iPad > BMW Navigator 6

Diskutiere iPad > BMW Navigator 6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Morgen in die Runde, hat tatsächlich niemand ein iPad Air mit einem USB-C Anschluss und dieses mit dem Navigator 6 gekoppelt? Freue mich...
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.868
Modell
12er Adventure
Guten Morgen in die Runde,

hat tatsächlich niemand ein iPad Air mit einem USB-C Anschluss und dieses mit dem Navigator 6 gekoppelt?

Freue mich über eure konstruktiven Antworten - Dankeschön.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.685
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Hallo Martin,
so wie in #92 beschrieben geht nicht? ist zwar ein Ipad 11 pro, aber mit den gleichen Anschlüssen.
Gruß Sturmi
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.868
Modell
12er Adventure
Hallo Martin,
so wie in #92 beschrieben geht nicht? ist zwar ein Ipad 11 pro, aber mit den gleichen Anschlüssen.
Gruß Sturmi

Konfiguration: IPad 11 pro, Software 16.2
Navigator VI, Software 10.00
und jetzt:
Anhang anzeigen 576366

gekauft und funktioniert(endlich).
Einstellungen für Anzeige/Automatische Sperre: nieAnhang anzeigen 576368

Warten war der Zaubertrick.👍👍 Bei mir bestimmt 10 Minuten.:sleep:
Jetzt Planung mit Kurviger, exportieren in Dateien und dann später kopieren auf das entsprechende Verzeichnis (Garmin oder No name, bei mir)

Danke für die zielführenden Infos hier.
Gruß Sturmi
Hallo Sturmi,

Dankeschön für deine Nachricht und Hilfe.
Es reicht wirklich nur das eine Kabel ohne zusätzlichen Strom zwischen dem iPad Air und dem Navigator 6, dann am iPad auf "Automatische Sperre Nie" ... das wäre ja grandios und echt günstig!
Dann werde ich mir das Kabel bei der "Amazone" mal bestellen ... ist jetzt sogar 58 Cent günstiger geworden ;-)

Kabel.jpg

VG Martin
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.685
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Also bei mir funktioniert es👍
Gruß Sturmi
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.868
Modell
12er Adventure
Hallo Sturmi,

Kabel ist heute gekommen.
Also zack das iPad Air mit dem Navifator 6 (der steht seit ewigen Wauf „mass storage“) verbunden.
Bei beiden Geräten ist das automatische Abschalten deaktiviert.
Auf dem iPad habe ich die „Dateien“ geöffnet und dort wird alles mögliche angezeigt, nur keine Spur vom Navigator 6 und der SD-Karte.
Einzig das Display vom Navigator 6 wurde direkt nach dem Verbinden etwas dunkler. Quasi die Vorstufe, bevor das Bild mit dem Navigator mit Kabel am PC verbunden ist. Mehr passier nicht.
Muss ich irgendwo irgendetwas noch einstellen umstellen oder oder oder?
Dankeschön für die Hilfe.

VG Martin
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.685
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Warten, manchmal 10 Minuten.
Gruß Sturmi
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.685
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Ich nehm morgen mal das Tablett mit in die Werkstatt und klemm es mal an und mach Bilder.
Gruß Sturmi
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.868
Modell
12er Adventure
Moin Sturmi,

Dankeschön.
Hatte es gut ne halbe Stunde dran, Nix passiert.
Ausser, dass ich bei beiden Geräten die Bildschirmsperre deaktiviert habe und der Navigator auf Mass Storage steht ist nichts verändert.
Im iPad bei den Dateien wird er nicht angezeigt.

VG Martin
 
M

MAD_TB

Dabei seit
23.07.2018
Beiträge
17
Ort
Marl
Modell
GS 1200 ADV TB
Hi Martin,
schliess mal mit dem USB-Kabel das Handy an dem Rechner an... wird es nicht erkannt, hast du ein Ladekabel und kein Datenkabel.

Gruss
Mattes
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.868
Modell
12er Adventure
Hi Martin,
schliess mal mit dem USB-Kabel das Handy an dem Rechner an... wird es nicht erkannt, hast du ein Ladekabel und kein Datenkabel.

Gruss
Mattes
Hey Mattes,
an so etwas hatte ich auch schon gedacht. Allerdings haben wir bei uns kein Handy im Haushalt, dass den Anschluss vom Navigator hat.
Müsste mal rum hören, wer bei uns diesen Anschluss hat ... das wird aber ein paar Tage dauern.
VG Martin
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.868
Modell
12er Adventure
Hallo Mattes,

im der Amazon Beschreibung steht, das es ein Datenkabel ist.
Vielleicht hat der Sturmi den Hinweis 👍🏽.

VG Martin

IMG_4071.jpeg
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.685
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Hallo Martin,
bei mir geht es, ich hab eine kleine Fotosession gemacht.
IMG_0559.JPEG

Einstellung am Nav VI

IMG_0560.JPEG

Ipadpro 11Zoll, ipados: 17.1.2, Nav iV Update heute, Kabel USB/USB c
IMG_0561.JPEG

Bildschirmeinstellung

IMG_0562.JPEG

Anzeige: Dateien Ipad zu Beginn 12:51 Uhr
IMG_0563.JPEG

alles verbunden

IMG_0564.JPEG

13:00 Uhr: jetzt erscheint Speicherort Noname (ist meine Speicherkarte im Nav VI) und Garmin

IMG_0565.JPEG

Inhalt Noname

IMG_0566.JPEG

Inhalt Garmin

Keine Idee mehr.
Gruß Sturmi

P.S. ruf halt mal an: dann können wir vielleicht Einstellungen vergleichen. Hast PN.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.769
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bei mir klappt das wie in #93 gezeigt (Ipad 9. Generation), also mit Stromanschluss. Dann relativ schnell, wie im Video zu sehen.
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
283
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Konfiguration: IPad 11 pro, Software 16.2
Navigator VI, Software 10.00
und jetzt:
Anhang anzeigen 576366

gekauft und funktioniert(endlich).
Einstellungen für Anzeige/Automatische Sperre: nieAnhang anzeigen 576368

Warten war der Zaubertrick.👍👍 Bei mir bestimmt 10 Minuten.:sleep:
Jetzt Planung mit Kurviger, exportieren in Dateien und dann später kopieren auf das entsprechende Verzeichnis (Garmin oder No name, bei mir)

Danke für die zielführenden Infos hier.
Gruß Sturmi
Habe das gleiche Kabel, iPad Air Gen 5 iOS 17.1.2, keine Verbindung, das NAV6 startet ganz normal und geht nicht in den USB Modus. Settings Display wie gezeigt
Weiter habe ich es nicht geschafft, eine in der Kurviger Cloud gespeicherte Route in den Datei Ordner auf meinem iPAD zu übertragen.
Was mache ich verkehrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.685
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Nur eine Vermutung eines Computerlaien: ist vielleicht der freie Speicherplatz am iPad zu klein? Ich hab noch 205 GB frei.
Gruß Sturmi
du musst die Datei in Kurviger exportieren, dann kannst du die Datei in dem Download Ordner bei Dateien finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.868
Modell
12er Adventure
Kurzes Update.
Es gibt keine Datenverbindung mit dem Kabel zwischen dem iPad und dem Navigator 6.
Was aber ist, das Navi wird vom iPad Air geladen.
Hab mir ein weiteres Kabel bestellt und getestet. Damit ging gar nichts.
Heute das dritte Kabel bestellt … kommt am Montag.
Alles waren/ sind Datenkabel und es können Daten in beide Richtungen transferiert werden.
Konfiguration wie vom Sturmi erstklassig gezeigt, auch bei meinen Geräten eingestellt.
Habe zwei Navigator 6. Bei beiden Geräten das gleiche.
Von Apple gibt es einen Adapter USB-C auf USB. Da der Navigator ja ein USB Kabel im Lieferumfang hat, würde ich das auch mal testen, wenn es jetzt auch nicht funktioniert.
Dann gibt es auch noch einen Apple Adapter mit USB-C, USB und HDMI.
Dann gibt es a auch den hier beschriebenen Apple Adapter für Fotos.
Der hat zwar nicht den richtigen Anschluss, da gibt es dann aber einen Apple Adapter von Lightning auf USB-C.
Vielleicht ist das dann die Lösung.
Als letzte Option gibt es auch noch einen Apple USB-C auf SD-Karte Adapter.
Würde dies klappen, wäre es dann zwar schön, Man kann dann die Daten von der SD-Karte ins Navi importieren. Das wäre dann allerdings ziemlich aufwändig und umständlich. Denn dazu muss die Klappe abgeschraubt werden, der Akku raus um an die SD-Karte zu kommen.
Ich werde berichten und gebe die Hoffnung nicht auf, dass es klappt.
Vielleicht hat aber jemand anderes zuvor den entscheidenden Lösungsansatz 🍀👍🏽😎.
VG Martin
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.868
Modell
12er Adventure
nur nochmal zu Sicherheit/Klarheit: Den in #93 gezeigten Stecker hast du getestet?

Bisher der einzige der bei mir funktioniert.
Nein hatte das Kabel, was der Sturmi nutzt bestellt.
Mein Gefühl sagt mir, es wird wohl auch auf einen originalen Appel Adapter hinauslaufen.
Bei dem in #93 gezeigten Adapter handelt es sich um den Lightning Anschluss.
Da brauchen die iPads mit USB-C dann noch den entsprechenden Adapter.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.769
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OK! Mein iPad hat einen Lightning Anschluss.
 
Thema:

iPad > BMW Navigator 6

iPad > BMW Navigator 6 - Ähnliche Themen

  • Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden

    Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden: Hallo zusammen. ich versuche verzweifelt mein XT mit der Garmin Drive App auf dem IPad zu koppeln/verbinden. Auf dem IPhone geht es. Weiß...
  • Route von Ipad/iPhone auf Navigator

    Route von Ipad/iPhone auf Navigator: Hallo Ich suche eine Möglichkeit Routen vom iPhone oder iPad unterwegs auf den Navigator 6 zu spielen jemand eine Idee?! Danke
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Kennt sich jemand bei iPhone und iPad aus?

    Kennt sich jemand bei iPhone und iPad aus?: Hallo, bin grad etwas entnervt. iPad geschenkt bekommen. Soll ich auch benutzen sagt meine Frau… Hab gelernt, daß ich das blöde iTunes brauche um...
  • Basecamp Mobile mit Ipad auf BMW iV

    Basecamp Mobile mit Ipad auf BMW iV: Hallo , ich versuche über Blauzahn mein BMW IV mit meinem Ipad 4 mit Basecamp Mobile (App) zu verbinden. Versuch gescheitert. Gib es nur beim 5er...
  • Basecamp Mobile mit Ipad auf BMW iV - Ähnliche Themen

  • Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden

    Garmin drive auf Ipad mit XT verbinden: Hallo zusammen. ich versuche verzweifelt mein XT mit der Garmin Drive App auf dem IPad zu koppeln/verbinden. Auf dem IPhone geht es. Weiß...
  • Route von Ipad/iPhone auf Navigator

    Route von Ipad/iPhone auf Navigator: Hallo Ich suche eine Möglichkeit Routen vom iPhone oder iPad unterwegs auf den Navigator 6 zu spielen jemand eine Idee?! Danke
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Kennt sich jemand bei iPhone und iPad aus?

    Kennt sich jemand bei iPhone und iPad aus?: Hallo, bin grad etwas entnervt. iPad geschenkt bekommen. Soll ich auch benutzen sagt meine Frau… Hab gelernt, daß ich das blöde iTunes brauche um...
  • Basecamp Mobile mit Ipad auf BMW iV

    Basecamp Mobile mit Ipad auf BMW iV: Hallo , ich versuche über Blauzahn mein BMW IV mit meinem Ipad 4 mit Basecamp Mobile (App) zu verbinden. Versuch gescheitert. Gib es nur beim 5er...
  • Oben