Island 2012

Diskutiere Island 2012 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leute.... Langsam beginnt die Reiseplanung für Juni/Juli 2012. Es sieht so aus als ob es für 4Wochen nach Island gehen wird. Ich wollte...
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Hallo Leute....

Langsam beginnt die Reiseplanung für Juni/Juli 2012.
Es sieht so aus als ob es für 4Wochen nach Island gehen wird.
Ich wollte nicht nur diese Ringstraße fahren sondern auch das Landesinnere
erkunden.
Dazu ein paar Fragen an die die schon auf Island waren:

- Welche Fährverbindung ist wohl die schnellste? Ich hab irgendwo mal gelesen das es auch eine Fähre gibt die zwischendurch auf den Faröer Inseln hält. Das würd ich gerne vermeiden.

- Wie sind die Preise auf Island so für Benzin/Nahrungsmittel und Campen?

- Welche Karten kann man empfehlen? Ich hab bis jetzt nur eine 1:400.000 zu Hause die find ich etwas grob. Welche Karten sind noch zu empfehlen?

Für weitere hilfreiche Tipps wäre ich natürlich dankbar.


Gruß
Christian
 
S

simon-markus

Gast
Langsam beginnt die Reiseplanung für Juni/Juli 2012.
Es sieht so aus als ob es für 4Wochen nach Island gehen wird.
Ich wollte nicht nur diese Ringstraße fahren sondern auch das Landesinnere
erkunden.
Dazu ein paar Fragen an die die schon auf Island waren:

- Welche Fährverbindung ist wohl die schnellste? Ich hab irgendwo mal gelesen das es auch eine Fähre gibt die zwischendurch auf den Faröer Inseln hält. Das würd ich gerne vermeiden.

- Wie sind die Preise auf Island so für Benzin/Nahrungsmittel und Campen?

- Welche Karten kann man empfehlen? Ich hab bis jetzt nur eine 1:400.000 zu Hause die find ich etwas grob. Welche Karten sind noch zu empfehlen?

Für weitere hilfreiche Tipps wäre ich natürlich dankbar.


Gruß
Christian
War schon 5x dort.
http://markus-simon.eu/html/island.html
2010 das letzte Mal. Allerdings 4x mit dem Auto.

Preise für Lebensmittel sind nicht mehr so hoch wie früher aber doch noch teurer als hier. Ca. 1,5x würde ich so sagen.
Aber die Lebensmittelkosten sind bei einem Islandurlaub eh die geringsten Kosten...
Benzin so in etwa wie hier.
Camping so um die 15 - 20 EUR.
Im Hochland auf den ausgewiesenen Plätzen etwas teurer. Wild zelten soll/darf man im geschützten Hochland nicht.

Fähre: da gibt's eh nur die Smyril Line:
http://www.smyrilline.de/

Imnzwischen ist der 2-tägige Zwangsstopp auf den Faröern zumindestens im Sommer wohl nicht mehr nötig.

Landkarte: die übliche Island-Karte von Ferdakort oder Mal og Manning mit 1:500:000 oder 600.000 ist für Island vollkommen ausreichend. Auch für alle Hochlandpisten. Selbst die wenig befahrenen Pisten wie Dyungufjallaleid oder Gaesavötnleid sydri/nydri oder im Bereich von Hraftninnusker findet man problemlos.
Die 1:300:000er (4 Blätter) sind nett, aber-wie gesagt- nicht nötig.
Die Karte 1:425.000 von Reise Know How hat mir persönlich nicht sonderlich gefallen.

Da es (zu recht) strikt verboten ist, die Hochlandpisten zu verlassen (teure Strafen), kann man sich also auch (fast) nicht verfahren.

Weiteres gerne per Mail.

Grüsslis
Markus
der auch gerne wieder nach Island will
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
schließe mich, was die Kosten angeht meinem Vorschreiber an. Eine gute Karte für's GPS gibt's hier:
www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html
Der Zwangsaufenthalt auf den Farör-Inseln entfällt seit 2009. Die genannte Fährverbindung ist die einzige.
Für das Hochland solltest Du Offroad-fit sein. Eine Wathose zum Furten schadet auch nicht. Vor einer Hochlanddurchquerung solltest Du Dich über die Wetterlage und die Wasserstände der Gletschflüsse informieren.
Wir haben 2008 die leichtere Kjörlur-Route genommen, weil von der Sprengisandur von hohen Wasserständen und starken Strömungen berichtet wurde. Der Sommer 2008 war sehr warm und die Gletscherflüsse führten deswegen viel Wasser. Auskünfte bekommst Du in dan Camps vor Ort.

Viel Spaß auf dieser wunderschönen Insel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Prima.. Danke schonmal für die Infos!
 
Quags

Quags

Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
53
Ort
Solingen
Modell
BMW R 1150 GS
Hallo Christian RA40XT

War 2011 vom 14.07 bis 28.07 auf Island mit Zelt hat im Schnitt gut 1000 Krona (ca. 6,50€) gekostet pro Nacht und Person und Zelt.

Einkaufen im dortigen Supermarkt Bonus ( www.Bonus.is )ist am Günstigsten findest du in jeder Größeren Stadt oder auf dem Navi, wenn ich richtig gesehenen habe hast ein Garmin 660.

Reifen sollte man den Conti Tkc 80 Montieren lassen wenn du ins Hochland willst aktuelle Informationen über die Straßen Verhältnisse erhältst du über www.vegagerdin.is .

Grüßen aus Solingen
Christian ( QuaGS )
 
Quags

Quags

Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
53
Ort
Solingen
Modell
BMW R 1150 GS
Hallo Christian RA40XT

Zur Ausrüstung hatte keine Wathose bei mir habe aber auch keine nassen Füße bekommen da ich Sealskin Strümpfe dabei hatte.

http://www.touratech.com/shops/001/...=4433&osCsid=1d8624bc14ae70c6fe9f7ad4fb5285b3

Wathosen hat der Lidel ab und zu im Angebot für ca.16 €

Schlafsack sollte Frost sicher sein für das Hochland Kompfortbereich bis Ca.-6 Celsius( z.B. „The North Face“ Snowshoe) das es auch mal schlechtes Wetter geben kann.

MfG
Christian
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.422
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Übrigens: Kjölur ist inzwischen komplett überbrückt. Keine Furten mehr.
Wathose ist imho Pflicht. Hilft aber bei wirklich tiefen Flüssen auch nix mehr...
Wir wollten Kosten und Gepäck minimieren und haben uns für die "Kneipp-Kur"- Methode entschieden: Trekkingsandalen! Bzw ein wasserfester, stabiler Schuh, mit dem man stabil auf Krallenfussrasten stehen und sicher durch Furten waten kann.
Das Prozedere ist selbsterklärend: Möpihose und Stiefel aus, Sandalen an, mit nackeligen Beinchen durch die Furt waten (uuii, das vitalisiert:eek:), dabei beste Passage suchen und die wichtigen Sachen, welche nicht nass werden dürfen, rübertragen, zurückwaten und Möpi durchfahren...

Gruss

der Kurze
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Prima Leute danke für die Tipps!

@Quags: Meinst Du der K60 würde das auch schaffen? Ich mag den eigentlich mehr als den TKC 80.
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
so lange es trocken ist, dürfte auch der K60 Scout reichen. Sobald es aber zu regnen beginnt, dürfte sich das Profil schnell zusetzen. Der K60 ist kein Geländereifen, auch wenn die Profiltiefe das suggerieren soll. Ich würde Dir auch den TKC 80 empfehlen.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
OK dann mach ich das....Danke!
 
Quags

Quags

Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
53
Ort
Solingen
Modell
BMW R 1150 GS
Wenn noch Fragen da sind einfach mal melden.

MfG
Christian
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Jau werd ich machen.
Danke fürs Angebot
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Hallo,
so lange es trocken ist, dürfte auch der K60 Scout reichen. Sobald es aber zu regnen beginnt, dürfte sich das Profil schnell zusetzen. Der K60 ist kein Geländereifen:confused:, auch wenn die Profiltiefe das suggerieren soll. Ich würde Dir auch den TKC 80 empfehlen.
Moin aus Niedrsachsen,
war im Juni 11 auch auf Island. Hatte auf meiner 100Gs den K60 aufgezogen. Hat sich bestens bewährt, Kjölur und andere Offroadpassagen. Nachteil: hoher Verschleiß am Hinterrad und lautes Laufgeräusch auf befestigter Strasse.
Nach meiner Meinung eine alternative zum TKC 80.
Grüße G&S
 
Quags

Quags

Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
53
Ort
Solingen
Modell
BMW R 1150 GS
tach g&s

ist aber doch keine alternative wenne gute 4 wochen bleiben willst wie Christian geschrieben hatt.

@Christian
lass dir die Reifen erst auf Island tauschen in Eglisstadir z.b.
 
M

marbe

Dabei seit
17.11.2011
Beiträge
5
Eine Freundin von mir war mal eine Zeit lang in Island. Sie hat da irgendwo im Land auf einem Bauernhof gelebt und sie hat es geliebt. Allerdings hat sie die Gegend auf einem Pferd erkunden *haha* das ist ja schon ein wenig anders. ;)
Dort im Hinterland gibt es viele Straßen, und oft auch keine Häuser, Siedlungen oder sonst etwas. Aber es soll atemberaubend schön sein!
 
Quags

Quags

Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
53
Ort
Solingen
Modell
BMW R 1150 GS
Mein Video von meiner Tour nach Island



MfG
Christian
 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
336
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS LC
Oh man klasse video !! war vor paar Jahren oben , aber mit dem Auto,

ich sehs schon kommen Nordkap 2012 ...... Island 2013 :D ....
 
Thema:

Island 2012

Island 2012 - Ähnliche Themen

  • Island 66° Nord

    Island 66° Nord: Das muss ich Euch zeigen: Meine Freunde Alex (AlexonRoad) und seine Frau Helga hatten dieses Jahr wirklich unglaublich viele Motorradreisen...
  • Island 2024

    Island 2024: Abend. Falls jemand dies auch für nächstes Jahr plant und auch nicht alleine fahren will. Ich plane für nächstes Jahr mit meiner GS nach Island...
  • Island im Doppelpack - 5 Wochen Wahnsinn auf der schönsten Insel der Welt:-)

    Island im Doppelpack - 5 Wochen Wahnsinn auf der schönsten Insel der Welt:-): Hallo Gleichgesinnte! Nach Monaten des Herumschneidens an hunderten Stunden Videomaterial möchte ich Euch das Video zu meinen letztjährigen...
  • Island Reise 2023

    Island Reise 2023: Moin und Tach . Ein Jahr ist es her und heute machen wir aus 2 ventilen gleich 6. Mit von der Partie Ralf; Maggus und Jantje Aber schauet selbst...
  • Färöer/Island 2012 Reise mit vielen Hindernissen

    Färöer/Island 2012 Reise mit vielen Hindernissen: Hallo Leute... Tja.. So einen Urlaub hatte ich noch nie erlebt. Es war schon ne Menge "Adventure" dabei :D Geplant waren 3 Wochen auf Island...
  • Färöer/Island 2012 Reise mit vielen Hindernissen - Ähnliche Themen

  • Island 66° Nord

    Island 66° Nord: Das muss ich Euch zeigen: Meine Freunde Alex (AlexonRoad) und seine Frau Helga hatten dieses Jahr wirklich unglaublich viele Motorradreisen...
  • Island 2024

    Island 2024: Abend. Falls jemand dies auch für nächstes Jahr plant und auch nicht alleine fahren will. Ich plane für nächstes Jahr mit meiner GS nach Island...
  • Island im Doppelpack - 5 Wochen Wahnsinn auf der schönsten Insel der Welt:-)

    Island im Doppelpack - 5 Wochen Wahnsinn auf der schönsten Insel der Welt:-): Hallo Gleichgesinnte! Nach Monaten des Herumschneidens an hunderten Stunden Videomaterial möchte ich Euch das Video zu meinen letztjährigen...
  • Island Reise 2023

    Island Reise 2023: Moin und Tach . Ein Jahr ist es her und heute machen wir aus 2 ventilen gleich 6. Mit von der Partie Ralf; Maggus und Jantje Aber schauet selbst...
  • Färöer/Island 2012 Reise mit vielen Hindernissen

    Färöer/Island 2012 Reise mit vielen Hindernissen: Hallo Leute... Tja.. So einen Urlaub hatte ich noch nie erlebt. Es war schon ne Menge "Adventure" dabei :D Geplant waren 3 Wochen auf Island...
  • Oben