Kalt und nass.....Conti oder Michelin?

Diskutiere Kalt und nass.....Conti oder Michelin? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; keiner von beiden in der Disziplin macht dem Metzeler Roadtec01 keiner was vor
M

monk0103

Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Hallo Leute, habe jetzt schon viel hier gelesen und ich denke es gibt für mich nur 2 mögliche Reifen:

Conti Trail Attack 3 oder Michelin Road 5 Trail.

Welcher von beiden ist besser bei kaltem (3-8 Grad) und nass/kalten Wetter?

Sprich: Welcher von den beiden ist besser für Fahrten im November?

R 1250 GS
keiner von beiden

in der Disziplin macht dem Metzeler Roadtec01 keiner was vor

Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Modell
BMW K50
Guten Morgen Florian,

aus meiner Erfahrung der letzten Jahre kann ich Dir nur folgendes mitteilen.

1.) es gibt keine schlechten Premiumreifen mehr, sonst würden die Reifenhersteller nach und nach am Markt verschwinden.
2.) die Regeneigenschaften sind bei allen Herstellern, durch die Silikat-Mischungen, wesentlich verbessert worden.
3.) persönliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Reifenherstellern und Reifenmodellen/ Typen schulen Deinen Popometer.

Ich fahre, da ich schon ein wenig älter bin, jetzt nicht mehr so viel wie früher. Es kommen dennoch immer noch 8.000 - 10.000 km pro Jahr hier in Deutschland und auch in Europa zusammen. Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass Hersteller wie Pirelli, Metzeler, Conti und Michelin sehr viel Gehirnschmaltz in ihre Reifenentwicklung stecken. Die Reifen werden immer alltagstauglicher und decken einen breiten Anwendungsbereich ab.

Ich habe aktuell auf der K50 einen CRA3 montiert. Er ist ein reinrassiger Straßenreifen, der sich auch vor einem Schotterweg nicht erschreckt. Mit Ihm bin ich auch im Frühjahr, bei 2-5 Grad, bei einem Motorrad-Sicherheitstraining gewesen.

Als der Reifen kalt war, so nach längeren Pausen, hat er zwei Mal kurz gezuckt. Ansonsten habe ich keine Defizite feststellen können. In den Dolomiten hat er mich durch Starkregen begleitet und mich immer sicher zu meiner Unterkunft gebracht.

Ich habe bis jetzt mit den o.a. Reifenhersteller keine Probleme gehabt. Das hat mit Sicherheit auch mit der jeweiligen angepassten Fahrweise zu tun. Was ich damit sagen will, es spielt aus meiner Sicht einfach eine untergeordnete Rolle, welchen Reifen Du kaufst, so lange Du die Umweltbedingungen (Straßenbeschaffenheit und Witterungsbedingungen) berücksichtigst.

Nimm den MR5T, CRA3 oder den MR01, jeder dieser Reifen wird Deine Anforderung erfüllen.
Nur wer testet und vergleicht, wird seinen Reifen für seinen Popo finden.

In diesem Sinn, viel Spass beim ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
M

monk0103

Modell
ich weiß ja nicht wie Du fährst, aber der Bergler ist schon ganz schön zügig unterwegs.

mike
Den Satz als Antwort auf meinen verstehe ich jetzt nicht.
Den musst du mir erklären.

G

Gast-36020

Gast
Ich kann Erfahrungen mit dem CTA3 bei 12 Grad auf nasser Fahrbahn anbieten.
Hatte ein sehr gutes Gefühl mit dem Reifen, keinerlei Rutscher (bei natürlich angepasster Fahrweise) und kann ihn somit auch bei diesen Bedingungen empfehlen.

Igi

Igi

Modell
z.Z. z4 e89 3,0i
Guten Morgen Florian,

aus meiner Erfahrung der letzten Jahre kann ich Dir nur folgendes mitteilen.

1.) es gibt keine schlechten Premiumreifen mehr, sonst würden die Reifenhersteller nach und nach am Markt verschwinden.
2.) die Regeneigenschaften sind bei allen Herstellern, durch die Silikat-Mischungen, wesentlich verbessert worden.
3.) persönliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Reifenherstellern und Reifenmodellen/ Typen schulen Deinen Popometer.

Ich habe bis jetzt mit den o.a. Reifenhersteller keine Probleme gehabt. Das hat mit Sicherheit auch mit der jeweiligen angepassten Fahrweise zu tun. Was ich damit sagen will, es spielt aus meiner Sicht einfach eine untergeordnete Rolle, welchen Reifen Du kaufst, so lange Du die Umweltbedingungen (Straßenbeschaffenheit und Witterungsbedingungen) berücksichtigst.

Nimm den MR5T, CRA3 oder den MR01, jeder dieser Reifen wird Deine Anforderung erfüllen.
Nur wer testet und vergleicht, wird seinen Reifen für seinen Popo finden.

In diesem Sinn, viel Spass beim ausprobieren...
mein reden :daumen-hoch:

florianlaux

florianlaux

Themenstarter
Modell
R 1300 GS
danke Leute! War echt sachlich, informativ und hilfreich!
So sollte es immer im forum sein.
Ich werde in 2 Wochen den Michelin aufziehen lassen und wenn der im Oktober runter ist den Metzler.
Danke für die ausführlichen und informativen Antworten.

M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
Den Satz als Antwort auf meinen verstehe ich jetzt nicht.
Den musst du mir erklären.
Du setzt mit Deiner Pauschalaussage voraus, das der Metzler in der Disziplin, keinem das Wasser reicht, machst Du das von Deinem Fahrstil aus?

Es gibt Leute die sind im Regen etwa so schnell wie im Trockenen, meiner Meinung geht das mit dem Racetec aber nicht.

zumindest finde ich den CTA besser wie den Metzler im Regen, sogar um ein vielfaches..

mike

Hansemann

Hansemann

zumindest finde ich den CTA besser wie den Metzler im Regen, sogar um ein vielfaches..

mike
Diese Aussage ist als Meinung zulässig, als Fakt wäre das eher anders.

Wenn Du Dich im Nassen mit dem CTA wohler fühlst als mit dem Roadtec, solltest Du auf jeden Fall bei dem bleiben, Wohlfühlen ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Aus welchem Grund sich dieses Gefühl von Dir "umdreht" erschließt sich mir allerdings nicht, was für Deine Entscheidung aber völlig unbeachtlich sein sollte.

M

monk0103

Modell
Du setzt mit Deiner Pauschalaussage voraus, das der Metzler in der Disziplin, keinem das Wasser reicht, machst Du das von Deinem Fahrstil aus?

Es gibt Leute die sind im Regen etwa so schnell wie im Trockenen, meiner Meinung geht das mit dem Racetec aber nicht.

mike

ja das hast du richtig verstanden, das ist meine Meinung, die ich auch jederzeit belegen kann. Kommst zu mir und wir ziehen die beiden genannten Reifen auf und dann den Roadtec01 und dann schauen wir welche zu rutschen beginnt bei gleicher Fahrweise.

Wie du auf einen Raceteac kommst weis ich nicht, ich spreche vom Roadtec

Ich bleibe dabei, in der vom Teilnehmer genannten Konstellation schlägt den Metzeler keiner, wenn es flott voran gehen soll.
Wennst herumeierst, kannst auch einen Stoppler auf der Straße bei Kälte und Nässe bewegen.

Thema:

Kalt und nass.....Conti oder Michelin?

Kalt und nass.....Conti oder Michelin? - Ähnliche Themen

• Suche guten Schrauber für R1150GS in Südbaden - keine offizielle BMW Werkstatt

Suche guten Schrauber für R1150GS in Südbaden - keine offizielle BMW Werkstatt: Hallo zusammen, ich finde dieses Forum hier immer sehr hilfreich mit guten Tipps. Diesmal wende ich mich an die Community mit der Frage nach...
  • Motorölstand kalter Motor?

Motorölstand kalter Motor?: Hello! ich weiss schon das der Ölstand bei warmen Motor nach 1-5 min gemessen (abgelesen) wird aber kann es sein das der Ölstand kalt sogar unter...
  • Unruhiger Leerlauf kalt & warm

Unruhiger Leerlauf kalt & warm: Hallo, bin mit meiner GS 1300 ASA aus 04/2025 jetzt etwas über 1000km gefahren. Von Anfang an habe ich einen sehr unruhigen Leerlauf. Er schwankt...
  • Schlüsselbatterie und Kälte

Schlüsselbatterie und Kälte: Moin zusammen, bei kühleren Temperaturen (< 8º C) beschwert sich mein Motorrad, dass die Schlüsselbatterie schwach oder sehr schwach sei. Ich...
  • Bosnien bei eisiger Kälte

Bosnien bei eisiger Kälte: Guten Morgen Gemeinde. Ein neuer Film, diesesmal mit 2 x 1250 GS ADVENTURE (Biggi hat sich nach jahrelanger Gegenwehr für eine sexy Trophy...
  • Bosnien bei eisiger Kälte - Ähnliche Themen

• Suche guten Schrauber für R1150GS in Südbaden - keine offizielle BMW Werkstatt

Suche guten Schrauber für R1150GS in Südbaden - keine offizielle BMW Werkstatt: Hallo zusammen, ich finde dieses Forum hier immer sehr hilfreich mit guten Tipps. Diesmal wende ich mich an die Community mit der Frage nach...
  • Motorölstand kalter Motor?

Motorölstand kalter Motor?: Hello! ich weiss schon das der Ölstand bei warmen Motor nach 1-5 min gemessen (abgelesen) wird aber kann es sein das der Ölstand kalt sogar unter...
  • Unruhiger Leerlauf kalt & warm

Unruhiger Leerlauf kalt & warm: Hallo, bin mit meiner GS 1300 ASA aus 04/2025 jetzt etwas über 1000km gefahren. Von Anfang an habe ich einen sehr unruhigen Leerlauf. Er schwankt...
  • Schlüsselbatterie und Kälte

Schlüsselbatterie und Kälte: Moin zusammen, bei kühleren Temperaturen (< 8º C) beschwert sich mein Motorrad, dass die Schlüsselbatterie schwach oder sehr schwach sei. Ich...
  • Bosnien bei eisiger Kälte

Bosnien bei eisiger Kälte: Guten Morgen Gemeinde. Ein neuer Film, diesesmal mit 2 x 1250 GS ADVENTURE (Biggi hat sich nach jahrelanger Gegenwehr für eine sexy Trophy...
  • Oben