iPhone XS mit Navigator VI

Diskutiere iPhone XS mit Navigator VI im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Navigationskoppelungsspezialisten. Nach zwei Tagen lesen und probieren bin ich kurz davor alles gegen die Wand zu feuern. Ich versuche mein...
Querlenker

Querlenker

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
142
Ort
NRW
Modell
seit 30.11.18 R 1250 GS 😜
Hallo Navigationskoppelungsspezialisten.
Nach zwei Tagen lesen und probieren bin ich kurz davor alles gegen die Wand zu feuern.
Ich versuche mein IPhone XS mit dem Navigator VI und dem BMW Helm 7 mit originalem BMW Kommunikationsystem zu koppeln. Alle Software ist auf dem neusten Stand und im Navigator wird alles als blau unterlegt und korrekt gekoppelt angezeigt. Navidurchsagen funktionieren, Musik übertragen funktioniert, auch wird eine Verbindung aufgebaut und der Ruf geht raus..., aber im Helm höre ich nichts und im Menue des Audiomischpultes im N VI ist der dortige Balken grau unterlegt, während die Lautstärkebalken für Navigation und Medien blau sind.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

verwende testweise zum Telefonieren nicht den Navigator sondern das Connectivity!

Gruss
Klaus
 
C

Chriscp

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
5
Ich habe auch etwas probieren müssen bis es funktioniert hat.
Ich habe folgende Konfiguration:

Galaxy S8+
Neotec II mit Sena SRL
Navigator VI
TFT Connectivity

Ich habe wie folgt gekoppelt:

1. Galaxy S8+ mit dem Navigator VI (wichtig Smart Link App muss auf dem Handy installiert sein und im Navigator die Telefonfunktion und Medien unter den Bluetooth Einstellung deaktivieren) Es darf lediglich das Smart Link aktiv sein!!!

2. Sena SRL mit dem Navigator VI

3. Galaxy S8+ mit dem TFT Connectivity

4. Sena SRL mit dem TFT Connectivity

So hat bei mir alles problemlos funktioniert und verbindet sich auch immer zuverlässig von alleine!

Musik und auch Telefonieren läuft so über das TFT Connectivity, was ich als deutlich angenehmer empfinde!

Mein Bruder nutzt die gleich Konfiguration bis auf das Handy, da hat er ein iPhone XS max. Funktioniert genauso....
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.319
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo Navigationskoppelungsspezialisten.
Nach zwei Tagen lesen und probieren bin ich kurz davor alles gegen die Wand zu feuern.
Ich versuche mein IPhone XS mit dem Navigator VI und dem BMW Helm 7 mit originalem BMW Kommunikationsystem zu koppeln. Alle Software ist auf dem neusten Stand und im Navigator wird alles als blau unterlegt und korrekt gekoppelt angezeigt. Navidurchsagen funktionieren, Musik übertragen funktioniert, auch wird eine Verbindung aufgebaut und der Ruf geht raus..., aber im Helm höre ich nichts und im Menue des Audiomischpultes im N VI ist der dortige Balken grau unterlegt, während die Lautstärkebalken für Navigation und Medien blau sind.

Vielleicht hilft es, das Problem betrifft Garmin Navis / BMW Navigator in Verbindung mit iPhones.
Ich habe herausgefunden, dass die Kombination Headset, Navigator V und iPhone Probleme mit dem Freisprechen übers Headset verursacht wenn die selbe Telefonnummer in mehreren Kontakten vorhanden ist.
Gekoppelt war das Headset mit dem Navi und das iPhone auch nur mit dem Navi.
In diesem Fall konnte ich zwar Anrufe annehmen, aber der Anrufer hatte mich nicht gehört.

Das Problem war immer dann vorhanden, wenn die Telefonnummer nicht eindeutig einem Kontakt zugeordnet werden konnte.
D.h. eine Telefonnummer darf nicht in mehreren Kontakten vorhanden sein. Man sieht dies auch am Handy, es zeigt beim Anruf zwei Namen an.
Als ich die Kontakte entsprechend angepasst hatte konnte ich ohne Probleme telefonieren.

noch etwas zur Kopplung der Geräte.
Das Handy nur mit dem Navigator koppeln, nicht zusätzlich auch noch mit dem Headset.
Die Anrufe kann man über das Navi steuern/annehmen.

Handy -> Navi <- Headset
 
Zuletzt bearbeitet:
Querlenker

Querlenker

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
142
Ort
NRW
Modell
seit 30.11.18 R 1250 GS 😜
Danke an alle für eure Tipps, ich werde weiter testen und probieren und so hoffentlich zum Erfolg kommen, der Sonntag ist, glaube ich, verplant.
LG Jupp
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Moin,

hab’s getestet, keine einzige Telefonnummer mehr doppelt im iPhone Xs Max und ich kann trotzdem nicht telefonieren. Ton und Mikrofon werden bei bestehenden Anruf nicht durchgeschaltet.

Langsam nervt’s.

Grüsse

GZ
 
G

greyman

Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
348
Vielleicht hilft es, das Problem betrifft Garmin Navis / BMW Navigator in Verbindung mit iPhones.
Ich habe herausgefunden, dass die Kombination Headset, Navigator V und iPhone Probleme mit dem Freisprechen übers Headset verursacht wenn die selbe Telefonnummer in mehreren Kontakten vorhanden ist.
Gekoppelt war das Headset mit dem Navi und das iPhone auch nur mit dem Navi.
In diesem Fall konnte ich zwar Anrufe annehmen, aber der Anrufer hatte mich nicht gehört.

Das Problem war immer dann vorhanden, wenn die Telefonnummer nicht eindeutig einem Kontakt zugeordnet werden konnte.
D.h. eine Telefonnummer darf nicht in mehreren Kontakten vorhanden sein. Man sieht dies auch am Handy, es zeigt beim Anruf zwei Namen an.
Als ich die Kontakte entsprechend angepasst hatte konnte ich ohne Probleme telefonieren.

noch etwas zur Kopplung der Geräte.
Das Handy nur mit dem Navigator koppeln, nicht zusätzlich auch noch mit dem Headset.
Die Anrufe kann man über das Navi steuern/annehmen.

Handy -> Navi <- Headset
Genau das hat letztes Jahr mein Problem gelöst. Garmin kommt mit der "xxx oder yyy" Ansage nicht zurecht.
 
Querlenker

Querlenker

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
142
Ort
NRW
Modell
seit 30.11.18 R 1250 GS 😜
Moin,

hab’s getestet, keine einzige Telefonnummer mehr doppelt im iPhone Xs Max und ich kann trotzdem nicht telefonieren. Ton und Mikrofon werden bei bestehenden Anruf nicht durchgeschaltet.

Langsam nervt’s.

Grüsse

GZ
Habe den Sonntagnachmittag und heute Vormittag alles probiert auch alle Kontakte im XS auf nur eine Telefonnummer geändert, aber es kommt kein Ton beim Telefonieren in den Helm. Außerdem synchronisieren sich auch meine Telefonkontakte weder mit dem Navigator VI noch mit dem Connectivity.
Der „Freundliche“ ist leider auch nur hilflos

Langsam nervt‘s noch mehr🥴
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.319
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
beginne einfach nochmals von vorne...alle Bluetooth Verbindungen komplett entfernen, auf dem Navi und Handy (im Bluetooth Menü auf das „i“ und dann Verbindung ignorieren).
Dann zuerst das Headset mit dem Navi koppeln.
Danach das iPhone mit dem Navi koppeln und dann die Telefonfunktionen testen.
Ich habe kein Connectivity, aber da gibt es noch andere Probleme...findest Du hier im Forum
 
Querlenker

Querlenker

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
142
Ort
NRW
Modell
seit 30.11.18 R 1250 GS 😜
GROSSES DANKE an R1200GSRider👍
Es ist alles genau wie beschrieben erst gelöscht und dann in deiner beschriebenen Reihenfolge gemacht worden...., aber es funzt nicht. Es gibt halt Dinge die man nicht verstehen kann😳
LG Jupp
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Hallo Querlenker,

Nimm Dein iPhone-Einstellngen-Bluetooth und klicke auf das „i“ neben dem Navigator/Connectivity.

Dort prüfen ob Kontakte synchronisiert werden.

Grüsse
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

lösche nochmals alle BT-Verbindungen, auch die am Headset vom Helm. Dann lass den Navigator mal beiseite bzw. aus.

Kopple Smartphone mit Conncetivity und das BMW-Headset nur mit dem Connectivity. Falls das geklappt hat müsste am Display in der unteren Statusleiste (links von der Uhrzeit) ein Helm- und Telefonsymbol angezeigt werden.

Falls ja, funktioniert Musikübertragung und Telefonie dann?

Gruss
Klaus
 
Querlenker

Querlenker

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
142
Ort
NRW
Modell
seit 30.11.18 R 1250 GS 😜
Danke an Alle die mich unterstützt haben, dank telefonischen Support durch GS Rider funktioniert jetzt alles über den Navigator VI wie es soll, Connectivity ist außen vor. Das Problem war tatsächlich das ich mehrere identische Telefonnummern unseres Festnetzes von Familienmitgliedern im IPhone XS gespeichert hatte und sich dadurch auch die Telefonkontakte des Handys nicht mit dem Navigator VI synchronisieren ließen.
Alles wird gut 😊
LG Jupp
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.319
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Danke an Alle die mich unterstützt haben, dank telefonischen Support durch GS Rider funktioniert jetzt alles über den Navigator VI wie es soll, Connectivity ist außen vor. Das Problem war tatsächlich das ich mehrere identische Telefonnummern unseres Festnetzes von Familienmitgliedern im IPhone XS gespeichert hatte und sich dadurch auch die Telefonkontakte des Handys nicht mit dem Navigator VI synchronisieren ließen.
Alles wird gut 
LG Jupp
kleiner Hinweis noch...die Synchronisation der Kontakte funktioniert immer, nur gibt es diesen dämlichen Bug bei Garmin Geräten in Verbindung mit iPhones bei der Telefonfunktion.
D.h. wenn die selbe Telefonnummer in mehreren Kontakten vorhanden ist und ich versuche diese Nummer anzurufen oder ich werde von der Nummer angerufen, dann funktioniert das Mikron im Headset nicht und die Tasten zur Steuerung des Anrufes werden am Navi nicht eingeblendet.
Dieser Fehler ist nervig und reproduzierbar.

Meine Bitte an die betroffenen, Ticket beim Garmin Support eröffnen damit die endlich mal reagieren.
Ich habe dazu schon zwei Tickets zu unterschiedlichen Garmin Geräten offen...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.218
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ticket wird eröffnet.


Eine Zusatzfrage:
D.h. wenn die selbe Telefonnummer in mehreren Kontakten vorhanden ist
gibt es im Iphone oder in den Outlook-Kontakten (werden bei mir automatisch synchronisiert) eine Möglichkeit zu prüfen ob und wenn ja wo identische Telefonnummern hinterlegt sind?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.319
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ticket wird eröffnet.


Eine Zusatzfrage:
gibt es im Iphone oder in den Outlook-Kontakten (werden bei mir automatisch synchronisiert) eine Möglichkeit zu prüfen ob und wenn ja wo identische Telefonnummern hinterlegt sind?
es gibt im Appstore eine App „Cleaner“ oder „OneContact“
Selbst aber noch nicht getestet...
Letztere ist sogar kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.218
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das Iphone-Aufräumen hat mit der App schnell und einfach geklappt, ein guter Hinweis!


Anschließend einen Trockentest in der Küche durchgeführt - Zentrale = BMW-Navigator VI:

1. Navi VI => an
2. Iphone6s => an, hat sich mit dem Navi gekoppelt
3. Helm C4 mit SC-Standard => an; hat sich wie bisher sofort mit dem Iphone UND dem Navi gekoppelt (meine bisherige Koppelung), Bluetooth-Koppelung zum Iphone6 habe ich unterbrochen/deaktiviert.


Ergebnisse:
a) Musik über das Navi im Helm hören => klappt, Steuerung über das Navi.
b) - für mich wichtig: Warntöne der Blitzerapp auf dem Iphone im Helm hören => klappt (Musik wird kurz unterbrochen)
c) Telefonieren über das Navi => klappt in jeder Richtung, Namen sind auf dem Navi sichtbar, Musik wird unterbrochen, Warntöne der Blitzerapp sind im Hintergrund zu hören.

Nicht gefunden auf dem NaviVI habe ich auf die Schnelle wo die Navi-Sprachansagen beim Routing, ich habe eine Testroute laufen lassen, aktiviert werden. Finde ich sicherlich wieder, auch wenn ich Navi-Sprachansagen grundsätzlich nicht nutze.

Weiterhin höre ich nicht, wenn auf dem Iphone z. B. WhatsApp oder Mails eingehen. Für mich teilweise nicht unwichtig.


Bisher hatte ich folgende Koppelung - in der der Helm die Zentrale war - und konnte damit "alles hören", einzig das Telefonieren war etwas eingeschränkt, Gespräche annehmen konnte ich aber nicht erkennen wer anruft, Raustelefonieren in Fahrt ging nicht/kaum:
Iphone => Helm - Anrufe annehmen und Blitzerapp funktionierten.
Navi => Helm - Musik hören und Steuerung über das Navi funktionierte, Warntöne aus der Blitzerapp und "Eingänge" (Mails etc.) auf dem Iphone bzw. deren Signale waren zu hören.


Bis auf die vollständige Telefonfunktion kann ich bisher keine große Verbesserung für mich feststellen. Habe ich etwas übersehen?

Selber Anrufe zu tätigen ist in Fahrt auf dem Motorrad für mich nicht wichtig, ankommende Gespräche konnte ich annehmen. Da, auch unterwegs, bei Bedarf Verabredungen, z. B. "wo treffen wir uns mit dem Moped in einer Stunde?" häufig über WhatsApp laufen, fehlt mir mit der ersten Koppelung ein akustisches Signal für deren Empfang.



Zusatzhinweis:
Ich nute das NaviVI nicht an einem BMW-Motorrad. Als Halter dient das Cradle mit den vier Tasten auf der linken Seite.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.319
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Mit den Navi Ansagen...versuch mal folgendes

in der Karten/Navigationsansicht rechts unten auf die drei Balken drücken, im nächsten Bildschirm prüfen ob hier „Stumm schalten“ aktiviert ist. Falls ja, umschalten...dann müssten die Ansagen kommen.

Bei der Benachrichtigung bei Eingang von Mails habe ich auch keine Lösung, wird vom Handy nicht an das Navi weitergeleitet.
Telefonanrufe, FaceTime Anrufe und auch Whatsapp Anrufe werden am Navi angezeigt und am Headset auch akustisch gemeldet.

Das dürfte reichen, um jemanden während der Fahrt dringend zu erreichen.
Mail und Chat ist für mich keine Echtzeit Kommunikation...man muss nicht immer sofort reagieren...da müsste ich ja bei jeder Nachricht anhalten :eekek:
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.218
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mails sind nicht wichtig, waren nur als Beispiel genannt. WhatsApp- und SMS-Benachrichtigungstöne dagegen für mich/uns schon. Z. B. um damit den eigenen Standort oder den Treffpunkt mitzuteilen. Dies halte ich für wichtiger als selber einen Anruf in Fahrt tätigen zu können. Spam-WhatsApp oder permanente Gruppen-Nachrichten bekomme ich nicht.

Aber gut, es gibt ja diese Möglichkeiten mit meiner ursprünglichen Koppelung: Helm als Zentrale nutzen, Nachteile - für mich - kann ich dabei nicht erkennen.
 
Thema:

iPhone XS mit Navigator VI

iPhone XS mit Navigator VI - Ähnliche Themen

  • Route von Ipad/iPhone auf Navigator

    Route von Ipad/iPhone auf Navigator: Hallo Ich suche eine Möglichkeit Routen vom iPhone oder iPad unterwegs auf den Navigator 6 zu spielen jemand eine Idee?! Danke
  • Navigator 6 iPhone und Schuberth SC1

    Navigator 6 iPhone und Schuberth SC1: Hallo zusammen, kann es sein, dass das nicht geht ? Ich kann das Phone als Telefon an den Navigator 6 koppeln und den Helm als Headset. Auch der...
  • Telefonübertragung auf einmal leise, IPhone SE, SC10U, Navigator IV

    Telefonübertragung auf einmal leise, IPhone SE, SC10U, Navigator IV: Hat jemand eine Idee, warum die Lautstärke beim Telefonieren auf einmal sehr leise ist? Naviansagen und Musik so laut wie eh und je. Aber die...
  • Navigator 6 mit Helm System 7 Carbon - IPhone zu leise.

    Navigator 6 mit Helm System 7 Carbon - IPhone zu leise.: Ich habe als „Nichtelektronikgenie“ folgendes Problem: Mit dem BMW Navigator 6 und dem BMW Helm System 7 Carbon mit BMW Kommunikationssystem V3...
  • GS 1250 ADV, Navigator VI, IPHONE 11pro, TFT, BMW Helm 7 mit int. Kommunikationssystem

    GS 1250 ADV, Navigator VI, IPHONE 11pro, TFT, BMW Helm 7 mit int. Kommunikationssystem: Hallo liebe GS-Gemeine, ich habe ein Problem mit der Kopplung der o.a. Gerätekomination. Ich gehe wie folgt vor: alle Verbindungen löschen...
  • GS 1250 ADV, Navigator VI, IPHONE 11pro, TFT, BMW Helm 7 mit int. Kommunikationssystem - Ähnliche Themen

  • Route von Ipad/iPhone auf Navigator

    Route von Ipad/iPhone auf Navigator: Hallo Ich suche eine Möglichkeit Routen vom iPhone oder iPad unterwegs auf den Navigator 6 zu spielen jemand eine Idee?! Danke
  • Navigator 6 iPhone und Schuberth SC1

    Navigator 6 iPhone und Schuberth SC1: Hallo zusammen, kann es sein, dass das nicht geht ? Ich kann das Phone als Telefon an den Navigator 6 koppeln und den Helm als Headset. Auch der...
  • Telefonübertragung auf einmal leise, IPhone SE, SC10U, Navigator IV

    Telefonübertragung auf einmal leise, IPhone SE, SC10U, Navigator IV: Hat jemand eine Idee, warum die Lautstärke beim Telefonieren auf einmal sehr leise ist? Naviansagen und Musik so laut wie eh und je. Aber die...
  • Navigator 6 mit Helm System 7 Carbon - IPhone zu leise.

    Navigator 6 mit Helm System 7 Carbon - IPhone zu leise.: Ich habe als „Nichtelektronikgenie“ folgendes Problem: Mit dem BMW Navigator 6 und dem BMW Helm System 7 Carbon mit BMW Kommunikationssystem V3...
  • GS 1250 ADV, Navigator VI, IPHONE 11pro, TFT, BMW Helm 7 mit int. Kommunikationssystem

    GS 1250 ADV, Navigator VI, IPHONE 11pro, TFT, BMW Helm 7 mit int. Kommunikationssystem: Hallo liebe GS-Gemeine, ich habe ein Problem mit der Kopplung der o.a. Gerätekomination. Ich gehe wie folgt vor: alle Verbindungen löschen...
  • Oben