Karoo 3 Endlich da !

Diskutiere Karoo 3 Endlich da ! im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke, das ist ja mal eine Info !!! Wäre ja vielleicht auch was für meine Dicke, mit dem EXP bin ich ja nicht so glücklich..... Übrigens...
Weisswurst

Weisswurst

Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
279
Ort
Königswinter
Modell
Tracer 700 und Monkey 125
Danke, das ist ja mal eine Info !!!

Wäre ja vielleicht auch was für meine Dicke, mit dem EXP bin ich ja nicht so glücklich.....
Übrigens: hoffentlich kannst du bald was zur Haltbarkeit sagen, bei dem Wetter z.Zt. :zwinkern: und die K3 stehen der Adv wirklich gut.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
mit haltbarkeits-Prognosen bin ich eher vorsichtig.

man hört da ja von leuten, die mit dem selben reifen fahren, einmal z.b. 6000km und zum anderen 12000km. das ist immer komplett subjektiv und hängt extrem von der Fahrweise und einsatz ab.

ich schätze, der k3 wird vielleicht nicht so lange halten, wie der exp. aber wenn ich auf grob 8000km komme, ist das für mich, bei meiner Fahrweise schon gut!

ich werdes beobachten :)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
ich habe gestern den karoo3 für meine bestellt und auch gleich die passende freigabe vom BMW händler dazu ausgedruckt bekommen :p
 
T

TomTom-Biker

Gast
mit haltbarkeits-Prognosen bin ich eher vorsichtig.

man hört da ja von leuten, die mit dem selben reifen fahren, einmal z.b. 6000km und zum anderen 12000km. das ist immer komplett subjektiv und hängt extrem von der Fahrweise und einsatz ab.

ich schätze, der k3 wird vielleicht nicht so lange halten, wie der exp. aber wenn ich auf grob 8000km komme, ist das für mich, bei meiner Fahrweise schon gut!

ich werdes beobachten :)
Dabei sollte man natürlich beachten, wie bei jedem Grobstoller, daß die Stollen nur bis zu einer gewissen Höhe auch wirklich wirksam sind. Das reduziert die Haltbarkeit deutlich nach unten.

Wenn man nur das gesetzliche Mindestprofil für Reifen ansetzt, dann kommt man natürlich auf deutliche höhere Reichweiten. Ich habe noch nie einen Reifen über 10 tkm gefahren. Ab einem bestimmten Punkt ist bei mir Schluß mit lustig, weil es dann auch vom Verschleißbild (z. B. ausgeprägte Sägezähne oder Risse im Profil beim Scorpion Trail) auch schon mal unangenehm werden kann oder man sich zumindest seine Gedanken macht. Oder einfach auch mal nur ein Nagel, der sich bei umgangsgemäßen Gebrauch abseits der Straße auch schon mal einschleichen kann. Wenn man Glück zum Lebensende des Reifens hin. Ab einer bestimmten Laufleistung flicke ich nur noch um nachhause zu kommen. Danach fliegt er, der Reifen.

Gruß Thomas
 
T

Thimuc

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
142
Kurz vorab:
Ich bin ein Neuling und fahre erst seit 7500km/4Monate Motorrad!
Die ersten 6000 km hatte ich die Scorpion Trail drauf, welche mir immer ein sicheres Gefühl vermittelt haben!
In Garmisch habe ich mir die Karoo 3 montieren lassen und bin diese bisher 1480km bei wunderbarem Wetter gefahren. Die Reifen haben dabei einen wunderbaren Dienst geleistet. Heute hat es das erste mal wieder geregnet als ich mit den Reifen durch München gefahren bin: ABS hinten löst ziemlich schnell aus und auch vorne rutscht der Reifen um einiges mehr als der Scorpion. Das die Teile bei Nässe nicht so gut sind dachte ich mir schon... aber so extrem?!?!

Gruß Thilo
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo Thilo,

welchen Scorpion meinst Du? Trail, Sync oder MT 90? Egal, die sind alle nicht vergleichbar mit dem Karoo 3. Das sind allesamt straßenorientierte Reifen, der MT 90 mit etwas gröberem Profil aber immer noch weit entfernt vom Karoo 3. Der Trail könnte auch als ein reinrassiger Straßenreifen auf sportlicheren Maschinen durchgehen, heißt halt nur Trail weil er eben auch die besagte Gruppe der Endurofahrer ansprechen soll. Nach meinem Kenntnisstand ursprünglich für die Multistrada entwickelt, die bekanntermaßen nun nicht gerade eine Enduro ist. Sowohl im Trocken- als auch im Naßfahrverhalten ist der Trail ein Spitzenprodukt und absolut nicht mit dem Karoo vergleichbar.

Ich wundere mich sowieso etwas über die vielen Zusprüche für den Karoo 3. Spielt hier Optik die entscheidende Rolle ohne sich Gedanken über das Fahrverhalten zu machen. Das ist ein mehr offroad orientierter Reifen mit dem man sicherlich auch ganz gut Straße fahren kann, ähnlich dem TKC oder dem Vorgänger Karoo T. Aber spätestens die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h und das auch hier beschriebene leichte Rattern beim fahren zeigen doch in welche Richtung das ganze geht.

Für mich wäre das auf Dauer nichts. Einfach weil er mir im vergleich zu einem Scorpion Trail, Tourance, Trail Max oder ähnlichen zu unkonfortabel ist, mit hoher Wahrscheinlichkeit weniger Sicherheitsreserven auf der Straße bietet und mich auch bei der Geschwindigkeit einschränkt. Als Reifen um im Urlaub nach Bulgarien oder Rumänien zu fahren, dort wo teilweise auch schlechte Straßen und auch nicht asphaltierte Straßen sind, dort könnte ich mir den Karoo gut vorstellen. Und dort werde ich ihn als Ersatz für die TKC oder die K60 Scout mal ausprobieren. Das dürfte auch von der Laufleistung her ganz gut passen.

Im übrigen bremse mal mit der großen GS im Regen mit TKC. Das ABS hört gar nicht mehr auf zu regeln, um es etwas leicht übertrieben darzustellen. Aber es ist schon ein Erlebnis der besonderen Art. Das ist dann auch genau der Nachteil der TKC. Im Regen sind sie eine Offenbarung. Grund genug für mich den Karoo 3 bei nächster passender Gelegenheit auszuprobieren.

Gruß Thomas
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
naja, der k3 hat fast 40-50% negativprofil! wenn du dich für so einen reifen entscheidest, dann musst du sicherheitshalber natürlich deine fahrweise umstellen! das ist nicht extrem, das ist einfach normal bei "stollenreifen".

aber da ich ganz bewusst dieses jahr mehr schotterpisten fahren will und mir persönlich schräglagenrennen nicht sonderlich spaß machen, komme ich mit dem k3 bestens klar!

gruß und gute fahrt! :)
 
T

TomTom-Biker

Gast
Da mir Stollen nicht ganz unbekannt sind, denke ich mal, daß ich nicht gemeint war.

Dann viel Spaß mit dem Karoo abseits abseits der nummerierten Straßen. Und immer ausreichend Negativprofil zwischen den Stollen.

Gruß Thomas
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
seit gestern habe ich den karoo 3 drauf - freigabe ist als M&S reifen - bis max 170kmh

auf trockener strasse einwandfrei, abs regelt nur hinten etwas schneller - vorne eigentlich gar nicht - mal sehen wie es im regen wird
kurven habe ich mal langsamer angegangen, bis der reifen eingefahren ist , bisher keine rutscher

auf schotter und waldweg sowie wiese bisher gute traktion und stabile seiten führung

erstaunlich war, dass der bmw händler meinte ich sei der erste, der überhaupt den reifen bestellt hatte in der filiale :)
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
erstaunlich war, dass der bmw händler meinte ich sei der erste, der überhaupt den reifen bestellt hatte in der filiale :)
Ich hab ja nichts zu verschenken (Zitat: Niki Lauda). Daher kaufe ich keine Reifen zu Goldpreisen beim :), jeder Reifenhändler hat bessere Konditionen. Und dann gibt es da ja noch die Onlinehändler. Was hat dich denn die Garnitur gekostet? Ich habe meine Online gekauft um € 172,50, dazu kommt dann noch die Montage beim Reifendienst meines geringsten Misstrauens.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
war halt im rahmen des 90.000 service v 78€ h 96 € + montage 70€ - wir haben hier leider sonst nur händler, denen man dann die ausgebauten räder bringen muss
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Da hat dein :) aber eh humane Reifenpreise (bis auf die Montage).
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
bisher macht mir der reifen richtig spass .. auf asphalt "fast" ein strassenreifen, nur in schnellen kurven etwas wackeliger - dafür verlieren nun waldwegen / wiesen / schotter passagen völlig ihren schrecken (im vergleich zum tourance exp & next)

abs bekomme ich auf strasse nur hinten zum regeln, asc noch gar nicht ..
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
jetzt muss er nur noch etwas Ausdauer an den Tag legen.....:rolleyes:
 
quirli

quirli

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
jetzt muss er nur noch etwas Ausdauer an den Tag legen.....:rolleyes:
... also meine Erfahrung auf Asphalt:

- montiert 1 Woche vor einer kleinen Reise
- vor der Reise nur mal ca. 100 km Probefahrt
- gefahren wurde mit Sozia und entsprechendem Gepäck, volle Auslastung des zulässigen Gesamtgewichtes (GSA)
- während der Reise nur Bundesstraßen/Hauptstraßen und kleinste Straßen, keine Autobahn
- Fahrstrecke ca. 3500 km
- Profiltiefe neu vorn 10mm, hinten 10 mm
- Profiltiefe nach den 3500 km vorn 8 mm, hinten 5 mm
- Luftdruck während der Reise vorn 2,5 bar, hinten 2,9 bar
- Abrollgeräusch für einen "Stollenreifen" normal, kommt aber fast nur von vorn (mein Empfinden)
- Fahrverhalten voll in Ordnung, läuft Rillen halt profilbedingt etwas nach, bei Nässe die rechte Hand halt etwas gefühlvoller

... also meine Erfahrung Offroad im Vergleich zum TKC 80:

- mit Luftdruck vorn 1,5 bar, hinten 1,5 bar deutlich weicher, für meinen Geschmack zu weich
- -"- 1,8 bar, 2,0 bar besser, aber für mich immer noch etwas zu weich
- des Spaßes wegen mal mit vorn 2,2 bar, hinten mit 2,5 bar probiert, nur etwas zu hart
- der nächste Versuch wird mit vorn 2,0 bar, hinten 2,2 bar gefahren
- Traktion gefühlt etwas schlechter, vor allem bei schlammigen Passagen, kann aber an meiner zu weichen Luftdruckwahl liegen

... dies sind meine ganz persönlichen Eindrücke, sollte ich etwas unklar gelassen oder vergessen haben - nur zu. Traut Euch.

Fazit: Zum Reisen ein guter Enduroreifen mit guten Reserven, schmilzt vielleicht nicht so schnell wie ein TKC, hat dafür vielleicht etwas Schwäche im Gelände - Testen für mich nicht abgeschlossen.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Warum bastelt ihr Treckerreifen auf ein Moped wat zum Kurvenräubern taugt??? Dazu fahrt ihr auch 98,7% auf der Strasse:rolleyes:
 
quirli

quirli

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
Nun, Du wirst wissen Warum ich "Treckerreifen" drauf bastel, Wieso ich erst kurz vor der Reise zu dem "Treckerreifen" kam, Weshalb ich hier meine Erfahrung mitteile usw.. Hast Du etwas zum Thema beizutragen? Nein, dann bleib bitte draußen:). Oder kommt jetzt Beitrag Nr. .......?

Nimms locker, wir stehen halt auf "Treckerreifen", ich bin bisher nur TKC 80 gefahren und das ist für mich halt die Referenz - egal ob bei der Challenge oder sonst wo Off- wie Onroad , von den werksmässigen Tourance mal abgesehen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
@ quirli

nicht aufregen, im Nachbarforum ist ja alles tot......
:eekek:


hab da mal ne Index Frage zum K III....

beim CH Händler ist von V-max 170 die Rede, gelesen hatte ich schon 190.....

gibt es da unterschiedliche Versionen?


bzw. wo bei Metzeler finde ich die Info`s?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Speedindex ist der Bucstabe nach dem Traglastindex :rolleyes:
G = bis 90 km/h
J = bis 100 km/h
L = bis 120 km/h
M = bis 130 km/h
N = bis 140 km/h
P = bis 150 km/h
Q = bis 160 km/h
R = bis 170 km/h
S = bis 180 km/h
T = bis 190 km/h
H = bis 210 km/h
V = bis 240 km/h
VR = > 210 km/h
W = bis 270 km/h
ZR = > 240 km/h
Y = bis 300 km/h


Weil nix los war, konnte ich Ahnungslosen weiterhelfen.



TRAGFÄHIGKEITSINDEX
60 - 87
TRAGFÄHIGKEIT
250 - 545 KG
60250
61257
62265
63272
64280
65290
66300
67307
68315
69325
70335
71345
72355
73365
74375
75385
76400
77412
78425
79437
80450
81462
82475
83487
84500
85515
86530
87545
Als Zugabe noch den Index für die Tragfähigkeit, habt ja Zeit:cool:

Das steht alles hinter der Reifengrösse.:rolleyes: Beispiel:
150/70 - 17 M/C 69R TL
und güldet auch für die Schweiz.


@ quirli

nicht aufregen, im Nachbarforum ist ja alles tot......
:eekek:


hab da mal ne Index Frage zum K III....

beim CH Händler ist von V-max 170 die Rede, gelesen hatte ich schon 190.....

gibt es da unterschiedliche Versionen?


bzw. wo bei Metzeler finde ich die Info`s?
 
quirli

quirli

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
@ Roter Oktober

danke, schön erklärt. Geht doch:D.

@ Topas

was bei Metzler immer noch keine Infos/Daten? Meine Reifen musste ich im Juni auch mehr oder weniger blind bestellen.


Achso, nach einem Telefongespräch vor der Bestellung mit einem Metzlermitarbeiter, wurde mir gesagt, das die Dimension für die "alten Kühe" (1200er) ein Diagonalreifen wäre und für die "Neue" ein Radialreifen.
 
Thema:

Karoo 3 Endlich da !

Karoo 3 Endlich da ! - Ähnliche Themen

  • Biete F 700 GS Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V

    Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete R 1200 GS LC Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V

    Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete Sonstiges Metzeler Karoo 3

    Metzeler Karoo 3: Ich biete meine Karoo 3 zum verkauf an. Reifen passen für die aktuellen GSen (120 / 170) Profiltiefe sind noch 6mm bis zum TWI (vorne und hinten)...
  • Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge

    Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge: Hallo, seit Monaten vertröstet mich Metzler und der Hinterreifem vom Karoo 4 ist immer noch nicht verfügbar und keine weiß ob und wann er...
  • Karoo Street Probleme

    Karoo Street Probleme: Ich habe mir im Sept. 2021 einen Metzler Karoo Street Front 120/70/19 montieren lassen. Sept. 2023 wollte einen neuen aufziehen weil der alte...
  • Karoo Street Probleme - Ähnliche Themen

  • Biete F 700 GS Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V

    Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete R 1200 GS LC Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V

    Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete Sonstiges Metzeler Karoo 3

    Metzeler Karoo 3: Ich biete meine Karoo 3 zum verkauf an. Reifen passen für die aktuellen GSen (120 / 170) Profiltiefe sind noch 6mm bis zum TWI (vorne und hinten)...
  • Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge

    Alternative zum Karoo 4 für BMW G650 Xchallenge: Hallo, seit Monaten vertröstet mich Metzler und der Hinterreifem vom Karoo 4 ist immer noch nicht verfügbar und keine weiß ob und wann er...
  • Karoo Street Probleme

    Karoo Street Probleme: Ich habe mir im Sept. 2021 einen Metzler Karoo Street Front 120/70/19 montieren lassen. Sept. 2023 wollte einen neuen aufziehen weil der alte...
  • Oben