Jaul Geräusche zw. 60 Km/h und 100 Km/h

Diskutiere Jaul Geräusche zw. 60 Km/h und 100 Km/h im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Klar machen schlecht gewichtet Räder Lager auf längere Sicht hin gesehen kaputt.
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
272
Klar machen schlecht gewichtet Räder Lager auf längere Sicht hin gesehen kaputt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.579
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Radlagerprüfung:
Vorderrad ausbauen. Kugellager von außen mit Lappen reinigen.
Rechts und links jeweils einen (Zeige)Finger in das Lager stecken. Das Rad anheben und drehen. Hat man nun Mahlgeräiusche oder fühlt ein Spiel im Lagerinnenring oder es geht etwas schwer, haben die Lager einen Knacks.
Wichtig: Nicht bei stehendem Rad die Lager drehen. Das kalte Fett kann ein defektes Lager vorgaukeln.

Ein Spiel Lager/Achse muss sein, aber nur minimal...< 1/10mm.

Wie Bernd schon schrieb. Ein kompetenter Schrauber erkennt das sofort.
 
TomK50

TomK50

Dabei seit
01.04.2021
Beiträge
229
Modell
R1250GS TB '22
Moin moin,
auch mein Moped scheint von der Problematik betroffen zu sein, allerdings glaube ich nicht so sehr an ein Radlagerschaden. M.M.n müsste sich das Geräusch mit wechselnder Geschwindigkeit in seiner Frequenz ändern, was zumindest bei mir nicht der Fall ist, bzw. nicht feststellbar ist.

Was ich beobachtet habe ist: das Jaul-Geräusch scheint von der Frontverkleidung zu kommen, und ist in seiner Lautstärke mit zunehmender Geschwindigkeit lauter. Man kann es sehr deutlich beim offenen Visier ab ca 60-70kmh.
Ich vermute, dass es evtl. mit den am Sturzbügel angebauten Nebellampen liegen könnte.
Es wäre im Grunde ähnliches Effekt als beim Dachgepäckträger beim PKW.
Was haltet Ihr davon?
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
Habe es getestet, kommt nicht davon, zumindest bei mir nicht.
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
Hallo, war mit dem Motorrad in der BMW Werkstatt, keine Lager Probleme.
Die neuste Aussage, die Geräusche kommen vermutlich von der Drosselklappe und Luftzufuhr und sind nicht zu beheben! Es könnte was mit dem Euro 5 zu tun haben. Mein Ex-Motorrad und das Motorrad von meinem Kumpel haben Euro 4 und sind sehr ruhig! S.....
Eines steht fest, das Motorrad möchte ich nicht mehr haben.
War am Wochenende 350 Km in der Pfalz und kam wegen des Jaulens mit Kopfschmerzen wieder heim.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Die neuste Aussage, die Geräusche kommen vermutlich von der Drosselklappe und Luftzufuhr und sind nicht zu beheben! Es könnte was mit dem Euro 5 zu tun haben.
Wenn es die Drosselklappe sein soll dann wäre ein Austausch doch kein grosses Problem und es würde sich zeigen ob das Jaulen weg ist.
Abgesehen davon wäre die Drosselklappe Umdrehungsabhängig und nicht Geschwindigkeitsabhängig, so wie das Zwitschern was immer und in jedem Gang zwitschert wenn die Drehzahl stimmt.

Soweit ich weiss verursacht das Zwitschern um 3500-4000 u/min aber die Klappe im Auspuff,
zumindest macht meine das und stört ein wenig, ist aber halt eben so.

Eines steht fest, das Motorrad möchte ich nicht mehr haben.
Es wurden ja noch einige Lösungsansätze geschrieben, und ich würde mal die ganze Verkleidungen abbauen und eine Testfahrt machen um auszuschliessen das es sich um Windgeräusche handelt. Die Verkleidung abzumachen ist nicht schwierig, wie wieder zusammenzubauen und die verschiedenen Schrauben an den richtigen Platz zu montieren ist mehr kompliziert. Für den Fall das Du noch nicht aufgeben willst dann gibt es bei YouTube einen Video wie die Verkleidung ab, und dann widere richtig montiert wird.

Ansonsten;
Wenn dein Händler das "Jaulen" nicht hört dann wird es wohl das "Jaulen" sein das wir auch nicht/überhören 🤷‍♂️
Na dann ab damit zum Eintausch beim Händler sofern er es zu einem vernünftigen Preis zurücknimmt,
ansonsten auf Ebay oder sonst wo auf einem anderen Verkaufsportal ausschreiben.
Und/oder gleich auf eine "ruhige" Marke umsteigen, und zu denen gehört BMW Boxer definitiv nicht,
Auswahl gibt es ja viele, aber seine Eigenheiten haben wohl alle.

Chris
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
Hallo Chris, so schaut es aus. Habe zwei Probefahrt Termine vereinbart. Ein BMW S1000 XR und ein Ducati Multistrada V4 S Motorrad wird getestet. Bin gespannt. Gruß Lucian
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
Es tut trotzdem weh, fahre sehr gerne GS, seit neun Jahre und über 100 000 Km. Komme mit diesen Geräusche leider nicht klar. 😒
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hallo Chris, so schaut es aus. Habe zwei Probefahrt Termine vereinbart. Ein BMW S1000 XR und ein Ducati Multistrada V4 S Motorrad wird getestet. Bin gespannt. Gruß Lucian
Fahr die anderen Mopeds probe.
Das, was dir besser zusagt/ passt, dann ein ganzes Wochenende vor dem Kauf.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ducati Multistrada V4 S
Naja, dann würd ich aber nicht unbedingt wieder eine BMW nehmen ausser Du erhältst einen gute Eintauschspreis.
GS ähnliche Reisemotorräder gibt es ja wie Sand am Meer das wohl ein Wochenende nicht reicht zum alle Probefahren und wenn dir auch weniger als 1200cc reichen dann sind gleich noch viel mehr.

Zur Multistrada, mein Kumpel fährt nahezu sein Leben lang Ducati (auch auf der Rennstrecke),
will die Multistrada aber so langsam loswerden da zu teuer und durstig.

Viel Glück in dem Fall!

Chris
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
Hallo, bin 1,85, M groß, wiege 90 Gg, fahre 99% Straße, zügig bis sehr zügig. Mache oft Motorrad touren, kurze oder lange. Habe auch ein Anhänger für Motorrad. Dieses Jahr habe ich drei große touren geplant: Cevennen, Dolomiten und Sardinien, bis dorthin aufs Anhänger.
Welchen Motorräder kämmen noch im Frage? Die Sitz Position sollte ziemlich gerade sein und das Motorrad sollte von unten Zug haben. Ich war sehr zufrieden mit meine ex-Motorräder, am liebsten würde ich meine ex 1250 GS Bj. 2018 wieder zurück haben. Leider hat es 57 000 schon drauf. Die Umstellung wurde mir von dem Händler empfohlen.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
283
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Dann würde ich KTM auf jeden Fall ausschließen wenn du Geräuschempfindlich bist.

yamaha Tenere 700. da haste was leises, wobei die Sitzbank jetzt nicht ganz so reisetauglich ist.
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
Damit mann mich nicht falsch versteht erwähne ich erneut alle meine BMW Motoräder bis jetzt waren absolut i.O. nur das neue GS nicht. Ich möchte gerne eine " normale" Maschiene. Nicht eine die leise ist. In übrigens, ein Kumpel hat das BMW S1000 XR, er erwähnte mehrfach wie laut das Motorrad ist. Trotzdem mache ich am Wochenende Probefahrt damit. Also nicht die Lautstärke stört mich sondern die außergewöhnliche Geräusche die auftreten, wie jaulen, quietschen usw.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
283
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Das haben wir schon so verstanden ✌
Mach ausgiebige Probefahrten und Kauf das für dich ansprechende Fahrzeug.
😀✌👋
 
Thema:

Jaul Geräusche zw. 60 Km/h und 100 Km/h

Jaul Geräusche zw. 60 Km/h und 100 Km/h - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich

    Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich: Hallo liebe GS Gemeinde! Meine neue 12er GS, Modell 07, macht mir etwas Kummer :( . Die Maschine jault und heult während der Fahrt und auch im...
  • Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich

    Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich: Hallo liebe GS Gemeinde! Meine neue 12er GS, Modell 07, macht mir etwas Kummer :( . Die Maschine jault und heult während der Fahrt und auch im...
  • Oben