Italien

Diskutiere Italien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin, nachdem nächste Woche die 1000er Inspektion gemacht, der Garmin vernünftig eingebaut und ich dessen Bedienung mächtig bin, werde ich...
P

PiTTachtzehn

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
6
Ort
Elmshorn
Modell
R 1200 GS
Moin,
nachdem nächste Woche die 1000er Inspektion gemacht, der Garmin vernünftig eingebaut und ich dessen Bedienung mächtig bin, werde ich Elmshorn in Richtung Süden verlassen.
Geplant ist Autozug Altona-Lörrach, Lago Maggiore, dann Richtung Genua, vielleicht 2 Badetage in Richtung Süden, Florenz, Siena und über den Brenner zurück. Camping, aus dem Alter bin ich raus. Ein schönes Hotel, Touren, Land und Leute und Essen genießen, das ist es.
Hat jemand Tips für mich?
Nordfrische Grüße
Reiner
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
676
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Hallo,
Tour hört sich gut an, aber zurück nicht über den Brenner.
Da gibt es so schöne Alternativen: Grossglockner oder Jaufenpass und Timmelsjoch oder übers Stilfser Joch durch die Schweiz. Alles tolle Strecken.

Gruß

Stefan
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Schnabelkuh schrieb:
Tour hört sich gut an, aber zurück nicht über den Brenner. Da gibt es so schöne Alternativen: Grossglockner oder Jaufenpass und Timmelsjoch oder übers Stilfser Joch durch die Schweiz.
Wobei weder der Großglockner- noch der Jaufenpass oder das Stilfser Joch zurück nach Deutschland führen. Timmelsjoch ist zwar schön, kostet aber Maut - und wie an anderer Stelle von anderen gepostet, sollten wir doch die Mautstrecken meiden, um den Italienern nicht Lust auf mehr zu machen...

Deshalb ist - jedenfalls meiner Meinung nach - die alte Brennerstraße eine gute Wahl!
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Deshalb ist - jedenfalls meiner Meinung nach - die alte Brennerstraße eine gute Wahl![/quote]


Hallo,

aber bitte strikt an die Regeln halten.

Von der Grenze bis nach Innsbruck durchgehendes Überholverbot, hinter fast jedem Strauch stehen Raubritter mit Radarpistole und in Matrei ist innerorts eine ca. 300 m lange 30 km/h Zone, in der auch fast täglich geblitzt wird.

Hält man sich an diese Vorgaben, ist die alte Brennerbundesstrasse eine Alternative zum Timmelsjoch. Hält man sich nicht daran, könnte man mit den Kosten locker eine Jahreskarte für Timmelsjoch usw. kaufen.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Mikele schrieb:
Seit wann ist das denn so? :eek: :eek:

Hallo Mikele,

auch wenn durch die Ortschaften das Überholverbot nicht gilt, so ist doch, bis auf ganz kurze Stückchen fast durchgehend Überholverbot.

Könnte in der Hauptsaison und Nebensaison evtl. anders sein.

Mich haben die österr. Raubritter auch schon abkassiert, weil ich angeblich im Überholverbot am Stau nach vorne gefahren bin. Hatte aber nix von einem Anfang gesehen. Deshalb mache ich am Brenner keine unüberlegten Sachen mehr.
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
676
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Deshalb ist - jedenfalls meiner Meinung nach - die alte Brennerstraße eine gute Wahl!
Wen ich von Süden komme und möchte ne schöne Tour machen und es mir nicht eilt, ist die alte Brennerstraße sicher die Letzte die ich fahren würde.
Es gibt sehr schöne Übergänge Richtung Norden. Da muss es nicht der Brenner sein auf dem man nur noch Tacho, Verkehrsschilder und Raubritter im Auge hat. Meine Meinung.

Gruß aus dem Hunsrück

Stefan
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

die alte Brennerstraße bin ich vor drei Jahren das letzte mal gefahren. So schnell nicht wieder. Nervig ohne Ende. An jeder Ecke muß man höllisch aufpassen wegen der Fotosessions. Dann zahle ich lieber einige Euros an Maut; z.B. übers Timmelsjoch.

Zur Not sogar die AB über den Brenner und dann durchs Kühtai; welches man auch nach dem Timmelsjoch nehmen kann.

Gruß
 
P

PiTTachtzehn

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
6
Ort
Elmshorn
Modell
R 1200 GS
Na, das ist ja mal was. Ich fahre wirklich sehr ungern den gleichen Weg zurück. Kann mir noch jemand was über Chianti, Florenz und Siena sagen (z.B. Unterkunft und must have)?
Nordfrische Grüße
Reiner
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
676
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Hallo Reiner,

sehr schön gewohnt haben wir in Castellina in Chianti.
http://www.albergoilcolombaio.it

Von hier aus haben wir Tagestouren durch die Toscana gemacht.
z.B:
Poggibonsi - sehr sehnswerte Altsadt
Die Geschlechtertürme in San Gimignano
Das Leonardo-Museum in Vinci
Die Alabasterstadt Volterra
Siena - einfach auf einer Seite Anfangen und dann quer durch, da kommt man an allen Sehenswürdigkeiten vorbei.
Und natürlich Florenz mit der Ponte Vecchio und den vielen kleinen Geschäften, die Uffizien, der Dom und Giottos Glockenturm auf den man unbedingt hochsteigen muss.

Aber das Beste an dem Ganzen ist, dass kaum ein Stück Straße mehr als 50m gerade aus geht. Zumindest im Chianti.

Aber die Ganzen Sachen wirst Du wohl schon kennen.

Gruß
Stefan
 
P

PiTTachtzehn

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
6
Ort
Elmshorn
Modell
R 1200 GS
grazie, grazie,
ich fürchte, das wird eine schöne Reise :p
Erfahrungen können wir nach meiner Rückkehr diskutieren:D
Nordfrische Grüße
Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
winterhausen

winterhausen

Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
33
Ort
Würzburg
Modell
1150 ADV 80G/S C1
bin letzte Woche über die alte Brennerstraße zurückgefahren. Fazit:
35 Euro wg unerlaubten Überholens (erst wollte der gleich 70 davon haben, aber dann war er nochmals "gnädig")
 
G

Gast1990

Gast
winterhausen schrieb:
bin letzte Woche über die alte Brennerstraße zurückgefahren. Fazit:
35 Euro wg unerlaubten Überholens (erst wollte der gleich 70 davon haben, aber dann war er nochmals "gnädig")
Der Gnadenbetrag 35 Euro ist an der Brennerbundesstraße der
Standardbetrag für fast alle Vergehen, auch für die überhaupt
nicht nachvollziehbaren.
 
winterhausen

winterhausen

Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
33
Ort
Würzburg
Modell
1150 ADV 80G/S C1
hixtert schrieb:
Der Gnadenbetrag 35 Euro ist an der Brennerbundesstraße der
Standardbetrag für fast alle Vergehen, auch für die überhaupt
nicht nachvollziehbaren.
hört sich an als hättest du reichlich Erfahrung damit :(
 
Thema:

Italien

Italien - Ähnliche Themen

  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Guten Morgen zusammen, ich schreibe aus Italien und mit Google, weil mein Deutsch sehr eingerostet ist... es reicht kaum zum Lesen.
  • TET Italien

    TET Italien: Moin, ich hab mir vom TET Italien mal ein Teilstück rausgesucht, das ansatzweise in der Nähe der von mir so gefahrenen Routen liegt. Meine Idee...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien - Ähnliche Themen

  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Hallo zusammen, ich schreibe aus Italien und bin bis Oktober eine F750GS gefahren, jetzt warte ich auf eine weiße GS1300, voll optional, von der...
  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Neu aus Italien

    Neu aus Italien: Guten Morgen zusammen, ich schreibe aus Italien und mit Google, weil mein Deutsch sehr eingerostet ist... es reicht kaum zum Lesen.
  • TET Italien

    TET Italien: Moin, ich hab mir vom TET Italien mal ein Teilstück rausgesucht, das ansatzweise in der Nähe der von mir so gefahrenen Routen liegt. Meine Idee...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Oben