Jakobsweg mit Motorrad

Diskutiere Jakobsweg mit Motorrad im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, hat von euch den Jakobsweg mit dem Motorrad gemacht?:confused: Wenn jemand für unterwegs Übernachtungstipps hat oder sonstige...
B

billa

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
296
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Hallo zusammen,

hat von euch den Jakobsweg mit dem Motorrad gemacht?:confused:

Wenn jemand für unterwegs Übernachtungstipps hat oder sonstige Tipps ( sehenswürdigkeiten oder ähnliches) nehm ich gerne:D

Wir wollen quer durch Frankreich bis in die Pyrenäen und dann im Zick Zack hoch bis an die Küste und dann den Camino De la Costa fahren.

Zurück dann den Camino Frances.

Zeit haben wir 3 Wochen.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo Hermann,

da würde ich abraten- Du kannst überall fahren- lass die Religiösen doch in Ruhe ihren Fußweg ablaufen. Oder was erwartest Du in den Herbergen der Pilger für Gespräche, wenn Du sie vorher laut knatternd aus der Meditation gerissen hast:confused:

Also für mich wäre das nichts...:cool:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
B

Baumbart

Gast
Was soll das bringen? Keine besonders attraktive Moppedstrecke. Nach Finisterre kann man schöner fahren.
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
906
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo zusammen,

hat von euch den Jakobsweg mit dem Motorrad gemacht?:confused:

Wenn jemand für unterwegs Übernachtungstipps hat oder sonstige Tipps ( sehenswürdigkeiten oder ähnliches) nehm ich gerne:D

Wir wollen quer durch Frankreich bis in die Pyrenäen und dann im Zick Zack hoch bis an die Küste und dann den Camino De la Costa fahren.

Zurück dann den Camino Frances.

Zeit haben wir 3 Wochen.
Hallo Herrmann,
die Küstenroute des alternativen Jakobsweges am Atlantik entlang ist ganz interessant. Du musst aber immer wieder von der Hauptstraße runter und die teileweise küstennähere Nebenstraße nehmen bzw. ins Landesinnere insbesondere die Picos sind sehr erfahrenswert.

Den Jakobsweg im Landesinneren über Leon und Burgos kannst du vergessen, lass den den richtigen Pilgern.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.328
War letztes Jahr auch in der Region um Leon. Schöne Gegend dort. Rückseite von den Picos. Viele Pilger dort gesehen. Überhaupt kein Problem dort mit den Pilgern gehabt. Die laufen meistens auf den sandigen Nebenstraßen, machmal gehts auch an der Hauptstraße entlang. Dort sind aber Wege neben der Hauptstraße. Alle sehr freundlich, viele Winken und Grüßen. Auch Abends in den Städten alles sehr nett .............

Stefan
 
T

twinbiker

Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
17
Ort
Hirschbach
Modell
R 1200 GS
kann mich nur sk1 anschließen, habe letztes jahr dort die gleichen guten erfahrungen gemacht. kann ich empfehlen.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Das Thema wurde seit 'Ich bin dann mal weg' aber schon oft behandelt.
In Motorrad oder TF war auch ein Reisebericht abgedruckt.
Irgend jemand hat das wohl auch in einen Reiseführer gepackt.

Da sollte sich im Netz so einiges finden lassen --> z.B. --> KLICK & KLACK ;)
 
G

Gast10278

Gast
Hallo Hermann,

bin auf der Suche nach einer "Jakobsweg-Route" auf Deinen Foren-Beitrag gestoßen.

Habt Ihr die Reise gemacht? Wie war es? Wie sind die Erfahrungen? Wie ist Dein Fazit?

Ich würde gerne die Tour auf/entlang den alten Pilderwegen machen und auch in den Pilgerherbergen übernachten. Habt Ihr das auch gemacht?

Gruß

Christoph
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Hallo Hermann,

bin auf der Suche nach einer "Jakobsweg-Route" auf Deinen Foren-Beitrag gestoßen.

Habt Ihr die Reise gemacht? Wie war es? Wie sind die Erfahrungen? Wie ist Dein Fazit?

Ich würde gerne die Tour auf/entlang den alten Pilderwegen machen und auch in den Pilgerherbergen übernachten. Habt Ihr das auch gemacht?

Gruß

Christoph
Hi Christoph,

je nachdem WANN Du das machen möchtest wirst Du als Biker Schwierigkeiten in den Herbergen bekommen. Also kein Bett meine ich. Und das halte ich auch für richtig. Der Jakobsweg und die dafür vorhandene "Infrastruktur" ist für Fuß-, Pferd- u. Radpilger gedacht. Zumindest die erst und letztgenannten sind nämlich nach einer Tagesetappe u.U. richtig platt und sehr sehr froh wenn ihnen nicht durch Motorisierte die Betten weggenommen werden. ;) Das lassen die Hospitalero normalerweise eben auch nicht zu.

Ich fahre für's Leben gerne Motorrad. Aber auf'm Jakobsweg rumgurken? Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Dort geht man zu Fuß!

DAS ERLEBNIS bleibt Dir im Kopp solange Du klar denken kannst!

Schöne Grüße
Thomas
 
B

billa

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
296
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Hallo Christoph

ja wir haben den Jakobsweg mit dem Motorrad gemacht. Wobei wir schon versucht haben so gut es geht den Originalweg zu fahren. Sind zwar auch mal kurze Stücke direkt auf dem Weg gefahren aber ansonsten halt immer nur die Richtung.

In den Unterkünften für die Pilger haben wir nicht übernachtet. Zum einen sind und sollten die den "richtigen " Pilgern vorenthalten sein und bleiben. Aber ist an der gestamten Strecke überhaupt kein Problem irgendwas zu finden.

Das ganze war schon beeindruckend. Am besten ist es aber wenn du in Santigo de Compostella auf dem zentralen Platz sitzt und die Pilger beobachtest wenn sie ankommen.
Da sieht du richtig was alles von den abfällt wenn sie es geschaft haben.
Da hatten wir richtig Respekt vor denen. Wobei das natürlich immer relativ ist.
Und du darfst nicht erschrecken. Da ist alle Turismus pur.

Wir haben am Cap Finistere ein Ehepaar getroffen die hatten vor unserer leistung respekt das wir mit dem Motorrad soweit gefahren sind. Kommt immer auf den standpunkt an.

Also wir können dir nur raten mach es und entscheide dann selber., Eine Reise ist es auf jedenfall wert.

Wir haben noch ein Pärchen aus unserer gegend am Cap getroffen die das gleich gemacht haben. Sie haben für sich entschieden nachdem sie das jetzt abgefahren sind das auch mal den weg zu Fuss machen.

Fazit.

Denn Jakobsweg selber würden wir nicht noch mal machen. Aber in die Gegend auf jeden Fall.
 
M

Michael K.

Dabei seit
29.01.2012
Beiträge
185
Hallo,

es gibt auch noch einen zweiten,weniger bekannten Jakobsweg(Via de la Plata).Dieser führt von Sevilla nach Santiago de Compostela.

Grüsse

Michael
 
B

billa

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
296
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Hallo zusammen,

es gibt wohl mehrere Wege die alle nach Santiago führen.

Wir hinwärts den an der Atlantikküste entlang gefahren und auf dem Rückweg haben wir uns an den klasischen gehalten.
 
Thema:

Jakobsweg mit Motorrad

Jakobsweg mit Motorrad - Ähnliche Themen

  • Motorrad Testival in Breuberg

    Motorrad Testival in Breuberg: Habe mich heute für das Testival in Breuberg-Sandbach bei Metzeler angemeldet. Vatertag, 9.5. um 9.00 Uhr Enduro und Supermoto, da bin ich mal...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Jakobsweg

    Jakobsweg: Hallo zusammen, Mir ist heute folgender Aufkleber aufgefallen. Die hierausresultierende Information ist ja nun widersprüchlich, hat jemand...
  • Jakobsweg mit dem Motorrad

    Jakobsweg mit dem Motorrad: Hallo zusammen, hat einer von Euch schon mal den Jakobsweg mit dem Motorrad zurück gelegt? Es gibt schon Bücher dazu Jakobsweg: Eine...
  • Jakobsweg mit dem Motorrad - Ähnliche Themen

  • Motorrad Testival in Breuberg

    Motorrad Testival in Breuberg: Habe mich heute für das Testival in Breuberg-Sandbach bei Metzeler angemeldet. Vatertag, 9.5. um 9.00 Uhr Enduro und Supermoto, da bin ich mal...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Jakobsweg

    Jakobsweg: Hallo zusammen, Mir ist heute folgender Aufkleber aufgefallen. Die hierausresultierende Information ist ja nun widersprüchlich, hat jemand...
  • Jakobsweg mit dem Motorrad

    Jakobsweg mit dem Motorrad: Hallo zusammen, hat einer von Euch schon mal den Jakobsweg mit dem Motorrad zurück gelegt? Es gibt schon Bücher dazu Jakobsweg: Eine...
  • Oben