Digitale Vignette/Straßenmaut in Österreich in der Praxis

Diskutiere Digitale Vignette/Straßenmaut in Österreich in der Praxis im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Möglicherweise werden wir in ein paar Wochen mit den Motorrädern für zwei Wochen nach Österreich fahren. Ob überhaupt, und ob wir in der Zeit...
TuWiels

TuWiels

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Möglicherweise werden wir in ein paar Wochen mit den Motorrädern für zwei Wochen nach Österreich fahren. Ob überhaupt, und ob wir in der Zeit Autobahn bzw. Straßenmaut-pflichtige Strecken fahren, entscheidet sich vermutlich unmittelbar davor. Beispielsweise, wenn es bei der Anreise schon spät geworden ist oder das Wetter schlechter wird.
Erst eine Verkaufsstelle zu suchen (bei der Rückfahrt gibt es keine vor der Autobahn), kommt nicht in Frage, es wird also eine Digitale Vignette/Maut werden, und das für den "Fuhrpark" aus zwei Motorrädern und später vielleicht einen PKW.

Es geht also um maximale Flexibilität.

Wie sieht das in der Praxis aus?
Ich lade mir die ASFINAG-App und erstelle mir ein Nutzerkonto.
  • Kann ich dabei direkt angeben, gewerblicher Kunde zu sein (zum Aushebeln des 18-Tage-Konsumentenschutzes)? Welcher Nachweis hierfür ist erforderlich?
  • Lassen sich auf den einen Account (Kreditkarte als Zahlung) mehrere Fahrzeuge also 2 Motorräder registrieren?
  • Funktioniert es, am Morgen vor der Autobahnstrecke zwei 10-Tages-Vignetten für die zwei Motorräder in der App zu lösen?
  • Und schließlich, wenn man Streckenmaut-pflichtige Abschnitte befährt, funktioniert die Kennzeichenerkennung (von vorne) ja nicht. Fahre ich dann an ein normales Kassenhäuschen und nenne die beiden Kennzeichen, oder wie geht das?
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.881
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
1. Ja. Kein Nachweis erforderlich.
2. Ja.
3. Ja.
4. Zum Mautner fahren, Kontrollbeleg vorzeigen.

Siehe auch hier.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.221
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Zu 1: Es ist kein Nachweis erforderlich
2: Asfing anrufen
3: JA
4: Einfach zum Mautner fahren und Belge vorlegen

LG
Bertl
 
K

kaas

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
59
Ort
Mannersdorf Leitha
Modell
F750GS
Ich war blind - gilt für Unternehmer natürlich nicht

Achtung, online erworbene Vignietten sind erst in 18 Tagen gültig!

Die Digitale Vignette ist sowohl online als auch bei bestimmten Verkaufsstellen erhältlich.

Wird die Digitale Vignette online gekauft, ist sie aufgrund von Konsumentenschutzbestimmungen (Rücktrittsrecht bei Internetgeschäften) für Verbraucherinnen/Verbraucher frühestens am 18. Tag nach dem Kauf gültig. Wird die Digitale Vignette bei einer Verkaufsstelle erworben, ist sie sofort gültig

Lg

*Digitale Vignette – Kauf einer Digitalen Vignette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.042
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Auch wenn ich mich (mal wieder :D) maximal unbeliebt mache:

Maximale Flexibilität lässt sich durch rechtzeitigen Erwerb von Vignetten für beide Motorräder und! den PKW vor der Einreise nach A/CH erreichen (Mopeds auf dem Hänger, nehme ich mal an).
Vorsätzl. falsche Angaben zu machen, um einen Vorteil zu erlangen, auch wenn's nur ein zeitlicher ist, o. ein vergleichsweise kleiner monetärer, ist m. E. total daneben :(.
Sollte der Urlaub wegen zu hoher :confused: Vignettenkosten in's Wasser fallen müssen, würde ich ihn ganz abblasen und in heimischen Gefilden bleiben, D ist auch schön.

Uli
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.025
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Zu behaupten vorsätzliche falsche Angaben zu machen ist in dem Zusammenhang einfach extrem blöd.

Es geht einfach darum, das man mit der Angabe ein Unternehmer zu sein, einfach nur auf das Rücktrittsrecht des Konsumenten verzichtet.
Also keine 18 Tage Wartefrist hat.

Da gibt es keine "vorsätzlich falsche Angaben" die auch noch irgendwie strafbar wären....

Man kann es also mit der Korrektheit auch übertreiben.
Und es soll auch Menschen geben, die mal kurzfristig was machen und nicht 3 Wochen was vorplanen.

Ist ja nicht jeder ein perfekter Harley Fahrer......
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
1. Ja. Kein Nachweis erforderlich.
2. Ja.
3. Ja.
4. Da man sowieso zum Mauthäuschen fahren muss um den Kontrollbeleg zu zeigen , würde ich vor Ort zahlen um den "digitalen Umweg" einzusparen. Hat auch den Vorteil das man auch noch kurzfristig die Route ändern kann.
 
TuWiels

TuWiels

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Auch wenn ich mich (mal wieder :D) maximal unbeliebt mache:
Nö, nicht maximal unbeliebt.
Du liegst nur (fast) maximal daneben. :biggrin:

Maximale Flexibilität lässt sich durch rechtzeitigen Erwerb von Vignetten für beide Motorräder und! den PKW vor der Einreise nach A/CH erreichen (Mopeds auf dem Hänger, nehme ich mal an).
Jup, in gewisser Weise ist das Maximalpaket das flexibelste.
Ich habe aber einen Dickkopf und zahle ungern umsonst. Kann man unflexibel nennen. :wink:
Wir wissen nicht, ob wir fahren (Seminar -nur teilweise Urlaub- kann noch ausfallen), und wenn, ob mit den Motorrädern oder wegen Mistwetters dann doch nur mit dem PKW; Hänger haben wir keinen.

Vorsätzl. falsche Angaben zu machen, um einen Vorteil zu erlangen, auch wenn's nur ein zeitlicher ist, o. ein vergleichsweise kleiner monetärer, ist m. E. total daneben :(.
Das Problem stellt sich nicht; laut Finanzamt bin ich Unternehmer. :tongue:
Abgesehen davon ist es schon ein gesetzgeberisches Glanzstück gewesen, die EU-Richtlinie zum Verbraucherschutz so umzusetzen, dass sie für den ÖPV nicht, für die ASFINAG-Produkte aber sehr wohl gültig ist. So verwerflich empfinde ich es nicht, auf ein Recht, das ich als Konsument gesetzlich eingeräumt bekomme, bewusst zu verzichten.

Sollte der Urlaub wegen zu hoher :confused: Vignettenkosten in's Wasser fallen müssen, würde ich ihn ganz abblasen und in heimischen Gefilden bleiben, D ist auch schön.
Wegen Vignettenkosten würde ich keinen Urlaub abblasen.
Allerdings von 14 auf 10 Tage verkürzen, wenn das so umständlich ist und sich ohnehin anbietet.
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Als Ottonormalverbraucher musst du Wochen vorher wissen ob du fährst.

Das Rückgaberecht ist in diesem Fall nicht zweckdienlich, und absolut
hirnrissig.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.099
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
das man mit der Angabe ein Unternehmer zu sein,
und:
1599306883898.png


Aber auch ein Unternehmer muss ja mal Urlaub machen, somit könnte das ein unternehmerischer Zweck sein.
:-) :-)

Interessanterweise gilt das mit dem Rücktrittsrecht scheinbar nicht für die Streckenmaut. Ich habe im August für den Oktober zweimal Tauern gewählt und einmal 10-Tages-Vignette. Bei der Buchung über die Webseite habe ich irgendwann so eine Checkbox für die sofortige Gültigkeit angeklickt und die Streckenmaut gilt ab Kaufdatum für ein Jahr.
Bei der Vignette kann ich es allerdings nicht sagen, da die ja auf den Oktober ausgestellt ist.

Praktisch ist es schon.

:-)
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
man kann die digitale vignette quasi auf jeder größeren tankstelle, auch direkt an jeder grenze kaufen. ganz ohne wartezeit, da durch den kauf an der tanke der kauf nicht mehr als onlinegeschäft zählt.

gleicher preis, keine wartefrist.

gilt ab dem moment, wo du bezahlt hast
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Digitale Vignetten werden auch an Tankstellen und an Autobahngrenzübergängen verkauft. Zum Teil gibt es auch grenznahe Verkaufsstellen in D mit digitalen Vignetten.

Freundlich Guten Tag sagen, Kennzeichen nennen, Laufzeit auswählen und bezahlen. Du bekommst als Bestätigung einen Papierbeleg. Dauert kein 5 Minuten und du kannst sofort auf die Autobahn ...

Liste der Verkaufsstellen findest du hier (klebevignette und digitale Vignetten).

Andere Frage - wo in Ö gibt es streckenmautpflichte Abschnitte mit Kennzeichenerkennung und Kassenhäuschen??? Oder funktioniert das so bei der Tunnelmaut?

gruss

v.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.899
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
.....
Andere Frage - wo in Ö gibt es streckenmautpflichte Abschnitte mit Kennzeichenerkennung und Kassenhäuschen??? Oder funktioniert das so bei der Tunnelmaut?

gruss

v.
Am Brenner z.B.
Da kannst Du mit Videomaut durch alle Spuren fahren, auch an den Kassenhäuschen. Dauert ein zwei Sekunden und die Schranke geht auf.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich habe jetzt mal gegoogelt und gesehen, dass man die digitale Vignette für Österreich auch ohne 18 Tage Wartezeit beantragen kann! Hat das mal jemand ausprobiert?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.189
Ort
Nähe Kaiserslautern
Scheint nicht die offizielle Seite der Asfinag zu sein.

Für PKW ist die 10-Tages-Vignette mit 19 Euro genau doppelt so teuer wie das Original. Ich glaube, der Zeitverzug zum Aufkleben an der ersten Tanke in Ö wo ich wahrscheinlich eh tanke, wär mir zum Onlineverfahren bei diesem Anbieter da erträglich .

Ich mag Schwurbelsätze😇
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.099
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.946
Ort
Wien
Modell
1250er
Eine Abzockerseite aber eine, die offensichtlich funktioniert (oder sagen wir so: die Dienstleistung lässt man sich bezahlen). Warum funktioniert sie? Weil es „gewerblich“ keine Wartefristen gibt. Normalerweise sollte man die digitale Vignette auch in jedem adac Shop kaufen können (ebenfalls keine Wartezeit).

Wir (Ö) kaufen einmal im Jahr unsere digitalen Vignetten beim Automobilklub (Öamtc - es gibt recht viele Stationen), dauert 3 Minuten und alle Kennzeichen sind dann hinterlegt, sofortige Gültigkeit.
 
Thema:

Digitale Vignette/Straßenmaut in Österreich in der Praxis

Digitale Vignette/Straßenmaut in Österreich in der Praxis - Ähnliche Themen

  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

    Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Digitale Vignette Österreich

    Digitale Vignette Österreich: Hallo Leute, fahren im Juli Richtung Bayern und Österreich, hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Vignette für Österreich? LHzG balu61
  • Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?

    Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?: Hallo, durch ein kleinen Problem an meiner G 650 XC G 450 X, G 650 - Nach Start Stromversorgungskabel defekt suche ich nun ein neues Messgerät...
  • Welche Digitalen Messchieber

    Welche Digitalen Messchieber: Moin! Ich werde faul und älter... Gestern habe ich mit meinem analogen Messchieber die Dicke der Shims ausgemessen. Für die Ablesung musste ich...
  • Jetzt digitale Vignette für Österreich

    Jetzt digitale Vignette für Österreich: https://www.asfinag.at/maut-vignette/vignette/
  • Jetzt digitale Vignette für Österreich - Ähnliche Themen

  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

    Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Digitale Vignette Österreich

    Digitale Vignette Österreich: Hallo Leute, fahren im Juli Richtung Bayern und Österreich, hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Vignette für Österreich? LHzG balu61
  • Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?

    Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?: Hallo, durch ein kleinen Problem an meiner G 650 XC G 450 X, G 650 - Nach Start Stromversorgungskabel defekt suche ich nun ein neues Messgerät...
  • Welche Digitalen Messchieber

    Welche Digitalen Messchieber: Moin! Ich werde faul und älter... Gestern habe ich mit meinem analogen Messchieber die Dicke der Shims ausgemessen. Für die Ablesung musste ich...
  • Jetzt digitale Vignette für Österreich

    Jetzt digitale Vignette für Österreich: https://www.asfinag.at/maut-vignette/vignette/
  • Oben