K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar

Diskutiere K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Einen Gruss in die Gemeinde:victory: Bei der 2011er K25 113000km meiner Frau gibt es ein Problem, das schlecht einzukreisen ist. Erst berichtete...
Dangerpepe

Dangerpepe

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
65
Ort
Schweiz / Hagenbuch / ZH
Modell
R1200GS TB 2012, R80 GS '91 und ne ZZR1400 '13 zum heizen.
Einen Gruss in die Gemeinde:victory:
Bei der 2011er K25 113000km meiner Frau gibt es ein Problem, das schlecht einzukreisen ist.
Erst berichtete sie von Leistungsverlust, dann aber konkret von sporadischen Aussetzern bis hin zum kompletten Abstellen(nichtmehrstartenwollen) seit etwa 3500km.
Bei 120kmh auf der AB, in Kurven oder regennasser Strasse wird's wirklich gefährlich.
Mein Mädel ist technisch veranlagt, daher nehme ich ihre Aussagen grundsätzlich ernst. Sie ist ein GS-Girl und fährt nahezu täglich, auch im Winter.
Jetzt, nachdem der 110000km-Service gemacht ist und eine BMW-Vertragswerkstatt in Winterthur und mein Lieblingsschrauber in Konstanz Ömpfzig Testkilometer und -Stunden gefahren sind und nix festgestellt haben, wollten wir ja noch mal schnell für eine Woche nach Sardinien.
Ok, also die Moppeds mal etwas um-angepasst und schon fährt mein Mädchen mit meiner 2012er TB und ich mit ihrer 2011er, weil sie sich ja nicht mehr recht traut.
Mittlerweile bin ich ca. 2600km mit ihr gefahren und NIX! Die GS schnurrt wie ein Kätzchen.
Hin nach Genua, auf Sardinien die Berge rauf-runter, Knallgas auf der Schnellstrasse und tuckertucker Strandpromende, sie läuft, wie man das halt gewöhnt ist von der GS.
Und jetzt 30km vor Home macht sie Zicken! Abrupte Zündaussetzer, dann läuft sie wieder, als wär nix gewesen.
Habe dann Griffheizung und Zusatzscheinwerfer reihenweise weggeschaltet. Keine systematische Änderung.
Bordspannung bleibt während der Aussetzer stabil, habe Spannungswächter in der Steckdose.
Hat da jemand Erfahrungen mit solchen unsystematischen Sachen?
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
Hallo
Falls elektronisch kein Fehler abgelegt ist, Zündkerzen, -spulen und Steckverbindungen prüfen.
Stecker korrodieren gerne wenn Dichtungen defekt sind.
Spulen schlagen Hochspannungsseitig gerne durch, Brandspuren suchen.
 
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
233
Ort
Taunus
Modell
R1200GS 2009
Oh weh, das ist oft Kaffeesatzleserei... Ich hatte das in ähnlicher Manier: die GS nahm kein Gas mehr an, beim Heruntertouren z.B. vor einer Ampel, Gas weg, Drehzahl schwankt, dann geht sie aus, trotz gezogener Kupplung war da kein Standgas. Der Fehler war nicht zu finden, nach kurzer Zeit sprang sie wieder an und tat als wäre nichts gewesen.

Der Freundliche hat (dank Garantie) das halbe Motorrad ausgewechselt, Drosselkappengehäuse und Leerlaufstepper. Fehler war immer noch da. Ich fand danach in einem US Forum den Hinweis auf den beschädigten Microschalter oben am Kupplungshebel, die Dinger gehen kaputt und die Elektronik kommt durcheinander. Trotzdem er klackte im ausgebauten Zustand hatte er einen Wackler. Kostet nicht viel und nach dem Tausch war alles wieder gut.
 
Dangerpepe

Dangerpepe

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
65
Ort
Schweiz / Hagenbuch / ZH
Modell
R1200GS TB 2012, R80 GS '91 und ne ZZR1400 '13 zum heizen.
@schnuppi nein keine Fehler abgelegt und auch keine spontane Anzeige im KI. Beide Werkstätten haben ausgelesen(was auszulesen war) nix festgestellt und auch im Laufen keine Anzeige gehabt.
Als eines der aktiven, aber nicht überwachten Komponenten kam mal die Benzinpumpe infrage, konnte aber aufgrund der langen "Nix-Phase" mit hohen Belastungsunterschieden nahezu ausgeschlossen werden.
Ich werde mir den "Zündungspfad" genauer anschauen, weil ich auch der Meinung bin, dass dort irgendwo die Ursache sein kann.
Zumindest fühlt es sich so für mich an. Ich bin ja froh, dass ich das selbst erlebt habe und nun auch bestätigt habe, dass mein Mädchen nicht "spinnt" :giggle: Nein, aber die Wahrnehmungen und Interpretationen können ja schon mal voneinander abweichen.
Das Üble ist, dass der Fehler völlig unsystematisch und nicht provozierbar ist.
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
288
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Moin,
den Microschalter an der Kupplung mußte ich auch schon mal erneuern. Die Q ging aber immer nur aus, wenn man die Kupplung zum Schalten zog. Der Fehler wird übrigens nicht im Speicher abgelegt! Wenn die Aussetzer unabhängig vom kuppeln auftauchen, würde ich den Microschalter nicht vorrangig als Fehlerquelle sehen. Austausch geht aber fix und kostet nicht viel.
Grüße
glenfiddich
 
Dangerpepe

Dangerpepe

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
65
Ort
Schweiz / Hagenbuch / ZH
Modell
R1200GS TB 2012, R80 GS '91 und ne ZZR1400 '13 zum heizen.
@Bernbiker auch deinen Tip mit dem Microschalter werde ich verfolgen. Bei den 6er - 12er Ninja's der Jahre 2000 bis 2006 gab's ein solches Problem mit dem Seitenständerschalter. Bei meiner 12er Ninja und jetzt bei der 14er ist das durch einen anderen Schalter gelöst worden
 
Dangerpepe

Dangerpepe

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
65
Ort
Schweiz / Hagenbuch / ZH
Modell
R1200GS TB 2012, R80 GS '91 und ne ZZR1400 '13 zum heizen.
Japaner. Seitenständer draussen - Motor aus
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Nö.
Seitenständer draußen (z.B. Yamaha) Motor läuft.
Gang eingelegt-Motor aus.
Ist bei vielen so.
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.454
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Meine ehemalige 12er zeigte ähnliche Probleme, wenn mann vom Standgas apprubt auf voll Gas hochdrehte-natürlich im Warmen zustand-ging es drei bis vier mal gut bzw. beim vierten mal "verschluckte" sich die GS und beim fünften mal ging sie aus...
Ist mir auch beim Überholen passiert:hot::hot::madssmiley::madssmiley:, kurzum es lag am Nockenwellen Sensor.

Maschine ließ sich "danach" auch wieder normal Starten ,als wäre nichts gewesen.
Fehler wurde ebenfalls nicht "abgelgt" und trat auch nur sporadisch auf.

Mügge, ehemaliger 12er Fahrer.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Steckkontakte Benzinpumpenstecker oxidiert?
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Würde bei den Kerzenspulen anfangen zu suchen,
ohne Propeller drauf sind das recht günstige Beru ZS385...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich hatte mal Leistungsverlust, und das Gasannehmen ging etwas verzögert. Ich habe dann die Haupt-Zündkerzen-Stecker-Spulen
ausgetauscht, 4 neue Kerzen eingebaut und es war Ruhe.

1 Jahr später auch eine leicht verzögerte Gasannahme,
habe dann auf Anraten, den Leerlaufsteller getauscht, Ruhe.

ich habe aber nie 3500km getestet ob es schlimmer wird 🤣
 
Dangerpepe

Dangerpepe

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2015
Beiträge
65
Ort
Schweiz / Hagenbuch / ZH
Modell
R1200GS TB 2012, R80 GS '91 und ne ZZR1400 '13 zum heizen.
;) na die vielen Testkilometer sind halt jetzt zusammen gekommen, weil wir noch im Kurzurlaub waren und mein Mädel immer noch nicht mit ihrer Maschine fahren will, Sie hat eben noch Angst und offenbar wars ja gut gewesen, so konnte ich das endlich auch selbst erleben. Mein Mädel hat schon fast an sich gezweifelt.
Solch undefinierbare Sache nervt und schafft Verunsicherung. Nur gut, dass wir jetzt weniger fahren und sie fährt jetzt lieber mit meiner TB, bis die Ursache gefunden und behoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
land4

land4

Dabei seit
13.05.2012
Beiträge
13
Ort
84048
Modell
1150 GS 4.2002
Hallo zusammen

Mein Bruder hatte das gleiche Problem, sporadische Zündaussetzer.
Nach längeren Reparaturversuchen an den üblichen, und hier schon genannten Stellen, erwies sich zum Schluss der Zündlichtschalter als defekt.
Die inneren Kontakte hatten einen Wackelkontakt.
Seit dem Tausch, vor ca. 5 Monaten, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Grüsse Andreas
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.564
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Hi Andreas,
was ist ein Zündlichtschalter? Meinst du den Notaus?
 
land4

land4

Dabei seit
13.05.2012
Beiträge
13
Ort
84048
Modell
1150 GS 4.2002
Hallo Erg-Chebbi

Das Teil unter dem Zündschloss. In diesem sind die Schaltkontakte verbaut,
Teilenummer bei Leebman 24 "61318543110".
Anscheinend ist bei der 1200 GS Zündschalter der richtige Begriff:o

Grüsse Andreas
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.013
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Bei mir war es mit unerklärlichen Aussetzern ähnlicher Art, der hintere ABS-Sensor.
 
Thema:

K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar

K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar - Ähnliche Themen

  • Suche Topcase für 1200GS K25

    Topcase für 1200GS K25: Hallo zusammen ich suche ein Topcase für die R 1200 GS K 25; wenn möglich mit fahrzeugspezifischen Halter. Viele Grüße, Markus
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 Fahrersitz schwarz

    R1200GS K25 Fahrersitz schwarz: Hallo ich brauche den Sitz nicht mehr, habe ich alle 2 Jahre mal benutzt für die TÜV Untersuchung. Der Prüfer war nicht so groß wie ich. Eine...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25: Wie oben im Thema schon genannt suche ich für meine K25 eine Edelstahl Gepäckbrücke. Mir geht es hauptsächlich um die Griffe und Befestigung für...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS Rallye K25

    R 1200 GS Rallye K25: Zustand: siehe Fotos EZ 18.07.2012 76009km Unfallfrei Erstbesitzer TÜV bis 06.2024, kann von mir auf Wunsch sofort erneuert werden...
  • OBD2 Auslesen mit K25

    OBD2 Auslesen mit K25: Hallo. Kann mir jemand helfen? Ich habe einen OBD2 Adapter (der per Bluetooth mit einer App arbeitet). Klappt beim Auto prima, mit...
  • OBD2 Auslesen mit K25 - Ähnliche Themen

  • Suche Topcase für 1200GS K25

    Topcase für 1200GS K25: Hallo zusammen ich suche ein Topcase für die R 1200 GS K 25; wenn möglich mit fahrzeugspezifischen Halter. Viele Grüße, Markus
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 Fahrersitz schwarz

    R1200GS K25 Fahrersitz schwarz: Hallo ich brauche den Sitz nicht mehr, habe ich alle 2 Jahre mal benutzt für die TÜV Untersuchung. Der Prüfer war nicht so groß wie ich. Eine...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25: Wie oben im Thema schon genannt suche ich für meine K25 eine Edelstahl Gepäckbrücke. Mir geht es hauptsächlich um die Griffe und Befestigung für...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS Rallye K25

    R 1200 GS Rallye K25: Zustand: siehe Fotos EZ 18.07.2012 76009km Unfallfrei Erstbesitzer TÜV bis 06.2024, kann von mir auf Wunsch sofort erneuert werden...
  • OBD2 Auslesen mit K25

    OBD2 Auslesen mit K25: Hallo. Kann mir jemand helfen? Ich habe einen OBD2 Adapter (der per Bluetooth mit einer App arbeitet). Klappt beim Auto prima, mit...
  • Oben