Kartenupdate 2021.20 passt nicht mehr auf 660 :-(

Diskutiere Kartenupdate 2021.20 passt nicht mehr auf 660 :-( im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Das neueste Kartenupdate (Europa gesamt) passt nicht mehr auf meinen 660er, ich soll Ausschnitte wählen, was ich aber nicht will. Hilft da...
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Hallo!
Das neueste Kartenupdate (Europa gesamt) passt nicht mehr auf meinen 660er, ich soll Ausschnitte wählen, was ich aber nicht will.

Hilft da eine größere SD-Karte? Meine aktuelle hat 7 GB.
Ich meine mal was gelesen zu haben, dass das Gerät nicht jede beliebig große SD-Karte erkennt...

Danke und Grüße
Werner
 
ChristianeB

ChristianeB

Dabei seit
05.04.2021
Beiträge
75
Ort
Saarburg
Modell
R 1250 GS, Piaggio Beverly 400 HPE
War hier schon mal Thema. Nein das Update passt nicht auf die "serinemäßige" im Zumo 660.
Ich hab mir ne 16GB microSD im Netz betellt für ein paar Euro, formatiert und das Update auf den 660 geladen.
Geht prima.
Gruß
Chriss
 
0nkel-tom

0nkel-tom

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
214
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1150 GS Adventure
Bei dem Problem darf ich mich gleich mal einklinken, weil ich trotz größerer Speicherkarte keine Möglichkeit habe, das Kartenupdate auf die Speicherkarte zu laden. Habe im Netz nichts gefunden und wäre über eine einfach Lösung dankbar.
Ich habe das Gesamtpaket auf dem Rechner gespeichert und weiß nicht, wie ich mein 660er dazu bringe es auf die Speicherkarte zu laden...
Mit MapInstall komm ich auch nicht weiter und Basecamp ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
Meine Bisherige Lösung ist, OSM zu versuchen.
Ist von Garmin ja eine echte Glanzleistung, das Update so groß zu gestalten, dass es nicht mehr installiert werden kann. Vielleicht wollen sie ja auch nur ihren Umsatz bei neuen Navis ankurbeln???
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
953
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Also 1x ja und 1x nein. Wo ist der Unterschied
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ja, dafür gibt es eine Lösung. Bin damals bei meinem Zumo 340 in das gleiche Problem gelaufen.

Schau mal ins Naviboard oder allgemein bei Google. Habe damals eine Lösung dafür gefunden, kann mich an die Details aber nicht mehr erinnern. War aber gut nachvollziehbar beschrieben.

Gruss,
Udo
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Bei dem Problem darf ich mich gleich mal einklinken, weil ich trotz größerer Speicherkarte keine Möglichkeit habe, das Kartenupdate auf die Speicherkarte zu laden. Habe im Netz nichts gefunden und wäre über eine einfach Lösung dankbar.
Ich habe das Gesamtpaket auf dem Rechner gespeichert und weiß nicht, wie ich mein 660er dazu bringe es auf die Speicherkarte zu laden...
Mit MapInstall komm ich auch nicht weiter und Basecamp ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
Meine Bisherige Lösung ist, OSM zu versuchen.
Ist von Garmin ja eine echte Glanzleistung, das Update so groß zu gestalten, dass es nicht mehr installiert werden kann. Vielleicht wollen sie ja auch nur ihren Umsatz bei neuen Navis ankurbeln???
ich habe keinen 660er, aber normalerweise müsste das Kartenupdate mit Garmin Express (immer neueste Version installieren) automatisch auf den verfügbaren Speicher (inkl. SD Karte) installiert werden.
Wird der freie Speicher im Windows Explorer angezeigt?
Ansonsten die SD Karte mit FAT32 vorher formatieren.
Wenns nicht funktioniert, die SD Karte mit dem Tool formatieren
(SD Memory Card Formatter)
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo!
Das neueste Kartenupdate (Europa gesamt) passt nicht mehr auf meinen 660er, ich soll Ausschnitte wählen, was ich aber nicht will.

Hilft da eine größere SD-Karte? Meine aktuelle hat 7 GB.
Ich meine mal was gelesen zu haben, dass das Gerät nicht jede beliebig große SD-Karte erkennt...

Danke und Grüße
Werner
laut Garmin passen folgende Größen (https://support.garmin.com/en-US/?faq=UsL6MuMMCM8PpgAhUUCqp7&productID=168768&tab=topics)

MODELMAXIMUM CAPACITYCARD TYPECLASS
zumo 220, 350, 390, 590, 660 32 GBmicroSDClass 2 to 10
zumo 395, 396, 595 64 GBmicroSDClass 2 to 10
zumo 450, 550 4 GBSDClass 2 to 10
zumo 665 8 GBmicroSDClass 2 to 10
zumo XT 256 GBmicroSDClass 2 to 10
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Habe gelesen.
Soll das heißen, ich kann mir den Kauf einer neuen 16GB SD-Karte sparen?
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
953
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Richtig. Ich hab eine 32 GB schon immer drin, von Anfang an. Hat immer funktioniert und jetzt mit DIESER Kartenversion nicht mehr. Schriftliche Bestätigung liegt ja vor.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Richtig. Ich hab eine 32 GB schon immer drin, von Anfang an. Hat immer funktioniert und jetzt mit DIESER Kartenversion nicht mehr. Schriftliche Bestätigung liegt ja vor.
ist schon komisch, was Garmin da macht…
Wie groß ist denn der interne Speicher beim 660er?
Kann man vielleicht den internen Speicher mit einer Dummy Datei künstlich voll machen das Garmin Express alles auf die externe Speicherkarte installiert.
Z.Bsp. die „gmap3d.img“ im internen Speicher in „gmap3d.img.org“ umbenennen und dann nochmals das Update mit Garmin Express versuchen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.033
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Karten im Garmin sind FAT32 formatiert, und da gehen nur Dateigrößen bis 4GB.
Bis zu 8GB Karten konnte man auf 2 x aufteilen und verbinden, nun sind die wohn noch größer geworden und es geht nicht mehr.

Für mich der Grund, warum ich auf meinem 660 nicht auf die aktuelle Karte gewechselt habe ( ist nur mein ZweitNavi und Ersatzgerät )
Sollte ich es wirklich so benötigen das ich aktuelle Karten brauche, dann werde ich mir eine OSM Karte aufspielen.
Oder mit dem Mapsinstall was machen
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Ist schon sehr kundenfreundlich, was sich Garmin da wieder leistet...

Ich versuche jetzt die Version
Karte auf PC-->SD-Karte formatieren-->Karte über MapInstaller auf SD-Karte-->SD-Karte ins Navi-->freuen und losfahren

Mal sehen, ob das klappt :-)
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Was ich mich noch frage:
Muss ich die SD-Karte, außer FAT32-Formatierung, noch irgendwie weiter vorbereiten?
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
hat geklappt mit MapInstall, habe jetzt Europa komplett auf meinem 660er :-)
 
0nkel-tom

0nkel-tom

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
214
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich habe es jetzt so gemacht und mein Garmin funktioniert bisher ohne Probleme:

Die leere Speicherkarte mit den neuen Ordner Namens "JPG", "Audible" und "Garmin" versehen.

Die Datei "GarminDevice.XML" auf die Speicherkarte in den Ordner "Garmin" verschieben. Speicherkarte aus dem Zumo660 nehmen und direkt über einen externen Kartenleser an den PC anschließen.

Garmin Express sollte jetzt nach dem Start die Speicherkarte als Zumo660 - der echte Zumo660 ist nicht am PC angesschlossen - erkennen und das Kartenupdate komplett durchführen.

Kartenleser mit Karte vom PC entfernen und den Garmin wieder anschließen.

Über den Explorer den Garmin aufrufen und im Ordner "Garmin" die doppelten (alten) Kartendaten vom Gerätespeicher löschen.

Ich habe alle Dateien aus dem Ordner "Garmin" die gmapxxx heißen gelöscht.

Die Dateien mit gmap3d.xxx habe ich von der Speicherkarte aus dem Ordner "GARMIN" in den Ordner "GARMIN" des Zumo660 verschoben. So konnte mein Garmin wieder die 3D-Karten darstellen, was nicht ging, als diese Dateien auf der Speicherkarte waren.

Der Ordner "JCV" kann auch vom Gerätespeicher gelöscht werden, da dieser nun auch auf der Speicherkarte abgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rr7
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.355
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Ist schon sehr kundenfreundlich, was sich Garmin da wieder leistet...

Ich versuche jetzt die Version
Karte auf PC-->SD-Karte formatieren-->Karte über MapInstaller auf SD-Karte-->SD-Karte ins Navi-->freuen und losfahren

Mal sehen, ob das klappt :-)
Karte über MapInstaller auf SD-Karte <
welche kacheln hast du da alle angeklickt
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.558
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hallo Michael,

nur sicherheitshalber (wie im anderen Thread auch schon für dich geschrieben). Mapinstall kann maximal eine Datei von 4 GB erzeugen. Das Anklicken aller Kacheln muss zu einer Fehlermeldung führen. Die Hälfte der Kacheln anklicken, installieren, den Namen der Datei gmapsupp.img unter Beibehaltung der Endung ".img" umbenennnen, dann den zweiten Teil der Kacheln installieren. Mapinstall verwendet immer denselben Dateinamen und würde sonst bei der zweiten Installation die erste Datei überschreiben. Das Umbenennen verhindert das.

Gruß
Klaus
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
welche kacheln hast du da alle angeklickt
Weiß ich nicht mehr genau, auf jeden Fall sehr viele :-)
Meine aktuelle Lösung sieht so aus:
Mit GarminExpress die komplette Europakarter auf den PC installiert
Mit GarminExpress DACH auf den zumo installiert
Mit MapInstaller Norditalien, Slowenien, Kroatien und BiH auf die SD-Karte installiert

Das reicht mir im Moment an Karten...

Grüße
Werner
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.355
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Hallo Michael,

nur sicherheitshalber (wie im anderen Thread auch schon für dich geschrieben). Mapinstall kann maximal eine Datei von 4 GB erzeugen. Das Anklicken aller Kacheln muss zu einer Fehlermeldung führen. Die Hälfte der Kacheln anklicken, installieren, den Namen der Datei gmapsupp.img unter Beibehaltung der Endung ".img" umbenennnen, dann den zweiten Teil der Kacheln installieren. Mapinstall verwendet immer denselben Dateinamen und würde sonst bei der zweiten Installation die erste Datei überschreiben. Das Umbenennen verhindert das.

Gruß
Klaus
genau so hatte ich das gemach , mein Problem ist , das das Navi (Zumo) die SD Karte dann nicht erkennt .
 
Thema:

Kartenupdate 2021.20 passt nicht mehr auf 660 :-(

Kartenupdate 2021.20 passt nicht mehr auf 660 :-( - Ähnliche Themen

  • Detailinformationen fehlen in BaseCamp nach Kartenupdate

    Detailinformationen fehlen in BaseCamp nach Kartenupdate: Hallo zusammen, nach dem Kartenupdate auf City Navigator Europe NTU 2024.1 werden auf meinem Mac im BaseCamp keine Strassen, Namen von...
  • Kartenupdate Navigator V / VI

    Kartenupdate Navigator V / VI: Garmin bietet das Update auf die Karte NTU 2024-10 für Navi 5 und 6 zum Download an
  • Nach Kartenupdate keine Details mehr sichtbar beim zumo660

    Nach Kartenupdate keine Details mehr sichtbar beim zumo660: Hallo Gemeinde, habe letztes Wochenende ein Kartenupdate bei meinem Zumo 660 über Garmin Express durchgeführt, heute hab ich das Navi mal...
  • Tom Tom Rider V5 Kartenupdate

    Tom Tom Rider V5 Kartenupdate: Bekanntlich gibt es keine Updates mehr für den Rider 1-3. Ich habe den Rider V5. Wollte hier ein Update machen und siehe da, es kommt die Meldung...
  • Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein?

    Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein?: Hallo zusammen, bei mir ist so langsam alles veraltet und es steht keine große Reise an. Das ist DIE Gelegenheit für einen Update von allem...
  • Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein? - Ähnliche Themen

  • Detailinformationen fehlen in BaseCamp nach Kartenupdate

    Detailinformationen fehlen in BaseCamp nach Kartenupdate: Hallo zusammen, nach dem Kartenupdate auf City Navigator Europe NTU 2024.1 werden auf meinem Mac im BaseCamp keine Strassen, Namen von...
  • Kartenupdate Navigator V / VI

    Kartenupdate Navigator V / VI: Garmin bietet das Update auf die Karte NTU 2024-10 für Navi 5 und 6 zum Download an
  • Nach Kartenupdate keine Details mehr sichtbar beim zumo660

    Nach Kartenupdate keine Details mehr sichtbar beim zumo660: Hallo Gemeinde, habe letztes Wochenende ein Kartenupdate bei meinem Zumo 660 über Garmin Express durchgeführt, heute hab ich das Navi mal...
  • Tom Tom Rider V5 Kartenupdate

    Tom Tom Rider V5 Kartenupdate: Bekanntlich gibt es keine Updates mehr für den Rider 1-3. Ich habe den Rider V5. Wollte hier ein Update machen und siehe da, es kommt die Meldung...
  • Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein?

    Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein?: Hallo zusammen, bei mir ist so langsam alles veraltet und es steht keine große Reise an. Das ist DIE Gelegenheit für einen Update von allem...
  • Oben