Kamera für Dummis

Diskutiere Kamera für Dummis im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nachdem wir letztes Jahr mit 2 GoPros zum Nordkapp gefahren sind haben wir beschlossen die nicht mehr mitzunehmen. Grund dafür ist vermutlich...
GSHH

GSHH

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
90
Modell
F750GS->R1250GS
Nachdem wir letztes Jahr mit 2 GoPros zum Nordkapp gefahren sind haben wir beschlossen die nicht mehr mitzunehmen.

Grund dafür ist vermutlich die eigene technischer Unfähigkeit ;-)-- Mehr oder weniger nach 3 Tagen haben wir sie nämlich entnervt weggepackt: Der Bildausschnitt passte nie, unmögliches Gefummel mit den Handschuhen, im entscheidenden Moment war die Batterie leer oder die Karte voll oder die WLAN Verbindung unterbrochen oder die App abgestürzt oder oder oder.

Wir suchen jetzt wir uns für unseren Patagonien-Trip eine einfach zu bedienende Kamera mit natürlich bestmöglicher Bildqualität.

Ich hatte neulich einen Schweizer getroffen der hatte eine festmontierte, röhrenförmige Kamera mit nur einem einzigen dicken Knopf (gut für Handschuhe) auf der Rückseite zum an-/ausschalten. Seiner Aussage nach hatte das Ding eine überragende Bildqualität und extrem einfach zu bedienen, ich habe leider vergessen ihn nach dem Hersteller zu fragen.

Habt Ihr mal ein paar Anregungen welche Kamera man nehmen sollte wenn man Wert auf einfache Bedienung (ein Traum wäre einmal kurz drücken Foto in Mega -Auflösung, zweimal drücken Start/Stopp Video), am besten irgendwo am Moped oder Helm montierbar und sehr gute Bildqualität legt?

Vielen Dank für die Tipps,
Axel
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
362
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
(ein Traum wäre einmal kurz drücken Foto in Mega -Auflösung, zweimal drücken Start/Stopp Video), am besten irgendwo am Moped oder Helm montierbar und sehr gute Bildqualität legt?
Hallo Axel,
mit der Kamera kann ich Dir nicht helfen.
Aber ein gutes Bild macht der, der die Kamera bedient. Das wichtigste ist der Bildaufbau und diesen gibt es selten mit am Motorrad montierter Kamera.
Gruß Martin
 
GSHH

GSHH

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
90
Modell
F750GS->R1250GS
Hallo Axel,
mit der Kamera kann ich Dir nicht helfen.
Aber ein gutes Bild macht der, der die Kamera bedient. Das wichtigste ist der Bildaufbau und diesen gibt es selten mit am Motorrad montierter Kamera.
Gruß Martin
Da bin ich voll bei Dir, wir werden auch eine Spiegelreflex für richtige Fotos mitnehmen. Ich meine natürlich eine Kamera die beim Fahren eingesetzt wird.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
vielleicht meinte der eine Sony - z.B. die HDR- AS200V, die hat hinten einen Deckel, über den man das bedienen kann (oder könnte)
1667824931597.png
1667824948531.png

wenn es die ist (oder bauähnliche Produkte - zumindest von Sony):

Diese "Einknopfbedienung" (von Sony) ist Mist, aber die Remote war gut
  • dieser Knopf hinten war schon ohne Gehäuse eigentlich nicht nutzbar, weil es nicht wirklich funktionierte - ging nur, wenn man den Taster bei geöffneter Klappe mit einem Kugelschreiber o.ä. nutzte.
  • von der Funktion des "darüber liegenden" Tasters des Gehäuses (wenn die kamera in selbigen montiert war) brauche ich dann wohl nichts mehr zu schreiben.
ABER
die Remote FB (mit dabeigewesen, mit Armband) konnte man auch mit Handschuhen bedienen - wechseln zwischen Einzel- und Serienbild, Video und Video-Loop sowie div. Einstellungen UND incl. Anzeige des Bildausschnittes, so kann man schnell mal den Ausschnitt auch kontrollieren und nachjustieren - geht aber auch über eine Kamera-App.
ein- Ausschalten ging soweit gut, braucht aber etwas, wenn die Kamera off ist um es zu starten - spontan sieht anders aus.

Ich hab mir mit zus. Akkus geholfen, die ich ggf. im Tankrucksack über Bordnetz oder Powerbank nachgeladen habe und die Kamera dafür meist immer an war um schnell starten zu können.
die Remote kannst du auch an einer Halterung am Spiegel oder Lenker montieren, da könntest du Sie auch fest verkabeln - ich hab die Remote entweder in Pausen über die PB oder eben mit einer kleinen PB in einer Armeltasche mit einem kurzen Kabel geladen.

wenn das noch zu "träge" von der Auslösezeit ist, dann sieh dir mal die Sena 10K an - Headset und Kamera in einem,
Die Kamera zeichnet wohl immer auf und wenn du dann tatsächlich startest, dann speichert Sie auch die letzten 30 sec. vor dem Start wenn ich mich recht erinnere.

aber wie auch immer - GoPro oder auch Sony oder sonst was - FB ist m.E. unabdingbar - und vor allem mit Bildanzeige!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@GSHH

Ich bin durchaus ein kritischer GoPro Nutzer aber das was du dort beschreibst kann sich nur auf die alte Generation vor der H9 beziehen.

Was für Hardware hast du von GoPro genutzt?
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Was die von @ChiemgauQtreiber genannte Sena Kamera betrifft, so eine habe ich und der genannte Ansatz (dauerhaft laufen lassen und bei Bedarf abspeichern) ist mMn nicht praktikabel. So wäre die Batterie sehr schnell leer. Dennoch ist die Kamera für mich der beste Kompromiss. Ist immer am Mann, filmt, wohin man schaut, kann mit einer Hand bedient werden, um die Kamerafunktion einzuschalten und dann die Aufnahme zu aktivieren, und man hört das akustische Feedback der Kamera sehr gut.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich finde die Option Hero 9 aufwärts mit der Remote am Lenker wirklich gut.
Die hero 9 (oder 8 oder 10 usw) kann man auch mit einer Powerbank mit Strom versorgen, dann hält das den ganzen Tag.
Mache ich und geht super
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich hab die Insta360 R 1inch, die ist auch fummelig.
Aber ich benutze die Insta360 Software auf einem zweiten Handy und mit diesem Setup kann ich:
1° auf dem Handy sehen was ich aufnehme
2° Aufnahmen starten und stoppen
Dafür brauchst Du aber entweder touchscreenfähige Handschuhe, abgeschnitten Fingerkuppe oder ein Stift für Touchscreen. Ich habe die ersten beiden Lösungen, Stift wäre mir zu fummelig.
Die Kamera ist oben auf dem Schild montiert was einige hier nicht gut finden.
Ich hingegen finde fest montierte Kameras langweilig da es immer die selbe Perspektive ist.
Es ist bloss darauf zu achten nicht andauernd in der Gegend herumzuschauen und denk Kopf still zu halten.
Aber eben, jeder ist anders....

Ich habe dazu auch die Insta360 Remote, die speichert auch die GPS Position,
brauch sie aber selten, daher weiss ich nicht wirklich wie sehr sie taugt.
Was sie aber hat ist das die Batterie nicht wirklich lange hält, ein fester USB Anschluss wäre notwendig.

Chris
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Was die von @ChiemgauQtreiber genannte Sena Kamera betrifft, so eine habe ich und der genannte Ansatz (dauerhaft laufen lassen und bei Bedarf abspeichern) ist mMn nicht praktikabel. So wäre die Batterie sehr schnell leer. Dennoch ist die Kamera für mich der beste Kompromiss. Ist immer am Mann, filmt, wohin man schaut, kann mit einer Hand bedient werden, um die Kamerafunktion einzuschalten und dann die Aufnahme zu aktivieren, und man hört das akustische Feedback der Kamera sehr gut.
geht aufladen während der Fahrt z.B. mit einer PW in der Brusttasche und Kabel zum Helm nicht?
das würde ich mir so überlegen, denn das "die 30Sec vorher speichern" wäre ja dann das Kaufkriterium für mich.

Ansonsten nicht so gut:
  • nur 1 Kameraposition möglich
  • Kontrolle des Ausschnitts - was ist damit
  • wohl kein Wechselakku
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
.........unmögliches Gefummel mit den Handschuhen
Mit der Remote von GoPro sind auf Knopfdruck in Lenkergriffnähe Foto und Videomodus wählbar. Start und Stop von Videos auf Knopfdruck.
Die Remote kann prima mit Handschuhen bedient werden.
Zustand der Kamera ( Modus und Daten zur lfd. Videoaufnahme ) wird im Display der Remote angezeigt.
Die Funkverbindung zwischen Kamera und Remote wird nach einmaliger Einrichtung nach jedem Einschalten automatisch aufgebaut. Die Kamera kann bei Bedarf via Remote aus- und eingeschaltet werden. Die Funkverbindung bleibt dabei im standby-Modus.

......... im entscheidenden Moment war die Batterie leer
GoPro am Motorrad befestigen und mit Dauerstrom aus der UBS-Buchse versorgen. Kamera kann immer eingeschaltet bleiben. Akku wird dabei geladen.

........ oder die Karte voll......
uSD-Card mit 128 GB verwenden.

....oder die WLAN Verbindung unterbrochen oder die App abgestürzt oder oder oder.
WLAN als Verbindung zum Smartphone braucht es bei Aufnahmen während der Fahrt eigentlich nicht.
Nachbearbeitung mit Kartenleser und Software auf einem Tablet ist unterwegs erheblich komfortabler als mit dem Smartphone und eine richtige Nacharbeit kann eigentlich erst daheim durchgeführt werden.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
geht aufladen während der Fahrt z.B. mit einer PW in der Brusttasche und Kabel zum Helm nicht?
das würde ich mir so überlegen, denn das "die 30Sec vorher speichern" wäre ja dann das Kaufkriterium für mich.

Ansonsten nicht so gut:
  • nur 1 Kameraposition möglich
  • Kontrolle des Ausschnitts - was ist damit
  • wohl kein Wechselakku
Aufladen während der Fahrt mit Powerbank & Kabel geht.
Kontrolle des Ausschnitts über App. Einmal einstellen, dann nur noch den Knopf drücken zum loslegen.
Kein Wechselakku, stimmt.

Für ein interessantes Video mit mehreren Kameraeinstellungen braucht man imho eine weitere Kamera.

Interessant ist, dass man auch den Ton, den man im Helm ins Mikrofon spricht, direkt mit aufnimmt.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Habt Ihr mal ein paar Anregungen welche Kamera man nehmen sollte wenn man Wert auf einfache Bedienung (ein Traum wäre einmal kurz drücken Foto in Mega -Auflösung, zweimal drücken Start/Stopp Video), am besten irgendwo am Moped oder Helm montierbar und sehr gute Bildqualität legt?

Vielen Dank für die Tipps,
Axel
Sena 10c, hab ich seit 2017 (jetzt 10c Evo). Macht genau das.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.095
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Doch,
eben um auf dem Handy zu sehen was die Kamera aufnimmt,
ausser das würde bei der GoPro nicht funktionieren.

Chris
Bei aller Liebe, aber Du willst doch nicht beim fahren auf dem Handydisplay schauen, was die Kamera aufnimmt (und dann ev. noch auf z.B. Weitwinkel korrigieren, die Kameraposition ändern etc.)???
Kamera fix am Moped, ev. mehrere, und was die zeigen, kann man vorher Fahrtantritt/generell einstellen. Kamera am Helm, ..., die guckt immer da hin, wohin der Helmträger schaut, kann man auch bereits vor Fahrtantritt justieren. Bedienung per FB, funktioniert bei mir sogar mit der alten GoPro Hero, oh Wunder.
Nachbearbeitung auf Tablet (o. Schleppie, wenn ich den mitnehme), komfortabel, nicht den Verkehr gefährdend, am Abend (o. Morgen des nächsten Tages, o. wann Zeit ist, nur nie beim fahren :facepalm: ).

Uli
 
Echo Kilo

Echo Kilo

Dabei seit
05.11.2022
Beiträge
13
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS K25 TÜ
Hallo GSHH,
schau Dir mal die Insta360 One X2 360° Kamera an (interessante Perspektiven und nützliches Zubehör für den Motorradeinsatz). Auf Youtube gibt es informative Videos über die Kamera am Motorrad. Ich selbst habe sie noch nicht eingesetzt - fand aber die dargestellten Möglichkeiten ziemlich abgefahren. Ich bin mit dem Produkt in keiner Weise verbunden.
Gruß und viel Spaß in Patagonien
EK
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich selbst habe sie noch nicht eingesetzt
Hallo und du solltest solche Produkte selbst einsetzen um zu wissen, was es bedeutet 360 Grad Kameras auch später im Schnitt zu bearbeiten. Kurz Videoschnippsel für Instagram und Co sind einfach mit der App möglich aber ein Video zu erstellen, ist schon sehr sehr aufwändig und es ändert auch nichts, dass Videos von 360 Grad Kameras so langweilig nach wenigen Minuten sind, da die "mechanische" Perspektive sich nicht ändert und es nur nach vorne, hinten, oben und unten geht.

360 Grad Kameras sind eine tolle Ergänzung in einem Video für einen coolen Effekt, mehr aber auch nicht.

Optimal ist das Zusammenspiel von festen Kameras an unterschiedlichen Positionen, 360 Grad und Drohne. Das ist dann aber auch viel Arbeit, daraus ein Erlebnisvideo zu machen.
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Ich nutze am Moped eine Insta One X2 (demnächst X3) und seitlich
am Helm eine GoPro Hero 10 / Session 5.

Die Ver/Anwendung mit Insta360 Grad Cams´s fest am Moped ist in meinen Augen ein geniale Lösung (nutze verschiedene Montagepunket an der GS). Erst im Nachhinein zu entscheiden, was ich auf dem fertigen Film sehen möchte, macht einfach Laune.
Ok die Bildqualität (systembedingt nur FHD) kommt nicht an eine Hero 9..11 heran, ist mir nicht so wichtig. Ich filme nicht bei Dunkelheit oder im Dauerregen, bei „SchönWetter“ ist es aber durchaus sehenswert.

Die Hero´s an der linken Seite vom Helm lässt sich problemlos bedienen, auch die akustische Rückmeldung reicht um das aus/einschalten (Akku leer) bei der Fahrt wahrzunehmen. Auf SuperView eingestellt folgt der butterweiche Bildstabilisator einfach der Kopfbewegung.
Auf unsere letzten Pyrenäen Tor, hatte ich eine externe Stromversorgung mit Spiralkabel und PowerBank im Rucksack. In Verbindung einer 256GB SD-Karte reichte das immer über den Tag…

… so möge jeder seinen eigenen Weg beschreiten.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die H5 Session ist für den Helm immer noch ein der besten Kameras und das auch in 4K.
 
Thema:

Kamera für Dummis

Kamera für Dummis - Ähnliche Themen

  • Kamera für R 1250 GS

    Kamera für R 1250 GS: Möchte vor der geplanten Balkan-Tour (mit Kumpel und eigenem Moped) zu Pfingsten 2023 die R 1250 GS BJ2021 mit Front- und Heck-Kamera nachrüsten...
  • Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera)

    Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera): Hallo an Euch Da mein altes Handy den Geist aufgegeben hat, suche ich ein neues mit folgenden Anforderungen: Displaygröße 6,5-6,8 Zoll, es sollte...
  • Erledigt TOPP!!! Verkaufe: Kamera Halterung für Motorrad, Fahrrad usw.

    TOPP!!! Verkaufe: Kamera Halterung für Motorrad, Fahrrad usw.: TOPP!!! Verkaufe: Kamera Halterung für Motorrad, Fahrrad usw. Diese Kamera Halterung von MV Motorrad-Technik ist wenig im Einsatz gewesen, der...
  • Kamera mit Fernbedienung für Fotos

    Kamera mit Fernbedienung für Fotos: Ich suche eine Kamera mit wasserdichtem Gehäuse und Fernbedienung. Ich möchte eher Fotos während der Fahrt machen als Videos, da ich keine Lust...
  • Biete Sonstiges Fernbedienung Smart Remote für GoPro Kamera

    Fernbedienung Smart Remote für GoPro Kamera: Fernbedienung Smart Remote im Januar neu gekauft, NP 79€ (Kopie der Originalrechnung schicke ich mit) OHNE ORIGINALVERPACKUNG!!!! Preis incl...
  • Fernbedienung Smart Remote für GoPro Kamera - Ähnliche Themen

  • Kamera für R 1250 GS

    Kamera für R 1250 GS: Möchte vor der geplanten Balkan-Tour (mit Kumpel und eigenem Moped) zu Pfingsten 2023 die R 1250 GS BJ2021 mit Front- und Heck-Kamera nachrüsten...
  • Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera)

    Suche Tipp für Handy als Navi ( IP68-helles Display-gute Kamera): Hallo an Euch Da mein altes Handy den Geist aufgegeben hat, suche ich ein neues mit folgenden Anforderungen: Displaygröße 6,5-6,8 Zoll, es sollte...
  • Erledigt TOPP!!! Verkaufe: Kamera Halterung für Motorrad, Fahrrad usw.

    TOPP!!! Verkaufe: Kamera Halterung für Motorrad, Fahrrad usw.: TOPP!!! Verkaufe: Kamera Halterung für Motorrad, Fahrrad usw. Diese Kamera Halterung von MV Motorrad-Technik ist wenig im Einsatz gewesen, der...
  • Kamera mit Fernbedienung für Fotos

    Kamera mit Fernbedienung für Fotos: Ich suche eine Kamera mit wasserdichtem Gehäuse und Fernbedienung. Ich möchte eher Fotos während der Fahrt machen als Videos, da ich keine Lust...
  • Biete Sonstiges Fernbedienung Smart Remote für GoPro Kamera

    Fernbedienung Smart Remote für GoPro Kamera: Fernbedienung Smart Remote im Januar neu gekauft, NP 79€ (Kopie der Originalrechnung schicke ich mit) OHNE ORIGINALVERPACKUNG!!!! Preis incl...
  • Oben