Ist das Blinken der ABS Leuchten normal ???

Diskutiere Ist das Blinken der ABS Leuchten normal ??? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Endlich habe ich sie, meine erste 1100er GS. Bin super glücklich damit. Fährt sich prima, war ein Schnäppchen und ging am Montag...
L

Logan

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
35
Hallo zusammen.

Endlich habe ich sie, meine erste 1100er GS.
Bin super glücklich damit.
Fährt sich prima, war ein Schnäppchen und ging am Montag ohne Mängel übern TÜV.

Aber das die ABS Lichter ständig blinken macht mich immer etwas nervös. Ich weiß das es mit der Batterie zusammen hängen soll.
Ich wäre aber beruhigter wenn mir das noch mal jemand genauer erklären könnte.
Denn Bremsen funktioniert ohne Probleme, also wird da kein defekt vorliegen. (Hätte der TÜV wohl auch bemerkt).
Ist dann die Batterie zu schwach oder ist das PRoblem doch größer ???

Wäre nett wenn mir jemand da was schlaues zu sagen könnte.

Vielen Dank und gute Fahrt
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Logan schrieb:
Aber das die ABS Lichter ständig blinken macht mich immer etwas nervös.
Mit recht ! :shock:
Wenn die ABS leuchten blinken, ist das ABS nämlich nicht in Funktion.
Das kann mehrere Gründe haben.
Wenn es direkt nach dem Starten passiert und bei einem Neustart nach mehreren Kilometern weg ist, dann deutet das auf ein schwache Batterie hin.
Wenn es überhaupt nicht mehr weg geht, hast Du ein Problem.
Von einem Dauerblinken gehe ich allerdings jetzt nicht aus, sonnst vertehe ich nicht wie Du TÜV bekommen hast.

Mehr dazu unter: http://forum.gs-forum.de/viewtopic.php?t=532
 
L

Logan

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
35
Erstmal Danke für die Antwort.

Ein richtiges Dauerblinken ist nicht. Die Leuchten blinken abwechselnd auf und das sehr gleichmäßig.
Bremsen kann ich ganz normal.
Als ich gestern einen kurzen Stop gemacht habe, haben die Leuchten nach dem Neustart ständig geleuchtet.
Aber wie gesagt, Montag erst ohne Fehler beim TÜV.

Ansonsten macht das Ding beim Bremsen alles genauso wie ich das gerne hätte.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich weiß nicht, ob der TÜV auf das ABS Rücksicht nimmt, schließlich bekommen auch Maschinen ohne ABS TÜV. ;)

Welches Blinken was genau bedeutet steht zumindest bei meiner Maschine im Handbuch. Kannst Du das Blinken etwas präziser beschreiben?
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Daß das Bremsen funktioniert, würde ich nie bezweifeln.
Aber Du mußt Dir zumindest bewußt sein, daß das ABS
nicht zur Verfügung steht.

Ist Dein ABS abschaltbar? Von der 1150er kenne ich das
so, daß wenn beide ABS-Leuchten stetig leuchten (also
nicht blinken), das ABS bewußt abgeschaltet wurde.
Wenn sie blinken, deutet das auf einen Defekt oder eine
nicht abgeschlossene Prüfung (Initialisierung) hin.

Schätze, daß Du erst in der Werkstatt Aufklärung finden
wirst. Bis dahin bremse vorsichtig!

Gruß Ron
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
AMGaida schrieb:
Ich weiß nicht, ob der TÜV auf das ABS Rücksicht nimmt, schließlich bekommen auch Maschinen ohne ABS TÜV. ;)
Was dran ist muß funktionieren. Ein stetiges Wechselblinken in rot ist eine Warnung und somit sollte der Tüv dies bemägeln.
Eigendlich sollte er soviel Ahnung haben und wissen was es bedeutet. :roll:

@Logan
Wie schon geschrieben, das liest sich nicht gut.
Folge Ron's Ratschlag und fahre mal zum Händler.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Bei der 1100erGS ist das ABS abstellbar (Siehe Manual). Meine hat eine HU bei der Dekra gekriegt, obwohl der vordere Bremslichtschalter defekt war. Soviel zur Qualität der Plakette. Ein Freund von mir ist Prüfer. Der sagte, dass insbes. den Händlern viel "vertraut" wird, Ansonsten hat er dort zum letzten Mal geprüft. Das ist auch nur freie Marktwirtschaft. Nächstes Mal kriegt ansonsten eine andere Prüfstelle den Auftrag.
 
S

schnucke

Dabei seit
04.10.2005
Beiträge
3
Logan schrieb:
Erstmal Danke für die Antwort.

Ein richtiges Dauerblinken ist nicht. Die Leuchten blinken abwechselnd auf und das sehr gleichmäßig.
Bremsen kann ich ganz normal.
Als ich gestern einen kurzen Stop gemacht habe, haben die Leuchten nach dem Neustart ständig geleuchtet.
Aber wie gesagt, Montag erst ohne Fehler beim TÜV.

Ansonsten macht das Ding beim Bremsen alles genauso wie ich das gerne hätte.
hallo

ja ja, fehler in der form hatte ich auch schon - schaut doch sehr nach batterie aus. häng sie doch mal über nacht an´s ladegerät und schau ob der fehler dann immer noch da ist.
wenn der fehler dann nach gewisser zeit wieder auftritt, spannung an der lichtmasch. überprüfen bzw batterie austauschen. welches fabrikat ist bei dir verbaut ? habe schon gehört das es mit diversen billigklump gerade diesbezüglich probleme gibt. auch wollte mir der louise mann lediglich ´ne varta für meine alt abs gs verkaufen.

aber probiers mal mit aufladen
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Hallo Logan,
die unterschiedlichen Arten des ABS Blinkens habe ich bei meiner gerade erstandenen 1100er auch.
Was ich bis jetzt feststellen konnte:

Blinken nach dem Zündungeinschalten die Lichter abwechselnd, dann hat die Batterie zu wenig Spannung und das ABS ist nicht eingeschaltet. Das abwechselnde Blinken bleibt. :?

Abhilfe: nach 1 bis 2 km Zündung aus und wieder ein - Systemcheck abwarten - dann sollten beide Lichter zusammen leuchten und neu starten.
Nach ein paar Radumdrehungen gehen dann beide Lichter aus und das ABS ist aktiviert. :P

Sollte diese Prodzedur nach ein paaaar Kilometern am nächsten Tag wieder nötig werden, solltest Du über eine neue Batterie (am besten GEL) nachdenken. :(

Hoffe Dir etwas Klarheit verschafft zu haben
Tom
 
L

Logan

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
35
Erstmal vielen Dank für die ganzen prima Info's.
Ein Forum ist immer nur su gut wie die Leute die mitmachen und dieses Forum ist Spitze.

Das es mein erstes Motorrad ist (zugegeben bin Anfänger) werde ich bestimmt noch des öfteren die eine oder andere Frage haben.

Also XXL-Tom hat es genau beschrieben, genau das gleiche tritt auf.
Habe mit dem Vorbesitzer gesprochen und der bestätigte das auch so.
Er sagte mir das es daran liegt das die Q lange stand und die Batterie daher bißchen schwach ist. Wenn man mal ordentlich gefahren ist, sollte sich das Problem erledigen.

Gesagt getan, das Blinken hat heute nach dem zweiten Start aufgehört.
Scheint also nix dramatisches zu sein. Aber so eine Gel-Batterie scheint mir doch eine elegantere Lösung zu sein.

Nochmal vielen Dank für die Tipps !!!
 
Zasster

Zasster

Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
68
Ort
Beilngries
Modell
1100
Servus. Hatte auch mal das abwechselnde Blinken. Hatte meine Q erst ein paar Wochen vorher gekauft. Der ABS Sensor am Vorderrad war defekt.
Rep. ging beim Händler auf Kulanz.
Gruß Zasster
 
L

Logan

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
35
Kaputt ist bei mir zum Glück nix.
Jetzt wo die Q regelmäßig gefahren wird, ist das mit der Batterie vollkommen ok und das ABS funktioniert prima.
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
und noch ein Beitrag zum ABS-Blinken.

Nachdem ich meine Batterie gewechselt hatte (gegen GEL) - im letzten November - war das Blinken anfänglich weg:D.
Jetzt im Frühjahr ab und an wieder Blinken. Kann ja wohl nicht wahr sein.
Vor der Dolomitentour an Pfingsten zum Freundlichen. Messen - Starten Messen usw. usw.
Aussage - Jo Batterie ist hin. Neue kaufen:mad:
In den Dolomiten. Am Ende des ersten Tages fängt diese Sch...Blinkerei wieder an:confused:. Am nächsten Morgen Startvorgang sehr träge und das dann den ganzen Tag und am nächsten noch schlimmer:mad:.
Wieder zuhause und nach Wochen Motorradabstinenz und zwischenzeitlicher Ladung der Batterie mit Ladegerät endlich Zeit gefunden um am Mopped zu schrauben.:)
Selbst gemessen; Vor dem Starten, beim Startvorgang mit und ohne Licht; Ladespannung mit und ohne Licht.
Und siehe da die Batterie und Lichtmaschine macht alles wunderbar mit, bis auf den Startvorgang, da geht die Batterie unendlich in die Knie.
OK - Anlasser raus und zerlegt.
:eek:- der E-Motor vom Anlasser ist innen von den abgerissenen, zerbröselten Magneten so zugesetzt, daß er schier nicht mehr zu drehen war.
Jetzt meine Frage, weiß irgendjemand, ob es beim Boschdienst oder Valeo den E-Motor auch einzeln gibt "nur neu nicht was vom Schrottplatz - ich will nicht den Teufel mit dem Belzebub austreiben."
Vielen Dank für Eure Antworten
 
JWe69

JWe69

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
319
Ort
BASF-City
Modell
R12GS TÜ
Ich habe mir seit meinem ersten Motorrad angewöhnt, vor dem Starten das Abblendlicht auszuschalten und erst wieder einzuschalten, wenn der Motor läuft. Dadurch hat man bei Start-Problemen einen Versuch mehr und auch mit dem ABS-Wechselblinken habe ich kein Problem.
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus,
Mach ich doch auch, und wenn Du dann noch die Kupplung ziehst, braucht der Anlasser nicht noch das Getriebe mitdrehen ;)
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Zumindest bei den 4-Ventiler GS (also auch der R1100GS) ist das Abschalten des Licht bei Starten überflüssig.
Das Licht schaltet die Q per Relais automatisch aus, wenn der Anlasser läuft.
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
:o))))

Hallo Leute,

es macht wieder Spaß die Q zu starten.:D ...und noch mehr, wieder zu fahren.
Kein Geblinke der Kontrollleuchten o.ä. Habe einen Anlasser, gebraucht mit ca. 2500 km, gekauft, meine "alte" Batterie wieder montiert und es funzt alles einfach wunderbar:D:D
Wollt ich bloß noch mitteilen.

Sturzfreie Sonnentage an Alle
 
Thema:

Ist das Blinken der ABS Leuchten normal ???

Ist das Blinken der ABS Leuchten normal ??? - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben

    R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben: Hallo miteinander, ich suche einen Satz Blinker (für Glühlampen) für die R1200GS (K25) - idealerweise mit gelben Streuscheiben; Stecker sollten...
  • Blinker

    Blinker: Ich habe bei meiner OCC. gekauften Gs 1250 eine Option die ich nicht einordnen kann. Nachträglich verbaut: B500 Blinkerrückstellung Kann mir da...
  • Akustischer Blinker

    Akustischer Blinker: Servus, die Erfahreneren (Neutrum, wegen des Genderns) werden sich noch an Zeiten erinnern, in denen Mopeds beim Abbiegen und Betätigen des...
  • Rechter Blinker geht nicht an

    Rechter Blinker geht nicht an: Hallo, folgendes Problem heute aufgetaucht. Der Rechte blinker geht mit dem Schalter nicht an, sowie das Abstellen von beiden. Der linke Blinker...
  • GoPro Halterung an GS "ohne" Blinker

    GoPro Halterung an GS "ohne" Blinker: Hi Zusammen, hat jemand schon eine Kamerahalterung für die GoPro gefunden? Ich meine jetzt keine die man via Ram Mount an einen Bügel oder Lenker...
  • GoPro Halterung an GS "ohne" Blinker - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben

    R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben: Hallo miteinander, ich suche einen Satz Blinker (für Glühlampen) für die R1200GS (K25) - idealerweise mit gelben Streuscheiben; Stecker sollten...
  • Blinker

    Blinker: Ich habe bei meiner OCC. gekauften Gs 1250 eine Option die ich nicht einordnen kann. Nachträglich verbaut: B500 Blinkerrückstellung Kann mir da...
  • Akustischer Blinker

    Akustischer Blinker: Servus, die Erfahreneren (Neutrum, wegen des Genderns) werden sich noch an Zeiten erinnern, in denen Mopeds beim Abbiegen und Betätigen des...
  • Rechter Blinker geht nicht an

    Rechter Blinker geht nicht an: Hallo, folgendes Problem heute aufgetaucht. Der Rechte blinker geht mit dem Schalter nicht an, sowie das Abstellen von beiden. Der linke Blinker...
  • GoPro Halterung an GS "ohne" Blinker

    GoPro Halterung an GS "ohne" Blinker: Hi Zusammen, hat jemand schon eine Kamerahalterung für die GoPro gefunden? Ich meine jetzt keine die man via Ram Mount an einen Bügel oder Lenker...
  • Oben