Kabel Fehler, Motor geht aus bei Lenkereinschlag.

Diskutiere Kabel Fehler, Motor geht aus bei Lenkereinschlag. im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen @all, also, bei meiner Q habe ich das Problem eines Kabelfehlers, oder Zündschloß Defekts. Wenn ich den Lenker einschlage um zB aus der...
sportyfrank

sportyfrank

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Moinsen @all,
also, bei meiner Q habe ich das Problem eines Kabelfehlers, oder Zündschloß Defekts. Wenn ich den Lenker einschlage um zB aus der Garage zu fahren, einen gewissen Lenkeinschlag u eine bestimmte Neigung der Q habe, geht sie einfach aus. Oft kann ich sie durch Gas geben davor bewaren, aber eben nicht immer, was schon des öfteren fast zum Sturz gefünrt hat.
Wer kennt sowas auch ?

Werde sie gleich strippen u alle Kabelstränge mit Gewebeband nach isolieren, aber vorher alles genau checken u auch alle Steckverbindungen reinigen u konservieren.

So, nun kommt Ihr. Grüzzle
 
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JUG

JUG

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Eine Frage kann ich nicht erkennen.
Was ist denn jetzt die Botschaft?
 
K

Kater546

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Zuppel (in verschiedene Richtungen biegen) mal bei laufendem Motor vorsichtig an dem Kabel , welches aus dem Zündschloss unten herausragt.

Jede Wette, dort hast du einen Kabelbruch... dann hilft nur der Austausch des entsprechen den Kabels mit dem Unterteils des Zündschlosses, waren vor einigen jähren mal ein guter Fuffi fürs Teil
 
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Maikster

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Klassiker - hatte ich auch schon.
Bin 2x fast beim Kumpel durch die Hecke gefeuert....


Die Kabel am Zündschlossausgang werden sehr scharf geknickt, weshalb dort die Isolierung nachgibt, rissig wird, Wasser eindringt, die Kabel zerfrisst.
Meine Lösung: Den elektrischen Teil ausbauen. Das ist zum Einen Stecker abstöpseln und zum anderen auf der rechten Moppedseite eine Madenschraube herausdrehen und die Sache nach unten abziehen. Dabei auf wegspringende Federchen und so achten (ich glaub da war was ..)
Ich habe dann ein Bild gemacht, die Kabel alle entfernt, einen Zentimeter gekürzt und neu eingelötet. Aus mehreren Lagen Schrumpfschlauch habe ich einen Knickschutz improvisiert.
Das hält jetzt schon seit fast 10 Jahren. Der eine Zentimeter Kabellänge war auch problemlos da.

Siehe auch hier:
Zündschloss ausbauen ?
 
sportyfrank

sportyfrank

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Thx Männer's
hab den Fehler gefunden.

Am Zündschloß Kabelstrang, genau in der Mitte war ein Kabel bis auf ein oder zwei Litzen durch, weil die Honks im BMW Werk die Kabelbinder so fest geballert haben, das der Strang kein Spiel hatte u so bei jeder Lenkbewegung gescheuert hat. Die Madenschraube im Zündschloß ist mit Wachs verschlossen u man bekommt diese nur raus, wenn man einen Schraubendreher Lehrling😁von 1,5mm Breite benutzt.
Habe die Kabel verlötet, Schrumpfschlauch drüber u mit Baumwollisoband, wie auch alle anderen Kabel mit brüchiger Isolierung umwickelt. Das einen Foto zeigt ein Stück der Plusleitung, abgehend von der Lima. Man sieht oben den Anschluss des Pluskabels u darunter, den Anschluss der Erregerleitung ? dieser war auf jeden Fall sowas von locker...habe beide Anschlüsse mit Loctite gesichert.
Jetzt geht's an's zusammenbauen, oh Grauß, hätte ich mal Detail Fotos gemacht.... Einen Tuningchip bekommt sie auch gleich implantiert. War da nicht mal was mit einer Brücke im Codiersteckerkasten ??
 

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