Jetzt digitale Vignette für Österreich

Diskutiere Jetzt digitale Vignette für Österreich im Reise Forum im Bereich Unterwegs; https://www.asfinag.at/maut-vignette/vignette/
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Das ist aber jetzt nicht wirklich neu, oder?

Gibt's übrigens nicht nur für A

Liebe Grüße
Wolfgang
 
M

maneu

Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
80
Hallo,

Achtung die ist erst 18 Tage nach Kauf gültig, also rechtzeitig vor dem Urlaub kaufen!

wegen:
Gemäß der Europäischen Richtlinie für Konsumentenschutz können Kundinnen und Kunden innerhalb von 14 Tagen vom Online-Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung zurücktreten – dies wird auch bei der Digitalen Vignette so sein. Der Tag des Kaufs zählt dabei nicht zu diesen 14 Tagen. Dazu kommt: Da dieser Rücktritt neben E-Mail auch per Post möglich ist, werden hier weitere drei Tage für einen möglichen Postweg bis zum Einlangen bei der ASFINAG berücksichtigt.
Somit ist die Digitale Vignette ab dem 18. Tag nach dem Tag des Kaufs gültig und berechtigt erst ab dann zur Nutzung der Autobahnen und Schnellstraßen in Österreich.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.172
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Wenn man beim Kauf der Digitalen Vignette auf

Als Unternehmer Kaufen wählt, fällt das Rücktrittsrecht, und die Vignette ist
gültig!!

Als Unternehmer kaufen

Für Unternehmer gilt das Rücktrittsrecht bei Online-Käufen nicht. Das heißt: Sie können die Digitale Vignette und die Digitale Streckenmaut-Jahreskarte sofort nutzen.

Ich erkläre und garantiere, Unternehmer zu sein (siehe Kapitel 5 und 8 der Allgemeinen Nutzungsbedingungen).






LG
Bertl
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Achtung die ist erst 18 Tage nach Kauf gültig, also rechtzeitig vor dem Urlaub kaufen!
wegen:
Gemäß der Europäischen Richtlinie für Konsumentenschutz können Kundinnen und Kunden innerhalb von 14 Tagen vom Online-Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung zurücktreten
Wenn die Benutzungsbedingungen das so vorsehen, sollte man das beachten, denn ich weiß nicht, welchen Ärger man sich einhandeln kann, wenn man unzutreffenderweise
Als Unternehmer Kaufen wählt
Das Interpretation des Rücktrittsrechts lässt zumindest in D ein paar Schlupflöcher, so kann man z. B. ein Online-Ticket der Bahn sofort nutzen. Auch bei vielen anderen im Fernabsatz erworbenen Dienstleistungen kann man auf das Rücktrittsrecht verzichten, wenn man sie vor Ablauf der Frist erbracht haben möchte. Vielleicht kommen's die Österreicher auch noch dahinter.

Eckart
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Du kannst UNbesorgt "Als Unternehmer Kaufen" auswählen ohne dass die ASFINAG dich nachher an den Pranger stellt oder juristisch verfolgt, einziger Unterschied ist dass du bewusst auf dein Rückgaberecht verzichtest und die elektronische Vignette somit sofort gültig ist (wenn man die will oder die 18 Tage sich nicht mehr ausgehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.884
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Hoffe eher er kann UNbesorgt sein.

In diesem Zusammenhang wiederhole ich meine Frage, warum ich die Videomaut Brenner am Tag vorher online und mit sofortiger Gültigkeit kaufen kann??
Ist das eine andere Art von online Geschäft?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Das hat einen rechtlichen Hintergrund und wurde selbst von uns schon mehrfach hinterfragt. Warum kann ich in einem anderen EU Land wie zB Ungarn eine sofort gültige digitale Maut kaufen aber in Österreich nicht? Warum geht es bei der Videomaut, nicht aber bei der Vignette?

Antwort der Rechtsabteilung ist dass nicht alle Mautsysteme juristisch als identische Produkte eingeordnet sind, bei manchen geht es eben mit dem Verzicht auf Rückgabe im Onlinehandel (zB Videomaut oder Ungarn), bei manchen leider nicht. Wenn ich Zeit habe kann ich ja mal das Rechtsgutachten dazu raussuchen.

Ab Sommer wird es dann auch die ersten fixen Vertriebsstellen für die digitale Vignette geben, an diesen gibt es natürlich kein Rückgaberecht für gekaufte Vignetten und somit sind diese sofort gültig.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.884
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Danke Martin, wird immer komplizierter.
Lass das Rechtsgutachten im Archiv verstauben. Passt scho.
 
Thema:

Jetzt digitale Vignette für Österreich

Jetzt digitale Vignette für Österreich - Ähnliche Themen

  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

    Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Digitale Vignette Österreich

    Digitale Vignette Österreich: Hallo Leute, fahren im Juli Richtung Bayern und Österreich, hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Vignette für Österreich? LHzG balu61
  • Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?

    Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?: Hallo, durch ein kleinen Problem an meiner G 650 XC G 450 X, G 650 - Nach Start Stromversorgungskabel defekt suche ich nun ein neues Messgerät...
  • Welche Digitalen Messchieber

    Welche Digitalen Messchieber: Moin! Ich werde faul und älter... Gestern habe ich mit meinem analogen Messchieber die Dicke der Shims ausgemessen. Für die Ablesung musste ich...
  • Digitale Vignette/Straßenmaut in Österreich in der Praxis

    Digitale Vignette/Straßenmaut in Österreich in der Praxis: Möglicherweise werden wir in ein paar Wochen mit den Motorrädern für zwei Wochen nach Österreich fahren. Ob überhaupt, und ob wir in der Zeit...
  • Digitale Vignette/Straßenmaut in Österreich in der Praxis - Ähnliche Themen

  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

    Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Digitale Vignette Österreich

    Digitale Vignette Österreich: Hallo Leute, fahren im Juli Richtung Bayern und Österreich, hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Vignette für Österreich? LHzG balu61
  • Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?

    Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?: Hallo, durch ein kleinen Problem an meiner G 650 XC G 450 X, G 650 - Nach Start Stromversorgungskabel defekt suche ich nun ein neues Messgerät...
  • Welche Digitalen Messchieber

    Welche Digitalen Messchieber: Moin! Ich werde faul und älter... Gestern habe ich mit meinem analogen Messchieber die Dicke der Shims ausgemessen. Für die Ablesung musste ich...
  • Digitale Vignette/Straßenmaut in Österreich in der Praxis

    Digitale Vignette/Straßenmaut in Österreich in der Praxis: Möglicherweise werden wir in ein paar Wochen mit den Motorrädern für zwei Wochen nach Österreich fahren. Ob überhaupt, und ob wir in der Zeit...
  • Oben