Jaul Geräusche zw. 60 Km/h und 100 Km/h

Diskutiere Jaul Geräusche zw. 60 Km/h und 100 Km/h im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bis jetzt zwei Fahrer habe die Geräusche bestätigt. Ein Kumpel mit dem ich die Motorräder getauscht habe und der Werkstat Meister von BMW!
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
Hallo, bis jetzt zwei Fahrer habe die Geräusche bestätigt. Ein Kumpel mit dem ich die Motorräder getauscht habe und der Werkstat Meister von BMW!
 
M

MeineDicke

Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
30
Modell
GS 1250 ADV
Hallo zuammen,
meine ADV ist aus Oktober 2021 und habe den Bock mit allen Schnickschnack noch ergattern können und aus dem Laden rausgekauft ......Zu dem Zeitpunkt gab es keine große Auswahl. Wobei ich sagen muss, das ich diesem Zeitpunkt eigentlich für meine 2012 TÜ nur ein Teil beim Dealer kaufen wollte. Gesehen, Probegesessen und gekauft....für meine 1,93 METER PERFEKT.
Zum Reifen und Jaulgeräusche: Da ich ausschließlich nur Stolle fahre, war ich doch sehr vewundert wie leise dieses Motorrad ist und wie Seidenweich der Bock auf der Originalbereifung fährt. Da hört man wirklich alles husten, was von unten, oben oder seitlich an Geräuschkulisse auf die Ohren einprasselt. Die Motorengeräuschkulisse ist typisch Boxer aber halt sehr mordener wie die TÜ Generation. Eine Menge Nebengeräusche hat die alte gemacht, die neue kann das Perfekter. Ja, die neue jault etwas, manchmal hat man das Gefühl da klopft einer während der Fahrt mit einem Hammer gegen die Ölwanne und die anderen nicht mehr zu identifizierbaren nicht möglichen Zuordnung der Motorgeräuschkulisse. Mich persönlich störts nicht, meine ADV läuft super, und freue mich immer wieder den Anlasser anzuschmeißen. Auf Stolle hört sich der Hobel an wie ein Unimog aus den 60er Jahren. Na so viel Jahren GS Boxer würde es mich sehr verwundern, wenn ich nichts hören würde.......😊 Das würde mir Sorgen machen und sehr verwundern.....Dann ist nämlich der Motor platt. Sie lebt, sie säuft und macht richtig Spaß....meine1250, was soll ich dann mit ner ollen 1300.
Wahrscheinlich macht die noch mehr Motorengeräusche 😨👂
Gruß Andreas und eine Unfallfreie Saison für alle!
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
Schön für dich Andreas, du hast eine massive Verbesserung erlebt, in gegenteil zu mir. Wenn mann das gleiche Motorrad kauft erwartet mann das gleiche Motorrad oder etwas nicht? Viel Spass mit deinen ADV.
 
M

MeineDicke

Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
30
Modell
GS 1250 ADV
Das würde ich erst einmal so nicht befürten wollen.....ja, ich habe eine massive Verbesserung erfahren. Das ist auch gut so 😊 Entgegen deiner Aussage sind die Fertigungslininien egal ob beim Auto oder Motorrad in den Fertigungstoleranzen bei Motoren, Rahmen sowie An und Einbauteile unterschiedlich. Wie hoch die Toleranzen in der Produktion ausgenutzt werden bestimmt natürlich das Engineering und natürlich auch die cash Abteilung. Hierzu kommt noch, das neben dem Produktionsrobotor auch noch der Faktor Mensch eine große Rolle spielt.....Diese Faktoren werden natürlich vom Hersteller betrachtet und bewertet. Auch die Zulieferer unterliegen diesen vorgegebenen Fertigungstoleranzen.
Daher ist kein Fahrzeug in der Produktion gleich und es gibt feine und kleine Unterschiede und Nuancen, obwohl aüßerlich gleich......
Wenn dein Bock also so laut jault, das es unerträglich für dich ist dann Wandel des Kaufvertrages.....sollte aber schwierig werden, wenn kein Schwerwiegender Mangel in der Ausführung des Produkts nachgewiesen werden kann.....
Viel Glück beim Tausch.....Vielleicht jault ja die nächste nicht😨 und läuft Butterweich. Habe ich aber bei den Boxermotoren die meine Kollegen und ich gefahren habe, bei gleichen Motorrädern noch nicht erlebt.
 
Wupperwelt

Wupperwelt

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
193
Ort
Wuppertal-Katernberg
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Die Frage bleibt ja immer für uns, wie laut ist das "jaulen" tatsächlich. So, dass man es gerade hoert weil man weiß das es da ist und darauf wartet, oder richtig laut, dass es die Fahrgeräusche und den Klang des Boxers übertönt 🤷‍♂️

Wie oben schon geschrieben gibt es Fertigungstoleranzen bei allen Teilen und zusätzlich auch noch in der Produktion, und genau deswegen muss, wenn ich das gleiche Motorrad kaufe, dieses nicht zwangsläufig auch haargenau so klingen und es muss sich auch nicht haargenau so fahren.
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
Klar hast du Recht. Für mich Ausschlaggebend ist ein GS welchen, Abends nach ein Tagestour mir keine Kopfschmerzen verursacht. Wenn der Ausendienstler die o.g. Geräusche plus Instabilität ( flattern und schaukeln an ca. 180 Km/h) anerkennt, und die Problematik behebt, fahre weiter sehr gerne das GS. Wenn er meint alles ist noch in der Toleranz, werde ich sicherlich wortwörtlich umsteigen müssen, leider. Bis jetzt fuhr ich sieben unterschiedliche Motorräder, mein ex 1250 GS war das beste Motorrad was ich je gefahren bin. Würde ich mich gerne von dem Rallye trennen? NEIN!
 
_Mac_

_Mac_

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
207
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS (K50)
Meine 1250er macht auch einige Nebengeräuschen... Einmal singt mein Vorderrad ein fröhlich Lied ab ca.60km/h, dazu kommt noch das zwitschern aus dem Ansaugkanälen im Bereich der Drosselklappen.. Na ja, Das Mopped lebt halt. ;-) und hab mich inzwischen daran gewöhnt. Der Fahrspaß über wiegt hat immer noch, als dass ich meinem Händler damit auf die Nerven gehe...
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
So ist es. Er meint mit „Jaulen“ sicher die unabstellbaren Geräusche aus dem Gabeltunnel. Hat die alte auch gemacht. Da gab es dann noch dieses viel schlimmere Schnarren des Deko-Hebels; grauenvoll. Vielleicht auch mal alternativ die alte XR fahren & sich eine Runde aus der Airbox zudröhnen lassen - da kommt Freude auf.
Und Ohropax rein!
 
GS-Gerd

GS-Gerd

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
286
Ort
Schönaich
Modell
R 1250 GS HP
All die hier beschriebenen Geräusche der 1250 er kenne ich auch, ich lebe halt damit. Bei den alten 2V Kühen gab es das auch. Am schönsten fand ich das Ansauggeräusch der 90 S wenn du die Dellortos voll aufgezogen hast und durch das mit Löchern versehenen Luftfiltergehäuse angesaugt wurde. Das ist aber jetzt off topic.
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
Alles schön und gut. Meine Erfahrungen mit zwei GS waren hervorragend. Ein Spruch besagt, mann soll akzeptieren was mann nicht ändern kann, ändern was mann ändern kann und dazwischen unterscheiden. Es gibt Menschen die z.B. Tinnitus haben. Manche kommen klar damit, manschen anderen eher nicht. Es soll jeden überlassen sein wie er mit ein Problem klar kommt. Ist die Ursache gefunden kann mann weiter schauen ob es tu beheben ist oder nicht. Wenn die Ursache behoben ist, wunderbar, weiter fahren. Wenn die Ursache nicht zu beheben ist kann mann immer noch entscheiden ob mann mit der Situation klar kommt oder auch nicht. Ich bin auf die Suche nach Lösungen, deswegen schilderte ich hier die Problematik mit nicht dazugehörigen Geräuschen plus Flattern. Die Akzeptanz sollte bitte mir überlassen werden. Grüße
 
Wupperwelt

Wupperwelt

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
193
Ort
Wuppertal-Katernberg
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Die Konsequenz sich nicht damit abzufinden das eine GS nun mal typische Geräusche produziert ist sie zu verkaufen.
Mehr ist dazu nicht zusagen.

Akzeptieren oder verkaufen, mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht 🤔

Mir war von vorn herein klar, dass eine GS nicht so "weichgespült" und gleichmäßig klingt wie ein "normaler" 2 Zylinder oder gar ein 4 Zylinder. Ich nenn das Charakter und es gibt selbst in einer Familie niemals 2 gleiche Charaktere ☺
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
284
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
Ich kann auch nur sagen das meine alte 2007 GS super lief. Ich war schon ein bisschen enttäuscht mit der 21iger GSA mit ihrem Pfeifen, wummern, vibrieren, mahlen, schlagen usw.
Aber da hab ich mich soweit dran gewöhnt, obwohl dieses wummern und mahlen um die 110-120 in leichten Kurven geht mir immer noch auf den Sack.
sonst überwiegen die Vorteile, keine Frage ✌✌

Ein bisschen Off
K1200R, wenn du da aufgerissen hast, dachteste die Frist dich gleich durch die Airbox.
Mega Sound 😬😬😬
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
[QUOTE="Hybridferdi, post: 2907769, member: 11218"
Ein bisschen Off
K1200R, wenn du da aufgerissen hast, dachteste die Frist dich gleich durch die Airbox.
Mega Sound 😬😬😬
[/QUOTE]
Ja, wie bei meiner XR (die nach 3 Sommern wieder wech ist): ein Rülpsen und Grölen als sei eine Horde englischer/russischer/deutscher etc. Sauftouristen unterwegs. Hauptsächlicher Ver-Kaufsgrund; unbehebbare, konzeptbedingte Lebensäußerung! Der Motor an sich lief super (€4) und klingt wie ein Screamer eben klingen soll. Keinerlei weiteren Nebengeräusche (vom Sirren der Steuerkette mal abgesehen).
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
Habe gerade eine XR probegefahren, die ist wesentlich lauter als mein GS, siehe smilingalbert, dazu härter und die Kniewinkel kleiner. Von unten hoch kein Vergleich mit dem GS. Insgesamt keine Maschine für mich.
Also bleibt mir nur die Ducati übrig, nächste Woche Donnerstag entscheide ich.
Ein gutes Angebot von Ducati habe ich auch.
Wenn die Ducati das wow Effekt auslöst wird dann eine Ducati Multistrada V4 S Sport mit allen Paketen, inkl. Enduro.
Wenn nicht, fürchte ich dass der Aussendienstler sagen wird dass alles im Toleranzbereich wäre. Daher werde ich mich mit dieser Situation Abfinden müssen.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.208
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ja ja, die XR (vor allem die €5) aus der Kehre raus…..ein recht müder Antritt, leider.
Die Duc-Probefahrt sollte sich m.E. mind. über 2 Stunden oder besser mehr erstrecken, um zu sehen, ob dir die V4-Geräuschkulisse auch für Touren taugt.
Viel Spaß dabei mit der Göttin aus Bologna.
 
Wupperwelt

Wupperwelt

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
193
Ort
Wuppertal-Katernberg
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Ich durfte die Multistrade V4 S auch mal eine Samstag für 5 Stunden zur Probe fahren, aber selbst dann, wenn die V4 S günstiger wie die GS wäre, würde ich die V4 S niemals kaufen.

Für mich passt das Motorrad einfach nicht wegen:

- die Motor-Charakterristig ist mal gar nicht meins. Für mich und meine Fahrweise zu wenig Punsch von unten, typisch 4-Zylinder halt

- die Sitzposition passt bei mir auch nicht so richtig

- die Optik ist auch irgendwie so gar nicht meines. Die GS ist zwar auch keine Schönheit, gefällt mir aber immer noch weit aus besser wie die Duc

- der Verbrauch der V4 S geht gar nicht. Ich habe bei meiner Fahrweise über 2 Liter mehr verbraucht wie mit der GS. Sorry Ducati, aber was ist denn da bitte bei euch schief gelaufen 😱 Es geht hier gar nicht so um die Mehrkosten, es geht einfach auch ein Stückweit um den CO2 Ausstoß, um die Umwelt und das der aktuelle Stand der Technik heute einfach ein anderer ist.

- ich liebe den Telelever

- die Farben der V4 S sind für mich langweilig und einfallslos

- naja, das Preisleistungsverhältnis ist sagen wir mal 3-
 
A

Adler64

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
132
Genau die Bedenken habe ich auch. Ein Probefahrt muss ich aber machen.
 
backinblack

backinblack

Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
142
Ort
Bergstraße / Süd-Hessen
Modell
R1250GS '21
Bin die V4s letzten Sa. auch zur Probe gefahren, weil ich es einfach mal wissen wollte.
Also vom Motor hat mich Duc jetzt nicht so beeindruckt wie ich es eigentlich erwartet hätte.
Das Fahrwerk allerdings spielt doch schon in einer anderen Liga und man spürt einen deutlichen Unterschied, von der Präzision leider nicht mit der GS zu vergleichen.
Was mir nicht so gefallen hat waren die Schalter am Lenker, da macht BMW doch schon einen viel wertigeren Eindruck.
 
Thema:

Jaul Geräusche zw. 60 Km/h und 100 Km/h

Jaul Geräusche zw. 60 Km/h und 100 Km/h - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich

    Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich: Hallo liebe GS Gemeinde! Meine neue 12er GS, Modell 07, macht mir etwas Kummer :( . Die Maschine jault und heult während der Fahrt und auch im...
  • Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich

    Jaulen und Heulen aus dem Generatorbereich: Hallo liebe GS Gemeinde! Meine neue 12er GS, Modell 07, macht mir etwas Kummer :( . Die Maschine jault und heult während der Fahrt und auch im...
  • Oben