Jaul Geräusche zw. 60 Km/h und 100 Km/h

Diskutiere Jaul Geräusche zw. 60 Km/h und 100 Km/h im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wohne bei Heidelberg.
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
Wohne bei Heidelberg.
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
Hallo, das Motorrad macht unverändert Geräusche trotz neue Reifen!!!
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ohne seriöses Vorgehen wirst Du das Jaulen wohl nicht los.

Fahre mal in den Jaulbereich (Geschwindigkeit). Kupple aus. Jaulen vorhanden?
dito. Gang komplett raus (Kupplung aber auch!) Achtung: Nicht einfach wieder Gang rein...bzw. von welchen Geschwindigkeiten reden wir?
Kommt das Jaulen von vorne oder von hinten?
Gibt es eine Sound Datei davon?
Ist das Jaulen Geschwindigkeits oder eher Drehzahl abhängig? Oder gar beides? Bereiche?

etc.
Analysen via Internet sind sehr schwer und selten zielführend.
 
tlenz

tlenz

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
9
Ort
Zürich
Modell
1250 GSA 2019 Tiefergelegte
Hallo Adler64 Ich habe auch so etwas Lärmiges. Bei konstanter Geschwindigkeit ab 60 Kmh im 5 Gang es hört sich etwa so an: Wauwauewau ( Wummern) und kommt von hinten. Reifenmarke wurde auch gewechselt.
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
Hallo, habe alles was du vorschlägst schon gemacht, inkl. in Jaulbereich den Motor ausgemacht. Die Geräusche sind Geschwindigkeits abhängig. Die kommen ab 40 Km/h vor, zuerst leise, zwischen 60 und 90 Km/h sind die Geräusche laut und störend, ab 90 Km/h sind die Jaulgeräusche vom Motorgeräusche übertönt, schätze ich.
Die Geräusche kommen von Vorne.
Ich denke, ich habe alles gemacht, leider ohne Erfolg.
Habe mit dem Verkäufer telefoniert. Sein Vorschlag, ich bringe ihm das Motorrad für eine Woche, bekomme ein Ersatz Motorrad. Wenn der Fehler weg ist, hole ich mein Motorrad wieder. Ich habe zu dem Verkäufer ein Hinfahrt vom 250 Km. also 500 Km am Tag muss ich fahren. Ich werde mein Motorrad auf dem Anhänger laden und so hinfahren. Eine andere Lösung sehe ich nicht mehr.
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
Es muss was mit diesem Motorrad nicht in Ordnung sein. alles was ich feststellen konnte:
1. an dem Kühler reschts war die Befestigung auf eine Seite nicht vorhanden und, siehe Bilder.
 

Anhänge

svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Es muss was mit diesem Motorrad nicht in Ordnung sein. alles was ich feststellen konnte:
1. an dem Kühler reschts war die Befestigung auf eine Seite nicht vorhanden und, siehe Bilder.
Sind das Bilder der Steckachse und der Distanzhülse vom Vorderrad? Vermutest Du ein defektes Lager?
 
ChristophWN

ChristophWN

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
192
Ort
Fellbach
Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
War eventuell Distanzhülse falsch rum eingebaut? Und überprüfe trotzdem wie in meinem Bericht #58 beschrieben die Radlager. Auch neue Lager können mal defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Achse und die Distanzhülse sehen vollkommen i.o. aus. Die Laufspuren sind Dreck in Verbindung mit dem Fett von der Montage.
Ich tippe ja weiterhin auf Reifen:wink: 🤷‍♂️
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
welche Reifen wurden überhaupt montiert?

Ein weiterer etwas seltsamer Strang hier. Ist ein Geräusch so deutlich, sollte die Ursache zu finden sein. In der Gruppe Motorräder tauschen wurde angesprochen.
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
Habe gestern neue Reifen aufgezogen, die Geräusche sind immer noch da. Also die Reifen sind leider auszuschließen.
Windschild ist auch auszuschließen. Was bleibt sind die Lager, vor allem am Vorderrad oder die Verkleidung, meine Meinung.
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
Wenn der Händler sich die Mühe machen würde, wäre es toll. Habe schon vorgeschlagen das Vorderrad kurz zu tauschen. Keine Zeit.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ein defektes Lager (ungeachtet, ob es diese Geräuschkulisse produziert) ist in max. 10 Minuten identifiziert....
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ausbauen, beidseitig den Zeigefinger rein und das Rad drehen...schon weiß man bescheid...ist nicht wirklich schwer....
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
Mache ich!
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
In übrigens die Räder waren schlecht gewuchtet, vorne 25 Gr. und hinten 40 Gr.
Gestern bin ich etwas mehr als 500 Km gefahren, dabei das Motorrad ausgefahren, mehr als 216 Km/h war nicht möglich. Dabei stellte ich fest daß, die Unruhe bzw. das Flattern immer noch vorhanden ist.
Das Motorrad wackelt ab ca. 180 Km/h aufwärts ziemlich unangenehm!
 
ChristophWN

ChristophWN

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
192
Ort
Fellbach
Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
Klingt weiterhin nach Lagerschaden
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
So, Vorderrad ausgebaut, Steckachse press eingesteckt und bewegt. Es gibt spiel! Ist es normal oder hiermit habe ich die Ursache für die ganze Jaul Geschichte (Lagerschaden)?
Ist es möglich das ein schlecht gewuchtetes Rad die Lager kaputt macht?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Jeder halbwegs versierte Schrauber sollte dieses Thema schnell erledigt bekommen. Als allererstes deine BMW-Werkstatt. Ist diese dazu nicht in der Lage, fahre ich eine weiter. Notfalls zum ersten Abklären in eine mir bekannte, nahegelegene freie oder frage einen versierten Freund. Vier Seiten bisher. Wenn es so weitergeht, wird es zweistellig.
 
Thema:

Jaul Geräusche zw. 60 Km/h und 100 Km/h

Jaul Geräusche zw. 60 Km/h und 100 Km/h - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich

    Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich: Hallo liebe GS Gemeinde! Meine neue 12er GS, Modell 07, macht mir etwas Kummer :( . Die Maschine jault und heult während der Fahrt und auch im...
  • Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich

    Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich: Hallo liebe GS Gemeinde! Meine neue 12er GS, Modell 07, macht mir etwas Kummer :( . Die Maschine jault und heult während der Fahrt und auch im...
  • Oben