Guten Morgen Florian,
aus meiner Erfahrung der letzten Jahre kann ich Dir nur folgendes mitteilen.
1.) es gibt keine schlechten Premiumreifen mehr, sonst würden die Reifenhersteller nach und nach am Markt verschwinden.
2.) die Regeneigenschaften sind bei allen Herstellern, durch die Silikat-Mischungen, wesentlich verbessert worden.
3.) persönliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Reifenherstellern und Reifenmodellen/ Typen schulen Deinen Popometer.
Ich fahre, da ich schon ein wenig älter bin, jetzt nicht mehr so viel wie früher. Es kommen dennoch immer noch 8.000 - 10.000 km pro Jahr hier in Deutschland und auch in Europa zusammen. Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass Hersteller wie Pirelli, Metzeler, Conti und Michelin sehr viel Gehirnschmaltz in ihre Reifenentwicklung stecken. Die Reifen werden immer alltagstauglicher und decken einen breiten Anwendungsbereich ab.
Ich habe aktuell auf der K50 einen CRA3 montiert. Er ist ein reinrassiger Straßenreifen, der sich auch vor einem Schotterweg nicht erschreckt. Mit Ihm bin ich auch im Frühjahr, bei 2-5 Grad, bei einem Motorrad-Sicherheitstraining gewesen.
Als der Reifen kalt war, so nach längeren Pausen, hat er zwei Mal kurz gezuckt. Ansonsten habe ich keine Defizite feststellen können. In den Dolomiten hat er mich durch Starkregen begleitet und mich immer sicher zu meiner Unterkunft gebracht.
Ich habe bis jetzt mit den o.a. Reifenhersteller keine Probleme gehabt. Das hat mit Sicherheit auch mit der jeweiligen angepassten Fahrweise zu tun. Was ich damit sagen will, es spielt aus meiner Sicht einfach eine untergeordnete Rolle, welchen Reifen Du kaufst, so lange Du die Umweltbedingungen (Straßenbeschaffenheit und Witterungsbedingungen) berücksichtigst.
Nimm den MR5T, CRA3 oder den MR01, jeder dieser Reifen wird Deine Anforderung erfüllen.
Nur wer testet und vergleicht, wird seinen Reifen für seinen Popo finden.
In diesem Sinn, viel Spass beim ausprobieren...