Iran ist wieder offen für Motorräder Größer als 250 ccm

Diskutiere Iran ist wieder offen für Motorräder Größer als 250 ccm im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Einige von Euch haben es vielleicht mitbekommen, im Iran wurde Anfang Mai ein bann für Motorräder größer als 250 ccm beschlossen. Einige wurde...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Einige von Euch haben es vielleicht mitbekommen, im Iran wurde Anfang Mai ein bann für Motorräder größer als 250 ccm beschlossen.

Einige wurde abgewiesen, dann kamen Einige an vielen grenzen noch lange rein, Manche sogar die ganze Zeit und Andere nur mit Transit für 7 Tage oder mit der Durchreise durch den iran nur mit LKW.

Aber es ist wohl vorbei und die Einreise funktioniert wieder. Hat sich die Letzte zeit schon angekündigt weil plötzlich wieder Reisende mit großen Motorrädern normal reinkamen.
Anscheinend offiziell aufgehoben.


Ich habe heute ein mail bekommen und ein Posting in der iran gruppe in Facebook bestätigt es:


Der 250cc Bann ist Geschichte.


Rule is removed !!!!
GREAT NEWS !!


My local partner in Iran confirmed that the rule is completely removed. This is the official statement:


فوری
به اطلاع اعضای محترم جامعه تورگردانان ایران می رساند با پیگیری جامعه تورگردانان ایران ، همکاری کانون اتوموبیلرانی و معاونت گردشگری سازمان میراث فرهنگی و گردشگری کشور ممنوعیت ورود گردشگران خارجی با موتورسیکلت های با ظرفیت بیش از ۲۵۰ سی سی لغو گردید.


Also, I was in contact with a guy (not igorepof, a second guy), who entered Iran on his big bike not even knowing about the rule. When I asked him how he entered Iran, he replied that he did not know about the rule and that there was no sign at all about it.


So here is the question:
HOW IS TRYING NEXT in order to let the community know that it is 100% true ???

Und das hier:


Fantastic news for motorcyclists.
I got a call from the customs of Bazargan border.
The 250cc ban is lifted. They received an official mail from authorities yesterday.
I am not still sure if this is national, or only in Bazargan border.
Will update as soon as I know.
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.480
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Das sind ja mal Top News für mich.
Das erleichtert meine Tour nächstes Jahr erheblich.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
mal so mal so
betrifft mich nicht, ich fahre sowieso nicht in solche "Schurkenstaaten"

[FONT=&quot]Die äthiopische Hauptstadt verbietet ab dem 7. Juli 2019 jeglichen Verkehr motorisierter Zweiräder. Es geht dabei allerdings nicht um Umweltschutz, sondern um Verbrechensbekämpfung.[/FONT]
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wer solche Länder als Schurkenstaaten bezeichnet hat nicht mal im Ansatz versucht sich zu informieren und urteilt schon schön we an es bei uns gerne hat.

Schön die Vorurteile pflegen und ja nicht hinfahren, man könnte ja die Meinung ändern.

Lieber zu hause bleiben oder nach Frankreich fahren, da ist alles viel besser
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hat mich überrascht - das LAND scheint doch nicht ganz so sicher zu sein, wie ich dachte:

https://www.t-online.de/nachrichten...-nach-vorwurf-der-spionage-freigelassen-.html

Aber für alles gibt es Gründe ..... vielleicht waren die doch etwas zu "unvorsichtig" oder "gutgläubig".

Ich habe das in einem Reiseforum verfolgt.

Die beiden haben anscheinend in einem Militärischen Sperrgebiet gecampt.
Sieht man nicht immer sofort wenn man nicht Farsi lesen kann.
Würde aber helfen wenn man Einheimische vorher fragt ob man wo campen kann, und gerade im Iran ist das fast überall erlaubt, wenn es eben ein Militärgebiet ist.

Dann haben die dort noch eine Drohne steigen lassen.

In so einem Fall eine extrem blöde Idee.

Und als Tüpfelchen auf dem I hatten die noch Britische Pässe neben den Australischen ( zumindest minimum eine Person ) und als Brite darf man das Land nur mit Guide bereisen ( wie auch Bürger der USA und Canada )

Also so ziemlich alles falsch gemacht was man auf die Schnelle wo falsch machen kann.
 
Joe1961

Joe1961

Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
61
und schon sieht die Geschichte wieder ganz anders aus.
In bestimmten Ländern muss man halt bestimmte Sachen beachten.
ich war schon beruflich im Iran, muss sagen selten so freundliche Leute kennen gelernt.
Aber wie gesagt, bestimmte Dinge sind zu beachten
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Volle Zustimmung.

Wobei Dir das auch in westlichen Ländern passieren kann, wenn Du in einem militärischen Sperrgebiet eine Drohne fliegen läßt.

Russland und Iran haben für mich die meisten Vorurteile verändert.
gerade dort sind die Menschen einfach freundlich und Hilfsbereit.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.728
Hallo Klaus, kann dir hier teilweise zustimmen. Die Menschen dort sind freundlich und hilfsbereit, aber ich denke, die Bezeichnung "Schurkenstaat" bezieht sich mehr auf die Politik, welche die Politiker dieser Länder verfolgen, nicht so sehr auf die dort lebenden Menschen bezogen. Ich erinnere mich noch sehr gut an Ungarn vor 40 Jahren. Da hat gleich nach der Grenze das Unwohlsein begonnen. Aber die Ungarn waren immer freundlich und hilfsbereit.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich versuche hier im Forum Politik rauszuhalten, doch zum Verständnis muß man da ein paar Erklärungen dazu abgeben.

Im Iran sind es Schiiten die da den Islamischen Glauben haben.
Und in Ländern wie zB Saudi Arabien und Kuwait, Emirate usw sind es fast nur Sunniten die dort vertreten sind.
Und eigentlich sind die radikaler, was den Glauben angeht.
Paradebeispiel Saudi Arabien, das eine Unterform der Sunniten ist, die Wahabiten, dort haben Frauen agr keine Rechte und da ist wirklich starker religiöser Fanatismus.

Witzigerweise werden die von der USA unterstützt, die ja sonst so für demokratische Werte eintreten.
Deswegen wollten sie auch den Irak, Libyen und einige andere Länder ( Afghanistan ) befreien, wo heute Tod und Hölle herrscht.

Und weil es ja etwas um Erdöl geht, haben sich die USA mit Saudi Arabien ihre Prfünde gesichert und bekämpfen den Iran, weil den halt Saudi Arabien nicht will.

Im Iran müßen Frauen zwar auch Kopftuch tragen ( wie in SA auch ) haben aber vielmehr REchte, können im gesellschaftlichen leben fast alles machen, Unterrichten, Manager werden, Auto fahren usw.
Selbst viele gesehen.

Das dürfen die in Saudi Arabien nicht.

Das der Chamenei ein religiös Fanatischer Unterdrücker ist, das brauchen wir nicht zu bezweifeln, aber man darf nicht vergessen, das der Rest der Regierung eher liberaler ist und die auch nur Ihre Interessen verteidigen, auch was die Sicherheit angeht, und da sind sie von Feinden umgeben, die sich die Auslöschung des Iran wünschen würden.
 
B

BJpower

Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
25
Ort
64646
Modell
BMW 1150/1250 GS,
Hallo Leute
Kumpel und ich waren 2017 mit den Mopeds über die Türkei in den Iran eingereist.. Hatten etwas Bammel ,eher vor dem Ungewissen was auf einen zukommt als vor dem Land.
Ich kann nur eines sagen ..Tolles Land ,tolle Leute .sehr hilfsbereit . kamen auch in eine Militärkontrolle (Strasse war offizill befahrbar)
aber selbst dort wurden wir freundlich behandelt und zurückgeschickt. um den Umweg zu fahren. Auch sprachen sehr viele Leute zu unserer Überraschung Deutsch. aber jeder macht andere Erfahrungen. Selbst ein Bild davon machen ,dann urteilen.
Schattenseiten gibt es auch in unserem Land ,und nicht zu wenig davon.
Gruß und immer eine Hanbreit Asphalt unter dem Reifen.
 
Thema:

Iran ist wieder offen für Motorräder Größer als 250 ccm

Iran ist wieder offen für Motorräder Größer als 250 ccm - Ähnliche Themen

  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • Kreditkarte Iran

    Kreditkarte Iran: Guten Abend, mache mich ab Sonntag mit dem Motorrad auf den Weg in den Iran. Dort werden westliche Kreditkarten nicht akzeptiert. Habe nun...
  • Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich

    Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich: Wir planen Mitte Mai eine Tour in den Nahen Osten. Habe gerade mit 2 Visa-Agenturen gesprochen. 1. Visa-Agentur stellen gar kein Visa mehr aus...
  • Iran - Pakete aus Iran nach DE schicken.

    Iran - Pakete aus Iran nach DE schicken.: Hallo zusammen, Evtl gibt es hier jemanden, der damit schon Erfahrungen gemacht hat. Falls es nächstes Jahr klappt, würde ich gerne eine Tour in...
  • Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan

    Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan: Hallo Leute! Wir planen ab Anfang Juni 2022 eine Tour mit Streckenabschnitt u.a. über die Transalpina und Transfagarasan in Rumänien. Der Termin...
  • Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan - Ähnliche Themen

  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • Kreditkarte Iran

    Kreditkarte Iran: Guten Abend, mache mich ab Sonntag mit dem Motorrad auf den Weg in den Iran. Dort werden westliche Kreditkarten nicht akzeptiert. Habe nun...
  • Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich

    Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich: Wir planen Mitte Mai eine Tour in den Nahen Osten. Habe gerade mit 2 Visa-Agenturen gesprochen. 1. Visa-Agentur stellen gar kein Visa mehr aus...
  • Iran - Pakete aus Iran nach DE schicken.

    Iran - Pakete aus Iran nach DE schicken.: Hallo zusammen, Evtl gibt es hier jemanden, der damit schon Erfahrungen gemacht hat. Falls es nächstes Jahr klappt, würde ich gerne eine Tour in...
  • Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan

    Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan: Hallo Leute! Wir planen ab Anfang Juni 2022 eine Tour mit Streckenabschnitt u.a. über die Transalpina und Transfagarasan in Rumänien. Der Termin...
  • Oben