Italien ist wieder offen, ich staune...

Diskutiere Italien ist wieder offen, ich staune... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; der eine hat nunmal Ahnung/Erfahrung wovon er redet...der andere labert eben nur"kaltschnäuzig" über Dinge die er vom hören/sagen/googeln kennt!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ganz ehrlich, das habe ich noch nie wo gehört, und da bsit Du der Erste der sowas behauptet.

Abgesehen davon ist es extrem unglaubwürdig, das diese Aussage stimmt, und der Preis sicher nicht richtig.

Das wäre auch illegal und würde eine Anzeige für die Beamten wegen Nötigung und vermutlich auch Wucherei einbringen.

Und wenn wer meint, uns Österreicher hier als Wegelagerer beschimpfen zu müßen, krieg ich dicken Hals.

Bleib einfach zu Hause und lass unser Land aus, solche Menschen brauchen wir hier auch nicht.
In Deutschland ist es meines Wissens auch eine Ordnungswidrigkeit, wenn du auf der AB ohne Sprit liegen bleibst. Es wird gewertet als verbotswidriges Halten bzw. Parken auf der Autobahn und kostet 35 bis 70 Euro (laut bussgeldkatalog.info, das ist sicherlich nicht die Super-Quelle). Und dann bekommst du nicht nur ein Ticket, sondern irgendwer bringt dir entweder Sprit oder schleppt dich ab. Und sobald die Polizei davon Wind bekommt, übernimmt sie das Ganze, und dann kostet der Sprit sicherlich keine 1,09 Euro wie an der Freien Tanke ums Eck. Das Gesetz verlangt einfach vom Fahrzeugführer, seine Tankstopps so zu planen, dass er nicht wegen Spritmangels auf einer Straße liegen bleibt, auf der absolutes Halteverbot gilt.
 
ArminTamzarian

ArminTamzarian

Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
301
Ort
Sauerland
Modell
R 100 GS Paris Dakar; R 1100 GS, Yamaha XT 600 E
Und sobald die Polizei davon Wind bekommt, übernimmt sie das Ganze, und dann kostet der Sprit sicherlich keine 1,09 Euro wie an der Freien Tanke ums Eck.
Und die rechtliche Grundlage dafür steht gerade wo?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und die rechtliche Grundlage dafür steht gerade wo?
§49 (1) 18 StVO iVm § 18 (8) StVO.

Hinweis auf einer entsprechenden Homepage:

Dafür, dass der Tank leer ist, kann die Strafe auch anders ausfallen. Geschieht aufgrund des Liegenbleibens des Fahrzeugs in Folge von Benzinmangel ein Unfall, kann der Fahrer auch wegen grober Fahrlässigkeit belangt werden.
 
Befigs

Befigs

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
45
Ort
Würzburg
Salü

Zurück zum Thema von Bergler, mal eine ganz allgemeine Frage, gedenkt jemand von euch Zeitnah nach Italien zu fahren ?

Josef
Hallo zusammen,
ja... wir sind zu viert und fahren am 18. Juni für 4 Tage. Jaufenpass. Habe soeben mit unserer Pensionswirtin telefoniert, dort geht alles seinen normalen Gang.
Wir werden auch ganz brav durchs Namlostal über das Hahntennjoch fahren.
Einziges, aber hoffentlich bis dahin erledigtes Problem ist ein Erdrutsch zwischen Sölden und Timmelsjoch... ist aber angeblich bis 15. Juni geräumt.
Gruss Bernd
 
ArminTamzarian

ArminTamzarian

Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
301
Ort
Sauerland
Modell
R 100 GS Paris Dakar; R 1100 GS, Yamaha XT 600 E
Zörnie, ich meinte die Grundlage dafür dass die Polizei dem Liegenbleiber teuren Sprit verkauft. Ich wusste nicht dass eine Behörde in Konkurrenz zu einem Privatunternehmen treten darf, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Zörnie, ich meinte die Grundlage dafür dass die Polizei dem Liegenbleiber teuren Sprit verkauft. Ich wusste nicht dass eine Behörde in Konkurrenz zu einem Privatunternehmen treten darf, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Wenn, dann müssten die Kosten dafür in einer Gebührenordnung o.ä. festgelegt sein. Das ist aber wieder Ländersache. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Polizei im Streifenwagen Benzin im Kanister mitführt. Erstens ist in den Fahrzeugen ohnehin wenig Platz, zweitens würde im Zweifelsfall nur eine Sorte nicht reichen, drittens hängt dann der ganze Arbeits- und Umweltschutz wegen der Kraftstoffkanister etc. den Beamten auch noch an der Backe.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
In Deutschland ist es meines Wissens auch eine Ordnungswidrigkeit, wenn du auf der AB ohne Sprit liegen bleibst. Es wird gewertet als verbotswidriges Halten bzw. Parken auf der Autobahn und kostet 35 bis 70 Euro (laut bussgeldkatalog.info, das ist sicherlich nicht die Super-Quelle). Und dann bekommst du nicht nur ein Ticket, sondern irgendwer bringt dir entweder Sprit oder schleppt dich ab. Und sobald die Polizei davon Wind bekommt, übernimmt sie das Ganze, und dann kostet der Sprit sicherlich keine 1,09 Euro wie an der Freien Tanke ums Eck. Das Gesetz verlangt einfach vom Fahrzeugführer, seine Tankstopps so zu planen, dass er nicht wegen Spritmangels auf einer Straße liegen bleibt, auf der absolutes Halteverbot gilt.
Auch in Österreich ist es ein Verstoß, ohne Sprit liegenzubleiben, und Andere zu behindern/Gefährden.

Allerdings kommt dann der Pannendienst und bringt Sprit der nimmt genau das, was er auch offiziell kostet.

Und ich bin mir zu 100% sicher, das an der Grenze kein Tankwagen des Bundesheeres steht, bei dem man tanken muss und der 2,50 Euro verlangt.

Das wäre hochgradig illegal, und da würde jeder Beamte, der da dabei ist vom Dienst suspendiert und angeklagt.

Das Ganze ist eine geschichte, die nur dazu dient, gegen Österreich zu hetzen und uns hier schlecht dastehen zu lassen.

ist leicht mit erlogenen und erfundenen Behauptungen, die man nicht nachweisen kann, aber mal einfach so in die Welt setzen.
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
also ich mag Österreich, und habe dort auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
halte mich halt so gut ich es weiß an die regeln.

am 11.07.2020 geht es nach Südtirol, natürlich wieder gerne durch österreich
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Kann mir mal jemand erklären warum oder mit welchen weitergehenden Gründen man Wikipedia hier so schlecht darstellt?
OMG, es gibt tatsächlich immer noch Menschen, die Wikipedia für eine Art Brockhaus halten?

Wikipedia auf dem Weg zum Orwellschen Wahrheitsministerium

Gekaufte Wahrheiten auf Wikipedia

Es gibt dort immer weniger Autoren, was auch darin begründet ist, dass der Kreis der Lektoren sehr begrenzt und nicht unumstritten ist. Einige von ihnen verfolgen eine offene politische Agenda.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Zum Thema: Aus AT darf man ja noch immer nicht (als Österreicher) nach Italien ausreisen zum reinen touristischen Zweck. Aber nach SLO ist seit heute offen, wie sieht es denn von SLO nach I und wieder zurück aus?

Nicht dass ich jetzt fahren will, aber wenn ich von Italien über Slowenien wieder unbehelligt nach Österreich komme, ist ja der ganze Zirkus mit der noch immer geschlossenen Grenze zu Italien so was von sinnlos.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und die rechtliche Grundlage dafür steht gerade wo?
Die rechtliche Grundlage wofür? Dass Sprit, der dir im Benzinkanister vom Pannendienst gebracht wird, mehr kostet (und kosten darf) als der, den du in der SB-Tanke zapfst? Mietwagenfirmen berechnen dir auch locker 2,50 bis 3 Euro pro Liter, wenn du ein Auto eigentlich vollgetankt hättest abgeben müssen, dies aber nicht getan hast.

Und wenn die Ösis vorschreiben, dass auf ihren Autobahnen nicht gehalten werden darf, dann muss man das eben einkalkulieren. Genauer: Ich weiß nicht, ob sie das so machen, es würde mich aber nicht wundern und es würde mich auch nicht weiter aufregen. Ich habe es bislang immer sehr genau planen können, dass ich auf dem Weg von Süddeutschland nach Italien genau in Österreich tanke, weil dort der Sprit billiger ist. Also würde ich es sicherlich auch planen können, dort nicht zu tanken. Als Waldheim in Österreich Präsident war, habe ich genau das getan.

Auch in Österreich ist es ein Verstoß, ohne Sprit liegenzubleiben, und Andere zu behindern/Gefährden.

Allerdings kommt dann der Pannendienst und bringt Sprit der nimmt genau das, was er auch offiziell kostet.

Und ich bin mir zu 100% sicher, das an der Grenze kein Tankwagen des Bundesheeres steht, bei dem man tanken muss und der 2,50 Euro verlangt.

Das wäre hochgradig illegal, und da würde jeder Beamte, der da dabei ist vom Dienst suspendiert und angeklagt.

Das Ganze ist eine geschichte, die nur dazu dient, gegen Österreich zu hetzen und uns hier schlecht dastehen zu lassen.

ist leicht mit erlogenen und erfundenen Behauptungen, die man nicht nachweisen kann, aber mal einfach so in die Welt setzen.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass du jetzt gerade grundlos schnappatmest. Und wenn du jetzt hier weiter das beleidigte Wiener Würstchen (Achtung: Wortspiel) spielst, dann sage ich nur ganz leise "Ischgl".

Von Scharnitz zum Brenner sind es keine 70 km, und wer das nicht hinkriegt, ohne tanken zu müssen, der muss halt beim Bundesheer nachfragen. Wobei es ja noch Schlimmeres gäbe, als 50 Euro für einen Tank voller Sprit zu zahlen.

Ünrigens: In Italien dürfen Pannendienste entlang der Autostrada keine Pannenhilfe leisten, sondern müssen abschleppen. Da sollte man auch nicht ohne Sprit stehen bleiben, wenn es einem nicht den Nachmittag ruinieren soll.
 
ArminTamzarian

ArminTamzarian

Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
301
Ort
Sauerland
Modell
R 100 GS Paris Dakar; R 1100 GS, Yamaha XT 600 E
Dass Sprit, der dir im Benzinkanister vom Pannendienst gebracht wird, mehr kostet (und kosten darf) als der, den du in der SB-Tanke zapfst?
Dafür dass DIE POLIZEI das macht wie weiter oben behauptet. Sind aber mittlerweile sehr viele Leute sehr unentspannt hier ^^
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich bin mir zu 100% sicher, dass du jetzt gerade grundlos schnappatmest. Und wenn du jetzt hier weiter das beleidigte Wiener Würstchen (Achtung: Wortspiel) spielst, dann sage ich nur ganz leise "Ischgl".
Keine Schnappatmung.

Aber wenn wer eine erfundene Geschichte einbringt, erst ein paar Tage angemeldet ist und sofort diese Räubergeschichte bringt, und "Wegelagerer" schreibt, dann hat das ein ziemliches Geschmäckle.

Und ja, Ischgl war sehr übel, macht auch bei uns große Wellen und findet wohl ausser den Wirten, die noch schön kassiert haben keiner gut.
Aber das würde ich mal nicht mit der geschichte vergleichen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Dafür dass DIE POLIZEI das macht wie weiter oben behauptet. Sind aber mittlerweile sehr viele Leute sehr unentspannt hier ^^
Nicht unentspannt, ich halte das nur für eine Lügengeschichte.

Bei uns sind eigentlich an jeder Grenze Tankstellen.
Auch logisch, in den meisten Ländern um uns rum ist der Sprit teuerer und es wird nach Österreich tanken gefahren.

Wieso sollte das Bundesheer mit einem Tankwagen stehen, und die Polizei steht dabei und zwingt die Leute, das sie für 2,50 Euro Sprit kaufen müßen, wenn daneben eine Tankstelle ist,
Wie glaubwürdig ist sowas?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Italien ist wieder offen, ich staune...

Italien ist wieder offen, ich staune... - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?

    Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?: Eigentlich alles oben schon gesagt. Ich möchte da mal wieder lang, aber alle Routenplaner verweigern es. Vielleicht ist ja hier jemand so gut in...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Guten Morgen zusammen, ich schreibe aus Italien und mit Google, weil mein Deutsch sehr eingerostet ist... es reicht kaum zum Lesen.
  • Neu aus Italien - Ähnliche Themen

  • Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!

    Helmpflicht in Italien -- ich habe nicht aufgepasst!: Tja -- erst mal selber Schuld!! Ich bin am Samstag gegen 9.30 Uhr von der Tiefgarage 50 m zur Hotelvorfahrt (in Padua) gefahren -- ohne Helm; und...
  • Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?

    Galleria Rosazza, nördlich von Biella, Italien anfahrbar?: Eigentlich alles oben schon gesagt. Ich möchte da mal wieder lang, aber alle Routenplaner verweigern es. Vielleicht ist ja hier jemand so gut in...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Guten Morgen zusammen, ich schreibe aus Italien und mit Google, weil mein Deutsch sehr eingerostet ist... es reicht kaum zum Lesen.
  • Oben