Journalist stirbt bei GS-Presselaunch

Diskutiere Journalist stirbt bei GS-Presselaunch im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die neu GS hat schon das erste Opfer gefordert.:( Moto-Journalist Kevin Ash Has Died at a BMW Press Launch
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich denke nicht, dass die GS ein Todesopfer gefordert hat, sondern der Unfall, bei dem der Journalist zufällig auf einer GS saß. Thema wäre oben bei Motorradthemen besser aufgehoben.
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Mein Beileid seinen Angehörigen :(
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Keine Sau fordert von enem "Journalisten" sein Gerät in den Grenzbereich zu führen. Dieses als Berufsrisiko eines Motorjournalisten darzustellen ist mehr als an den Haaren herbeigezogen!

Gruß,
maxquer
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich bin mir nicht ganz im klaren darüber was der Beitrag hier zu suchen hat

Mein Mitgefühl für die Angehörigen
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Keine Sau fordert von enem "Journalisten" sein Gerät in den Grenzbereich zu führen. Dieses als Berufsrisiko eines Motorjournalisten darzustellen ist mehr als an den Haaren herbeigezogen!
Immerhin werden in dem Artikel zwei weitere Fälle in den letzten 8 Jahren aufgezählt.
Spricht doch dafür, dass es zum Berufsrisiko gehört :cool:
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011



es handelte sich hier um einen "Grossen" in seinem Metier,
er wusste vovon er schrieb, da er selbst begeisterter Motorradfahrer war...

wer mehr lesen möchte....



Ash On Bikes | Straight Talking
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
er wusste vovon er schrieb, da er selbst begeisterter Motorradfahrer war...
oh, das hoffe ich doch mal schwer, dass ein Motorjournalist, der zur Vorstellung der neuen GS eingeladen wird, begeisterter Motorradfahrer ist
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
hi
Was immer auch ein Launch Event auf Deutsch sein mag.
Berufsrisiko? Das würde ich eher mit "Dummheit" betiteln
gerd
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
RIP Kevin. Ohne die Hintergruende zu kennen, sollte man nicht von einer Diskussion Abstand nehmen, egal, in welche Richtung........?
 
A

Airdinger

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
151
Ort
Erding
Modell
R 1150 GS Adventure (2004)
Mein Beileid seinen Angehörigen, Freunden, Kollegen und Fans.

Motorrad berichtet, dass der Presse-Launch seitens BMW verständlicher Weise zunächst abgebrochen wurde.
Man weiß wohl immer noch nichts genaues zur Ursache, ausser dass es keinen ersichtlichen Grund gab.

-> Britischer Tester-Kollege verunglückt bei BMW-GS-Vorstellung: Zum Tod von Kevin Ash - bei motorradonline.de
-> Wie kam es zum tödlichen Sturz? Überschlag auf Freier Strecke - bei motorradonline.de

Dazu auf der Facebook-Seite von Motorrad:
Überschlag auf freier Strecke

Zwei Tage nach dem tragischen Unfall des Testers Kevin Ash werden die Umstände langsam klarer: Das Unglück passierte am zweiten Fahrtag während der Pressevorstellung der neuen BMW R 1200 GS in Südafrika.

Motorradtester Ash befuhr gemeinsam mit einer Gruppe weiterer britischer Motorradjournalisten auf der neuen BMW R 1200 GS eine schnurgerade Schotterstrecke. Die Piste war eben, aber staubig, so dass die einzelnen Fahrer deutlichen Abstand zueinander halten mussten. Vorneweg fuhr ein Guide von BMW, der das Tempo vorgab. Die Gruppe fuhr demnach maximal 100 km/h schnell, was der Bodenbeschaffenheit absolut angemessen war. Der Sturz, so berichtet MOTORRAD-Testchef Gert Thöle, erfolgte auf freier Strecke, ohne erkennbaren Grund.

MOTORRAD-Tester Thöle war bereits auf dem Weg nach Südafrika, als die Unfall-Nachricht kam. Er sprach vor Ort mit den Beteiligten und vermutet nun, dass wahrscheinlich genau die Harmlosigkeit der Strecke Grund für den Unfall war: „Ich denke, dass Kevin, der keineswegs ein Heizer, sondern ein ruhiger und besonnener Fahrer war, für einen Augenblick unachtsam gewesen ist oder sich vielleicht gerade auf etwas anders an dem neuen Motorrad konzentriert hat.“ Dabei könnte er Regenrinnen, die links und rechts der Piste verliefen, übersehen und deswegen die Kontrolle über das Motorrad verloren haben.

Nach den bisherigen Untersuchungen, für die BMW eigene Unfallspezialisten nach Südafrika hat einfliegen lassen, steht fest, dass sich Kevin Ashs Motorrad in der Folge überschlagen hat. Der 53 Jahre alte Motorradtester war sofort tot.
Man kann ihm demnach nicht vorwerfen ein besonderes Risiko eingegangen zu sein... und dass die kleinste Unaufmerksamkeit und/oder Ablenkung schnell sehr gefährlich werden kann, das wissen wir als Motorradfahrer wohl alle.
 
callisto

callisto

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Ist schon wirklich erstaunlich zu welchen Statements sich so manche Zeitgenossen hier hinreissen lassen. Empathie scheint ein Wesenszug zu sein, der immer mehr verloren geht. Es dürfte doch wohl scheißegal sein, warum Kevin Ash verunglückt ist - Fakt ist, dass er ums Leben gekommen ist. Das scheint mir Grund genug zu sein, so etwas wie Mitgefühl zu empfinden. Ne Diskussion über Berufsrisiken und andere Umstände ist angesichts seines tödlichen Unfalls aus meiner Sicht mehr als völlig deplatziert, zumal hier auch wohl niemand auch nur annährend etwas zu den Hintergründen weiss .... :nein:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hoffen wir, dass die Werksspezialisten noch viele Daten aus der zerstörten GS auslesen können. Ich fand das schon beeindruckend, wie die Spezialisten aus Wolfsburg den zunächst unerklärlichen Unfall von Haider mit seinem Phaeton nur anhand der Fahrzeugdaten aufklären konnten.

CU
Jonni
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Weil es gefragt wurde: Ein Launch Event ist eine Veranstaltung (Event) aus Anlass einer Produkt-Neueinführung (Launch, von abschießen, loslassen, starten). Kfz-Hersteller laden die Presse in der Regel zu solchen Veranstaltungen ein, um den Journalisten erstens das neue Kfz in allen Einzelheiten vorzustellen und zweitens ihnen die Gelegenheit zu geben, erste praktische Fahreindrücke zu sammeln. Wer schon einmal bei den BMW Days in Garmisch dabei war, der kann sich vorstellen, dass das Fahren ungefähr den Rahmen der dort angebotenen geführten Touren hat. Bei diesen Launch Events können die anwesenden Journalisten in der Regel noch keine Test- und Messfahrten machen, weil ihnen dazu die Messmöglichkeiten und auch die Zeit fehlen. Später bekommen dann alle relevanten Redaktionen angeboten, eine Maschine zu testen. Dazu wird ihnen die Maschine in der Regel einfach eine Zeit lang (ich vermute so eine bis zwei Wochen) zur Verfügung gestellt. Wollen sie die Maschine anschließend noch einmal haben, zum Beispiel für einen Vergleichstest, einen Dauertest oder eine Reportage, dann müssen sie sie gesondert bei BMW anfordern. BMW hat dazu einen Pool aus Testmotorrädern, die für die unterschiedlichsten Zwecke benutzt werden.

Diese Launch Events finden in der Regel unter Begleitumständen statt, die Nichtjournalisten neidisch werden lassen. Bestens organisierte Events, feinstes Essen & Trinken, traumhafte Gegend, beste Betreuung. Die Reisekosten zahlt entweder der Hersteller oder der Verlag. Aber man darf nicht vergessen: Es ist Arbeit, und nach fünf bis zehn dieser Events lässt auch die Exotik durchaus nach - und vielleicht würde man auch lieber mit seinen Kumpels durch den Spessart braten als mit seinen Konkurrenten durch Südafrika. Abgesehen davon, dass stundenlanges in der Weltgeschichte Umherfliegen auch nur begrenzt toll ist.

Für BMW ist der Unfall natürlich maximal furchtbar - für den gestorbenenen Kollegen und seine Familie ohnehin. Ich hoffe dennoch, dass genau aufgeklärt wird, ob dem Unfall ein Fahr- oder ein Technikfehler voran ging.
 
J

jonnyy-xp

Gast
... der Unfall, bei dem der Journalist zufällig auf einer GS saß...
unterschreib!

Mein Beileid seinen Angehörigen :(
ebenfalls heftig unterschreib !

... Das würde ich eher mit "Dummheit" betiteln
gerd
Sorry Gerd, aber deine Äußerung ist mir a weng zu pietätlos. Mit Dummheit würde ich einen Moppedunfall mit Todesfolge niemals betiteln. Insbesondere wenn man die Umstände nicht kennt, was ich dir hier und jetzt mal unterstelle.


Just my 2ct.

- - - Aktualisiert - - -

Ist schon wirklich erstaunlich zu welchen Statements sich so manche Zeitgenossen hier hinreissen lassen. Empathie scheint ein Wesenszug zu sein, der immer mehr verloren geht. Es dürfte doch wohl scheißegal sein, warum Kevin Ash verunglückt ist - Fakt ist, dass er ums Leben gekommen ist. Das scheint mir Grund genug zu sein, so etwas wie Mitgefühl zu empfinden. Ne Diskussion über Berufsrisiken und andere Umstände ist angesichts seines tödlichen Unfalls aus meiner Sicht mehr als völlig deplatziert, zumal hier auch wohl niemand auch nur annährend etwas zu den Hintergründen weiss .... :nein:
Schön dass du das genauso siehst.
 
F

Franky66

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
162
Ist schon wirklich erstaunlich zu welchen Statements sich so manche Zeitgenossen hier hinreissen lassen. Empathie scheint ein Wesenszug zu sein, der immer mehr verloren geht. Es dürfte doch wohl scheißegal sein, warum Kevin Ash verunglückt ist - Fakt ist, dass er ums Leben gekommen ist. Das scheint mir Grund genug zu sein, so etwas wie Mitgefühl zu empfinden. Ne Diskussion über Berufsrisiken und andere Umstände ist angesichts seines tödlichen Unfalls aus meiner Sicht mehr als völlig deplatziert, zumal hier auch wohl niemand auch nur annährend etwas zu den Hintergründen weiss .... :nein:
Sehe ich genauso.
Manche hier haben aber anscheinend den Gong noch nicht gehört.
 
Thema:

Journalist stirbt bei GS-Presselaunch

Journalist stirbt bei GS-Presselaunch - Ähnliche Themen

  • GS bockt und stirbt während der Fahrt ab...

    GS bockt und stirbt während der Fahrt ab...: Hallo, habe Heute meine GS 1100 frühzeitig aus dem Winterschlaf wecken müssen. Ist prima angesprungen, die ersten 20 km war alles gut, dann...
  • GS stirbt ab !

    GS stirbt ab !: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. An meiner GS Bj. 05 habe ich eine neue Batterie verbaut. Das scheint jetzt auch alle soweit in...
  • Die besten Motorradtester/-journalisten

    Die besten Motorradtester/-journalisten: Grüß Gott Gemeinde :cool:, ich schaue leidenschaftlich die Youtube Videos von 1000 PS und informiere mich gern über ältere und neue Modelle...
  • FAZ Journalisten in USA

    FAZ Journalisten in USA: ist nur ein kurzer Kurztrip, aber paar schöne Bilder sind dabei. Vollbild empfohlen. Immer geradeaus: Eine idiotische Idee
  • Journalist runter in den Senegal

    Journalist runter in den Senegal: Hi Leute, ich stelle mich mal kurz vor: Bin der Carlos, 34 Lenze und wohne in Südbaden. Seit dem 4. Lebensjahr fahre ich echte Motorräder und...
  • Journalist runter in den Senegal - Ähnliche Themen

  • GS bockt und stirbt während der Fahrt ab...

    GS bockt und stirbt während der Fahrt ab...: Hallo, habe Heute meine GS 1100 frühzeitig aus dem Winterschlaf wecken müssen. Ist prima angesprungen, die ersten 20 km war alles gut, dann...
  • GS stirbt ab !

    GS stirbt ab !: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. An meiner GS Bj. 05 habe ich eine neue Batterie verbaut. Das scheint jetzt auch alle soweit in...
  • Die besten Motorradtester/-journalisten

    Die besten Motorradtester/-journalisten: Grüß Gott Gemeinde :cool:, ich schaue leidenschaftlich die Youtube Videos von 1000 PS und informiere mich gern über ältere und neue Modelle...
  • FAZ Journalisten in USA

    FAZ Journalisten in USA: ist nur ein kurzer Kurztrip, aber paar schöne Bilder sind dabei. Vollbild empfohlen. Immer geradeaus: Eine idiotische Idee
  • Journalist runter in den Senegal

    Journalist runter in den Senegal: Hi Leute, ich stelle mich mal kurz vor: Bin der Carlos, 34 Lenze und wohne in Südbaden. Seit dem 4. Lebensjahr fahre ich echte Motorräder und...
  • Oben