Ist das normal wenn das Getriebe singt?

Diskutiere Ist das normal wenn das Getriebe singt? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hab mir im Dezember eine neue 1150er Adventure gekauft. Bin jetzt 800km gefahren und eigentlich voll und ganz zufrieden mit...
Michel

Michel

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
129
Ort
Lauterstein /GP
Modell
1150 GSA
Hallo zusammen,

hab mir im Dezember eine neue 1150er Adventure gekauft. Bin jetzt 800km gefahren und eigentlich voll und ganz zufrieden mit meiner Q. Jedoch nervt mich das Getriebe, das so im 4., 5. und 6. Gang , besonders im Schubbetrieb, relativ laut singt.:cry:
Kann mir jemand sagen ob das normal ist und sich vielleicht mit der Zeit und mehr gefahrenen Kilometern bessert?
Werde das auch mal beim 1000er KD ansprechen.
Danke und Gruß
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo Michel,

hatte bei meiner 1150 GS Adv , kurzer 1. Gang, keinerlei Getriebegeräusche bemerkt, weder im Neuzustand noch später.

Doch mal den :D fragen !

Willi
 
vtnet

vtnet

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
238
Ort
Schwobaländle
Modell
HP2; 1200GSA
Habe bis vor kurzem auch eine 1150GSA gefahren - aber wenn da was gesungen hat - wars der Reifen oder ich - Getriebe war ruhig 8)
 
gladdi

gladdi

Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
632
7000 Km auf der un dauch kein Singen bei meiner ADV
 
Michel

Michel

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
129
Ort
Lauterstein /GP
Modell
1150 GSA
Hab ich schon befürchtet, dass das "singenede Getriebe" keine normale Q-Krankheit ist. Naja, in 10 Tagen muß ich sowieso mein ersten KD machen und werde das dann mal mit dem :D bereden.
Danke für eure Antworten. Gruß Michel
 
goldhexe666

goldhexe666

Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
96
Ort
91238 Offenhausen
Modell
Cota4RT
Hi,
mach mal test, ersten Gang rein, Kupplung ziehen und schieben, Geräusche??

Oder im leerlauf hinterradl drehen, Rattermarken??
 
B

Bekehrter

Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
39
Modell
1150 Adv.
Hi Michel,

ich habe etwas Ähnliches gepostet, allderdings habe ich dieses komische Geräusch nur im 4. Gang, so dass ich Reifen o. Ä. ausschliessen kann...berichte mal, was der Meister dazu sagt !

Gruß André
 
Michel

Michel

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
129
Ort
Lauterstein /GP
Modell
1150 GSA
goldhexe666 schrieb:
Hi,
mach mal test, ersten Gang rein, Kupplung ziehen und schieben, Geräusche??

Oder im leerlauf hinterradl drehen, Rattermarken??
Danke Goldhexe666, ich werd´s mal probieren.

Bekehrter schrieb:
Hi Michel,

ich habe etwas Ähnliches gepostet, allderdings habe ich dieses komische Geräusch nur im 4. Gang, so dass ich Reifen o. Ä. ausschliessen kann...berichte mal, was der Meister dazu sagt !
Hallo Bekehrter, wenn ich was weiß geb ich Dir Bescheid.

Das heulen könnte auch vom Kardan kommen. Es ist schwierig, es genau zu lokalisieren.
Gruß Michel
 
Michel

Michel

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
129
Ort
Lauterstein /GP
Modell
1150 GSA
allderdings habe ich dieses komische Geräusch nur im 4. Gang, so dass ich Reifen o. Ä. ausschliessen kann...berichte mal, was der Meister dazu sagt !
Also der Meister Eder meinte nun er hat keine auffallenden Geräusche bemerkt. Es sei für BMW´s völlig normal. Ich sagte ihm dann, das es bei der ADV die ich probegefahren bin, ja auch nicht so war. Und das es ja nicht gerade toll ist, wenn das für BMW normal ist. Er ließ sich jedoch nicht von seinem Standpunkt abbringen. :D
Nun ich werd mich vorerst mal damit zufrieden geben. Aber sobald ich mal mit einer anderen fahren kann, werd ich es testen ob es da auch so ist :twisted: :twisted:
Und wehe dem :D wenn´s nicht so ist :!:
 
Michel

Michel

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
129
Ort
Lauterstein /GP
Modell
1150 GSA
allderdings habe ich dieses komische Geräusch nur im 4. Gang, so dass ich Reifen o. Ä. ausschliessen kann...berichte mal, was der Meister dazu sagt !
Also der Meister Eder meinte nun er hat keine auffallenden Geräusche bemerkt. Es sei für BMW´s völlig normal. Ich sagte ihm dann, das es bei der ADV die ich probegefahren bin, ja auch nicht so war. Und das es ja nicht gerade toll ist, wenn das für BMW normal ist. Er ließ sich jedoch nicht von seinem Standpunkt abbringen. :D
Nun ich werd mich vorerst mal damit zufrieden geben. Aber sobald ich mal mit einer anderen fahren kann, werd ich es testen ob es da auch so ist :twisted: :twisted:
Und wehe dem :D wenn´s nicht so ist :!:
 
nazus13

nazus13

Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
27
Ort
Potsdam
Getriebegeräusche

Hallo Michel,

ich will ja kein Öl ins Feuer gießen, aber ich bin mit meiner ADV (Bj 2004) jetzt 31000 km gefahren (von Schotter bis Autobahn) und habe keinerlei Getriebegeräusche feststellen können. Daher würde ich an deiner Stelle zu einem anderen :) gehen und einfach mal eine "Zweitdiagnose" einholen. Meiner Meinung / Erfahrung nach handeln einige BMW Händler nach der Devise "Ingnoranz spart Geld".

Ciao, Oliver
 
nazus13

nazus13

Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
27
Ort
Potsdam
Getriebegeräusche

Hallo Michel,

ich will ja kein Öl ins Feuer gießen, aber ich bin mit meiner ADV (Bj 2004) jetzt 31000 km gefahren (von Schotter bis Autobahn) und habe keinerlei Getriebegeräusche feststellen können. Daher würde ich an deiner Stelle zu einem anderen :) gehen und einfach mal eine "Zweitdiagnose" einholen. Meiner Meinung / Erfahrung nach handeln einige BMW Händler nach der Devise "Ingnoranz spart Geld".

Ciao, Oliver
 
Michel

Michel

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
129
Ort
Lauterstein /GP
Modell
1150 GSA
alles in Ordnung

Habe nun meinen absoluten Bmw- Spezialisten gefunden, mit über 25 Jahren BMW-Motorrad Erfahrung. Und auch er sagt dieses heulende Geräusch ist für dieses Getribe eine völlig normale und unbedenkliche Erscheinung.
Es liegt an der geraden Verzahnug.
Und er meinte noch das dieses Getriebe eigentlich unkaputtbar ist.
:)Sowas hört man natürlich gerne:)
 
M

Mitschy86

Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
120
Hallo Michel
Also ich muss dazu sag, wen ich meine Q so im 4, 5 oder 6 schön von 2000-2500 U/min laufen lasse und dann aus dieser Drehzahl herraus beschleunige "heult" (so eine Art leises Pfeifen) sie auch ein wenig.
Wobei mir das nicht unnormal vorkommt, sonder das ganz normal ist.

MfG Mitschy
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Getriebe

Hi,

also ich hab auf meine ADV mittlerweile auch schon 50.000 km drauf und bis heute singt das Getriebe ned, zumindest ned so dass es den Motor übertönen würde.

Unkaputtbares Getriebe, ich hoffe bei der ADV stimmts, bei der 1100er ist das Getriebe mit 50.000 km verreckt, auch ohne viel Vorwarnung... lediglich sprangen unter Last auf einmal die Gänge raus. Angenehm war das BMW, obwohl das Motorrad bereits 5 Jahre alt war, die Teile auf die eigene Kappe nahm.

Bye,

Jakob
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Michel schrieb:
Und er meinte noch das dieses Getriebe eigentlich unkaputtbar ist.
Das hoffe ich auch, wobei ich bei der rüden Arbeitsweise schon den Gedanken nicht ganz aufgeben kann, dass es sich bald verabschiedet.
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

meine ADV heult so bei 80 kmh im 6. Gang. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass es am Getriebe liegt. Ich tippe eher auf Luftfilter/Ansaugstutzen. Meine Yamaha hat auch geheult, aber bei +/- 100 kmh. Ich nehme an, dass da irgendwas in Resonanz kommt. Hör doch mal hin, ob's wirklich vom Getriebe kommt...

Grüsse,
András
 
Thema:

Ist das normal wenn das Getriebe singt?

Ist das normal wenn das Getriebe singt? - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben

    R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben: Hallo miteinander, ich suche einen Satz Blinker (für Glühlampen) für die R1200GS (K25) - idealerweise mit gelben Streuscheiben; Stecker sollten...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

    Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“: Ich wäre dankbar für etwas Input von Euch. Ich habe meine GS mit Sportfahrwerk konfiguriert und ohne Adaptive Höhenregelung. Ich bin 184 cm mit...
  • Vario Koffer schwergängige Montage normal?

    Vario Koffer schwergängige Montage normal?: Hallo zusammen, ich habe mein 1300Gs jetzt seit einer Woche und bin restlos begeistert von dem Bike. Was sich für mich aber sehr "billig" anfühlt...
  • Hauptständer Adventure vs Normal

    Hauptständer Adventure vs Normal: Moin, Kann mir hier jemand sagen, ob der Hauptständer (Kippständer) der Adventure der gleiche ist, wie der der normalen GS? Ich meine...
  • Hauptständer Adventure vs Normal - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben

    R1200GS - K25 - Satz normale Blinker - ideal: Gelbe Streuscheiben: Hallo miteinander, ich suche einen Satz Blinker (für Glühlampen) für die R1200GS (K25) - idealerweise mit gelben Streuscheiben; Stecker sollten...
  • Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?

    Kamera 360 Grad oder "Normal" aufnehmen?: Hallo, ich bin gerade vor der Entscheidung mir eine Kamera fürs Bike zuzulegen mit der man mal Video und Fotoschnappschüsse während der Fahrt...
  • Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

    Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“: Ich wäre dankbar für etwas Input von Euch. Ich habe meine GS mit Sportfahrwerk konfiguriert und ohne Adaptive Höhenregelung. Ich bin 184 cm mit...
  • Vario Koffer schwergängige Montage normal?

    Vario Koffer schwergängige Montage normal?: Hallo zusammen, ich habe mein 1300Gs jetzt seit einer Woche und bin restlos begeistert von dem Bike. Was sich für mich aber sehr "billig" anfühlt...
  • Hauptständer Adventure vs Normal

    Hauptständer Adventure vs Normal: Moin, Kann mir hier jemand sagen, ob der Hauptständer (Kippständer) der Adventure der gleiche ist, wie der der normalen GS? Ich meine...
  • Oben