Danke für die technischen Hintergründe,
Guni1968.
Ich wusste nicht, dass es einen Torsionsdämpfer gibt, obwohl ich mich für die Technik interessiere, da ich einen kaufmännischen Hintergrund habe. Ich könnte mir auch vorstellen, dass diejeniegen, die wie ich schon 2mal das gleiche Probleme mit einer defekten Kardanwelle haben, sich im Gegensatz zu Dir,
GS-Newbie300 schon für die Ursache interessieren und zwar spätestens dann, wenn BMW Dir außerhalb der Gewährleistung Geld für eine abermals "verdrehte" Kardanwelle abknöpfen möchte. Die 1300er ist für mich nach wie vor ein tolles Motorrad, aber ich und sicher die meisten von uns wollen wohl nicht die externe Entwicklungsabteilung von BMW sein (bzw nur sehr begrenzt) und Kohle für ein BMW gemachtes Problem zu hohen Anschaffungskosten zusätzlich auf den Tisch legen.
In 2025 hatte ich jedenfalls von unterschiedlichsten Getriebegeräuschen diverser 1300er gehört und bei meinem 2025er Modell mit Sportfahrwerk (war seitens BMW als mögliche Ursache für meinen Kardanwellentausch nach 4 tkm benannt) war erstmal Ruhe. Bei meiner nun 2026er (ohne Sportfahrwerk, ohne Rentnerlift, ohne ASA) bekomme ich die altbekannten Vibrationen und mahlende Geräusche bei KM-Stand 7000 erneut. Pfeiffen mag für manche unangenehm sein, das würde ich aber ggf als Segen empfinden gegenüber dem brutalen mechanischen Scheppern, als ob es Dir irgendwas die nächsten Meter zerlegt, welches derzeit bei häufigem Lastwechsel und eben wieder Geschwindigkeiten unter 70 km/h beim Ziehen der Kupplung auftritt. Noch (....) wehre ich mich gegen den Gedanken, dass BMW bis heute die alten, evtl nicht der Leistung/Drehmoment gewachsenen Kardanwellen verbaut. Das wäre eine Option. Die Andere, dass im Gegensatz zum Schwarmwissen in diesem Forum, die BMW Entwicklungsabteilung bis heute die eigentliche Ursache nicht kennt und während der Gewährleistung munter tauscht, weil eben nicht jeder im Jahr 10 tkm fährt... und aus diesem Grund diese 80 tkm Auflage zum für den Kunden kostenpflichtigen Tausch.... Womit müssen wir als nächstes rechnen...? Drehmomentdrosselung auf 100Nm, um Reifen und Karadanverschleiss zu reduzieren?
Kann ja alles nicht sein!