IQ - Entwicklung in Europa - Ursache unklar?

Diskutiere IQ - Entwicklung in Europa - Ursache unklar? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Also wenn ich mir ansehe, wohin sich unsere Gesellschaft gerade entwickelt und wie wenig Leute bereit sind, dieses zu erkennen und auch zu...
G

Gast 42492

Gast
Also wenn ich mir ansehe, wohin sich unsere Gesellschaft gerade entwickelt und wie wenig Leute bereit sind, dieses zu erkennen und auch zu thematisieren, dann ist das mit dem sinkenden IQ wohl keine Einbildung.
Vielleicht macht ja auch nur zu viel Wohlstand dekadent und dumm.
Aber wo das mit Sicherheit hinführen wird, dass sollte doch nun bald jeden Dummy einleuchten.
Ich meine, soweit kann doch der IQ doch nicht mehr sinken, oder vielleicht doch?
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Also wenn ich mir ansehe, wohin sich unsere Gesellschaft gerade entwickelt und wie wenig Leute bereit sind, dieses zu erkennen und auch zu thematisieren, dann ist das mit dem sinkenden IQ wohl keine Einbildung.
Vielleicht macht ja auch nur zu viel Wohlstand dekadent und dumm.
Aber wo das mit Sicherheit hinführen wird, dass sollte doch nun bald jeden Dummy einleuchten.
Ich meine, soweit kann doch der IQ doch nicht mehr sinken, oder vielleicht doch?

Verstehe ich das richtig?
Wer anderer Meinung ist als du ist dekadent und dumm, ist ein Dummy und hat einen sinkenden IQ?
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
480
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Wer sich ernsthaft ein bisschen mit Geschichte beschäftigt, wird schnell ein Muster erkennen. Das hat m.E. nichts mit IQ zu tun - die Ausbildungsmöglichkeiten und Zugriff auf Wissen war noch nie so umfassend. Aber wenn es der Gesellschaft zu gut geht, wird sie träge und geht früher oder später unter, weil es andere Gruppierungen gibt, welchen es schlechter geht und die bereit sind, für ihren Aufstieg zu kämpfen (oft kriegerisch, manchmal auch wirtschaftlich). Ich bin häufig geschäftlich in Asien unterwegs - die jungen Leute sind dort wesentlich "hungriger" auf Erfolg als bei uns. Die "Forderungskultur" an den Staat und Firmen ist mehrheitlich nicht so ausgeprägt wie bei uns. Der ausgeprägte Sozialstaat - obwohl ursprünglich mit hehren Absichten entstanden - wird zunehmend missbraucht und fördert diese Entwicklung zusätzlich.
Am schlimmsten finde ich persönlich gewisse politische Trends: obwohl in der Geschichte bereits mehrfach tragisch gescheitert, lernen die Menschen nicht dazu und wählen wieder dieselben Parteien (sowohl links als auch rechts). Obwohl offensichtlich ist, dass beide Extreme keine nachhaltige Besserung für die meisten Menschen bringen werden (im Gegenteil), gehen wir wie die Lämmer mehr oder weniger freiwillig zum Metzger.
Wenn die Aussage stimmt, dass sich die Geschichte wiederholt, dann stehen wir vor harten Zeiten...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Meine Theorie ist ja, dass das mit der sich wiederholenden Geschichte an den sich nicht grundsätzlich (auch über Generationen betrachtet) ändernden Menschen liegt. Der Mantel der Zivilisation ist dünn, hat mal wer gesagt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Schlechte Zeiten -> starke Männer -> gute Zeiten -> schwache Männer -> schlechte Zeiten -> starke Männer -> gute Zeiten -> schwache Männer
 
G

Gast 42492

Gast
Wer sich ernsthaft ein bisschen mit Geschichte beschäftigt, wird schnell ein Muster erkennen. Das hat m.E. nichts mit IQ zu tun - die Ausbildungsmöglichkeiten und Zugriff auf Wissen war noch nie so umfassend. Aber wenn es der Gesellschaft zu gut geht, wird sie träge und geht früher oder später unter, weil es andere Gruppierungen gibt, welchen es schlechter geht und die bereit sind, für ihren Aufstieg zu kämpfen (oft kriegerisch, manchmal auch wirtschaftlich). Ich bin häufig geschäftlich in Asien unterwegs - die jungen Leute sind dort wesentlich "hungriger" auf Erfolg als bei uns. Die "Forderungskultur" an den Staat und Firmen ist mehrheitlich nicht so ausgeprägt wie bei uns. Der ausgeprägte Sozialstaat - obwohl ursprünglich mit hehren Absichten entstanden - wird zunehmend missbraucht und fördert diese Entwicklung zusätzlich.
Am schlimmsten finde ich persönlich gewisse politische Trends: obwohl in der Geschichte bereits mehrfach tragisch gescheitert, lernen die Menschen nicht dazu und wählen wieder dieselben Parteien (sowohl links als auch rechts). Obwohl offensichtlich ist, dass beide Extreme keine nachhaltige Besserung für die meisten Menschen bringen werden (im Gegenteil), gehen wir wie die Lämmer mehr oder weniger freiwillig zum Metzger.
Wenn die Aussage stimmt, dass sich die Geschichte wiederholt, dann stehen wir vor harten Zeiten...
Sehe ich alles im Prinzip genauso.
Aber entscheidend ist immer, was hinten rauskommt.
Diese Sichtweise hat man aus meiner Sicht, hierzulande völlig verlernt.
Wer sich nicht mehr zutraut, die Möglichkeiten der Demokratie zu nutzen und den etablierten damit einmal aufzuzeigen, dass man nicht konform geht, der sollte sich am Ende auch nicht wundern, dass sich nichts verändert hat.
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
wow - auf Seite eins wird ein Blog und eine populärwissenschaftliche Zeitung zitiert in denen es über eine Studie geht lt. der es in skandinavischen Ländern Hinweise auf ein Sinken des IQs geben könnte.

Und auf Seite drei ist der Untergang unserer Zivilisation bereits beschlossene Sache und es werden die Geschütze gegen die üblichen Verdächtigen in Stellung gebracht.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
...Und auf Seite drei ist der Untergang unserer Zivilisation bereits beschlossene Sache und es werden die Geschütze gegen die üblichen Verdächtigen in Stellung gebracht.
...was ja wiederum die These auf Seite eins bestätigt…
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Schlechte Zeiten -> starke Männer -> gute Zeiten -> schwache Männer -> schlechte Zeiten -> starke Männer -> gute Zeiten -> schwache Männer
Und wie ist das dann bei Frauen, oder hast du nur vergessen zu gendern, du Schelm?

Gruß Thomas
 
Thema:

IQ - Entwicklung in Europa - Ursache unklar?

IQ - Entwicklung in Europa - Ursache unklar? - Ähnliche Themen

  • Ridelink - Eine neue gute Entwicklung? WingMan und Co

    Ridelink - Eine neue gute Entwicklung? WingMan und Co: Leibe Leute, RideLink - you'll never ride alone || never stop getting better Was meint ihr ? Vor allem für Enduro und Rallye ? Viele Grüße
  • Entwicklung des Marktes für gebrauchte F750GS

    Entwicklung des Marktes für gebrauchte F750GS: Ein Bekannter von mir möchte seine F750GS verkaufen. Sein Freundlicher BMW Händler hat ihm, einen marktkonformen Preis vorausgesetzt einen...
  • Stellt Garmin die BasCamp Entwicklung ein?

    Stellt Garmin die BasCamp Entwicklung ein?: Die Community berichtet das Garmin die Entwicklung von BaseCamp einstellen könnte [emoji15]...
  • Neupreis Entwicklung

    Neupreis Entwicklung: Hi Leute, Nur mal kurz... Habe da wohl irgendwie eine Unsicherheit... Wie haben sich die Neupreise der LC in den Jahren entwickelt? Ich...
  • Entwicklung Gebrauchtpreise der 2015er Modelle

    Entwicklung Gebrauchtpreise der 2015er Modelle: Ich beobachte seit September die Entwicklung der Preise für gebrauchte Modelle des Modelljahres 2015. mittlerweile bekommt man sogar schon bei...
  • Entwicklung Gebrauchtpreise der 2015er Modelle - Ähnliche Themen

  • Ridelink - Eine neue gute Entwicklung? WingMan und Co

    Ridelink - Eine neue gute Entwicklung? WingMan und Co: Leibe Leute, RideLink - you'll never ride alone || never stop getting better Was meint ihr ? Vor allem für Enduro und Rallye ? Viele Grüße
  • Entwicklung des Marktes für gebrauchte F750GS

    Entwicklung des Marktes für gebrauchte F750GS: Ein Bekannter von mir möchte seine F750GS verkaufen. Sein Freundlicher BMW Händler hat ihm, einen marktkonformen Preis vorausgesetzt einen...
  • Stellt Garmin die BasCamp Entwicklung ein?

    Stellt Garmin die BasCamp Entwicklung ein?: Die Community berichtet das Garmin die Entwicklung von BaseCamp einstellen könnte [emoji15]...
  • Neupreis Entwicklung

    Neupreis Entwicklung: Hi Leute, Nur mal kurz... Habe da wohl irgendwie eine Unsicherheit... Wie haben sich die Neupreise der LC in den Jahren entwickelt? Ich...
  • Entwicklung Gebrauchtpreise der 2015er Modelle

    Entwicklung Gebrauchtpreise der 2015er Modelle: Ich beobachte seit September die Entwicklung der Preise für gebrauchte Modelle des Modelljahres 2015. mittlerweile bekommt man sogar schon bei...
  • Oben