Jetzt schlägt CF Moto zu..

Diskutiere Jetzt schlägt CF Moto zu.. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, BMW fahren kostet, nix neues ! :nicken:
C

Caballerobert

Unser Land inkl. EU geht den Bach runter und die Sparfüchse, wahrscheinlich öffentlicher Dienst oder gut verrentet/pensioniert, gehen grün wählen und in China einkaufen. :facepalm:

Ist ja nicht so, dass D/EU keine Mopedhersteller haette.
So ähnlich wie du es schreibst hatte ich mir das auch gedacht und mir '23 die Fantic Caballero 700 gekauft, obwohl ich die MT-07 (von dieser kommt der Motor der Caballero) für ca. 3.000€ weniger oder die Suzuki GSX8 für 1.500€ weniger hätte haben können. Ich war grad frisch verunfallt und brauchte einen fahrbaren Untersatz, die Caballero hat gefallen + Made in Italia => spontan gekauft.

Kein Fehlkauf, gefällt auch optisch nach wie vor gut und fährt klasse, aber die Ernüchterung trotzdem so nach und nach. Außer dem Motor (der ist Made in Indonesia) kommen die ganzen Komponenten alle aus China. Auf Gabel und Federbein steht Marzocchi, auf den Reifen Pirelli - und Made in PRC. Felgen, Naben, Bremsscheiben, Aluschwinge, Cockpit, Schalter, Steuergerät, alles aus China. Vielleicht wird wenigstens der Stahlrahmen noch in Italien geschweißt, keine Ahnung.

Naja, da denk ich mir doch jetzt, wenn ich für meine Gage ohnehin bloß China-Kram kriege, dann kann ich das auch gleich für weniger Geld und ohne schlechtes Gewissen direkt aus China kaufen. In meinem ganz konkreten Fall könnte das eventuell auf die Kove 800X Pro rauslaufen, muss mal sehen.

K

kuhtreiber1967

Genau ! Mach doch. Dann wär`s mal wenigstens einer hier, der auch realistisch Beurteilen kann. :Augenrollen:

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Ich war in Dortmund auf der Messe und fand die China-Mopeds alle noch erheblich gesichtloser als die Japanischen.
Viele von denen sind komplett in Mattschwarz, man weiß nur nicht ob die Teile lackiert, pulverbeschichtet oder einfach nur Plastik sind.

K

kuhtreiber1967

Werden jetzt neuerdings Motorräder nach ihren Gesichtern bewertet ? Wie soll denn bitte das Ideale Gesicht eines Motorrades aussehen ? Wie soll es sich von der Masse abheben ? Es gibt und gab doch schon alles. Bei KTM wird gemeckert, bei BMW, speziell GS1300 wird ebenfalls gemeckert, Insektenblicke der Japaner, Klassische Rundscheinwerfer, uvm. es wird immer erst mal gemeckert. Faule Ausreden, es ist die Angst, so was aus China zu kaufen. Wo sind denn die China hochlobenden jetzt ? :facepalm:

Helisto

Helisto

Modell
R 1250 GS TB 2023
Ich war in Dortmund auf der Messe und fand die China-Mopeds alle noch erheblich gesichtloser als die Japanischen.
Viele von denen sind komplett in Mattschwarz, man weiß nur nicht ob die Teile lackiert, pulverbeschichtet oder einfach nur Plastik sind.
Dieser Meinung kann ich überhaupt nicht zustimmen. Warst Du z.B. bei Benda? Absolut individuelle Motorräder. Auch die anderen haben in Sachen Qualität und Design mit Riesenschritten aufgeholt. Ich sehe keinen großen Unterschied zu den anderen Herstellern, weder den japanischen, noch den europäischen oder dem amerikanischen. Im Detail mal schlechter, aber auch mal besser. Schau mal auf die Fußbremshebel: bei BMW teilweise zum Fremdschämen...

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Wenn es um die Teile geht, die kommen oft aus China oder vom Land mit dem geringsten Lohnniveau - sofern die das Wissen haben und es auch fertigen können.

Da man ihnen ja dankbar alles in die Hand gedrückt hat um im chinesischen Markt auftreten zu dürfen, ist es doch eine absehbare Entwicklung gewesen. Der Schüler wird irgendwann ein Meister.

Aber diejenigen, die das vor Jahrzehnten zu Gunsten der Werkbank China entschieden haben, sind schon lange weg. Die Gesellschafter / Aktionäre haben ihr Geld aus der Optimierung der Kosten anteilig erhalten und vielleicht hätte auch kein anderer Weg in die Zukunft existiert? Der eigene Markt erlaubt kein Wachstum, dann suche dir einen anderen Markt.

Nur wenige haben rechtzeitig erkannt, was man trotz aller Wachstums-Phantasien nicht weitergeben darf - Kronjuwelen sind zu schützen. Du darfst den anderen nicht die Säge geben um ihnen deinen Sitz zu zeigen und deinen Ast abzuschneiden. Die anderen wissen ja wo du sitzt und worauf.

Wenn es um die Wertschöpfung am Produkt und die gut bezahlten Jobs in Entwicklung und Verwaltung geht, dann spielt es eine Rolle, was du kaufst. Denn da bleibt der größte Teil des Kuchens.

Geht es um deinen Geldbeutel, kaufe gute Qualität zu einem guten Preis sofern es das noch gibt. Die Verfügbarkeit von guten Produkten wird weiter abnehmen. Der Krempel soll nicht mehr lange halten.

Ich konnte letztens live eine CFMoto sehen und anfassen. Hätte nur der KTM Aufkleber gefehlt.
Wie das Ding fährt und bremst ,und das wäre mir wichtig, keine Ahnung.

Die Qualität z.B. der Bremshebel von BMW ist unter dem Niveau von vielen Herstellern abgesoffen. Also teuer und Europa ist nichts für den Kunden, eher für den Hersteller.
Schlechter als Plastik geht doch gar nicht, die halten sicher nicht solange, müssen es wohl auch nicht mehr. Das nächste Moped hat vielleicht keine Bremshebel mehr, hält von alleine an, so das 360 Grad-Radar alles richtig erkennt und die Bremse betätigt. Wieder ein paar Euro x Stückzahl Fahrzeuge eingespart und Radar zur Pflicht erklärt etc. - Ein Witz, dass man so etwas überhaupt besprechen kann.

Mit jeder "kostenoptimalen Detail-Verbesserung" kommt BMW davon, da keiner Telelever, Kardan, Boxer in einem Motorrad vereint. - wird immer gekauft. Ansonsten würde der Markt das regeln.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Dass wir jahrzentelang unseren Wohlstand darauf aufgebaut haben, dass wir unsere Produkte (z.B. PKW, Werkzeugmaschinen etc.) den Chinesen verkauft haben war ok. "Exportweltmeister"!

Aber deren (nicht subventionierte) Produkte kaufen ist nicht ok ?

Swt

Swt

Modell
HPM
Tja das stellt sich mir die Frage.
Blind? Oder nur halbherzig hingeschaut--weil China?
Brille sauber?
Ich war fast 1 Std am Stand und ich hab mir alles genau angeschaut.
Die haben genausoviel pulverbeschichtete oder Plastik wie eine F850 oder 900derter BMW......
Die hätte dort am Stand auch stehen können und die 1000der cf bräuchte sich nicht zu verstecken.

Übrigens hat so ne F900 eigentlich eine "Ablage" an der Schwinge wo Mann/Frau die Kette ablegen kann beim Reifenausbau?

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Die cf-moto Mopeds sind ja noch die nettesten von den Chinesen, und sind natürlich (Kettenablage) sehr von KTM „inspiriert“.
Die Innenausstattung der Koffer, nicht herausnehmbar und dafür nach allen Chemikalien des Planeten stinkend, törnt ab.
Weshalb es eine 700, 800 und 1000 gibt hat sich mir nicht erschlossen.

Andererseits, wenn China dann würde ich vermutlich CF-Moto nehmen, abhängig von solchen Dingen wie Nähe zum Händler und Verfügbarkeit von Ersatzteilen (Zentrallager in Europa?)

G

glitch_oz

Weshalb es eine 700, 800 und 1000 gibt hat sich mir nicht erschlossen.
So gibt's fuer jeden Hinz+Kunz was passendes.

Da schon lange Jahre laenger rum mit seinen hochgeschaetzten ATV's, gibt's hier in Oz fast die halbe Modellpalette von CF-China.

https://www.cfmoto.com.au/range/motorcycle
Vom Roller bis zur 1000er, 125er Spass/Kids bike ueber Sport/Urban Cruiser/Scrambler/Dual Sport/Naked usw

Uebrigens, die angegebenen Preise sind "ride-away", und wie gesetzlich vorgeschrieben ist das der endgueltige Gesamtpreis fuer den Kaeufer einschl. aller Kosten und Abgaben, 12 Monate Zulassung/Steuern und Basis-Haftpflicht (Personenschaeden) und vollem Tank, kein wenn+aber. Egal wo in OZ.
Preis zum draufsetzen und wegfahren....noch guenstiger ist Verhandlungssache.

Thema:

Jetzt schlägt CF Moto zu..

Jetzt schlägt CF Moto zu.. - Ähnliche Themen

• Helmvisier bei BMW System Helm 7 schlägt bei 60 km/h zu

Helmvisier bei BMW System Helm 7 schlägt bei 60 km/h zu: Hallo in die Runde, bei meinem System 7 Helm schlägt unabhängig von der Windschildhöhe das offene Visier einfach unverhofft zu. Gibt es da...
  • GS schlägt beim schalten nach rechts

GS schlägt beim schalten nach rechts: Moin, ich habe die Gelegenheit genutzt und mir eine toll gepflegte GS aus 2000 zuzulegen....da konnte ich einfach nicht nein sagen. 25 Jahre alt...
  • Motoscan erkennt Steuergeräte nicht bzw. Verbindung schlägt fehl

Motoscan erkennt Steuergeräte nicht bzw. Verbindung schlägt fehl: Hatte gestern mehrfach Probleme mit Motoscan. Ich wollte die Services von zwei nineTs zurücksetzen. Zunächst erkannte Motoscan die erste nineT...
  • Ständer schlägt an Fussrastenhalter an R1250 GS MJ 2023

Ständer schlägt an Fussrastenhalter an R1250 GS MJ 2023: Hallo zusammen, der Ständer steht am Halter an und klappert deutlich. Die eigentliche Position am Anschlagpuffer ist mindesten 1 cm weg. Es sieht...
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉 - Ähnliche Themen

• Helmvisier bei BMW System Helm 7 schlägt bei 60 km/h zu

Helmvisier bei BMW System Helm 7 schlägt bei 60 km/h zu: Hallo in die Runde, bei meinem System 7 Helm schlägt unabhängig von der Windschildhöhe das offene Visier einfach unverhofft zu. Gibt es da...
  • GS schlägt beim schalten nach rechts

GS schlägt beim schalten nach rechts: Moin, ich habe die Gelegenheit genutzt und mir eine toll gepflegte GS aus 2000 zuzulegen....da konnte ich einfach nicht nein sagen. 25 Jahre alt...
  • Motoscan erkennt Steuergeräte nicht bzw. Verbindung schlägt fehl

Motoscan erkennt Steuergeräte nicht bzw. Verbindung schlägt fehl: Hatte gestern mehrfach Probleme mit Motoscan. Ich wollte die Services von zwei nineTs zurücksetzen. Zunächst erkannte Motoscan die erste nineT...
  • Ständer schlägt an Fussrastenhalter an R1250 GS MJ 2023

Ständer schlägt an Fussrastenhalter an R1250 GS MJ 2023: Hallo zusammen, der Ständer steht am Halter an und klappert deutlich. Die eigentliche Position am Anschlagpuffer ist mindesten 1 cm weg. Es sieht...
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • Oben