Kamera für Handschuhbedienung

Diskutiere Kamera für Handschuhbedienung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Nachdem ich nun schon viel gegoogelt habe ??? Ausgangssituation: Meine Frau fotografiert bei gemeinsamen Touren viel vom Soziussitz aus...
S

Smile

Gast
Hallo

Nachdem ich nun schon viel gegoogelt habe ???

Ausgangssituation:
Meine Frau fotografiert bei gemeinsamen Touren viel vom Soziussitz aus. Dazu hänge ich mir unsere kleine Kompaktkamera um den Hals nach hinten und so kann sie gut drauf zugreifen (mittlerweile ohne Luftnot für mich;))
Geht auch mit der SLR, aber hier habe ich Angst, dass ihr bei einer heftigen Notbremsung "die Luft wegbleibt" weil sie drau knallt. Bei mir wird es dann wohl nicht so schlimm wegen dem Rückenprotektor.

Nun ist das Ding schon älter und ich suche eine kleine Kompkate die auch mit dünnen Handschuhen relativ gut bedienbar ist.
Habe auch schon überlegt die GoPro zu nehmen, bin davon aber noch nicht so angetan und habe keine Lust extra das LCD Back Pac zu kaufen.
Oder hat das jemand schon mal probiert und kann über die Erfahrungen berichten.

Ansonsten: wir macht ihr das, was für eine Kompakte ist dafür geeignet??

VG

ULF

nobbe

nobbe

meine frau macht also sozia während der fahrt bilder mit der panasonic lumix - geht gut mit handschuhen zu bedienen :) sie hat es mit der halteschlaufe bei sich an der hand ..

S

Smile

Gast
meine frau macht also sozia während der fahrt bilder mit der panasonic lumix - geht gut mit handschuhen zu bedienen :) sie hat es mit der halteschlaufe bei sich an der hand ..
was für eine Lumix?? gibt ja in verschiedenen Größen!

VG

nobbe

nobbe

Lumix TZ10

http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lumix_DMC-TZ10-Digitalkamera-Test_41608599.html

vorteil:

- sie ist schnell an und fokussiert auch während der fahrt korrekt, d.h. die bilder während der fahrt sind zu 99% auch scharf - auch wenn man mal einfach "blind knipst" ..

- zoom geht schnell

- kurz mal ein hd video während der fahrt machen: auch kein problem ..

nachteil: das gps modul nuckelt den akku in 3 std leer :confused:

hier mal ein bild von ihr gemacht während der Fahrt ..

kamera.jpg

Zuletzt bearbeitet:
D

danger b.

Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
Hab selber mit ner kleinen kompakten versucht zu knipsen.dazu Stativ am Lenker befestigt und mit der linken Hand Auslöser gedruckt.
Fazit das Dingens geht dauernd in den Schlummerbetrieb und nach dem hochfahren ist das Motiv weg:( außerdem oft verwackelt :confused:
Jetzt hab ich mir die V.I.O. POV HD zugelegt und fest installiert .Erste Aufnahmen sind erfolgversprechend:)
Fernbedienung hab ich von innen in den Handschuetzer geklettet,also wird mit ausgestrecktem Zeigefinger geknipst.
Die Aufnameeinheit mittels RAM Mount befestigt.
Das Objektiv am linken Spiegel,bzw an der Seite am Helm.
Soweit so gut nu fehlt nur noch Urlaub:(:(
Wenn ich Zeit finde mach ich mal Bilder.
MfG Bernd

S

Smile

Gast
Hallo
Hab selber mit ner kleinen kompakten versucht zu knipsen.dazu Stativ am Lenker befestigt und mit der linken Hand Auslöser gedruckt.:eek::eek:dabei würde ich mich wohl ablegen
Fazit das Dingens geht dauernd in den Schlummerbetrieb und nach dem hochfahren ist das Motiv weg:( außerdem oft verwackelt :confused:
Jetzt hab ich mir die V.I.O. POV HD zugelegt und fest installiert .Erste Aufnahmen sind erfolgversprechend:) Dazu habe ich ja die GoPro Hero:D
Fernbedienung hab ich von innen in den Handschuetzer geklettet,also wird mit ausgestrecktem Zeigefinger geknipst.
Die Aufnameeinheit mittels RAM Mount befestigt.
Das Objektiv am linken Spiegel,bzw an der Seite am Helm.
Soweit so gut nu fehlt nur noch Urlaub:(:(
Wenn ich Zeit finde mach ich mal Bilder.
MfG Bernd
VG

ULF

S

Smile

Gast
Lumix TZ10

http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lumix_DMC-TZ10-Digitalkamera-Test_41608599.html

vorteil:

- sie ist schnell an und fokussiert auch während der fahrt korrekt, d.h. die bilder während der fahrt sind zu 99% auch scharf - auch wenn man mal einfach "blind knipst" ..

- zoom geht schnell

- kurz mal ein hd video während der fahrt machen: auch kein problem ..

nachteil: das gps modul nuckelt den akku in 3 std leer :confused:

hier mal ein bild von ihr gemacht während der Fahrt ..

Anhang anzeigen 64226

sieht ja richtig gut aus!

S

Suzi-Q

Modell
R1200GS 2010 KTM 1290 GT
Wie, sie hat die Kamera stundenlang in der Hand?
Ist das nicht lästig?

M

metlet2

Modell
F800Gs
habe die GoPro 960 und mache nur Bilder damit , die Bilder sind besser als ich gedacht habe , es sind leichte verzerrungen durch den Weitwinkel vorhanden zb. Lichtmasten sind krumm , das geht aber für erinnerungsfotos voll in ordnung

so komme ich zu Fotos ohne stehenzubleiben und Handschuhe auszuziehen müssen

Fotos deshalb weil das beschneiden und vertonen eines Filmes sehr aufwändig und Zeitintensiv ist

bisher habe ich oft auf Fotos verzichtet , wenn es wo schön war dann war auch das Fahren schön ,so bin ich lieber gefahren

die beste position ist oben auf dem Helm , so bleibt das Bild fast immer gerade , habe es mal am Motorrad befestigt aber das geht gar nicht fast jedes Bild wird schräg , beim Filmen mag das ja noch gehen aber für Fotos nicht

bei meinem letzden Urlaub habe ich 6500 Fotos gemacht ,einstellung alle 30 sec , die müßte ich dann alle gerade stellen wenn ich die Kamera am Motorrad befestigt hätte , aber wer schaut schon 6500 Fotos an , so muß ich aussortieren tue mich aber sehr schwer damit weil 99% der Fotos gelungen sind

trozdem sind mir ein paar schöne Aufnahmen entgangen , deshalb werde ich mir nächste Jahr die Hero2 mit der Fernbedienung kaufen , so bekomme ich nicht so wahnsinnig viele Fotos und nur die die ich auch möchte

leider hat die Kamera keine 16:9 einstellung , so das man jedes Foto beschneiden muß , geht aber mit DPP recht flott

Nachtrag: habe das gehäuse vergessen , eine Kamera ohne Gehäuse würde ich nicht verwenden so oft wie es mir die GOPro mit Insekten zugekleistert hat , geht sehr leicht zu reinigen oder abwaschen , was direkt an der Optik sicher schwierig ist

Gruss Franz

Zuletzt bearbeitet:
S

Smile

Gast
Danke für die Info's

ABER: ich habe eine GoPro!

Ich suche eine für meine FRAU! damit sie während der Fahrt "was zu tun" hat:eek::D:p. Sie macht während der Fahrt nämlich echt gute Bilder!!

FrankS

FrankS

Die oben angesprochene Lumix verwende ich auch, allerdings ohne Sozia. Ich trage sie um den Hals an einem sich selbst wieder aufrollenden Stahlseil, so kann ich sie prima mit der linken Hand bedienen (ein/ausschalten und auslösen) und in einer Gefahrensituation jederzeit loslassen und sie 'schnappt' an den Körper zurück.
Die Lumix hat oben einen Drehschalter für die verschiedenen Aufnahmenmodi, den habe ich mit Klebeband abgeklebt so dass ich nicht aus Versehen etwas verstelle.

Gruß
Frank

S

Smile

Gast
damit scheint die lumix tx serie ja echt brauchbar!

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
ich nutze eine Sony HX5V mit GPS-Modul (da findet man später auch den Aufnahmeort repektive das aufgenommen Motiv wieder :D),

ich hab die an einer langen Halteschlaufe, die auch um den Hals reichen würde, am Handgelenk befestigt und auf der Trageschlaufe des TRs abgelegt.
So hab ich die immer schnell zur Verfügung wenn sich was interessantes zeigt.
Sollte Sie mir aus der Hand fallen, dann hängt sie immer noch an der Schlaufe, was mir aber noch nie passiert ist

Nur wenn die GPS-Aufnahmeposition stimmen muß, dann brauchen die GPS Kameras schon etwas, bis die GPS Daten abgeglichen sind, deshalb schalte ich bei absehbaren Motiven die Kamera schon vorher in der "Ablage" ein, damit sich das GPS Signal schon mal syncronisieren kann
(Wichtig ist hier, daß die in der Kamera abgelegten "GPS-Hilfsdaten" aktuell sind - die gelten immer nur für 4 Wochen, dann gehts viel schneller) z.

Bin mit der Auslösezeit, Einschaltzeit und mit der Zeit zum Scharfstellen zufrieden (auch wenns immer etwas schneller gehen könnte),
- "blinde" Fotos z.B. einfach nach hinten zu den nachfahrenden gerichtet gelingen gut, sind scharf
- die "Aktivierungszeit" beim Einschalten bis zum Abdrücken ist m.E. i.O., könnte aber schneller sein
- Auslösezeit bei bewegten Motiven ist gut
- Fotos aus der Fahrt z.B. zur Seite sind auch immer scharf
- Belichtungseinstellungen passen gut, auch bei unterschiedlichen Motivbereichen, z.B. Berge und blauer Himmel

Heute würd ich mir die HX7V (oder einee bessere) kaufen, da die statt ein 10-fach ein 16 fach optisches Zoom hat,
ansonsten könnte alles etwas schneller sein, würde sie aber immer wieder kaufen

Viel Spass beim Suchen

Zuletzt bearbeitet:
stix

stix

Auf Chip.de kann man auch deren Bestenliste sehen.
Die genannte Kamera ist schon arg alt.
Lieber die die Liste mal abscrollen und nach was kleinem suchen. Dort kann man auch meistens Bilder sehen und schauen ob die Knöpfe groß genug sind.
:)

nobbe

nobbe

die chip testest die kameras sicher nicht auf dem motorrad bei 100km/h ?

in der liste sind kameras von 44- 697 € - die teureren sind immer besser als die billigen? tolle liste..

meine lumix tz10 ist 3 jahre alt, sicher gibt es inzwischen was "besseres" - aber ich würde sie (oder das nachfolgermodell) wieder kauffen, weil sie problemlos ist und "während der fahrt" gute bilder macht :D

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
die chip testest die kameras sicher nicht auf dem motorrad bei 100km/h ?

in der liste sind kameras von 44- 697 € - die teureren sind immer besser als die billigen? tolle liste..

meine lumix tz10 ist 3 jahre alt, sicher gibt es inzwischen was "besseres" - aber ich würde sie (oder das nachfolgermodell) wieder kauffen, weil sie problemlos ist und "während der fahrt" gute bilder macht :D
geht mir mit meiner Sony HX5V genauso,
gibts sicher schon bessere Nachfolgemodelle, :rolleyes:
aber ich will ja nicht zu jeder Tour was neues Kaufen :eek::eek:
aber sie ist für mich ausreichend,
ist ausreichend gut mit der rechten Hand zu bedienen - sicher auf ner R 1200 LT oder 1600 GT besser weil Tempomat vorhanden:D:D - aber mit gezogenem Choke gehts auch mit der 1150er,

sonst wäre eine Kamera mit Bedienung für die Linke besser - hab ich aber nicht gefunden,

wichtig ist m.E. das man sie mit einer Hand halten und auslösen kann,
das sie aussreichend schnell ist bis die "scharf" ist und das sie schnell (weil bewegte Bilder) auslöst -
das finde ich bei der i.O.

aber das mit der Bedienbarkeit testet am besten jeder für sich selbst....

Thema:

Kamera für Handschuhbedienung

Kamera für Handschuhbedienung - Ähnliche Themen

• Kamera für ein paar kurze Clips je Tag (Insta 360 = preislicher overkill)

Kamera für ein paar kurze Clips je Tag (Insta 360 = preislicher overkill): Hi zusammen, wenn ich unterwegs bin mach ich normal vom Tag immer ein kurzen Clip. Das Ganze ohne viel Arbeit rein zu stecken und nur auf dem...
  • Kamera für R 1250 GS

Kamera für R 1250 GS: Möchte vor der geplanten Balkan-Tour (mit Kumpel und eigenem Moped) zu Pfingsten 2023 die R 1250 GS BJ2021 mit Front- und Heck-Kamera nachrüsten...
  • Kamera für Dummis

Kamera für Dummis: Nachdem wir letztes Jahr mit 2 GoPros zum Nordkapp gefahren sind haben wir beschlossen die nicht mehr mitzunehmen. Grund dafür ist vermutlich...
  • Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera)

Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera): Hallo an Euch Da mein altes Handy den Geist aufgegeben hat, suche ich ein neues mit folgenden Anforderungen: Displaygröße 6,5-6,8 Zoll, es sollte...
  • Erledigt TOPP!!! Verkaufe: Kamera Halterung für Motorrad, Fahrrad usw.

TOPP!!! Verkaufe: Kamera Halterung für Motorrad, Fahrrad usw.: TOPP!!! Verkaufe: Kamera Halterung für Motorrad, Fahrrad usw. Diese Kamera Halterung von MV Motorrad-Technik ist wenig im Einsatz gewesen, der...
  • TOPP!!! Verkaufe: Kamera Halterung für Motorrad, Fahrrad usw. - Ähnliche Themen

• Kamera für ein paar kurze Clips je Tag (Insta 360 = preislicher overkill)

Kamera für ein paar kurze Clips je Tag (Insta 360 = preislicher overkill): Hi zusammen, wenn ich unterwegs bin mach ich normal vom Tag immer ein kurzen Clip. Das Ganze ohne viel Arbeit rein zu stecken und nur auf dem...
  • Kamera für R 1250 GS

Kamera für R 1250 GS: Möchte vor der geplanten Balkan-Tour (mit Kumpel und eigenem Moped) zu Pfingsten 2023 die R 1250 GS BJ2021 mit Front- und Heck-Kamera nachrüsten...
  • Kamera für Dummis

Kamera für Dummis: Nachdem wir letztes Jahr mit 2 GoPros zum Nordkapp gefahren sind haben wir beschlossen die nicht mehr mitzunehmen. Grund dafür ist vermutlich...
  • Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera)

Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera): Hallo an Euch Da mein altes Handy den Geist aufgegeben hat, suche ich ein neues mit folgenden Anforderungen: Displaygröße 6,5-6,8 Zoll, es sollte...
  • Erledigt TOPP!!! Verkaufe: Kamera Halterung für Motorrad, Fahrrad usw.

TOPP!!! Verkaufe: Kamera Halterung für Motorrad, Fahrrad usw.: TOPP!!! Verkaufe: Kamera Halterung für Motorrad, Fahrrad usw. Diese Kamera Halterung von MV Motorrad-Technik ist wenig im Einsatz gewesen, der...
  • Oben