Island im Doppelpack - 5 Wochen Wahnsinn auf der schönsten Insel der Welt:-)

Diskutiere Island im Doppelpack - 5 Wochen Wahnsinn auf der schönsten Insel der Welt:-) im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Fähre legt am 20. Mai ab. Bin mal gespannt, ob wir ins Hochland kommen oder ob die Strassen noch zu sind wegen Schnee.
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Ja gern. Wann fährst Du? Bin schwer am Überlegen, dieses Jahr schon wieder rüberzufahren, aber da ich 2024 mit 4x4 Bus und Frau dorthin reise, ist das wohl etwas zu viel des Guten:ohnmacht:
Fähre legt am 20. Mai ab. Bin mal gespannt, ob wir ins Hochland kommen oder ob die Strassen noch zu sind wegen Schnee.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus SRalf,
wie das Wetter und die Straßenverhältnisse um diese Zeit sind, ist wie lesen in der Glaskugel!
Also ich bin 2010 und 2012 Anfang Juni auf die Insel und hatte dann so Mitte Juni keine Schwierigkeiten ins Hochland zu kommen. Wobei ja 2010 besonders warm war und ich auf der F225 / F208 auch mit der letzten Furt zum CP Lanmannalaugar keine Probleme hatte o.K. für´s Gespann waren die 60 cm Wattiefe schon grenzwertig.
Die F35 nach Hveravellier war nie ein Problem!
Genaueres über die Befahrbarkeit kannst Du eigendlich nur vor Ort in Erfahrung bringen oder Unter:
www.road.is

Screenshot_20230113_215744.png





IMG_1452.jpg
Furten.jpg
IMG_3501.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Fähre legt am 20. Mai ab. Bin mal gespannt, ob wir ins Hochland kommen oder ob die Strassen noch zu sind wegen Schnee.
Uuh, das erscheint mir zu früh. Selbst in normalen Sommern kommst Du selten vor Mitte Juni ins Hochland. In 22 hab ich dummerweise den kältesten Sommer seit 20 Jahren erwischt, sodass selbst Mitte/Ende Juli noch immer verschiedene F-Roads nicht befahrbar waren :byebye:
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hallo Gleichgesinnte!


Von daher, hoffe, es gefällt😎
Wer Fragen zu Routen, Plätzen oder irgendwas hat, her damit!
Hallo Stefus,
ich bin begeistert von Deinem Film !
Ich war selber mit der 1150er GSA ca. 4 Wochen auf Island (Midsommer 2015) plus eine Woche zum Nordlichter gucken (Mitte März 2019 per Flieger) und durfte ähnliche Eindrücke gewinnen.
Auch wenn ich bestimmt annähernd so viele GB an Fotos, Videos und GPS Daten gesammelt habe wie Du auf Deinen Touren dort, habe ich bisher nicht die Zeit & Geduld & Können gefunden, diese Erlebnisse so spannend in Szene zu setzen, wie Du es hier gemacht hast.
Vielen Dank für die tollen Bilder, Schnitte & Erinnerungen !
Grüße
J
 
Zuletzt bearbeitet:
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Servus Fredl
Das lesen mit der Glaskugel trifft s wohl ganz gut. Danke für den Link, den ich schon kenne, wie auch die Wetter App Veddur.
Ich fürchte aber Stefus könnte rechtbehalten, dass es sehr früh ist für das Hochland.
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Servus Fredl
Das lesen mit der Glaskugel trifft s wohl ganz gut. Danke für den Link, den ich schon kenne, wie auch die Wetter App Veddur.
Ich fürchte aber Stefus könnte rechtbehalten, dass es sehr früh ist für das Hochland.
Also wenn es möglich zeitlich möglich ist, sollte Fredl die Buchung um einen Monat nach hinten verlegen. Dann sind zumindest einige F-Roads schon offen und alle paar Tage kommt eine weitere hinzu.
Wenn´s nicht geht, ist das halt so. Dann wird er trotzdem unvergessliche Momente erleben :bier:
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Von daher, hoffe, es gefällt😎
WAHNSINN!!!

Was für ein tolles Video. Tolle Bilder, klasse Schnitt, passende Musik. :jubel:
Ich habe selten so etwas professionelles gesehen. Das ist oberste Liga!!!

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie viel Zeit Du in die Bearbeitung dieses Video gesteckt hast.
VIELEN DANK DAFÜR!!!

Gruß
Jochen
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.690
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Auch von mir ein begeistertes DANKESCHÖÖÖÖN für dieses tolle Video. Wenn ich nicht schon 2x dort gewesen wäre, wüsste ich, wo die nächste Reise hingeht.
Ich war das erste mal 1997 dort, 2003 war es immer noch leer. Wenn ich nun sehe und lese, was da teilweise heutzutage los ist....

Eine Frage als Unwissender: wieviel h hast gefilmt und wieviel Zeit hat es gebraucht, diesen tollen Film machen? Ich habe da keinerlei Vorstellung, nur dass ich weiß, dass das sch××××× viel Arbeit ist und ich das nie und nimmer könnte....

Nochmals Danke!
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Also wenn es möglich zeitlich möglich ist, sollte Fredl die Buchung um einen Monat nach hinten verlegen. Dann sind zumindest einige F-Roads schon offen und alle paar Tage kommt eine weitere hinzu.
Wenn´s nicht geht, ist das halt so. Dann wird er trotzdem unvergessliche Momente erleben :bier:
Servus Stefus,
nicht soviel Bier trinken:bier:
Ich war schon in Island 1988 mit Y-Tours, 1993 zum ersten mal mit dem Moped (R 100 GS) und wie auch schon geschrieben 2010 und 2012!
Ich hab nur den Tipp für die Befahrbarkeit der F-Straße an SRalf gegeben ;-)
Nichtsdestotrotz hat die filmische Zusammenstellung Deiner Reise in mir wieder den Wunsch geweckt nach Island zu fahren!
 
MWH

MWH

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
507
Ort
Franken
Modell
12er Rallye
Super Video, hat so ein bisschen was von Endzeit, aber das liegt vielleicht auch an der Musik. Ihr schreibt hier alle, dass da mittlerweile viel los ist, ich habe kaum mal jemanden gesehen. Das über 5 Wochen wäre mir zu einsam, aber der vermittelte Eindruck der Natur in Island ist überwältigend.
LG
Mike
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Auch von mir ein begeistertes DANKESCHÖÖÖÖN für dieses tolle Video. Wenn ich nicht schon 2x dort gewesen wäre, wüsste ich, wo die nächste Reise hingeht.
Ich war das erste mal 1997 dort, 2003 war es immer noch leer. Wenn ich nun sehe und lese, was da teilweise heutzutage los ist....

Eine Frage als Unwissender: wieviel h hast gefilmt und wieviel Zeit hat es gebraucht, diesen tollen Film machen? Ich habe da keinerlei Vorstellung, nur dass ich weiß, dass das sch××××× viel Arbeit ist und ich das nie und nimmer könnte....

Nochmals Danke!
Hallöchen und Vielen Dank:jubel:
2x Island ist definitiv nicht genug:zwinkern:
Zeitaufwand? Nun, das geht los beim Fahren. Meist hab ich eine Cam am Helm. Wenn es dann etwas richtig Sehenswertes gibt, hol ich eine weitere raus und mach die irgendwo an´s Mopped oder stelle sie am Weg auf. Vorbeifahren, hundert Meter zurück latschen und wieder einpacken. Schneller geht es mit der Drohne, wenn sie einem folgt. Die Betonung liegt auf wenn, denn die Gute macht selten, was sie soll. Zu starke Windböen vereiteln dann auch allzuoft das Erwünschte. Abends im Zelt Laptop und Festplatte ausgepackt und alle Daten sichern. Das lief aber neben Essen kochen, Duschen oder anderem unwichtigen Kram.
Daheim stehst Du dann vor einem Berg von 1,2TB (nach vier Wochen wohlgemerkt, denn die zweite Tour kommt noch oben drauf!)
Ich hab Anfang Oktober angefangen, interessante Videosequenzen rauszuschneiden und erstmal lose aneinander zu reihen. Das dauerte etwa eine Woche. Also nicht 12 Stunden am Tag, aber so 2-3.
Der Rohschnitt war dann 2h lang:lalala: Dann immer wieder aussortiert und ähnliche Sequenzen rausgeworfen, bis ich bei 45min. war.
Nun fing ich an, mich mit passender Musik zu beschäftigen. Dafür gingen nochmal gut 3 Wochen ins Land. Glaub mir, irgendwann kannst Du keine Musik mehr ertragen:ohnmacht: Das packt man dann unter die Videoschnipsel und hofft, dass es ein Gefühl in dir auslöst, was häufig nicht der Fall ist.
Wenn es dann endlich passt, schneidest Du die Sequenzen auf Länge passender Takte in der Musik, damit die Übergänge passen. Und so weiter und so fort...
Anfang Januar war ich dann damit durch. Die letzten zwei Wochen hab ich fast täglich 2-3h dran gesessen, weil man ja auch irgendwann fertig werden will.
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Sagt mal, ist es erlaubt, hier einen Link zu einem anderen Forum zu posten? Da gibt´s nämlich den passenden Reisebericht zum Video mit vielen Bildern, Erklärungen und kleinen, feinen erlebten Geschichtchen. Das hier reinzustellen geht nicht, weil die Bilder einfach zu groß sind:verwirrt_2:
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.858
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Mach mal bitte den Link, ob es erlaubt ist weiß ich nicht, aber erwünscht:happy:
 
MWH

MWH

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
507
Ort
Franken
Modell
12er Rallye
Klasse! Das Lesen machte mir superviel Spaß! Was für ein Erlebnis- Bookmark!
VG Mike
 
Thema:

Island im Doppelpack - 5 Wochen Wahnsinn auf der schönsten Insel der Welt:-)

Island im Doppelpack - 5 Wochen Wahnsinn auf der schönsten Insel der Welt:-) - Ähnliche Themen

  • Island 66° Nord

    Island 66° Nord: Das muss ich Euch zeigen: Meine Freunde Alex (AlexonRoad) und seine Frau Helga hatten dieses Jahr wirklich unglaublich viele Motorradreisen...
  • Island 2024

    Island 2024: Abend. Falls jemand dies auch für nächstes Jahr plant und auch nicht alleine fahren will. Ich plane für nächstes Jahr mit meiner GS nach Island...
  • Island Reise 2023

    Island Reise 2023: Moin und Tach . Ein Jahr ist es her und heute machen wir aus 2 ventilen gleich 6. Mit von der Partie Ralf; Maggus und Jantje Aber schauet selbst...
  • Motorrad Transport München-Island

    Motorrad Transport München-Island: Servus zusammen, ich informiere mich gerade über eine mögliche Moppedtour nach Island mit meiner allerbesten Frau... Wohne im Großraum München...
  • Ride with Locals Island

    Ride with Locals Island: Wir, eine zufällig zusammengestellte internationale Gruppe, waren 6 Tage und über 1000 km off-road fahren in Island. Ein absolutes Enduroparadies...
  • Ride with Locals Island - Ähnliche Themen

  • Island 66° Nord

    Island 66° Nord: Das muss ich Euch zeigen: Meine Freunde Alex (AlexonRoad) und seine Frau Helga hatten dieses Jahr wirklich unglaublich viele Motorradreisen...
  • Island 2024

    Island 2024: Abend. Falls jemand dies auch für nächstes Jahr plant und auch nicht alleine fahren will. Ich plane für nächstes Jahr mit meiner GS nach Island...
  • Island Reise 2023

    Island Reise 2023: Moin und Tach . Ein Jahr ist es her und heute machen wir aus 2 ventilen gleich 6. Mit von der Partie Ralf; Maggus und Jantje Aber schauet selbst...
  • Motorrad Transport München-Island

    Motorrad Transport München-Island: Servus zusammen, ich informiere mich gerade über eine mögliche Moppedtour nach Island mit meiner allerbesten Frau... Wohne im Großraum München...
  • Ride with Locals Island

    Ride with Locals Island: Wir, eine zufällig zusammengestellte internationale Gruppe, waren 6 Tage und über 1000 km off-road fahren in Island. Ein absolutes Enduroparadies...
  • Oben