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
162
Ort
Gröbenzell bei München
Modell
R 1250 GSA
Ich geb’s auf … ich habe 2 aktuelle iPads Pro mit USB-C Anschluss diverse Kabel und 2 unterschiedliche USB Ports und den weiter oben genannten UGreen Adapter verwendet um den Navigator 6 ans iPad anzuschließen. Alles erfolglos. Zwar schaltet das Navi in den Massenspeichermodus, aber auf dem iPad unter Dateien erscheint nichts.


Und das, obwohl ich zumindest schon einmal lesend auf eines der iPads zugreifen konnte.
Mein privates iPad ist offen d.h. Nicht unter MDM Kontrolle.

iPad > BMW Navigator 6

Nur ist vollkommen unklar, warum es bei einigen funktioniert und bei anderen nicht.
Ich gebe es auf …
 
Zuletzt bearbeitet:
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
692
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Bei mir funktioniert das…….,wenn man Geduld hat. Ich stöpsel das N6 an das iPad an, plane meine Route und übertrage sie dann.
Keine besonderen Apple-Kabel oder irgendwelche Hubs nötig, Akkus vom N6 und iPad waren auch nicht voll.
Geduld ist das Zauberwort.
2EBAA8C3-6F6B-4D2E-8853-F64B5E76307B.jpeg

Equipment: iPad Mini (2021) und USB-C auf USB OTG Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.769
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
iPad, 9. Generation, bisher keine dauerhafte Verbindung möglich. ALLES versucht. Mal klappt es zwei Minuten, dann sogar mal 20 Minuten und am nächsten Tag wieder, trotz 100% identischem Vorgehen, gar nicht.

Überwiegend gar nicht. Einiges an Geld für Adapter etc. versenkt. Einige konnte ich zurücksenden.
 
wkelz

wkelz

Dabei seit
29.12.2017
Beiträge
162
Ort
Gröbenzell bei München
Modell
R 1250 GSA
@Pjotr - Hatte mir noch gedacht "ist ja schön für dich" ...

Hab dann aber doch noch das Garmin direkt an das fast leere (4% Akku) iPad angeschlossen und nicht wirklich darauf geachtet. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass wir zuvor auch nichts passiert. Aber siehe da, auf einmal wurden GARMIN und GARMINSD als USB-Devices angezeigt und ich konnte schreibend und lesend darauf zugreifen. GEDULD war wohl das Zauberwort. Ich habe bestimmt 3-4 min gewartet.

Ich habe auf der SD-Karte eine SEHR umfangreiche mp3 Sammlung. Vermutlich dauert das Einlesen des Filesystems deshalb so lange; zumal die Karte uralt und ziemlich langsam ist.


Womit planst Du deine GPX Routen auf dem iPad? Scenic? Kurviger-Web?

Nochmals vielen Dank für den Hinweis auf "GEDULD" - Ist keine besonders ausgeprägte Eigenschaft von mir :-)
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
692
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
iPad, 9. Generation, bisher keine dauerhafte Verbindung möglich. ALLES versucht. Mal klappt es zwei Minuten, dann sogar mal 20 Minuten und am nächsten Tag wieder, trotz 100% identischem Vorgehen, gar nicht.

Überwiegend gar nicht. Einiges an Geld für Adapter etc. versenkt. Einige konnte ich zurücksenden.
Sorg mal dafür, daß der Bildschirm deines iPads nicht automatisch gesperrt wird.
(Einstellungen > Anzeige&Helligkeit > automatische Sperre „nie“)
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
692
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
@Pjotr - Hatte mir noch gedacht "ist ja schön für dich" ...

Hab dann aber doch noch das Garmin direkt an das fast leere (4% Akku) iPad angeschlossen und nicht wirklich darauf geachtet. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass wir zuvor auch nichts passiert. Aber siehe da, auf einmal wurden GARMIN und GARMINSD als USB-Devices angezeigt und ich konnte schreibend und lesend darauf zugreifen. GEDULD war wohl das Zauberwort. Ich habe bestimmt 3-4 min gewartet.

Ich habe auf der SD-Karte eine SEHR umfangreiche mp3 Sammlung. Vermutlich dauert das Einlesen des Filesystems deshalb so lange; zumal die Karte uralt und ziemlich langsam ist.


Womit planst Du deine GPX Routen auf dem iPad? Scenic? Kurviger-Web?

Nochmals vielen Dank für den Hinweis auf "GEDULD" - Ist keine besonders ausgeprägte Eigenschaft von mir :-)
Geht doch. 👍🏻😁
Bei mir dauerts mitunter über 15 Minuten.
Stört mich aber nicht, weil ich währenddessen plane. Das mach ich in Kurviger-Web.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.769
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sorg mal dafür, daß der Bildschirm deines iPads nicht automatisch gesperrt wird.
(Einstellungen > Anzeige&Helligkeit > automatische Sperre „nie“)
auch das ist bereits erledigt. Kein Erfolg!
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
692
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Hast du mal die aufgezeichneten Tracks gelöscht ?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.769
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mache ich immer nach jeder Tour. Routen, Tracks, WP (bis auf Home) alles weg.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.685
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Konfiguration: IPad 11 pro, Software 16.2
Navigator VI, Software 10.00
und jetzt:
CF7AF196-FA7F-4705-9F13-C8726A940ACD.png


gekauft und funktioniert(endlich).
Einstellungen für Anzeige/Automatische Sperre: nie
C41AF39E-773C-4D4A-8481-AF4D194C863A.png


Warten war der Zaubertrick.👍👍 Bei mir bestimmt 10 Minuten.:sleep:
Jetzt Planung mit Kurviger, exportieren in Dateien und dann später kopieren auf das entsprechende Verzeichnis (Garmin oder No name, bei mir)

Danke für die zielführenden Infos hier.
Gruß Sturmi
 
R

redzac

Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
45
Moin zusammen,

für alle, die kein ipad / iphone mit USB-C haben hier meine Anleitung, wie es auch mit Lightning bei mir klappt.
Der Trick ist, das Navi mit dem Lightning USB Adapter zu verbinden und sobald der USB Screen auf dem Navi kommt, kurz den Stecker wieder rauszuziehen und ihn dann direkt wieder zu connecten.
So geht es bei mir und das Navi taucht auch auf alten ipads/iphones sicher auf.

Siehe hier:

VG
Christian
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.769
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Besten Dank! Hat auf Anhieb geklappt! Ich hoffe, das bleibt nun auch so.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.685
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Na dann, brauch ich nicht vorbei kommen :coo8ol:
Gruß in den Norden
Sturmi
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.868
Modell
12er Adventure
Hallo an die Apple Spezialisten,

hab mir die Woche ein neues iPad Air gekauft.
Nun die Frage, mit welchem Adapter kann ich den Navigator 6 damit verbinden?
Das iPad Air hat USB-C als Ein- und Ausgang.
Dankeschön für eure Hilfe.

VG Martin
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
282
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Du kanst den zwar mit irgendeinem USB-C zu Micro-Adapter verbinden, aber das erlaubt keinen Zugriff auf den NAV 6. Was willst Du erreichen mit der Verbindung?
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.868
Modell
12er Adventure
Du kanst den zwar mit irgendeinem USB-C zu Micro-Adapter verbinden, aber das erlaubt keinen Zugriff auf den NAV 6. Was willst Du erreichen mit der Verbindung?
Dankeschön für deine Antwort.
Ich möchte ggf. Daten / GPX Dateien vom iPad auf den Navigator schieben.
In irgend einem anderen Therda steht, das geht ,it einem original Apple Adapter und einer externen Stromversorgung ... dauert nur etwas, bis iPad den Navigator als Laufwerk erkennt ... habe den auch entsprehcend schon als "mass storage" umgestellt ... wird am PC auch als Laufwerk erkannt.
Habe mir mal diese Adapter angeschaut ... irgend einer sollte doch dafür funktionieren ... oder ein anderer

USB‑C auf USB Adapter ... der wäre etwas fummelig, diese immer aus dem N6 zu entnehmen
USB‑C Digital AV Multiport Adapter
vielleicht auch eine Kombination aus:
USB‑C auf Lightning Adapter mit diesem hier: Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter

Ich habe im Hinterkopf, dass bei der Datenübertragung eine externe Stromquelle von Vorteil oder gar notwendig ist ... ja ich weiß, es gibt sicher einfache Lösungen ... jetzt ist das iPad Air aber erst mal im Haus ;-)

VG Martin



 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
282
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Ich bin nicht sicher ob das funktionieren kann. Die alten Lightning Adapter hatten eine Begrenzung auf 100 mA, die der NAV 6 leicht gerissen hat. Ich verwende einen mobilen Router mit USB Anschluß, den ich mit dem NAV6 verbinde. Der Router erkennt den NAVV 6 als Laufwerk und lässt r/w Zugriff zu.
Der Router spannt ein lokales Netzwerk auf, mit dem das iPad verbunden sein muss.
Benutze ich so schon seit Jahren.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.868
Modell
12er Adventure
Ich bin nicht sicher ob das funktionieren kann. Die alten Lightning Adapter hatten eine Begrenzung auf 100 mA, die der NAV 6 leicht gerissen hat. Ich verwende einen mobilen Router mit USB Anschluß, den ich mit dem NAV6 verbinde. Der Router erkennt den NAVV 6 als Laufwerk und lässt r/w Zugriff zu.
Der Router spannt ein lokales Netzwerk auf, mit dem das iPad verbunden sein muss.
Benutze ich so schon seit Jahren.
Dankeschön für deine Antwort.
Ich bin eher auf der Suche nach einer „Kabellösung“ für unterwegs und dann auch für zu Hause.
Gerne mit Link, welches Kabel / Adapter mit USB-C Anschluss am iPad und dann per USB am Navigator 6 funktioniert 👍🏽
Dankeschön für eure Unterstützung 😎
 
Thema:

iPad > BMW Navigator 6

iPad > BMW Navigator 6 - Ähnliche Themen

  • Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden

    Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden: Hallo zusammen. ich versuche verzweifelt mein XT mit der Garmin Drive App auf dem IPad zu koppeln/verbinden. Auf dem IPhone geht es. Weiß...
  • Route von Ipad/iPhone auf Navigator

    Route von Ipad/iPhone auf Navigator: Hallo Ich suche eine Möglichkeit Routen vom iPhone oder iPad unterwegs auf den Navigator 6 zu spielen jemand eine Idee?! Danke
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Kennt sich jemand bei iPhone und iPad aus?

    Kennt sich jemand bei iPhone und iPad aus?: Hallo, bin grad etwas entnervt. iPad geschenkt bekommen. Soll ich auch benutzen sagt meine Frau… Hab gelernt, daß ich das blöde iTunes brauche um...
  • Basecamp Mobile mit Ipad auf BMW iV

    Basecamp Mobile mit Ipad auf BMW iV: Hallo , ich versuche über Blauzahn mein BMW IV mit meinem Ipad 4 mit Basecamp Mobile (App) zu verbinden. Versuch gescheitert. Gib es nur beim 5er...
  • Basecamp Mobile mit Ipad auf BMW iV - Ähnliche Themen

  • Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden

    Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden: Hallo zusammen. ich versuche verzweifelt mein XT mit der Garmin Drive App auf dem IPad zu koppeln/verbinden. Auf dem IPhone geht es. Weiß...
  • Route von Ipad/iPhone auf Navigator

    Route von Ipad/iPhone auf Navigator: Hallo Ich suche eine Möglichkeit Routen vom iPhone oder iPad unterwegs auf den Navigator 6 zu spielen jemand eine Idee?! Danke
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Kennt sich jemand bei iPhone und iPad aus?

    Kennt sich jemand bei iPhone und iPad aus?: Hallo, bin grad etwas entnervt. iPad geschenkt bekommen. Soll ich auch benutzen sagt meine Frau… Hab gelernt, daß ich das blöde iTunes brauche um...
  • Basecamp Mobile mit Ipad auf BMW iV

    Basecamp Mobile mit Ipad auf BMW iV: Hallo , ich versuche über Blauzahn mein BMW IV mit meinem Ipad 4 mit Basecamp Mobile (App) zu verbinden. Versuch gescheitert. Gib es nur beim 5er...
  • Oben