Kabelbaum-Reparatur

Diskutiere Kabelbaum-Reparatur im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, am Wochenende musste ich feststellen, dass die Kabel der Hallgeber-Platte verschlissen sind (ich frag mich ein bisschen wie das überhaupt...
F

Folllast

Themenstarter
Modell
R1100 GS
Hallo, am Wochenende musste ich feststellen, dass die Kabel der Hallgeber-Platte verschlissen sind (ich frag mich ein bisschen wie das überhaupt noch funktioniert hat). Nun wollte ich die etwas kürzen und neue Kontakte aufcrimpen. Leider finde ich in den Bildern im ETK weder den 6-poligen Stecker noch die Kontakte.

Laut dem freundlichen sind die Kontakte nur mit Kabel lieferbar.

https://realoem.com/bmw/de/partgrp?id=0404-EUR-09-1995-259E-BMW-R_1100_GS_94_0404,0409_&mg=61

RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog
RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

Die Alternative dazu ist jetzt: universelle KFZ-Stecker (wasserdicht) nehmen und die Steckverbindung umbauen.
Vorteil:
günstiger, Ersatzteilversorgung "besser"
eventuell etwas "wasserdichter", auch ohne dieser "Schutzkappe" (war bei mir schon knochenhart und musste aufgeschnitten werden).
Nachteil: in Zukunft bei einem "neuen" Ersatzteil muss immer der Stecker umgebaut werden.

Vielen Dank!

Anhänge

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
da sieht das andere Ende nicht besser aus, ich kaufe in solchen Fall eine neue Hallgeberplatte, weil wenn der Pfusch dann wo anders bricht, steht man im Urlaub und holt sich den ADAC, der dann nach stunden kommt und dich irgendwohin zu BMW schleppt, wo dann die neue Hallgeberplatte doch fällig wird für 450 €..

Es ist für mich sinnlos ein hartes Kabel irgendwo zu flicken.

Zuletzt bearbeitet:
F

Folllast

Themenstarter
Modell
R1100 GS
Ich würde wenn dann maximal die Kabel erneuern, nicht die Hallgeber. die sind ja noch ok. aber auch dafür bräuchte ich die Kontakte

in dem Zug natürlich auch mal die Kabelschutzhülle neu machen...

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
no Risk no Fun.. die Platte ist vermutlich auch erst 25 Jahre alt, also sind die Hallgeber ja noch lange gut, geprüft wurden die ja vermutlich nicht also kann auch nur noch einer gehen und sie läuft noch.
Kontakte lose kann eine Bosch Werkstatt haben oder auch VW ?

Hallgeber BMW 12 11 2 306 137, 0 232 101 022 ,1212306137, 0232101022

H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
elfer gibts doch nur den Flachen, den ich verlinkt hatte?
Aber vl hat du noch einen guten Stecker mit Kabel für Ihn?
Stimmt...bei einer 850/1150 oder 1200 wär es der Rechteckige. Könnte mir aber vorstellen das nach erscheinen der 850...die 1100 er den gleichen Stecker verbaut haben. Dazu müsste man Modell und Jahrgang wissen. Oder besser kurz nachschauen.

Ne leider nicht...hab meinen noch nicht gewechselt.
Ich stimme Dir aber zu..ich würde auch die Ganze Platte Wechseln..kostet ja nicht die Welt.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
vor allem kostet der Wechsel im Urlaub bei BMW dann nur die Platte 350.- plus 100 einbau oder mehr bei Fehlersuche abschleppen extra.
aber wenn man nur zuhause ums Haus fährt kann man das auch so lassen. Fährt ja noch.

H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
Klaus der Pragmatiker..ich halts im Kopf nicht aus....
Tofunny.gif

Wenn es Dich nicht gäbe, müsst ich Dich erfinden....

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Nun wollte ich die etwas kürzen und neue Kontakte aufcrimpen.
Diese Kabel sind erfahrungsgemäß durchgängig mürbe wie Kekse.
Kürzen und verlängern haut nicht hin. Da mußt Du sehr wahrscheinlich kompl. ab- und anlöten.

Dann aber auch gleich neue Sensoren kaufen und auf die alte Platte aufnieten.
Diese große OP macht Sinn, sofern man das unbedingt selbst machen möchte.
Um das mit den vielen Kabeln und Y-Abzweigungen so sauber und dauerhaft hinzukriegen wie die genannten Nachrüster, brauchts aber gute Routine mit solchen Arbeiten. Sonst hat man eine HG-Platte mit einer dicken Kabelwurscht dran, die kaum zu verlegen ist.

Kann man machen...

oder (besser) sowas:
Hallgeber BMW 12 11 2 306 137, 0 232 101 022 ,1212306137, 0232101022

sehe gerade, @teileklaus hatte den selben Link oben schon genannt. Aber doppelt hält vielleicht besser!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Klaus der Pragmatiker..ich halts im Kopf nicht aus....Anhang anzeigen 824943

Wenn es Dich nicht gäbe, müsst ich Dich erfinden....
Wenn du Leute am Pordeu mit der Kiste und der Reparatur im 10 er Team hast die dann rumzickt wenn alle schon am Fahren sind der aber nicht wegkommt dann ist der Tag gelaufen.. auch abgesehen von den 500 € die dann aus der Urlaubskasse müssen..
Oder die Batterie daheim schon desulfatiert haben, weil sie seit Monaten schlecht anspringt, und dann so auf der Letzten Rille der Batterie ankommen... dann wirds pragmatisch,

Hatten wir eine liebe Tussi die ihre Olle 450 Karre von einem Freund billig wiederbelebt bekam, da war der Bremsschlauch zugegangen weil die Bremsflüssigkeit die letzen 15 Jahre nicht gewechselt wurde und die Brocken der braunen Brühe zwar durch aber nicht mehr zurück in den Bremszylinder wollten, dann war die Bremse vorne heiß und dessen Guid hat mich in der Gruppe angerufen was sie machen sollen.. sie kommt nicht weiter, dann Ferndiagnose und Druck im Sattel mit dem 10 er Schlüssel abgelassen! Bremse war wieder frei!
1. nicht mehr Bremsen und fahren
oder 2. Abschleppen lassen..

er sucht hier aber nur ein Steckerchen, besser 4..

Fritz du weiß für mich gibt es immer was zu reparieren aber hier würde ich weil man im Fehlerfall wirklich steht nichts anderes machen und empfehlen, ich habe solche Hallegebr Kabel schon erneuert und dann wie schon gesagt die dicken Lötstellen und Kabel alles nix..
Zumal man heute nicht langlebige Kabel zu aufen bekommt das sind dann wieder welche die unter Hitze hart werden.. Die Weichmacher dürfen nicht mehr reingemacht werden.. mit denne hielten früher Kabel 40 Jahre.. 2 V oder Jamaha problemlos..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kabelbaum-Reparatur

Kabelbaum-Reparatur - Ähnliche Themen

• Suche Teile / Kabelbaum "Widerstandstuning" R1200GS ( K 25 )

Teile / Kabelbaum "Widerstandstuning" R1200GS ( K 25 ): Hallo miteinander, vielleicht hat jemand Teile / einen fertigen Kabelbaum für das Widerstandstuning für die R1200GS (K25) rumliegen? ´Würde das...
  • Suche 1200 Gs K 25 Kabelbaum , Zusatzscheinwerfer und Gummi für Zylinderschutz

1200 Gs K 25 Kabelbaum , Zusatzscheinwerfer und Gummi für Zylinderschutz: Ich suche ein Stück Kabelbaum ,für die originale Zusatzscheinwerfer Art Nr 61127699826 und das dicke Gummi für den rechten Zylinderschützer Art...
  • Frage zum Schutz der Kabelbaum-Umhüllung

Frage zum Schutz der Kabelbaum-Umhüllung: Hallo Leute.. Meine R1100GS Jg. 94 hat trotz Garagenfahrzeug, vorne bei der Lampe, ca. 20cm eine Zerbröselte Hülle. weitere 20 cm stehen...
  • Erledigt Stebel Nautilus Hupe mit Kabelbaum für BMW Motorräder

Stebel Nautilus Hupe mit Kabelbaum für BMW Motorräder: Biete hier eine Stebel Nautilus Hupe mit Kompressor. Mit Kabelbaum und BMW Stecker. Sollte auf jede neue BMW passen. Die Hupe ist nur etwas...
  • Suche 1250 GSA Kabelbaum Nebelscheinwerfer

1250 GSA Kabelbaum Nebelscheinwerfer: Hallo suche eine guten gebrauchten 1250 GS Adventure Kabelbaum für die original LED Scheinwerfer Alles anbieten, gerne mit Bilder
  • 1250 GSA Kabelbaum Nebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

• Suche Teile / Kabelbaum "Widerstandstuning" R1200GS ( K 25 )

Teile / Kabelbaum "Widerstandstuning" R1200GS ( K 25 ): Hallo miteinander, vielleicht hat jemand Teile / einen fertigen Kabelbaum für das Widerstandstuning für die R1200GS (K25) rumliegen? ´Würde das...
  • Suche 1200 Gs K 25 Kabelbaum , Zusatzscheinwerfer und Gummi für Zylinderschutz

1200 Gs K 25 Kabelbaum , Zusatzscheinwerfer und Gummi für Zylinderschutz: Ich suche ein Stück Kabelbaum ,für die originale Zusatzscheinwerfer Art Nr 61127699826 und das dicke Gummi für den rechten Zylinderschützer Art...
  • Frage zum Schutz der Kabelbaum-Umhüllung

Frage zum Schutz der Kabelbaum-Umhüllung: Hallo Leute.. Meine R1100GS Jg. 94 hat trotz Garagenfahrzeug, vorne bei der Lampe, ca. 20cm eine Zerbröselte Hülle. weitere 20 cm stehen...
  • Erledigt Stebel Nautilus Hupe mit Kabelbaum für BMW Motorräder

Stebel Nautilus Hupe mit Kabelbaum für BMW Motorräder: Biete hier eine Stebel Nautilus Hupe mit Kompressor. Mit Kabelbaum und BMW Stecker. Sollte auf jede neue BMW passen. Die Hupe ist nur etwas...
  • Suche 1250 GSA Kabelbaum Nebelscheinwerfer

1250 GSA Kabelbaum Nebelscheinwerfer: Hallo suche eine guten gebrauchten 1250 GS Adventure Kabelbaum für die original LED Scheinwerfer Alles anbieten, gerne mit Bilder
  • Oben