Kaltstart Spannungsabfall Eure Meinung

Diskutiere Kaltstart Spannungsabfall Eure Meinung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Ich habe eine K25 DOHC mit einer 8Ah Lithium Batterie. Morgens vor dem Start zeigt das Voltmeter 13,3V, während des Startens fällt die...
gsnorbert

gsnorbert

Themenstarter
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo,
Ich habe eine K25 DOHC mit einer 8Ah Lithium Batterie.
Morgens vor dem Start zeigt das Voltmeter 13,3V, während des Startens fällt die Spannung für 0,5 s auf 9,6 Volt.
Kann man mit diesen Werten den gezogenen Strom berechnen?
Ist dieses Verhalten in Ordnung oder was haltet ihr davon?
Grüße
Norbert

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Mathematisch ja..mit der Grundformel U=R x I .....Volt=Widerstand x Strom........
bzw. Strom=Volt : Widerstand

Bzw. Grundformel P=U x I.....Watt=Volt x Strom......
Strom=Watt : Volt

Praktisch nein.

Zangen Amper Messung!

Wie hat der Anlasser auf die 9.6 V reagiert? problemlos gestartet? Oder mühsam? Glaub das Absacken auf ca 10 V kurzfristig ist OK. das macht dann irgendwie so eine Spitze von 120 A...

Zuletzt bearbeitet:
gsnorbert

gsnorbert

Themenstarter
Modell
Hallo Fritz,
Danke für die Antwort.
Der Anlasser zieht wunderbar kraftvoll durch und startet das Moped gut.
Ich mache keine Tricks um die Batterie „anzuwärmen“. Einfach Schüssel drehen und los gehts.
Grüße
Norbert

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
OK..Weiterfahren und geniessen.....
Die errechneten ca. 120 A liegen auch im grünen Bereich.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
echte Ah oder extrapolierte 'Pb Eq.'...
Gibt es solche LI Batterien die als Ah den Wert einer entsprechenden Blei-Batterie angeben? Das meinst Du doch damit? Das hab ich noch nicht gesehen...:schulterzucken:

Das wär ja dann so, wie wenn auf einer 8 Watt Stromsparlampe 60 Watt draufstehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
PS: eine 1200 GS ist soviel ich weiss sehr gut bedient mit echtem 8Ah LI Akku.

Als Vergleich..für meine 1100GS ( Org. 19 Ah) wäre eine LI mit 7.5 Ah vorgesehen.

Für die 1200GS 4 Ah!!!

Zuletzt bearbeitet:
gsnorbert

gsnorbert

Themenstarter
Modell
Auf der Batterie steht 8Ah und 96 Wh, es ist eine echte 8Ah und keine interpolierte (Landport LFP30)….CCA560.
Danke für eure Einschätzungen.
Grüße
Norbert

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Ne GS bekommst du sogar problemlos mit einem 4Ah LiFePO4 Akku betrieben.

Ein Spannungsabfall unter 11 Volt und in deinem Fall unter 10 Volt, kann/wird auf ein Problem hindeuten.

Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Gibt es solche LI Batterien die als Ah den Wert einer entsprechenden Blei-Batterie angeben? Das meinst Du doch damit? Das hab ich noch nicht gesehen...:schulterzucken:

Das wär ja dann so, wie wenn auf einer 8 Watt Stromsparlampe 60 Watt draufstehen würde.
Oft, damit verschleiern sie, dass es nur eine 4AH Batterie ist.

Und ja, genau wie bei den 8 Energiesparlampen auch "entspricht 60W" draufstand. Nur dass das wegen des Lichtstromes auch berechtigt war.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Oft, damit verschleiern sie, dass es nur eine 4AH Batterie ist.

Und ja, genau wie bei den 8W Energiesparlampen auch entspricht 60W draufstand.
Ja wenn das in diesem Wortlaut draufsteht ist es OK.

gerd_

gerd_

Hi
Um aus einem Spannungsabfall einen Strom berechnen zu können bräuchte man zumindest den Innenwiderstand der Batterie.
Ganz einfacher Test: Den Spannungsabfall an der LiFePo messen und dann das Gleiche beim Fremdstarten mit einer LKW-Batterie.
Die Spannungsabfälle sind unterschiedlich. Folglich auch die errechneten Ströme.
Die messbaren Startströme unterscheiden sich nicht wesentlich, solange man nicht eine sehr kleine Batterie verwendet.
Es dürfen für diesen Vergleich durchaus auch 2 Bleiakkus unterschiedlicher Kapazität sein.
gerd

Thema:

Kaltstart Spannungsabfall Eure Meinung

Kaltstart Spannungsabfall Eure Meinung - Ähnliche Themen

• Kaltstart mit Öl Nebel, verbranntes Öl

Kaltstart mit Öl Nebel, verbranntes Öl: ich habe meine 1300 letztes Jahr im August erhalten, sie hat nun knapp 3.tsd km. Ich hatte nun zum zweiten Mal das Problem dass die BMW nach...
  • Kaltstart Zug nach synchronisieren Wirkungslos

Kaltstart Zug nach synchronisieren Wirkungslos: Hallo letztens hatte ich meine R1150GS von 2000 synchronisiert. Seit dem zieht der Kaltstart Zug leider nur noch wenn ich "Extrem" Kalt Start...
  • Klappern nach Kaltstart

Klappern nach Kaltstart: Hallo zusammen! Bin neu hier, fahre seit 4 Jahren eine R 1150 GS mit 67000km. Seit ein paar Tagen macht sie wenn sie kalt ist klappernde Geräusche...
  • Kaltstart - Choke...

Kaltstart - Choke...: Hallo Leute ! Geniesst Euren Feiertag ! Kleine Frage von GS 1150 -Anfänger: Ich starte meine “Q“ ( nach eine Woche in der Tiefgarage ) 1.) Ziehe...
  • Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart

Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart: Seit kurzem quietscht /fiepst es kurz nachdem ich meine 1150er kalt starte . Wenn sie warm ist alles gut Hatte jetzt den Anlasser raus ,sauber...
  • Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart - Ähnliche Themen

• Kaltstart mit Öl Nebel, verbranntes Öl

Kaltstart mit Öl Nebel, verbranntes Öl: ich habe meine 1300 letztes Jahr im August erhalten, sie hat nun knapp 3.tsd km. Ich hatte nun zum zweiten Mal das Problem dass die BMW nach...
  • Kaltstart Zug nach synchronisieren Wirkungslos

Kaltstart Zug nach synchronisieren Wirkungslos: Hallo letztens hatte ich meine R1150GS von 2000 synchronisiert. Seit dem zieht der Kaltstart Zug leider nur noch wenn ich "Extrem" Kalt Start...
  • Klappern nach Kaltstart

Klappern nach Kaltstart: Hallo zusammen! Bin neu hier, fahre seit 4 Jahren eine R 1150 GS mit 67000km. Seit ein paar Tagen macht sie wenn sie kalt ist klappernde Geräusche...
  • Kaltstart - Choke...

Kaltstart - Choke...: Hallo Leute ! Geniesst Euren Feiertag ! Kleine Frage von GS 1150 -Anfänger: Ich starte meine “Q“ ( nach eine Woche in der Tiefgarage ) 1.) Ziehe...
  • Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart

Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart: Seit kurzem quietscht /fiepst es kurz nachdem ich meine 1150er kalt starte . Wenn sie warm ist alles gut Hatte jetzt den Anlasser raus ,sauber...
  • Oben