Ischias Probleme auf Fahrersitzbank

Diskutiere Ischias Probleme auf Fahrersitzbank im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nach gestrigen 200km Tour bereitet mir der Ischiasnerv deutlich Schmerzen! Ich fahre auf meiner Tripple Black 2017 eine angebliche...
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Hallo,

nach gestrigen 200km Tour bereitet mir der Ischiasnerv deutlich Schmerzen!

Ich fahre auf meiner Tripple Black 2017 eine angebliche Komfortsitzbank. So wurde das Bike damals gebraucht angepriesen. Siehe Foto einer optisch gleichen Sitzbank.

Frage: Woran kann ich erkennen, ob es wirklich eine Komfortsitzbank ist?

Habt ihr bitte Tipps für mich, um den nervenden Schmerz zu beenden?

Meine K25 bereitete mir null Schmerzen auf 500km, was wünsche ich mir dieses gute Sitzgefühl zurück.

IMG_7447.jpeg

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Die K25 hatte für mich die bessere bzw noch eine echte Sitzbank.
Ich würde erstmal anfangen mit den Einstellungen vorne / hinten / hoch / tief zu experimentieren.
Ich bin ein Fan von vorne tief hinten hoch, andere im Forum fahren umgekehrt.

Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Modell
Danke dir ;)
So werde ich das mal testen

back_to_GS

back_to_GS

Modell
BMW R 1250GS
Vielleicht brauchst du auch eine andere Haltung.
Ich habe mir die Lenkererhöhung eingebaut und das ist -für mich- super.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Hart....Weich bedeutet, dass die gesamte Rumpfmuskulatur Stütz und Ausgleichsarbeit leisten muss. Das kann, je nach Konstitution und Kondition schonmal ins Auge gehen.
Ideal st hier der Rat eines Motorradfahrenden Orthopäden :zwinkern:

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Hart....Weich bedeutet, dass die gesamte Rumpfmuskulatur Stütz und Ausgleichsarbeit leisten muss.
Richtig. Nicht umsonst fahren Rennradfahrer brettharte Sättel und Langstreckenradler Brooks Ledersättel. Je tiefer man in den Sattel einsinkt, desto mehr muss die Rumpfmuskulatur ausgleichen bzw. arbeiten. Auf dem 5km-Weg zur Eisdiele mag ein weicher Sattel auf der GS komfortabel erscheinen, auf der Langstrecke jedoch nicht. Wichtig ist, dass die Sitzknochen gestützt werden und das Becken leicht nach vorne kippt.

Der nachfolgende Artikel bezieht sich zwar auf Fahrradfahrer, vermittelt die Problematik bzw. Anforderungen an das richtige Gestühl recht gut.

SQlab Startseite

Ich bin mit meinem Wunderlich Komfortsattel sehr zufrieden. Gestern erst drei h schmerz- und ermüdungsfrei unterwegs gewesen. Mit den Komfortbänken von Touratech und BMW war das nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hallo,

nach gestrigen 200km Tour bereitet mir der Ischiasnerv deutlich Schmerzen!

Ich fahre auf meiner Tripple Black 2017 eine angebliche Komfortsitzbank. So wurde das Bike damals gebraucht angepriesen. Siehe Foto einer optisch gleichen Sitzbank.

Frage: Woran kann ich erkennen, ob es wirklich eine Komfortsitzbank ist?

Habt ihr bitte Tipps für mich, um den nervenden Schmerz zu beenden?

Meine K25 bereitete mir null Schmerzen auf 500km, was wünsche ich mir dieses gute Sitzgefühl zurück.

Anhang anzeigen 773358
Jou,

hatte ich bei den Originalsitzen der 1200 er auch. Komfortsitz wurde in meinem Fall montiert weil meine original mit der niedrigen Sitzbank ausgestattet war und keine normal hohe „normale“ da war. Trotzdem grässlich.

Bei mir passte dann die TT in hoch einwandfrei. Heißt aber nix, kann bei dir genauso besser Wunderlich sein oder halt was wie Jungbluth Umbau. Hatte beide (Wunderlich und Touratech) bestellt und getestet und Wunderlich ging bei mir zurück. Jedenfalls kann ich auf der TT so lange fahren wie ich will. Bei der BMW Sitzbank war auch nach schon rund 150 km der Hintern und Ischias am Anschlag.

Jetzt geht wie gesagt Open End.

Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
Auch hier fahren die Langstreckenfaher eher dünne Polster. Der E-biker zur Eisdiele die schön dicken Polster.
Die Polster sollen auch den Schweiß aufnehmen. Die Salzkritalle im Schweiß wirken wie Smirgelpapier.

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
…dass die gesamte Rumpfmuskulatur Stütz und Ausgleichsarbeit leisten muss. Das kann, je nach Konstitution und Kondition schonmal ins Auge gehen.
Für @Blacktriple noch als kleinen Tipp:
Sich eine Routine für ein einfaches Training der Rückenmuskulatur zulegen, könnte auch helfen. Da gibt’s bei YT eine Menge Übungen, die man auch ohne Geräte machen kann.
Ich hab mir darüber hinaus angewöhnt, auf längeren Fahrten wieder einen Nierengurt zu tragen, den ich dann aber eher wie ein Stützkorsett nutze. (Jetzt bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn solcher Gurte :angel: ) Das stützt zusätzlich und hilft dabei, unter dem Fahren im unteren Rücken nicht irgendwann "zusammenzusacken".

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Für @Blacktriple noch als kleinen Tipp:
Ich hab mir darüber hinaus angewöhnt, auf längeren Fahrten wieder einen Nierengurt zu tragen, den ich dann aber eher wie ein Stützkorsett nutze. (Jetzt bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn solcher Gurte :angel: ) Das stützt zusätzlich und hilft dabei, unter dem Fahren im unteren Rücken nicht irgendwann "zusammenzusacken".
Ja, mache ich auch regelmäßig. Ich nutze seit Jahren diesen hier:

FLM Sports Nierengurt 1.0 kaufen - POLO Motorrad

Der Gurt hat vertikale Streben drin, die stützend wirken. Weiterhin ist der Gurt ausreichend belüftet, was gerade im Sommer vorteilhaft ist.

GSRolf

GSRolf

Hart....Weich bedeutet, dass die gesamte Rumpfmuskulatur Stütz und Ausgleichsarbeit leisten muss. Das kann, je nach Konstitution und Kondition schonmal ins Auge gehen.
Ideal st hier der Rat eines Motorradfahrenden Orthopäden :zwinkern:
Hallo,
auch ich würde Dir ein enBesuch beim Orthopäden empfehlen. Ich hatte 2018 bei meiner 1200LC plötzlich auch fürchterliche Ischias-Schmerzen, so dass ich keine 150km mehr fahren konnte. Umpolstern der Sitzbank brachte auch nix. Erst Röntgen beim Orthopäden zeigte bei mir Arthrose zw. Brust- und LendenWS --> Behandlungen beim Physiotherapeuten brachten die Lösung in Form von passenden Übungen mit der Blackroll die ich nun regelmässig mache. Seitdem kann ich wieder völlig schmerzfrei 500km an Stück fahren. Also besser erst am eigenen Gestell was machen als am Moped. Es muss bei Dir ja nicht gleich ein solcher Verschleiss sein wie ich habe. Evtl. kriegst Du das mit der richtigen Übung auch ganz leicht wieder weg. Viel Erfolg jedenfalls weil Kreuzweh am Moped ist nicht gut.

Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Ich denke auch, dass die Probleme nicht beim Motorrad zu suchen sind, sondern eher in der Muskulatur und im Bewegungsapparat des Fahrers.

Man wird halt nicht jünger...

GSRolf

GSRolf

Ich denke auch, dass die Probleme nicht beim Motorrad zu suchen sind, sondern eher in der Muskulatur und im Bewegungsapparat des Fahrers.

Man wird halt nicht jünger...
Ich bin immer noch dankbar und verblüfft was sich durch die passende Gym erreichen lässt - komplette Schmerzfreiheit.

Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Modell
Bin 6 Tage die Woche für jeweils 2 Stunden im Fitti…
Aber natürlich trotzdem für alles offen😉

War heut früh am Bike und habe gesehen, das vorne und hinten auf hoch eingestellt war.

Werde jetzt erst mal mit anderen Einstellungen arbeiten und das ganze mal „erfahren“.

Ich berichte dann hier weiter wie es lief😉

Danke für eure Tipps

GSRolf

GSRolf

Bin 6 Tage die Woche für jeweils 2 Stunden im Fitti…
Aber natürlich trotzdem für alles offen😉

War heut früh am Bike und habe gesehen, das vorne und hinten auf hoch eingestellt war.

Werde jetzt erst mal mit anderen Einstellungen arbeiten und das ganze mal „erfahren“.

Ich berichte dann hier weiter wie es lief😉

Danke für eure Tipps
Hi,
ich trainiere auch regelm. (3x pumpen+ 3x joggen/Woche), das hat mir leider nichts gebracht mit Ischias... viel Erfolg jedenfalls !

Thema:

Ischias Probleme auf Fahrersitzbank

Ischias Probleme auf Fahrersitzbank - Ähnliche Themen

• Probleme bis 4/25 - mit KI-Beitrag

Probleme bis 4/25 - mit KI-Beitrag: Meine ganz persönliche Wahrnehmung dieses Trauerfalls: Antriebsstrang scheppert, klappert, rasselt unter Last 15 Motoren werden getauscht...
  • Kurviger beendet Routing automatisch.

Kurviger beendet Routing automatisch.: Hallo Zusammen, bei mir ist es am Sonntag mehrfach vorgekommen, das die Kurviger app, auf einem Samsung S21 das Routing selbständig beendet hat...
  • ASA Probleme

ASA Probleme: Bin am Wochenende eine längere Tor gefahren (400 km). Folgende Probleme sind aufgetaucht: 1. Nur beim Anfahren, keine sanftes Anfahren, sondern...
  • R 1250 GS Probleme mit Lone Rider Motolights

Probleme mit Lone Rider Motolights: Liebe Forums-Mitglieder, da ich bereits gelesen habe, dass einige hier auch die Lone Ride Motolights bestellt haben, möchte ich mich mit einem...
  • Probleme mit Werks Batterie

Probleme mit Werks Batterie: Guten Morgen ich habe Probleme mit der ersten Batterie meiner 08/23 Trophy! Die Maschine stand ca 6 Wochen beim Vorbesitzer und zeigt 11,5 Volt an...
  • Probleme mit Werks Batterie - Ähnliche Themen

• Probleme bis 4/25 - mit KI-Beitrag

Probleme bis 4/25 - mit KI-Beitrag: Meine ganz persönliche Wahrnehmung dieses Trauerfalls: Antriebsstrang scheppert, klappert, rasselt unter Last 15 Motoren werden getauscht...
  • Kurviger beendet Routing automatisch.

Kurviger beendet Routing automatisch.: Hallo Zusammen, bei mir ist es am Sonntag mehrfach vorgekommen, das die Kurviger app, auf einem Samsung S21 das Routing selbständig beendet hat...
  • ASA Probleme

ASA Probleme: Bin am Wochenende eine längere Tor gefahren (400 km). Folgende Probleme sind aufgetaucht: 1. Nur beim Anfahren, keine sanftes Anfahren, sondern...
  • R 1250 GS Probleme mit Lone Rider Motolights

Probleme mit Lone Rider Motolights: Liebe Forums-Mitglieder, da ich bereits gelesen habe, dass einige hier auch die Lone Ride Motolights bestellt haben, möchte ich mich mit einem...
  • Probleme mit Werks Batterie

Probleme mit Werks Batterie: Guten Morgen ich habe Probleme mit der ersten Batterie meiner 08/23 Trophy! Die Maschine stand ca 6 Wochen beim Vorbesitzer und zeigt 11,5 Volt an...
  • Oben