Jemand hatte mit mal ne Synchronistation angeboten....WER?

Diskutiere Jemand hatte mit mal ne Synchronistation angeboten....WER? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; leider ist die PN nicht mehr in meinem Postfach:mad: Jemand hatte mir mal angeboten bei meiner Q ne Synchro zu machen....wenn sich derjenige...
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
leider ist die PN nicht mehr in meinem Postfach:mad:

Jemand hatte mir mal angeboten bei meiner Q ne Synchro zu machen....wenn sich derjenige evtl noch mal melden würde, wäre echt cool:)

Danke!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ich war es nicht, würde es machen, bin aber wohl 150Km zu weit östlich
gerd
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
ich wohn noch weiter weg.....
Aber machs dir doch selbst! Ist kein Hexenwerk mitn bisken klarem Schlauch ausm Baumarkt ists in drei Schritten erledigt......
Kurzform:
http://www.zeebulon.de/Mot/BMW_R1100_Tips-Tricks.htm#Synchronisieren

Ausführlich:
http://www.powerboxer.de/4V-Synchronisieren-1-die-Theorie.html
http://www.powerboxer.de/4V-Synchronisieren-2-Stellglieder-und-Fehler.html
http://www.powerboxer.de/4V-Synchronisieren-3-praktisches-Vorgehen.html
http://www.powerboxer.de/Differenzdruckmanometer-zur-Synchronisation-von-2-Zylinder-Motoren.html

Wobei ich die ausführliche Abhandlung (Danke Gerd!) dreimal gelesen habe und mich dann für den Purismus (4. Powerboxerlink letzter Satz) mit 12 m klarem 4mm (Innendurchmesser, außen 6 mm) Schlauch und der Wasserfüllung entschieden habe: Funzt genauso mit ein wenig Fingespitzengefühl und ist spätestens beim 2. mal in 10 Minuten erledigt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
falls sich der jenige nicht meldet werd ichs mal versuchen nach deiner methode :)

danke!
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.905
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Frage doch mal "palmstrollo" hier im Forum. Vielleicht hat er Dir ja dieses Angebot gemacht.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Frage doch mal "palmstrollo" hier im Forum. Vielleicht hat er Dir ja dieses Angebot gemacht.
Das könnte gut sein.
Wobei es doch ein Stück weg von "Süd-Germanien" bis nach Engelskirchen ist. Aber wenn der Weg das Ziel ist.... ;)
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Mal 'ne Frage zur Synchronisation. Ich habe im Link oben gelesen, dass die Ventile vor der Synchronisation eingestellt werden sollten. Ist das eine vom anderen abhängig? Wenn ja, warum?

Ich frage, weil ich die Ventile selber einstellen möchte, die Synchronisation aber in der Werkstatt erledigen lassen will. Was sollte zuerst passieren?

VG
Michael
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die Ventile bestimmen das Einströmverhalten des Gemischs. Sind sie sehr unterschiedlich eingestellt, dann werden sie bei scheinbar gleichem Öffnungshub und Drehzahl von unterschiedlichen Gemischmengen durchströmt.
Folglich würde sich eine exakte Synchro ändern wenn danach die Ventile verstellt werden
Gemessen am Weg zu Palmstrollo ist es ja zu mir ein Katzensprung :-)
gerd
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ich war's auch ned..bin ja völlich ab vom Schuß..:D:D
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Das könnte gut sein.
Wobei es doch ein Stück weg von "Süd-Germanien" bis nach Engelskirchen ist. Aber wenn der Weg das Ziel ist.... ;)
muss ja auch zugeben, daß ich das erste Mal es mir hab vom Hermann zeigen lassen. Bin da auch mal ebend fast 100 km angereist. Hab ihm fairerweise auch was in die Kaffekasse geschmissen und ausserdem nett geschnackt. Danach wars eigentlich kein Problem mehr und ich habs dann beim ersten mal in 15 Minuten hergebracht, mit vorher Ventile einstellen vielleicht insgesamt 1 1/2 Stunde mit Warmfahren nach Ventile einstellen und vor der Synchro. War echt hilfreich, das zuvor gelesene in den Links auch praktisch zu sehen unds dann auch selber zu können.

Danke nochmals Hermann!

Mal 'ne Frage zur Synchronisation. Ich habe im Link oben gelesen, dass die Ventile vor der Synchronisation eingestellt werden sollten. Ist das eine vom anderen abhängig? Wenn ja, warum?

Ich frage, weil ich die Ventile selber einstellen möchte, die Synchronisation aber in der Werkstatt erledigen lassen will. Was sollte zuerst passieren?

VG
Michael
Wenn du dich an die Ventile traust, dann mach auch die Synchro selber mit der Schlauchwaage. Das ist eigentlich einfacher, wenn du erstmal verstanden hast wodrums geht. Wenns schiefgeht (kann aber eigentlich nicht) kannst du das immer noch machen lassen. Und hast maximal 12 Euro für nen billigen Schlauch fehlinvestiert.

Hi
Die Ventile bestimmen das Einströmverhalten des Gemischs. Sind sie sehr unterschiedlich eingestellt, dann werden sie bei scheinbar gleichem Öffnungshub und Drehzahl von unterschiedlichen Gemischmengen durchströmt.
Folglich würde sich eine exakte Synchro ändern wenn danach die Ventile verstellt werden
Gemessen am Weg zu Palmstrollo ist es ja zu mir ein Katzensprung :-)
gerd
Wie immer schön erklärt. Na denn trefft euch doch mal. Nach 150 km ist die Kiste denn auch ausreichend warmgefahren :D:D:D
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
muss ja auch zugeben, daß ich das erste Mal es mir hab vom Hermann zeigen lassen.
...
Danke nochmals Hermann!
...
Gern geschehen.
Wobei ich eh den Eindruck hatte, als wüsstest du ganz genau, worum es geht... ;)
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
hab heut erstmal alles andere gemacht....bremsen...bremsflüssigkeit....ventile..etc...etc....

werd mir mal bei gelegenheit hier mal alles zusammensuchen was über syncro hier im forum steht....evtl dann mal selber versuchen

falls jemand einen link hat zu ner einfachen beschreibung dann gerne her damit...suche aber auch gerne selber;)

bin eben der typ der beim zuschauen lernt und kapiert:D

falls ichs nicht hinbekomme komme ich gerne mal den palmstrollo besuchen;):)
 
T

Tobi22

Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
56
Synchro

Hallo V-twin maniac,

fahr doch mal zu Krause in Monnem.
Ist ein freier BMW Schrauber und erledigt das in 15 Minuten echt günstig.
Hab die Adresse grad nicht zur Hand aber wenn du mal googlest.....
Ich habs...Neckarauerstr.145 im Hinterhof.

Viele Grüße
Tobias
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Hallo V-twin maniac,

fahr doch mal zu Krause in Monnem.
Ist ein freier BMW Schrauber und erledigt das in 15 Minuten echt günstig.
Hab die Adresse grad nicht zur Hand aber wenn du mal googlest.....
Ich habs...Neckarauerstr.145 im Hinterhof.

Viele Grüße
Tobias
danke...da war ich schon:D....mal sehen wie ichs mach;)
 
Thema:

Jemand hatte mit mal ne Synchronistation angeboten....WER?

Jemand hatte mit mal ne Synchronistation angeboten....WER? - Ähnliche Themen

  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???

    Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???: Hallo an Euch Ich suche die original Kofferhalter der 1150er normal-GS. Besser wäre natürlich ein Nachbau derselben aus Metall. Hat noch...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Suche Jemand im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau mit ner Drehbank?

    Jemand im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau mit ner Drehbank?: Hallo, ich suche jemanden, der mir im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau etc. etwas abdrehen würde. Vielen Dank im Voraus. VG Bernhard
  • Jemand im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau mit ner Drehbank? - Ähnliche Themen

  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Suche Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??

    Hat jemand noch einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er rumliegen ??: Hallo an Euch Da ich meinen Scheinwerfer auf LED umrüsten möchte, suche ich einen kompletten Scheinwerfer für die 1150er GS. Sollte jemand sowas...
  • Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???

    Hat noch jemand die Original-Kofferhalter für die Touringkoffer rumliegen ???: Hallo an Euch Ich suche die original Kofferhalter der 1150er normal-GS. Besser wäre natürlich ein Nachbau derselben aus Metall. Hat noch...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Suche Jemand im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau mit ner Drehbank?

    Jemand im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau mit ner Drehbank?: Hallo, ich suche jemanden, der mir im Rhein Main Gebiet, Taunus, Wetterau etc. etwas abdrehen würde. Vielen Dank im Voraus. VG Bernhard
  • Oben