Jaul Geräusche zw. 60 Km/h und 100 Km/h

Diskutiere Jaul Geräusche zw. 60 Km/h und 100 Km/h im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; tinnitus?
Wuz

Wuz

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
278
Ort
Altbierstadt :-)
Modell
erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
habe bis jetzt nix gesagt, aber nach so einem Text von Hannes.FR :sleep:

Vor 3 Jahren bei Harley. Ein Meister und zwei Altschrauber dementierten, dass hinten ein Radlager hin war.
Der Azubi an der Bühne daneben .... "hört ihr das nicht?" ..... der Bub hatte Recht und die Drei konnten es nicht hören, die Frequenz die das Lager produzierte.

Vor Rund 10 Jahren an einer Trude. Auch hier konnte man es nicht hören. Grade aus fahrend auch nicht, nur beim pendeln / kurven, etwas lauter, Gefühl im Lenker wie bei Stollenreifen.

Adler ... ich bin überzeugt, dass es bei dir auch ein Radlager ist.
Frage ist nur .... vorne oder hinten.
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
Hallo und Danke für dein Beitrag, ich meine jetzt WUZ, nicht Hannes oder try.v.dan :)
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Auswuchten Fehler oder Speicherrad Fehler? Wäre doch möglich, oder?
Nein. Damit es Geräusche gibt, muss etwas in Schwingung kommen und diese letztlich (allenfalls via Resonanzkörper) an die Luft und dann an Deine Ohren weitergeben. Wenn vom Rad Geräusche kommen, dann eher vom Reifenprofil (sehr wahrscheinlich) oder vom Radlager. Beides kann man leicht mit einem Austausch des Rades überprüfen. Das Erste (Reifen) mit einem anderen Reifen und wenn das Geräusch dann weg ist, war der Übeltäter klar.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.053
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
habe bis jetzt nix gesagt, aber nach so einem Text von Hannes.FR :sleep:

Vor 3 Jahren bei Harley. Ein Meister und zwei Altschrauber dementierten, dass hinten ein Radlager hin war.
Der Azubi an der Bühne daneben .... "hört ihr das nicht?" ..... der Bub hatte Recht und die Drei konnten es nicht hören, die Frequenz die das Lager produzierte.

Vor Rund 10 Jahren an einer Trude. Auch hier konnte man es nicht hören. Grade aus fahrend auch nicht, nur beim pendeln / kurven, etwas lauter, Gefühl im Lenker wie bei Stollenreifen.

Adler ... ich bin überzeugt, dass es bei dir auch ein Radlager ist.
Frage ist nur .... vorne oder hinten.
OT @Wuz
Moped auf (o. auch neben) der Bühne?
Wie bringt man da das -unbelastete- Radlager zum absondern irgendwelcher Geräusche?
Wobei die Radlager einiger (aller neueren?) H-Ds nicht für höchste Qualität bekannt sind. Die Vo-Radlager meiner Fatbob habe ich bei ~20sd km getauscht, weil das Fett aus den Dichtringen rauslief (2RS Lager), der früheste mir bekannte Fall defekter Radlager bei gleicher Maschine waren 8000km. Die bei mir eingesetzten SKF Lager und das linke OEM Vo-Rad Lager für den Tachosensor halten seither problemlos. Die in meiner '91er Evo Fatboy eingesetzten Kegelrollenlager halten hingegen ewig, sind allerdings aufwendiger bei Einbau/Ersatz/Wartung.(Spiel einstellen, fetten, Wellendichtringe ggfs. ersetzen, ...).

Uli
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
Was ich noch nicht erwähnt habe ist die Tatsache das mein Motorrad zusätzlich zu diesen Geräusche, ab ca. 150 Km/h auch flattert. Bei mein 1200 GS LC und bei mein ex. 1250 GS trotz gleicher Bereifung nicht der Fall war.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.200
Ort
Bayern
Modell
BMW
Aus Frust und Enttäuschung ist auch möglich nach vier BMW Motorräder und zwei BMW Autos einfach auf z.B. Ducati Multistrada V4 umzusteigen und dem BMW ein schönes Abschied Brief zu schreiben!
Der Gebrauchtmarkt wird sich auf die junge Rallye freuen und sie dir willig abnehmen. Fahr mal die Multiv4 zur Probe: Da hast du eine prächtige Geräuschkulisse…..
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
Habe das Motorrad noch nicht aufgegeben. Freitag ziehe ich anstatt CTA3 die Pireli Scorpion Trail II drauf und lasse noch mal die Räder ganz genau überprüfen.
Eine Rallye Sitzbank kommt Donnerstag (zu Testzwecken).
Das Motorrad ist fast in Original Zustand, nur der Fussbremshebel von Wunderlich wäre als Anbauteil, bzw. Zubehör noch drauf.
Samstag fahre ich mit meine Gruppe nach Schwarzwald oder Pfalz.
Gebe Bescheid ob sich was geändert hat.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Was ich noch nicht erwähnt habe ist die Tatsache das mein Motorrad zusätzlich zu diesen Geräusche, ab ca. 150 Km/h auch flattert. Bei mein 1200 GS LC und bei mein ex. 1250 GS trotz gleicher Bereifung nicht der Fall war.
Wie zeigt sich dieses "flattern"? Pendelt die Maschine (um die Hochachse) oder wie muss man sich das vorstellen?
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
Der Lenker flattert und das gesamte Motorrad wird instabil. Habe das Motorrad nicht ausfahren können, bei 180 Km/h war Schluß da die Instabilität zu groß war. Die zwei vorherigen Motorrädern konnte ich ruhig ausfahren, 230 Km/h mit dem 1200 GS LC und 220 Km/h mit dem 1250 GS.
Der Lager vorne wurde überprüft, Motorrad nach hinten gekippt und Rad gedreht ( war dabei), und für i.O. gefunden.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es muss nicht das Problem sein. Aber ein Forenkollege hat seine TB mit losen Telelever Schrauben ausgeliefert bekommen. Icl. Schutzkappen drauf.
Sowas kannst Du ja relativ einfach selbst kontrollieren..
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
Danke, werde ich überprüfen.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
282
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Lass doch mal einen Kollegen hinter dir her fahren und der soll genau schauen ob das Motorrad gerade fährt oder ein leichter Versatz (schief fahren) der Räder von hinten zu erkennen ist.
eventuell ist was verzogen.
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
Bin 800 Km mit meiner Gruppe gefahren, von außen sieht mann nichts Auffällig. Habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert, er meinte 95% sind die Reifen 5% die Felgen. Wenn jetzt Freitag nachdem ich die Pireli Scorpion Trail II aufziehe, immer noch die Problematik besteht, darf ich das Motorrad für ca. eine Woche dort lassen, bekomme ein Ersatz Motorrad. Nun ich hoffe sehr dass die neue Reifen das Problem löst, ansonsten muss ich sein Angebot annehmen. Leider habe ich als Hinfahrt ca 250 Km, aber immerhin wurde mir eine Lösung angeboten.
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
Ja aber inzwischen fast alles wieder ausgebaut. Ich war mit dem alten GS sehr zufrieden. Da ich aber in zwei Jahren mehr als 50 000 Km gefahren bin habe ich laut Händler Empfehlung umsteigen müssen. Habe vor dad Motorrad welchen 2023 neu auf dem Markt kommen sollte zu kaufen. Bis Ende 2023 hätte ich mit der alte Maschine locker 100 000 Km drauf gehabt, also kaum mehr verkäuflich.
 
ChristophWN

ChristophWN

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
192
Ort
Fellbach
Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
Bei meinen K‘s besonders bei der 1200GT waren die Vorderradlager immer so nach ca. 20000km hinüber. Gehört hat man nichts, aber es gab dann immer ein instabiles Fahrverhalten. Diagnose erfolgte durch den Ausbau des Vorderrades und anschließendes Drehen der Lager mit den Fingern. Sobald auch nur das geringste Hakeln feststellbar war war das Lager über den Jordan gegangen und beide wurden ersetzt. War ein Mangel, der nicht nur bei den 1200GT‘s sondern auch bei den 1300GT‘s auftrat. Beim einen öfter, beim anderen weniger.
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
Verstehe, mein Motorrad ist aber neu und die o.g. Geräusche waren schon bei 5 km da, leider.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.493
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Woher kommst Du?
 
Thema:

Jaul Geräusche zw. 60 Km/h und 100 Km/h

Jaul Geräusche zw. 60 Km/h und 100 Km/h - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich

    Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich: Hallo liebe GS Gemeinde! Meine neue 12er GS, Modell 07, macht mir etwas Kummer :( . Die Maschine jault und heult während der Fahrt und auch im...
  • Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich

    Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich: Hallo liebe GS Gemeinde! Meine neue 12er GS, Modell 07, macht mir etwas Kummer :( . Die Maschine jault und heult während der Fahrt und auch im...
  • Oben