K1 - unterbewertete Ikone oder 80er Flop mit Problempotential ?

Diskutiere K1 - unterbewertete Ikone oder 80er Flop mit Problempotential ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eben deshalb nicht in die Garage, sondern ins Wohnzimmer -- an der Seite der R80 mit den KrauserKöpfen, die hier durchs Forum geistert.
C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Eben deshalb nicht in die Garage, sondern ins Wohnzimmer -- an der Seite der R80 mit den KrauserKöpfen, die hier durchs Forum geistert.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
BMW wollte mit der K1 ein Technologiefeuerwerk zünden. ABS, Vollverkleidung die richtig voll war mit entsprechend gutem CW-Wert/Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch, geregelter Kat, Auffahrschutz -zumindest mal Gedanken dazu gemacht- etc.pp.
BMW war mit der R 100 RS auch der erste Hersteller, der eine Vollverkleidung an ein Mopped gebaut hat. Da wollte man mit der K1 wohl noch einen drauf setzen.
Es war wohl einen Versuch wert, der aber leider ziemlich in die Hose gegangen ist. Optik war hier wohl das Hauptproblem, aber auch der Preis von 20.000 DM, der im Vergleich zu den Japanern locker 5.000 DM höher war.
Ich hätte Sie mir nie gekauft. Aber dennoch bereichert sowas dennoch auch den Motorradmarkt weil neu und eben auch exotisch.

Hier mal etwas zum Schmöckern.

Es ist zweifellos der am einfachsten zu reparierende Motor der Welt, auch wenn es Jahrzehnte dauern wird, bis man das herausfindet - technological milestone since '88

Zuletzt bearbeitet:
frank69

frank69

Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Es gibt Design, das seiner Zeit voraus war. Und es gibt Designflops, sah nie gut aus, wird nie gut aussehen.
Der Fiat Multipla, die erste Ducati Multistrade, die R 1200 ST, die F 650 CS und ganz besonders die K1 sind solche Kandidaten.
Anders ja, aber eben auf diese unangenehme Art einer Luise Koschinski.🤣

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Nichts da
Die ST sah richtig geil und eigenständig aus.
guter Windschutz und geile Sitzposition

Das muss mal gesagt werden💪

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Nichts da
Die ST sah richtig geil und eigenständig aus.
guter Windschutz und geile Sitzposition

Das muss mal gesagt werden💪

Vielleicht ein tolles Motorrad. Aber wenn der Markt das nicht annimmt, dann sind solche Flops auch heute noch niedrigpreisig, oder? Nimm die Aprilia 6.5 oder die Bimota Mantra...

B

blackbeemer

Ich fand die K1 immer toll. "Die schnellste Zahnpastatube der Welt!"
Allerdings: Fahren möchte ich keine müssen.

frank69

frank69

Modell
Ja alles richtig, die ST sieht man selten. Gottseidank.
Es gibt immer jemanden, der das "Ausgefallene" schön findet. Prinzip Topf/Deckel.
Aber für den Großteil bleibt es hässlich, siehe Verkaufzahlen, Straßenbild, Gebrauchtpreise.
Leider habe ich so einen langweiligen Allerweltsgeschmack und finde gut, was Viele gut finden. Z.B. die neue G/S.
Wenn einem eine K1, CS, ST gefällt, tolle Technik zum niedrigen Preis. 👍

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ja alles richtig, die ST sieht man selten. Gottseidank.
Es gibt immer jemanden, der das "Ausgefallene" schön findet. Prinzip Topf/Deckel.
Aber für den Großteil bleibt es hässlich, siehe Verkaufzahlen, Straßenbild, Gebrauchtpreise.
Leider habe ich so einen langweiligen Allerweltsgeschmack und finde gut, was Viele gut finden. Z.B. die neue G/S.
Im Grunde sind die unkonventionellen, eigenständigen, extravaganten Motorräder doch auch Salz in der Mainstream-Suppe. Und allein das ist - meiner Meinung nach - schon eine Qualität. Das betrifft ja auch solche sonderlichen Ideen wie die Bimota Mantra, die ahcsschenkelgelenkte Yamaha GTS1000, die Honda Vultus oder Valkyrie Rune, die Ducati Paso, die Buell XB12 und und und... Allesamt wirtschaftlich unbedeutend, aber schön, das es sie gab. Und den ungewöhnlichen, teils kopfschüttelnd betrachteten Schnabel der 750er Suzuki DR BIG lieben wir heute (fast) alle.

frank69

frank69

Modell
Es gibt natürlich auch selten verkaufte Modelle, die mir gefallen, ganz klar. Die GTS finde ich nicht hässlich.
Eine Niken wiederum fährt klasse, ist für mich aber auch an Hässlichkeit nicht so leicht zu toppen. Hat aber auch Fans.
Die DR 750 Big hat mich sofort abgeholt, ich habe meine geliebt. Fand auch nicht jeder geil.😄
Zurück zum Thema K1: Lieber eine K100/1100 RS. Die sind ungewöhnlich und in meinen Augen gefällig.

Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
[...]
Wenn du mit CS und ST die 2-Ventiler meinst:

Tolle Technik: Ja!

Niedriger Preis: Nein!

Zugegebenermaßen hat der Markt etwas nachgegeben, aber hinterhergeworfen wird da nix.

M

MTL

Wenn du mit CS und ST die 2-Ventiler meinst:
Zugegebenermaßen hat der Markt etwas nachgegeben, aber hinterhergeworfen wird da nix.
Mir fällt auf, daß man sie (also Zweiventiler allgemein) seit ein paar Monaten wieder in nennenswerter Häufigkeit im Zeitschriften-Kleinanzeigenteil sieht, nachdem da jahrelang so gut wie nichts war.

Thema:

K1 - unterbewertete Ikone oder 80er Flop mit Problempotential ?

K1 - unterbewertete Ikone oder 80er Flop mit Problempotential ? - Ähnliche Themen

• Eine Ikone!🤗👍🏍🏍

Eine Ikone!🤗👍🏍🏍: Ducati Ducati 750 Sport 1.Brief
  • Roadbook Ikons Editor

Roadbook Ikons Editor: Moin Kennt jemand einen kostenlosen Editor, mit dem man die Ikons für ein Roadbook erstellen kann? So ähnlich wie hier: Roadbook Assistant
  • Unterstützung für 2 Ikonen des Motorradreisens

Unterstützung für 2 Ikonen des Motorradreisens: Meine wenigkeit ist gerade auf dem Weg von Deutschland nach Indien. Derzeit befinde ich mich in der schönen Stadt Yazd welche in der Mitte des...
  • motorrad ikonen-autostadt wolfsburg

motorrad ikonen-autostadt wolfsburg: Am Dienstag, den 24. November 2009 eröffnet die Autostadt die Ausstellung „Motorrad Ikonen“: In sechs Ausstellungsbereichen werden Raritäten und...
  • Neues Ikon

Neues Ikon: Hi Mods, seit gestern habe ich das neue Forum-Ikon bemerkt. Gefällt mir gut. Was bedeutet es und warum erfolgte die Änderung.
  • Neues Ikon - Ähnliche Themen

• Eine Ikone!🤗👍🏍🏍

Eine Ikone!🤗👍🏍🏍: Ducati Ducati 750 Sport 1.Brief
  • Roadbook Ikons Editor

Roadbook Ikons Editor: Moin Kennt jemand einen kostenlosen Editor, mit dem man die Ikons für ein Roadbook erstellen kann? So ähnlich wie hier: Roadbook Assistant
  • Unterstützung für 2 Ikonen des Motorradreisens

Unterstützung für 2 Ikonen des Motorradreisens: Meine wenigkeit ist gerade auf dem Weg von Deutschland nach Indien. Derzeit befinde ich mich in der schönen Stadt Yazd welche in der Mitte des...
  • motorrad ikonen-autostadt wolfsburg

motorrad ikonen-autostadt wolfsburg: Am Dienstag, den 24. November 2009 eröffnet die Autostadt die Ausstellung „Motorrad Ikonen“: In sechs Ausstellungsbereichen werden Raritäten und...
  • Neues Ikon

Neues Ikon: Hi Mods, seit gestern habe ich das neue Forum-Ikon bemerkt. Gefällt mir gut. Was bedeutet es und warum erfolgte die Änderung.
  • Oben