Iran? Moppeds nach vor Ort transportieren?

Diskutiere Iran? Moppeds nach vor Ort transportieren? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, wir möchten 2019 im Iran Mopped fahren. Da wir nur 4 Wochen Zeit haben überlegen wir, wie wir die Moppeds so nah wie möglich bzw...
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hallo zusammen,
wir möchten 2019 im Iran Mopped fahren. Da wir nur 4 Wochen Zeit haben überlegen wir, wie wir die Moppeds so nah wie möglich bzw in den Iran bekommen.
Der erste Gedanke war mit "Bike on Board" nach Thessaloniki dann durch die Türkei. Mit "B-o-B" haben wir schon gute Erfahrungen gemacht. Da wir aber noch nicht wissen wie sich Lage in der Türkei weiter entwickelt und wir bis zur Iranischen Grenze locker 5 Tage für eine Strecke brauchen, stellte sich die Frage , ob man nicht direkt in den Iran liefern kann.
Nun die Frage: Hat jemand von euch so was schon mal gemacht? Wenn ja, wer hat es für euch gemacht?

Gruß Hermann
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Danke Jörg,
auf den ersten Blick scheinen die ideal zu sein, da sie in Gelsenkirchen sitzen ;)
Mit denen werde ich mal näher beschäfftigen.

Gruß Hermann
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
444
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Hallo Hermann,

coole Idee in den Iran zu fahren. Ich war schon einige Male dort, allerdings ohne Motorrad, nur zum arbeiten. Tolles Land, super freundliche Menschen... In welchem Monat willst du denn fahren?

Früher gab es eine Fähre von Istanbul durchs schwarze Meer bis nach Trabzon. Die fuhr 24 Stunden. Dann bist du schon ganz nah dran. Und die Strecke von Trabzon zur Grenze ist wirklich umwerfend...

Gruß Uli aus Düsseldorf
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Uli,
wir gedenken April Mai 2019 dort aufzuschlagen. Ich war auch schon mal beruflich dort. Fand ich auch super dort.
Aber wie es aussieht, gibt es die Fähre Istanbul Trabzon nicht mehr. Das wäre eine Interessante alternative gewesen.

Gruß Hermann
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also in den iran selbst wird es schwierig, weil Du da Carnet benötigst.

Und wenn Du das hinschicken willst ohne selbst gleichzeitig mit dem Moped einzureisen, dann wird die Zollprozedur vermutlich alle Deine Zeiteinsparungen zunichte machen.

Ich weiß leider von was ich rede, bin heuer 5 Tage an der Iranischen Grenze festgesessen.

Eine gute Alternative wäre die nach Georgien bringen zu lassen, da bist in 1-2 tagen ( je nach Fahrweise ) im Iran.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Ein interessanter Aspekt. Ich denke vielleicht ist Ankara die beste Alternative, dann kann man sich auch mal den Vansee anschauen ;)
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Hallo Herrmann,

ich war mit dem Auto im Juli 4 Wochen in der Türkei unterwegs. Für den normalen Mopedfahrer ist die Türkei immer noch super
zu bereisen. Ich war selber 5 mal mit dem Moped in der Türkei. Vansee anschauen finde ich auch super! Die Idee über Trabzon finde ich auch gut. Das Problem dabei ist der Zeitfaktor, eine Reise an der Schwarzmeerküste ist sehr schön, aber man kommt nicht wirklich voran.


Gruß
Erhan
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Erhan,
die Schwarzmeerküste bin ich auch schon lang gefahren. Dort habe ich auch die Gastfreundschaft der Türken kennenlernen dürfen. Ein tolles Land!
Leider gibt es die Fähre nach Trabzon nicht mehr. So wie es aussieht werden wir wohl bei der Anfahrt über Ankara bleiben.

Gruß Hermann
 
T

tom_71

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
79
Ort
Meran (Südtirol)
Modell
R1200GS
Hallo Liste,
Möchte im November über die Türkei in den Iran und frage mich, ob auf den hohen Paessen schon Schnee liegt und die Fahrt überhaupt möglich ist? Danke tom
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Nunja,
um Teheran gibt es einige (ich glaube an die 60!wenn ich mich recht erinnere) Skigebiete. Die Berge sind über 4000m hoch und die Stadt selber liegt ca auf 1300m. Ich vermute mal die Chancen sind sehr hoch, das du auf Schnee triffst. Es gibt auch das Buch einer Britin die den Versuch einer Überquerung über Nebenstraßen wegen Schnee abbricht, obwohl sie schon die Herberge erkennen konnte. Ich weiß aber nicht wann sie unterwegs war. Obwohl ich vermute, das die großen Pässe frei sein könnten.

Gruß Hermann
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Hallo Tom,

die Fahrt in den Iran ist grundsätzlich möglich. Wenn man Pech hat ist im November in der Osttürkei alles verschneit und das nicht nur auf den hohen Pässen. Z.B. die Stadt Kars in der Osttürkei liegt schon fast bei 1800 m Höhe.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Um Teheran leigt Schnee, hab heute da ein Foto gesehen, bis in Tallagen.

Aber die Strecke von der Türkei Richtung Teheran ( Autobahn großteils ) führt über eine Strasse, wo es teilweise bis über 2000 m hinaufgeht.

Ob es da schneefrei ist?
Schwer zu sagen, wird wie hier sein, kann frisch schneien oder länger trocken.

Wirklich vorhersagen kann man das nicht
 
T

tom_71

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
79
Ort
Meran (Südtirol)
Modell
R1200GS
Danke euch für die guten Tipps. Werde dann wohl Reiseziel ändern. Wo ists in den ersten beiden Novemberwochen noch etwas warm und sicher schneefrei? Marokko war ich schon zweimal. Hmm? Tom
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Kanaren, das wäre auch noch ein Traum mit eigenem Mopped...Aber wie es aussieht willst du ja in Wüstenregionen. Vielleicht das Mopped nach Oman verschiffen, oder Südafrika, direkt in den Iran und dann den Süden Irans befahren.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Ist es dort halbwegs sicher? In einigen Städten tummelt sich der IS.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Anfang November ist die Südküste der Türkei zumindest am Tage warm, in der nacht wird es deutlich kälter.
Freund von mir gehen jedes Jahr um die Zeit in die Türkei zum Endurowandern.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Motorradtransport gibts in den Iran im Moment noch nicht, Loxx würde das gerne machen, geht aber im Moment noch nicht. Vielleicht ändert sich das in den nächsten Jahren.
Man muss also selber fahren, durch die Türkei lohnt sich das eigentlich schon - wenn man die Zeit dazu hat. 1 Woche sollte man für die Anfahrt kalkulieren, zurück nochmals falls man nicht weiter fährt.
Man braucht ein Carnet (ADAC und Bürgschaft) und Schnee hats auf der Anfahrt im November sicher schon in der Türkei. In den Tieflagen im Iran aber sicher nicht, allerdings ist der Iran ein sehr bergreiches Land, vor allem wenn man von der Türkei her einreist.

Abgesehen davon sollte man sich schon ein paar Wochen Zeit nehmen, der Iran ist groß und es gibt viel zu sehen und freundliche und uns Westeuropäern, insbesondere Deutschen unerwartet aufgeschlossene Menschen. Ein sehr empfehlenswertes Reiseland!
Man sollte sich auch vorher über die Landessitten kundig machen!

Grüße vom deichselhirsch,

Home - Allgäu und der Rest der Welt
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hab auch mit LoXX Pan Europa gesprochen, die sind da dran, scheitern im Moment aber noch bei dem Import des Motorrades ohne das er Besitzer dabei ist.

Das mit dem wunderbaren Land kann ich bestätigen.
Und weil es vorher geschrieben wurde:
Nördlich von Teheran sind definitiv Schigebiete.

Und ob man die Strassen im Winter mit dem Moped fahren will muß man selber entscheiden:

der pass selbst war übrigens auf fast 3500 Metern, und dann geht das Schigebiet hinauf.






 
Thema:

Iran? Moppeds nach vor Ort transportieren?

Iran? Moppeds nach vor Ort transportieren? - Ähnliche Themen

  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • Kreditkarte Iran

    Kreditkarte Iran: Guten Abend, mache mich ab Sonntag mit dem Motorrad auf den Weg in den Iran. Dort werden westliche Kreditkarten nicht akzeptiert. Habe nun...
  • Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich

    Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich: Wir planen Mitte Mai eine Tour in den Nahen Osten. Habe gerade mit 2 Visa-Agenturen gesprochen. 1. Visa-Agentur stellen gar kein Visa mehr aus...
  • Iran - Pakete aus Iran nach DE schicken.

    Iran - Pakete aus Iran nach DE schicken.: Hallo zusammen, Evtl gibt es hier jemanden, der damit schon Erfahrungen gemacht hat. Falls es nächstes Jahr klappt, würde ich gerne eine Tour in...
  • Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan

    Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan: Hallo Leute! Wir planen ab Anfang Juni 2022 eine Tour mit Streckenabschnitt u.a. über die Transalpina und Transfagarasan in Rumänien. Der Termin...
  • Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan - Ähnliche Themen

  • Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..

    Pamir ’23 – auf (teilweise üblen und nicht ganz üblichen Wegen) nach Zentralasien..: Servus! Seit rund 20 Jahren geistert das Thema Pamir in meinem Kopf herum – heuer hab‘ ich’s getan! Beruflich passte es gerade gut und so bin ich...
  • Kreditkarte Iran

    Kreditkarte Iran: Guten Abend, mache mich ab Sonntag mit dem Motorrad auf den Weg in den Iran. Dort werden westliche Kreditkarten nicht akzeptiert. Habe nun...
  • Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich

    Iran-Einreise auf dem Landweg derzeit nicht möglich: Wir planen Mitte Mai eine Tour in den Nahen Osten. Habe gerade mit 2 Visa-Agenturen gesprochen. 1. Visa-Agentur stellen gar kein Visa mehr aus...
  • Iran - Pakete aus Iran nach DE schicken.

    Iran - Pakete aus Iran nach DE schicken.: Hallo zusammen, Evtl gibt es hier jemanden, der damit schon Erfahrungen gemacht hat. Falls es nächstes Jahr klappt, würde ich gerne eine Tour in...
  • Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan

    Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan: Hallo Leute! Wir planen ab Anfang Juni 2022 eine Tour mit Streckenabschnitt u.a. über die Transalpina und Transfagarasan in Rumänien. Der Termin...
  • Oben