Kardanwellen Austausch bei 4500 Kilometern

Diskutiere Kardanwellen Austausch bei 4500 Kilometern im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also die Stellung der Verzahnung ansich, ist vollkommen egal. Da gibt es keine korrekte Position. An beiden Enden sind Drehteile, also die...
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also die Stellung der Verzahnung ansich, ist vollkommen egal. Da gibt es keine korrekte Position. An beiden Enden sind Drehteile, also die Gegenverzahnung, die sich dreht.

Du redest von Torrsionsdämpfer? Der ist wohl eingeklebt? Und die Welle hat sich auf ihm verdreht? Wie kann man denn sowas nachmessen? Oder ist die Welle krumm?

GS-Newbie300

GS-Newbie300

Modell
R1300GS Adv.TB, HD FatBoy, HD Electra Glide
warum die Welle verdreht ist , ist doch egal. Fakt ist es hat nicht mehr gepasst und wurde getauscht ob das wegen dem Dämpfer oder sonst was war , Latte!!! die Stellung der beiden Enden hat nicht mehr zusammengepasst, dadurch Vibrationen und somit wurde getauscht.
Du wirst lachen , soll schon mehrmals vorgekommen sein bei BMW, deswegen hatte der Mechanikus Anschauungsmaterial

No-GS

No-GS

Bei plastisch verdreht bleibendem Torsionsdämpfer passenden die Stellungen der Kardangelenke der beiden Seiten nicht mehr zueinander.

T

Tom_Bo

Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
BMW schafft es wirklich immer wieder, mit neuen Problemen zu beeindrucken!
Eigentlich unglaublich...

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
die war um ca. 0,5-1 cm verdreht
Wo wurden denn 0.5-1cm gemessen?
Ich würde Verdrehung in Winkelgrad messen. Wenn die Verdrehung als Strecke angegeben wird, gehört der Abstand von der Längsachse der Welle dazu, oder wenigstens ein Bezugspunkt (z.B. "Gelenkköpfe auf Höhe der Achse des Gelenkkreuzes").

Uli

Guni1968

Guni1968

Modell
R1300GS ASA 10/24
Meine beiden Gelenke waren auch verdreht und dadurch ergibt sich ein Kardanfehler was dazu führt das im Getriebe die Zahnflanken in gewissen Lastzuständen aufeinander schlagen.
Hört sich dann an wie ein Getriebeschaden.
Natürlich ist es der Längsverzahnung egal in welcher Position sie sich befindet.
Den Kreuzgelenken ist es aber nicht egal in welcher Position sie sich befinden.
Ist hier schön erklärt und dann versteht man auch warum bei so einer Konstruktion immer zwei Gelenke notwendig sind.

KayMa

KayMa

Modell
R1300GS black, 02/2026
Danke für die technischen Hintergründe, Guni1968.
Ich wusste nicht, dass es einen Torsionsdämpfer gibt, obwohl ich mich für die Technik interessiere, da ich einen kaufmännischen Hintergrund habe. Ich könnte mir auch vorstellen, dass diejeniegen, die wie ich schon 2mal das gleiche Probleme mit einer defekten Kardanwelle haben, sich im Gegensatz zu Dir, GS-Newbie300 schon für die Ursache interessieren und zwar spätestens dann, wenn BMW Dir außerhalb der Gewährleistung Geld für eine abermals "verdrehte" Kardanwelle abknöpfen möchte. Die 1300er ist für mich nach wie vor ein tolles Motorrad, aber ich und sicher die meisten von uns wollen wohl nicht die externe Entwicklungsabteilung von BMW sein (bzw nur sehr begrenzt) und Kohle für ein BMW gemachtes Problem zu hohen Anschaffungskosten zusätzlich auf den Tisch legen.
In 2025 hatte ich jedenfalls von unterschiedlichsten Getriebegeräuschen diverser 1300er gehört und bei meinem 2025er Modell mit Sportfahrwerk (war seitens BMW als mögliche Ursache für meinen Kardanwellentausch nach 4 tkm benannt) war erstmal Ruhe. Bei meiner nun 2026er (ohne Sportfahrwerk, ohne Rentnerlift, ohne ASA) bekomme ich die altbekannten Vibrationen und mahlende Geräusche bei KM-Stand 7000 erneut. Pfeiffen mag für manche unangenehm sein, das würde ich aber ggf als Segen empfinden gegenüber dem brutalen mechanischen Scheppern, als ob es Dir irgendwas die nächsten Meter zerlegt, welches derzeit bei häufigem Lastwechsel und eben wieder Geschwindigkeiten unter 70 km/h beim Ziehen der Kupplung auftritt. Noch (....) wehre ich mich gegen den Gedanken, dass BMW bis heute die alten, evtl nicht der Leistung/Drehmoment gewachsenen Kardanwellen verbaut. Das wäre eine Option. Die Andere, dass im Gegensatz zum Schwarmwissen in diesem Forum, die BMW Entwicklungsabteilung bis heute die eigentliche Ursache nicht kennt und während der Gewährleistung munter tauscht, weil eben nicht jeder im Jahr 10 tkm fährt... und aus diesem Grund diese 80 tkm Auflage zum für den Kunden kostenpflichtigen Tausch.... Womit müssen wir als nächstes rechnen...? Drehmomentdrosselung auf 100Nm, um Reifen und Karadanverschleiss zu reduzieren?
Kann ja alles nicht sein!

GS-Newbie300

GS-Newbie300

Modell
Wo wurden denn 0.5-1cm gemessen?
Ich würde Verdrehung in Winkelgrad messen. Wenn die Verdrehung als Strecke angegeben wird, gehört der Abstand von der Längsachse der Welle dazu, oder wenigstens ein Bezugspunkt (z.B. "Gelenkköpfe auf Höhe der Achse des Gelenkkreuzes").

Uli
wusste nicht das wir jetzt in einem hochtechnologischen Forum sind aber , die Gelenke zueinander haben sich ca. um diesen Wert verdreht. 0,5-1 cm deswegen,das es auch die nicht so technisch versierten verstehen können. aber Asche auf mein Haupt ;-) nächstes Mal werd ich das mit dem Winkelmesser messen und dokumentieren

GS-Newbie300

GS-Newbie300

Modell
Ich wusste nicht, dass es einen Torsionsdämpfer gibt, obwohl ich mich für die Technik interessiere, da ich einen kaufmännischen Hintergrund habe. Ich könnte mir auch vorstellen, dass diejeniegen, die wie ich schon 2mal das gleiche Probleme mit einer defekten Kardanwelle haben, sich im Gegensatz zu Dir, GS-Newbie300 schon für die Ursache interessieren und zwar spätestens dann, wenn BMW Dir außerhalb der Gewährleistung Geld für eine abermals "verdrehte" Kardanwelle abknöpfen möchte. Die 1300er ist für mich nach wie vor ein tolles Motorrad, aber ich und sicher die meisten von uns wollen wohl nicht die externe Entwicklungsabteilung von BMW sein (bzw nur sehr begrenzt) und Kohle für ein BMW gemachtes Problem zu hohen Anschaffungskosten zusätzlich auf den Tisch legen.
In 2025 hatte ich jedenfalls von unterschiedlichsten Getriebegeräuschen diverser 1300er gehört und bei meinem 2025er Modell mit Sportfahrwerk (war seitens BMW als mögliche Ursache für meinen Kardanwellentausch nach 4 tkm benannt) war erstmal Ruhe. Bei meiner nun 2026er (ohne Sportfahrwerk, ohne Rentnerlift, ohne ASA) bekomme ich die altbekannten Vibrationen und mahlende Geräusche bei KM-Stand 7000 erneut. Pfeiffen mag für manche unangenehm sein, das würde ich aber ggf als Segen empfinden gegenüber dem brutalen mechanischen Scheppern, als ob es Dir irgendwas die nächsten Meter zerlegt, welches derzeit bei häufigem Lastwechsel und eben wieder Geschwindigkeiten unter 70 km/h beim Ziehen der Kupplung auftritt. Noch (....) wehre ich mich gegen den Gedanken, dass BMW bis heute die alten, evtl nicht der Leistung/Drehmoment gewachsenen Kardanwellen verbaut. Das wäre eine Option. Die Andere, dass im Gegensatz zum Schwarmwissen in diesem Forum, die BMW Entwicklungsabteilung bis heute die eigentliche Ursache nicht kennt und während der Gewährleistung munter tauscht, weil eben nicht jeder im Jahr 10 tkm fährt... und aus diesem Grund diese 80 tkm Auflage zum für den Kunden kostenpflichtigen Tausch.... Womit müssen wir als nächstes rechnen...? Drehmomentdrosselung auf 100Nm, um Reifen und Karadanverschleiss zu reduzieren?
hörte sich bei mir ebenso an!! meine erste Diagnose war der Kardanantrieb, wenn es der nicht gewesen wäre hätte ich aufs Getriebe getippt. Die Ursache ist schon länger bekannt mit der verdrehten Welle/Torsionsdämpfer!! deswegen gibts ja schon seit letztem Jahr eine andere Welle, die anscheinend auch funktioniert!! zumindest wäre auch hier im Formu nichts bekannt darüber das auch diese neue Welle die Probleme hätte. also für was soll man sich darüber ägern wenn diese getauscht wird!? Sollte es genauso laufen wie bei den ab Bj.2013er Kardanwellen der 1200/1250er wird vermutlich die Lösung ähnlich aussehen.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Geht das nächstes Mal kürzer?

P

PeterSC

Hallo KayMa, du musst die Kardanwelle nach 80.000 nicht tauschen.
Es gibt dazu keinerlei Verpflichtung, außer Du bist noch in der Garantiezeit.
Das dürften aber eher wenige sein.

KayMa

KayMa

Modell
R1300GS black, 02/2026
Hallo KayMa, du musst die Kardanwelle nach 80.000 nicht tauschen.
Es gibt dazu keinerlei Verpflichtung, außer Du bist noch in der Garantiezeit.
Das dürften aber eher wenige sein.
Danke, PeterSC. Im offiziellen Wartungsplan steht der Tausch bei 80 tkm-oder bin ich falsch? Das Wahlrecht überhaupt eine Wartung durchführen zu lassen liegt aber natürlich beim Kunden. Zeigt aber so oder so, BMW agiert anders als bisher.

strizi

strizi

Modell
R1300GS
Hallo Zusammen,
EZ 09/25, Standard GS, keine Höhenregelung, ASA
Bei 8.000 km hat es mich auch erwischt. Neue Kardanwelle. Zunehmendes mahlen, vibrieren, scheppern. Mittlerweile wieder 4.000 km ohne weitere Auffälligkeiten gefahren - mit dem schlechten Gefühl, dass es möglicherweise nach ein paar weiteren 1.000 km wieder kommt?? Bleibt nur abwarten. Immerhin ist eine Weiterfahrt jederzeit möglich gewesen.
Grüße

KayMa

KayMa

Modell
R1300GS black, 02/2026
Danke für das Teilen, @strizi
Was ist nur los bei BMW mit diesen leidigen Kardanwellen ... Das wirkt doch wie ein Konstruktionsfehler.

Thema:

Kardanwellen Austausch bei 4500 Kilometern

Kardanwellen Austausch bei 4500 Kilometern - Ähnliche Themen

• Lebensdauer Kardanwelle R 100 GS

Lebensdauer Kardanwelle R 100 GS: Hallo, Mich würde interessieren wie lange eure Kardanwellen so im Schnitt gehalten haben? Der Hintergrund ist folgender: Ab März möchte wollen...
  • Kardanwelle rastet nicht

Kardanwelle rastet nicht: Bei meiner neuen alten Lufti (k25/0307, BJ06) rastet der Ring der Kardanwelle nicht auf der Schaltgetriebe-Ausganswelle. Mir scheint die Welle...
  • 2. Kardanwelle neu in 11 Monaten?

2. Kardanwelle neu in 11 Monaten?: Hi, muss mal fragen, ob das jemand von euch schonmal hatte. Folgendes: Ich habe meine GS letztes Jahr im Juli gebraucht gekauft. Vorbesitzer hatte...
  • R 12 G/S - Kardanwelle muss laut Serviceanweisung alle 40.000km kostenpflichtig getauscht werden!

R 12 G/S - Kardanwelle muss laut Serviceanweisung alle 40.000km kostenpflichtig getauscht werden!: Ich bin mir nicht sicher, ob das den R 12 G/S Käufern hier bewusst ist, bei diesem Modell schreibt BMW den kostenpflichtigen Tausch der...
  • Kardanwelle defekt - Austausch oder Instandsetzung R1200GS TÜ

Kardanwelle defekt - Austausch oder Instandsetzung R1200GS TÜ: Hallo an die Community, nach 14 Jahren und 77tkm sind die Kreuzgelenke der Kardanwelle hinüber. Beide hacken deutlich in der Mittelstellung und...
  • Kardanwelle defekt - Austausch oder Instandsetzung R1200GS TÜ - Ähnliche Themen

• Lebensdauer Kardanwelle R 100 GS

Lebensdauer Kardanwelle R 100 GS: Hallo, Mich würde interessieren wie lange eure Kardanwellen so im Schnitt gehalten haben? Der Hintergrund ist folgender: Ab März möchte wollen...
  • Kardanwelle rastet nicht

Kardanwelle rastet nicht: Bei meiner neuen alten Lufti (k25/0307, BJ06) rastet der Ring der Kardanwelle nicht auf der Schaltgetriebe-Ausganswelle. Mir scheint die Welle...
  • 2. Kardanwelle neu in 11 Monaten?

2. Kardanwelle neu in 11 Monaten?: Hi, muss mal fragen, ob das jemand von euch schonmal hatte. Folgendes: Ich habe meine GS letztes Jahr im Juli gebraucht gekauft. Vorbesitzer hatte...
  • R 12 G/S - Kardanwelle muss laut Serviceanweisung alle 40.000km kostenpflichtig getauscht werden!

R 12 G/S - Kardanwelle muss laut Serviceanweisung alle 40.000km kostenpflichtig getauscht werden!: Ich bin mir nicht sicher, ob das den R 12 G/S Käufern hier bewusst ist, bei diesem Modell schreibt BMW den kostenpflichtigen Tausch der...
  • Kardanwelle defekt - Austausch oder Instandsetzung R1200GS TÜ

Kardanwelle defekt - Austausch oder Instandsetzung R1200GS TÜ: Hallo an die Community, nach 14 Jahren und 77tkm sind die Kreuzgelenke der Kardanwelle hinüber. Beide hacken deutlich in der Mittelstellung und...
  • Oben