Ist Topcase alternativlos?

Diskutiere Ist Topcase alternativlos? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; die von der ADV gehen auch an die normale LC - schau hier...
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Topcase brauchst du wen du mit Sozia weiter weg fährst. Optik ist da zweitrangig. Nur aufpassen, nehmt nicht die von Hepco-Becker, nehmt die von Givi. Ich hatte beide und die Qualität von Givi ist bei weitem besser. Auch ist der Kd Service bei Givi um Welten besser.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.943
Hi
Ist das ein spezielles Problem der LC oder gehört das eigentlich unter "Zubehör"?
So es an der LC liegt würde ich das Fahrzeug wechseln :-)
gerd
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Topcase brauchst du wen du mit Sozia weiter weg fährst.
Nö Topcase brauchst du immer es sei denn du willst wie ein Michelinmännchen durch die Stadt etc. laufen und deinen Helm spazieren tragen. Ein Topcase bietet ausreichend Stauraum und deine Kiste bleibt trotzdem schmal für den Stadtverkehr...
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.273
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Da muss ich "unfreiwilligerweise" glatt mal zustimmen.
 
R

Roadrunnerbike

Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
27
Hallo Chris,
Die Frage ob hübsch, notwendig usw.muss jeder für sich selbst beantworten, ich hab auf meiner LCA ein Givi Trekker Outback 58L montiert. Passt optisch perfekt zu den Alluboxen und wir waren im letzten Urlaub (zu zweit) froh über jeden Kubikzentimeter.
Weiters habe ich den Koffer auf Gleichschliessung umgebaut (ist mit ein bisschen handwerklichem Geschick leicht zu bewerkstelligen) somit nur noch ein Schlüssel für alles und feddich! :cool:
LG
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.344
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Und ich habe die original Koffer und das Topcase von BMW. Ja, es ist teuer. Ja, viele sagen überteuert. Mag sein.
Mir gefällt es, ich hab keine Gestänge dran und Gleichschließung. Für mich perfekt.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.788
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

Topcase kommt mir nicht ins Haus - das macht die ohenhin schon hässliche GS noch hässlicher.

Ich nehme einfach zwei je 80 - 100 cm lange Fahrradschlösser (die fleixblen) mit (die passen auch in die Jackentasche, aber ich habe immer die Varios dran).

Durch den Helm (geht auch bei den meisten Klapphelmen)und bei der Jacke durch den Ärmel gefädelt und an der Gabelbrücke (zwischen den Lenkerböcken) am Lenker befestigt.

Ist genau so leicht zu knacken wie ein Topcase, aber hat den Vorteil, dass ich die Jacke auch beim Mopped lassen kann.
Und wenn man Helm und Jacke richtig hinlegt, dann macht auch ein Regenguß nix aus.

Und am "Bikertreff" lass' ich den Helm sowieso am Spiegel hängen - ich fahre nur zu solchen, wo ehrliche Leuts sind.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.136
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Und ich habe die original Koffer und das Topcase von BMW. Ja, es ist teuer. Ja, viele sagen überteuert. Mag sein.Mir gefällt es, ich hab keine Gestänge dran und Gleichschließung. Für mich perfekt.
Ditto, wobei Koffer und TC primär mit "sensitivem" & notwendigem Beipack belegt sind.
Meine 90Ltr-Ortlieb-Rackpack enthält so unwichtiges wie Schuhe, Mehrwetterzonenbekleidung, etc.
Mag sein dass manche das für überpackt halten, aber ich lege Wert auf täglich frische Wäsche, nicht nur für die Fahrzeit.
Und mit Rei in der Tube im Waschbecken wird das nix, da folgen die Fliegen bis ins Restaurant.:rolleyes:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.344
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Also täglich frische Unterwäsche (Unterhose, Strümpfe und T-Shirt) ist auch auf der Tour ein MUSS.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Für mich gibt es nur eine Alternative zu meinem 58 Liter Alu-Topcase: ein neues 58 Liter Alu-Topcase, das "alte" hat am Boden ein paar Oxydierungs-Flecken, weil ich da vor dem letzten Winter vergessen hatte zu putzen. :Augenzwinkern_2:
 
PilotXXL

PilotXXL

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
46
Ort
Weil im Schönbuch
Modell
R1300GS + S1000XR
Hallo Chris,
Die Frage ob hübsch, notwendig usw.muss jeder für sich selbst beantworten, ich hab auf meiner LCA ein Givi Trekker Outback 58L montiert. Passt optisch perfekt zu den Alluboxen und wir waren im letzten Urlaub (zu zweit) froh über jeden Kubikzentimeter.
Weiters habe ich den Koffer auf Gleichschliessung umgebaut (ist mit ein bisschen handwerklichem Geschick leicht zu bewerkstelligen) somit nur noch ein Schlüssel für alles und feddich! :cool:
LG
Kannst du mit montierten Outback 58l Topcase die Deckel der Original BMW Koffer noch nach vorne aufklappen, oder musst du zum öffnen immer den Deckel auf beiden Seiten öffnen und komplett abnehmen? Mir ist mein Original Topcase zu klein und ich denke über das Outback nach.
Gruß
Rainer
 
edelweisz

edelweisz

Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
37
Nach meinem Dafürhalten, mindert eine TopCase, die Gesamtanmutung eines Motorrads.
Darum, habe ich mich auch nicht für eine TopCase entscheiden können.

Die Vorteile einer TopCase sind allerdings nicht von der Hand zu weisen.
-Wasserdicht, Stauraum, einiger Massen 'vorbeigeh' diebstahlgeschützt, Helm-Garage, Rückenlehne für Sozia, etc. pp.

Meine Schuberth M1/C3 pro, sind bspw. je 1µ zu mächtig, als dass einer in meinen linken Seitenkoffer passt. Fahre die LC Adv. mit Alu Koffern.
Den C3 kann ich gut, mit Kette durch Kinnteil, am Töff sichern; den M1 und mit Kommunikationssystem, lasse ich nur super-ungern, ungesichert am Töff zurück.

Gepäckmässig, habe ich mich für die variable Gepäckbrückenverbreitung, von Wunderlich entschieden.
Auf dieser zurre ich auf Reisen ggf. meine kleine 30l Kriega Drypack, meine 50l Büse Gepäcktasche oder meine NorthFace-Base Camp XL/155l fest.

Meinen kleinen SW-Motech Daypack Tankrucksack sowie ggf. M1, trage ich meist mit mir herum.
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
806
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hi,
ich habe früher die Teile verspottet, ein Topcase käme für mich nie in Frage - sagte ich immer.
Ausprobiert habe ich einiges, Säcke und Taschen, sicher waren die Lösungen aber nie.
Immer die Ungewissheit dass die Teile sehr leicht zu entwenden sind hat mich nicht in Ruhe gelassen.
Ja jetzt habe ich ein Topcase, Sachen verstauen abschließen und weggehen – super. :o


Gruß B.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Was hat ein TC mit einem HAG zu tun? (rethorische Frage).

Ästhetik ist ein Aspekt (bei der GS...nunja....:cool:), Funktionalität ein anderer.

Die GS setzt klar auf Funktionalität (ist halt kein intalienischer Supersportler), da ist ein TC nur die logische Fortführung der Maximierung jener Funktionalität.
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
783
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er GS, 1x 250er Honda Spada, 1x750er URAL T-TWD
R

Roadrunnerbike

Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
27
Hallo Rainer,
Öffnen nach vorne klappt (entgegen der Unkenrufe)! Der Deckel muß nur 1-2 cm nach aussen gedreht werden, im Scharnier ist aber ausreichen Spiel sodass das ohne Probleme funzt.
 
Thema:

Ist Topcase alternativlos?

Ist Topcase alternativlos? - Ähnliche Themen

  • Topcase in halber Höhe

    Topcase in halber Höhe: Hallo Zusammen, ich suche ein Alu-Topcase in halber Höhe. Die üblichen Zubehör Händler bieten sowas an aber: gibt es eins das in die Standard BMW...
  • Biete Sonstiges BMW Vario Topcase schwarz gebraucht

    BMW Vario Topcase schwarz gebraucht: Verkaufe ein Original BMW Topcase in schwarz für die 1200 1250 750 850 GS mit leichten Gebrauchsspuren. Der Deckel ist ein wenig fleckig vom...
  • Erledigt Topcase für K25, K72, K75

    Topcase für K25, K72, K75: Original BMW Topcase incl. Rückenpolster, Schließzylinder und Gepäckbrücke für K25, K72, K75 Modelle. Sehr guter Zustand. Preis 350€.
  • Biete F 700 GS MOOSE Racing Koffer und Topcase mit Haltern für BMW F 700GS

    MOOSE Racing Koffer und Topcase mit Haltern für BMW F 700GS: Verkaufe wenig gebrauchte MOOSE Racing Koffer und Topcase mit Haltern für BMW F 700GS Koffer links (klein) misst 45,2cm x 27cm x 39cm, wiegt 4,62...
  • Erledigt Original BMW Vario Topcase Silber

    Original BMW Vario Topcase Silber: Hallo Zusammen Aus Versicherungsfall hab ich ein Vario Topcase übrig. Leicht verkratzt, sonst sehr guter Zustand. Funktion einwandfrei. Preis...
  • Original BMW Vario Topcase Silber - Ähnliche Themen

  • Topcase in halber Höhe

    Topcase in halber Höhe: Hallo Zusammen, ich suche ein Alu-Topcase in halber Höhe. Die üblichen Zubehör Händler bieten sowas an aber: gibt es eins das in die Standard BMW...
  • Biete Sonstiges BMW Vario Topcase schwarz gebraucht

    BMW Vario Topcase schwarz gebraucht: Verkaufe ein Original BMW Topcase in schwarz für die 1200 1250 750 850 GS mit leichten Gebrauchsspuren. Der Deckel ist ein wenig fleckig vom...
  • Erledigt Topcase für K25, K72, K75

    Topcase für K25, K72, K75: Original BMW Topcase incl. Rückenpolster, Schließzylinder und Gepäckbrücke für K25, K72, K75 Modelle. Sehr guter Zustand. Preis 350€.
  • Biete F 700 GS MOOSE Racing Koffer und Topcase mit Haltern für BMW F 700GS

    MOOSE Racing Koffer und Topcase mit Haltern für BMW F 700GS: Verkaufe wenig gebrauchte MOOSE Racing Koffer und Topcase mit Haltern für BMW F 700GS Koffer links (klein) misst 45,2cm x 27cm x 39cm, wiegt 4,62...
  • Erledigt Original BMW Vario Topcase Silber

    Original BMW Vario Topcase Silber: Hallo Zusammen Aus Versicherungsfall hab ich ein Vario Topcase übrig. Leicht verkratzt, sonst sehr guter Zustand. Funktion einwandfrei. Preis...
  • Oben