Kartenmaterial von Polo

Diskutiere Kartenmaterial von Polo im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin zusammen, es gab vor langer Zeit mal Landkartensätze von Polo, aus einem beschichtetem Material, die man beschriften und wenn´s ein...
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Moin zusammen,
es gab vor langer Zeit mal Landkartensätze von Polo, aus einem beschichtetem Material, die man beschriften und wenn´s ein wasserlöslicher Stift war, auch wieder reinigen konnte. Die waren auch Wasserbeständig. (Entschuldigung für die umständliche Beschreibung)
Bei Polo gibt es solches Kartenmaterial nicht mehr.
Wir starten im September zu einer Oldtimerrallye kreuz und quer durch Europa, (Alpen, Cote d´Azur, Spanien, Atlanitk ....), ohne GPS, ohne Navi und ohne Autobahn. Daher suche ich solches Kartenmaterial, welches auch mal nass werden kann und welches man auch beschriften kann.
Kann mir einer weiterhelfen? Über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.
VG
Martin
 
Baldwin

Baldwin

Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
133
Modell
r1150gs
Sollte sich niGS auftreiben lassen, eventuell Papierkarten auf DIN A4 zuschneiden und laminieren? Hätte den Vorteil mit unterschiedlichen Maßstäben arbeiten zu können, z.B. Detailkarten oder Übersichtskarten mit größerem Maßstab.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
es gab mal Landkartensätze aus einem beschichtetem Material, die man beschriften und wenn's ein wasserlöslicher Stift war, auch wieder reinigen konnte. Die waren auch Wasserbeständig ...
Die 500er-Serie (Maßstab 1:00.000) von Michelin für Frankreich gibt es (auch) in der Form von wasserbeständigem Papier, ebenso die 1:1 Mio für Frankreich und Spanien. Oder wenn sich noch ein Exemplar von "Alpen extrem" (1:750k) auftreiben lässt ...
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ich habe noch den fast kompletten Satz Karten.

Das mit dem wasserlöslichen Stift hat gut funktioniert, nur bei Regen gab es dann Probleme, da Regen ja bekanntlich auch aus Wasser besteht. :wink:
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
die michelinkarten sind relativ gut.
haben ne beschichtung drauf.
vorschlag: tankrucksack, laminierte karte rein und nur noch bis zur nächsten einkehrmöglichkeit fahren.
der rest ist blanker wahnsinn.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.663
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
die michelinkarten sind relativ gut ....
So isses ... und kosten ja auch wirklich nicht die Welt. Den richtigen Maßstab gewählt und die geplante Tour mit Textmarker oder Farbstift in die Karte einzeichnen. Das geht schon ein paar Mal pro Karte, es gibt ja auch verschiedene Farben ... und wenn dann die Karte alt und/oder unübersichtlich wird, einfach durch eine aktuelle Karte ersetzen ... die alte ist dann immer eine schöne Erinnerung... :wink:
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
630
Modell
F700GS 2015
Ich finde die Powerkarten mit 1 : 275.000 ziemlich gut. Die decken allerdings z.B. nur einen Teil von Deutschland ab.
 
Q

Quhtreiber

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Danke an alle für die Infos und Anregungen.
Muss mir jetzt wohl oder übel eine Alternative aussuchen. Eventuell die Michelinkarten und dann ein Roadbook selbst schreiben. Mal schauen wie wir´s machen.
Vielleicht kommt ja in den nächsten Tagen doch noch jemand mit einer Bezugsquelle um die Ecke.
Viele Grüße
Martin
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.080
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
... ein Roadbook selbst schreiben.
...
👍

So altmodisch, so klasse.
Mit etwas Erfahrung an OSM oder google maps macht man ein gutes Roadbook für unbekannte Gegenden in 15 Minuten und kann sich die kleinsten Nebenstrecken, die witzigsten Luftblasen (unnötige Umwege und Kringel) sowie die schönsten Zwischenziele aussuchen.
Auf den Tank geklebt (mach ich immer so) oder in's Kartenfach des Tankrucksack und alles wird gut.

P1010402sm.JPG
 
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Hab die Karten von Reise Know-How.
Die sind Top.
18 Stück stehen gerade bei Ebay Kleinanzeigen und auch hier irgendwo zum verkaufen.
Betrifft Europa.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich finde die Powerkarten mit 1 : 275.000 ziemlich gut. Die decken allerdings z.B. nur einen Teil von Deutschland ab.
Hi Jürgen,
kannst Du ein Foto von der Herstellerfirma der Karten machen, dann könnte ich die einfach mal unverbindlich anschreiben.
Danke un Gruß
Martin
steht doch alles in dem oberen Link - da stehen auch die Artikel-Nr. von Polo und Louis
und wer genau schaut, stellt auch fest, daß es einen Teil Alpen gibt - das scheint ja perfekt auf die Anforderung zu passen
 
Thema:

Kartenmaterial von Polo

Kartenmaterial von Polo - Ähnliche Themen

  • BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11

    BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11: Hallo miteinander! Endlich ist mein Zumo XT eingetroffen. Also "schnell" mal BaseCamp installiert (PC, Windows 11). Soweit kein Problem, also...
  • Navigator 6: Neues Kartenmaterial installiert. Was passiert mit den vorhandenen Routen?

    Navigator 6: Neues Kartenmaterial installiert. Was passiert mit den vorhandenen Routen?: Guten Morgen, habe mir letztes Jahr einen Navigator 6 gekauft. Aufgrund einiger Hinweise im Forum hatte ich das Kartenmaterial Unterjährig nicht...
  • Routenplanung mit ConnectedRide App & Cradle

    Routenplanung mit ConnectedRide App & Cradle: Hallo zusammen Ich denke das System aus ConnectedRide Cradle und Smartphone App wird über kurz oder lang bei Vielen und wohl auch bei mir den BMW...
  • Navigator 6 Autozoom geht nicht bei Kartenmaterial 22.1

    Navigator 6 Autozoom geht nicht bei Kartenmaterial 22.1: Moin Nach dem Update des Kartenmaterials auf 22.1 ist keine Autozoom Funktion mehr vorhanden. Jetzt habe ich wegen Ghosting das Gerät getauscht...
  • Unterschiede im Kartenmaterial bei Garmin Navis

    Unterschiede im Kartenmaterial bei Garmin Navis: Eigentlich eine interessante Sache. Ich verwende in Europa gerne die Garmin Karten. Aktuell die 2021.10 Aber speziell in den Südlichen Ländern...
  • Unterschiede im Kartenmaterial bei Garmin Navis - Ähnliche Themen

  • BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11

    BaseCamp, Kartenmaterial vom Zumo XT lässt sich nicht auf den PC speichern, Windows 11: Hallo miteinander! Endlich ist mein Zumo XT eingetroffen. Also "schnell" mal BaseCamp installiert (PC, Windows 11). Soweit kein Problem, also...
  • Navigator 6: Neues Kartenmaterial installiert. Was passiert mit den vorhandenen Routen?

    Navigator 6: Neues Kartenmaterial installiert. Was passiert mit den vorhandenen Routen?: Guten Morgen, habe mir letztes Jahr einen Navigator 6 gekauft. Aufgrund einiger Hinweise im Forum hatte ich das Kartenmaterial Unterjährig nicht...
  • Routenplanung mit ConnectedRide App & Cradle

    Routenplanung mit ConnectedRide App & Cradle: Hallo zusammen Ich denke das System aus ConnectedRide Cradle und Smartphone App wird über kurz oder lang bei Vielen und wohl auch bei mir den BMW...
  • Navigator 6 Autozoom geht nicht bei Kartenmaterial 22.1

    Navigator 6 Autozoom geht nicht bei Kartenmaterial 22.1: Moin Nach dem Update des Kartenmaterials auf 22.1 ist keine Autozoom Funktion mehr vorhanden. Jetzt habe ich wegen Ghosting das Gerät getauscht...
  • Unterschiede im Kartenmaterial bei Garmin Navis

    Unterschiede im Kartenmaterial bei Garmin Navis: Eigentlich eine interessante Sache. Ich verwende in Europa gerne die Garmin Karten. Aktuell die 2021.10 Aber speziell in den Südlichen Ländern...
  • Oben