Kardanantrieb

Diskutiere Kardanantrieb im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eigentlich soll das Öl im Antrieb ja nur bei Reperaturen gewechselt werden, oder? Wie verfahrt ihr da? Angeblich soll es ja bei 40.000 km bereits...

Wechselt ihr das Öl im Kardanantrieb regelmäßig?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
G

gueweb

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2020
Beiträge
1
Eigentlich soll das Öl im Antrieb ja nur bei Reperaturen gewechselt werden, oder?
Wie verfahrt ihr da?
Angeblich soll es ja bei 40.000 km bereits einige Kardanantriebe zerlegt haben. Hat da jmd. Erfahrung?
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Laut Inspektionsplan wird das Öl im Endantrieb alle 20 tkm getauscht. Der Kardan läuft in Luft in Nadellagern.
Einige wechseln alle 10 tkm, kostet ja fast nichts und geht schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.228
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Alle 20tkm Ölwechsel im Kardan!

Aktueller Km-Stand 200.646, noch nie Probleme!!

LG
Bertl
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Im Kardan gibt es seit den Paralever GS‘en 1988 kein Öl mehr. Das Öl im Endantrieb (HAG)wird wie das Getriebeöl alle 20.000km gewechselt. Der Versuch den Endantrieb mit einer Lifetime Befüllung auszustatten war bei den ersten 1200er Modellen, davon ist man aber wieder weg gekommen.
Die Kreuzgelenke der Kardanwelle sind mit gekapselten Nadellagern ausgestattet und brauchen keine Wartung.

Gruß
Tom
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich tausche das Öl im Endantrieb alle 20.000km quasi immer zwischen den Wartungsintervallen selbst und komme so auf ein „alle 10.000km“. Habe gestern das Öl im Endantrieb meiner 1250er (ist der gleiche Kardan) nach einer Ausfahrt bei etwas mehr als 8000km getauscht. Da kam mir echt schwarze Brühe entgegen. Daher halte ich insbesondere den ersten (früheren) Wechsel für wichtig.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
So wenig? Was hat Bonsai jetzt auf seiner 1250 ADV? Letztes Jahr Sommer war 186 000, das dürfte schon stramm Richtung 300 tkm tendieren.
Ich als Eisdielenfahrer komme ja nur auf 10+x.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
1l Öl reicht ca für 5 x Wechsel. Alle 10.000km kommt bei mir frisches Öl ins HAG.
Damit ist der Kanister nach 2½ Jahren leer, paßt! :up:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei mir nach nem guten Jahr...würde aber dropsdem Passen :Augenzwinkern_2:
 
Thema:

Kardanantrieb

Kardanantrieb - Ähnliche Themen

  • Farbcode kardanantrieb gs 1200 ralley von 2012?

    Farbcode kardanantrieb gs 1200 ralley von 2012?: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.???? Ich möchte die vorderen Alublenden in der Farbe des kardantunnels umlackieren lassen...
  • Getriebeöl für Kardanantrieb an GS 1150

    Getriebeöl für Kardanantrieb an GS 1150: Hallo zusammen, wahrscheinlich kam die Frage schon gefühlt 1000x! Also ich habe mir für meinen Suzuki Jimny 4 Liter vollsynthetisches Getriebeöl...
  • Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.

    Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.: https://www.ebay.de/itm/Velocette-MK-3-Bj-1959-10-/352189942305?hash=item5200280a21:g:1LIAAOSwvR5Z6d1Q
  • Hinterradantrieb / Wellendichtring tauschen.....

    Hinterradantrieb / Wellendichtring tauschen.....: Servus Schrauber Gemeinde, Nun bei mir ist der Wellendichtring am HAG undicht, war letztes Jahr schon bekannt. Heute wollte ich Getriebeöl und...
  • Starke Vibrationen beim Wechsel in den Schubbetrieb - Probleme mit dem Kardanantrieb?

    Starke Vibrationen beim Wechsel in den Schubbetrieb - Probleme mit dem Kardanantrieb?: Hi LC-Fahrer, mein Vater hat sich eine gebrauchte 2013 LC mit 5000km gekauft und natürlich musste ich sie gleich mal ausprobieren. Ich muss...
  • Starke Vibrationen beim Wechsel in den Schubbetrieb - Probleme mit dem Kardanantrieb? - Ähnliche Themen

  • Farbcode kardanantrieb gs 1200 ralley von 2012?

    Farbcode kardanantrieb gs 1200 ralley von 2012?: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.???? Ich möchte die vorderen Alublenden in der Farbe des kardantunnels umlackieren lassen...
  • Getriebeöl für Kardanantrieb an GS 1150

    Getriebeöl für Kardanantrieb an GS 1150: Hallo zusammen, wahrscheinlich kam die Frage schon gefühlt 1000x! Also ich habe mir für meinen Suzuki Jimny 4 Liter vollsynthetisches Getriebeöl...
  • Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.

    Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.: https://www.ebay.de/itm/Velocette-MK-3-Bj-1959-10-/352189942305?hash=item5200280a21:g:1LIAAOSwvR5Z6d1Q
  • Hinterradantrieb / Wellendichtring tauschen.....

    Hinterradantrieb / Wellendichtring tauschen.....: Servus Schrauber Gemeinde, Nun bei mir ist der Wellendichtring am HAG undicht, war letztes Jahr schon bekannt. Heute wollte ich Getriebeöl und...
  • Starke Vibrationen beim Wechsel in den Schubbetrieb - Probleme mit dem Kardanantrieb?

    Starke Vibrationen beim Wechsel in den Schubbetrieb - Probleme mit dem Kardanantrieb?: Hi LC-Fahrer, mein Vater hat sich eine gebrauchte 2013 LC mit 5000km gekauft und natürlich musste ich sie gleich mal ausprobieren. Ich muss...
  • Oben